ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 für 16k sinnvoll?

Q7 für 16k sinnvoll?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:20

Hallo Experten,

die Kinderplanung ist gestartet und nun soll ein familientaugliches Schiff her :-).

Ich habe im Preisbereich von 16k€ einige q7 entdeckt, i.d.R. von '06 oder '07 mit einer Laufleistung von ca. 170-190.000 km.

Mir ist klar, dass es kein Neuwagen ist, das wichtige für mich ist eine andauernde Zuverlässigkeit. Meine Jährlich Fahrleistung liegt bei 8-10.000km.

Mit welchen Folgekosten darf ich voraussichtlich rechnen?

Sind Q7 in diesem Preisbereich noch Ihr Geld wert?

Klar, es sind ohne konkrete PKW keine Detailangaben möglich - ggf. tauchen ab bestimmter KM-Leistung nennenswerte Mängel häufiger auf oder Wartungsnotwendigkeiten sind bekannt...

Vielen Daaank :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Psychomilhouse1981 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:22:34 Uhr:

(...)

Warum soll ich 450€ für Bremsbeläge ausgeben wenn ich sie auch für 57€ bekommen kann??

Weil das Ding 2,5 Tonnen wiegt?!

Also wenn schon DERARTIGE Sparvorschläge (Faktor 0,1) kommen, sollte man hellhörig werden. Und nebenbei: in der geschilderten Lebenssituation (und wenn es bei einem Kind gleich ein Transporter sein muss?!) ist ein gebrauchter Touran in dieser Preisklasse das sorgenfreiere Fahrzeug.

Wenn das Kind allerdings als Begründung für den langgehegten Traum herhalten muss, dann wünsche ich Dir, dass Deine Taschen für beides zusammen tief genug sind, nicht dass da tatsächlich die Bremsen aus dem Übersee-Karton ranmüssen.

(Und wenn doch, dass zumindest ich nicht in der Nähe unterwegs bin ;-))

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 19:30

Naja kommt drauf an, es könnte auch ein Motorschaden passieren. ( nicht selten beim 3.0tdi)

Und ein neuer Motor bei Audi kostet gerne 15t€

Sonst solltest du achten auf Glühkerzen (sollten schon von Keramik auf Metall getauscht werden), Drosselklappen, Injektoren und noch paar Kleinigkeiten

Deshalb sollte man immer grosse Reserven für Reparaturen haben.

Beim Kauf solltest du nur auf den Zustand achten. Alles andere kann man bei dem Preis manipulieren..

Moin.

Ich hab meine Kuh jetzt seit genau einem Jahr. Es ist ein 4.2L FSI, Bj. 08/06 mit jetzt gut 150tkm.

Das überwiegende Thema waren Wassereinbrüche seitens mangelhafter Abläufe des OSS und jetzt aktuell wegen verstopfter Abläufe des Wasserkastens.

Außerdem hat das AAS leichte Probleme gemacht. In meinem Fall wohl "nur" die Restdruckhalteventile der Luftfedern auf der HA.

Wenn du diese Aktionen in der Werkstatt machen lässt bist gleich mal 'nen Tausender los...

Außer den o. a. Punkten würde ich dir empfehlen einen genauen Blick auf die Bremsen (Werkstattkosten ca. 1500€ kpl.) und auf die Scheinwerfer zu richten (Risse im Kunststoffglas, "blind").

Eine ausgiebige Probefahrt mit anschließendem Auslesen (Autoscan) ist Pflicht! Bei den ganzen "versteckten" elektronischen Helferlein... Damit kann man auch die originalen Kilometer (MSG) feststellen...

Erstmal....

Bernd

Da gebe ich meinem Vorredner recht! Ich hab meine Q nun 2 jahre und hatte auch nichts was grossen schaden in der Kasse angerichtet hätte! ! Ich würde dir auch zum Benziner raten bei deiner laufleistung habe auch max 10.000 km im jahr und da macht auch der V8 noch spass in der Sprit kasse !! Und wenn es um bremsen oder sowas geht guck ma ein wenig im netz da findest gute sachen und bezahlst nicht 1500 wie beim Freundlichen! Bei fragen einfach melden gruss Konny

Hi,

Ich habe meinen "Kleinwagen" mit 157.000 Karosserie KM und 102.000 KM Motorlaufleistung gekauft. Gut der defekte Lüftungsmotor (Rep.kosten bei Audi ca. 1500€) ist jetzt nur halb jährlich im Gebrauch aber entscheidend ist wer das Fhz. aus welchem Grund verkauft.

Ich bin an einen Landwirt geraten der alle 5000 km einen Ölwechsel mit seinen Landmaschienen machen lassen hat.

Gut Scheckheft ist er lange nicht mehr aber verkauft über den Händler von dem er ihn selber gekauft hat. Also alles Transparent.

Lange Rede kurzer Sinn.

Informier dich über Ausstattung und Vorbesitzer. Bei Audi`s ist eher die Ausstattung preistreibend als Km... siehe Autobörsen. Ich habe 9 Monate verglichen............

Also ich würde ein 8 Jahre und rund 200tsd km gefahrenes Auto nicht für 16tsd € kaufen! Wer nur so "wenig" Geld zur Verfügung hat und auch noch 1 Kind erwartet, sollte sich ein Auto kaufen was deutlich günstiger im Unterhalt ist und vermutlich weniger Probleme erwarten lässt! Wartungen und Ersatzteile sind nicht gerade ein Schnäppchen und bei 200tsd wird demnächst einiges kommen! Alleine einmal Bereifung wechseln, kann einen dann schon überfordern

Hier sollte man sein Geld lieber in etwas handfestes investieren, was möglichst lange und günstig rollt....den Q7 dann etwas neuer kaufen, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind und der finanzielle Spielraum größer ist!

Ich würde mir ein solches Spielzeug nur kaufen, wenn ich ein begnadeter Bastler wäre und noch 10k € in Reserve hätte...

just my 2cent

Moin,

Aber ich meine Audi steht für Qualität und verursacht nicht alle 5000 KM irgendwelche ernsthaften Reperaturprobleme. Klar gibt es alles bei allen Marken nur sollten wir den allgemeinen Durchschnitt sehen und da sehe ich Audi im oberen Drittel was z.b. die Pannenstatistik angeht. (positiv gesehen)

Andere Marken sind in der Ersatzteilepreisliste nicht unbedingt günstiger und ich kann nur dann sparen wenn ich mich an NICHT Originalteilen vergehe. Was glaube ich alle bei allen Marken machen.

Warum soll ich 450€ für Bremsbeläge ausgeben wenn ich sie auch für 57€ bekommen kann??

Zitat:

@Psychomilhouse1981 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:22:34 Uhr:

(...)

Warum soll ich 450€ für Bremsbeläge ausgeben wenn ich sie auch für 57€ bekommen kann??

Weil das Ding 2,5 Tonnen wiegt?!

Also wenn schon DERARTIGE Sparvorschläge (Faktor 0,1) kommen, sollte man hellhörig werden. Und nebenbei: in der geschilderten Lebenssituation (und wenn es bei einem Kind gleich ein Transporter sein muss?!) ist ein gebrauchter Touran in dieser Preisklasse das sorgenfreiere Fahrzeug.

Wenn das Kind allerdings als Begründung für den langgehegten Traum herhalten muss, dann wünsche ich Dir, dass Deine Taschen für beides zusammen tief genug sind, nicht dass da tatsächlich die Bremsen aus dem Übersee-Karton ranmüssen.

(Und wenn doch, dass zumindest ich nicht in der Nähe unterwegs bin ;-))

am 30. Oktober 2014 um 9:22

Vergess es einfach und kauf dir ein Auto was für euch sinnvoller und vor allem kostengünstiger ist.

Der Panzer ist ohne Frage ein schönes Auto, aber im Unterhalt halt extrem teuer.

Versicherung, Steuern und gerade die Ersatzteile schlagen ordentlich zu.

Ich fahre als Firmenwagen schon immer größere Audis -> Privat würde ich mir solche Kostenklötze nie ans Bein binden. Meine Frau wollte vor 3 Jahren unbedingt nen S3 haben. Hatten nen gutes Angebot vom Händler für 50 KG. Ne Menge Holz für ne Karre die max. 10.000 KM im Jahr bewegt wird.

Am Ende konnte ich meine Frau überzeigen nen Furz Fokus zu nehmen. Der hat bei guter Ausstattung noch nicht mal 15 KG gekostet. Mittlerweile ist sie sogar glücklich mit ihrem Auto :-) ist kein Audi, fährt aber trotzdem von A nach B und als Einkaufswagen alle mal geeignet.

Wenn du also nicht so viel Kohlen hast um dir ne gute Kuh mit weniger KM und jünger zu kaufen, dann lass es besser :-)

am 30. Oktober 2014 um 19:07

Ob A7, Q7, A8 oder S Klasse, oder 7er BMW - ist die falsche Klasse, zum falschen Preis für'n privaten Familienstarter der unter 200K im Jahr verdient, oder 'ne voll eigenrichtete Werkstatt zu Hause hat und alles selber machen kann und will und auch die Zeit dafür hat und mal ein Kumpel der helfen kann und VCDS sowieso vorausgesetzt. Aber selbst dann kosten die Verschleiß - und Ersatzteile für die Klasse und nicht für ne Ente.

10tsd km - also Kurzstrecke - sind eh nix für große Auto's und Motoren. Die müssen laufen. Das sind Geschäfstwagen für die AB und nicht wirklich < 30tsd. km im Jahr, eher > 30 - 100. Ich kenne etlich große, die in 3 - 4 jahren 200 - 250 tsd.km und mehr drauf haben und dann weg und neu. Die gehen in Export und waren meistens größtenteils mit prof. Fahrern unterwegs und zwar in der Regel schnell. Verbrauch spielt da keine Rolle, allenfalls die Reichweite bei hoher Geschwindigkeit. Reifen, Bremsen, who care's....Die willst Du auch wirklich gar nicht haben. Wenig km gefahren und alt ist noch schlimmer. Da geht meistens nur die Hälfte oder alles verreckt schnell wenn man mal richtig fährt. Sorry, aber 16 k für'n Q7 als Starter, dat ward nix....

Kauf dir einen A4 Avant oder einen A6 Avant ;)

Kauf dir einen A4 Avant oder einen A6 Avant ;)

am 3. November 2014 um 21:33

Oh man, Ihr müsst doch nicht gleich alles dramatisieren...

Inzwischen gibt es viele Zubehörteile die nicht viel schlechter sind als die "Original Audi Teile"..

Warum sollte man bei Audi kaufen wenn es für die Hälfte ein gutes Bosch oder bei Bremsbeläge ATE Teil für die Hälfte gibt?

Mit der Qualität irrst du dich gewaltig! Die ist seit dem Audi 80 nicht mehr wirklich vorhanden.

Zwischen Mercedes und Audi liegen in der Qualität Welten.

Allein der ganze Gummierungsmist ist nach 200tkm weg! Die ersten 3.0TDI's waren alles andere als zuverlässige Motoren. (Kettenspanner rasselt, Keramik Glühkerzen die in den Brennraum gefallen sind, Schlechte Injektoren, Ölverdünnung, Gestänge von der Drosselklappe schlägt sich aus)

Und das sind nur bekannte Kinderkrankheiten, der Rest könnte sich bei einem Turbodiesel auch gern verabschieden, Hochdruckpumpe und Turboschäden sind auch nicht selten...

Ab 2008 wurden viele Motorsachen verbessert, unter anderem die Injektoren und Glühkerzen. Manche Probleme sind leider bis zum nächsten Modell geblieben.

Also beim Motor hätte ich richtig sorgen bei diesem Modell.

Wie es bei den anderen Sachen aussieht kenne ich mich nicht aus. Aber auf jeden Fall ist zum Beispiel beim A6 4F Rost auch keine Seltenheit mehr. Besonders bei den Türen und Schwellern.

Die Versicherung ist eine Katastrophe einer der teuersten Auto's in der Versicherung. Genauso wie der X6.

Liegt unter anderem auch daran das die Kuh's nicht selten geklaut werden.

Man kann aber auch Glück haben und einen Kuh erwischen wo man wenig Probleme hat. Aber es ist halt so wie Russisch Roulette.

Zitat:

@W220 Colio schrieb am 3. November 2014 um 22:33:54 Uhr:

Oh man, Ihr müsst doch nicht gleich alles dramatisieren...

Inzwischen gibt es viele Zubehörteile die nicht viel schlechter sind als die "Original Audi Teile"..

Bestimmt gibt es sogar Zubehörteile die BESSER sind als die "Original Audi Teile". Vielleicht aber auch nicht unbedingt günstiger.

Zitat:

Warum sollte man bei Audi kaufen wenn es für die Hälfte ein gutes Bosch oder bei Bremsbeläge ATE Teil für die Hälfte gibt?

Oben wurde ein Preis von ungefähr 10% (und nicht der Hälfte) genannt, also immer mal langsam beim "Dramatisieren".

Zitat:

Mit der Qualität irrst du dich gewaltig! Die ist seit dem Audi 80 nicht mehr wirklich vorhanden.

Zwischen Mercedes und Audi liegen in der Qualität Welten.

*BG*

Zitat:

(...)

Die Versicherung ist eine Katastrophe einer der teuersten Auto's in der Versicherung. Genauso wie der X6.

Liegt unter anderem auch daran das die Kuh's nicht selten geklaut werden.

Also wenn sich da im letzten halben Jahr nicht gravierend was geändert hat (aktueller sind meine Informationen nicht), dann hat Dein Versicherungsvergleich genau so wenig Substanz wie das obenstehende...

;-((

Zitat:

Man kann aber auch Glück haben und einen Kuh erwischen wo man wenig Probleme hat. Aber es ist halt so wie Russisch Roulette.

Puh, und wer ist jetzt die Drama-Queen?

;-((

Meine herren ihr macht das ding aber auch madig!!! Ihr selber fahrt aber schon ne Q oder!? Das natürlich nen 255 Reifen teurer ist als nen 205 vom golf ist logisch auch das der V8 12 Liter braucht anstatt 7 wie beim golf logisch das ne Q aber ne Geldvernichtungsmaschiene ist denke ich nicht.....ca 200€ vollkasko im viertel jahr ist wohl akzeptabel und auch Ersatzteile gibt es mit Qualität dazu einfach mal Google befragen und auch wenn man nicht von Beruf Sohn ist (so wie ich) kann man solch ein auto unterhalten! ! Gruss Konny

Deine Antwort
Ähnliche Themen