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Q7 3.0 ??

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. August 2014 um 18:05

Hallo,

wie hoch ist der Verbrauch eines Q7 3.0 tdi?

Wie viel Öl muss in den Q7 rein? mir wurde gesagt um die 9L?

Hat man mit dem Q7 Probleme in Parkhäusern oder in Waschanlagen?

wie viel L beinhaltet der Q7? Brauche einen großen Kofferraum.

Wie teuer sind Reifen für den Q? und Bremen, wenn man sie bei einem privaten Meister wechseln lässt und nicht bei audi?

Beste Antwort im Thema

Wozu auf die klare Frage so viel OT-Blabla?:confused::rolleyes:

wie hoch ist der Verbrauch eines Q7 3.0 tdi?

zwischen 7,4 und 10 Liter, je nach Fahrstrecke und Fahrweise. (Mehr geht immer...)

Wie viel Öl muss in den Q7 rein? mir wurde gesagt um die 9L?

3.0TDI 232PS: 8,2 Liter

3.0TDI 239PS:7,7 Liter

3.0TDI 245PS:7,7 Liter

Hat man mit dem Q7 Probleme in Parkhäusern oder in Waschanlagen?

Ja, besonders in älteren, engen Parkhäusern muss man mit Problemen rechnen, oder zumindest sehr präzise fahren können. Waschanlagen sind normalerweise mit der nötigen Vorsicht befahrbar.

wie viel L beinhaltet der Q7? Brauche einen großen Kofferraum.

330L mit 7Sitzen, 775L mit 5 Sitzen, 2035L mit umgeklappten Rücksitzen.

Wie teuer sind Reifen für den Q? und Bremen, wenn man sie bei einem privaten Meister wechseln lässt und nicht bei audi?

Unterschiedlich: selbst nachfragen und googeln.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. August 2014 um 19:53

Hallo,

solltest du darauf achten müssen, ob deine Kuh 9L / 100km oder 12L / 100km verbraucht, beim Ölwechsel 6L oder 9L benötigt werden oder die Bremsen 200€ oder 400€ kosten, schaust du dich nach dem falschen Auto um. Das gleiche gilt für X5, RS6, M5 und Co. Das die Kosten sich durch Eigeninitiative und freie Werkstätten natürlich stark nach unten bewegen, sollte auch klar sein.

Ansonsten kannst du dir die Verbrauchswerte der Kuh mal auf www.spritmonitor.de anschauen. Hierbei ist es wichtig welches Baujahr und damit welche Motorversion und ob 6-Gang oder 8-Gang Getriebe.

In den 3.0 TDI müssten knapp über 8L rein gehen und in Parkhäusern und Waschstraßen geht es schon enger zu als mit einem A4 oder einem A6. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob du mit 18" und 55er Querschnitt oder mit 21" und 35er Querschnitt unterwegs bist. Mit den 18" bist du im Parkhaus oder der Waschstraße deutlich entspannter unterwegs als mit den Niederquerschnittsreifen und damit den gefährdeten Felgen.

Wie viel Geld dein privater Meister für den Bremsenwechsel nimmt weiß ich nicht, aber das Material bekommst du für 350€ - 400€.

Gruß,

Benny

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:07

Hallo Benny,

danke für deine Antwort. Ich weiß,dass man bei der Kuh nicht suf Verbrauch achten sollte aber man kann es doch mal wissen und darauf einstellen.

du wirst eventuell nicht begeistert sein, aber ich bin heute einen 535d touring probe gefahren von einem Bekannten dazu noch gechippt auf 340ps. Es war der hammer. vmax 280kmh. Ich suche entweder eine Touring oder einen Suv. quote]

Original geschrieben von blueXtreme

Hallo,

solltest du darauf achten müssen, ob deine Kuh 9L / 100km oder 12L / 100km verbraucht, beim Ölwechsel 6L oder 9L benötigt werden oder die Bremsen 200€ oder 400€ kosten, schaust du dich nach dem falschen Auto um. Das gleiche gilt für X5, RS6, M5 und Co. Das die Kosten sich durch Eigeninitiative und freie Werkstätten natürlich stark nach unten bewegen, sollte auch klar sein.

Ansonsten kannst du dir die Verbrauchswerte der Kuh mal auf www.spritmonitor.de anschauen. Hierbei ist es wichtig welches Baujahr und damit welche Motorversion und ob 6-Gang oder 8-Gang Getriebe.

In den 3.0 TDI müssten knapp über 8L rein gehen und in Parkhäusern und Waschstraßen geht es schon enger zu als mit einem A4 oder einem A6. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob du mit 18" und 55er Querschnitt oder mit 21" und 35er Querschnitt unterwegs bist. Mit den 18" bist du im Parkhaus oder der Waschstraße deutlich entspannter unterwegs als mit den Niederquerschnittsreifen und damit den gefährdeten Felgen.

Wie viel Geld dein privater Meister für den Bremsenwechsel nimmt weiß ich nicht, aber das Material bekommst du für 350€ - 400€.

Gruß,

Benny

am 10. August 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

Hallo Benny,

danke für deine Antwort. Ich weiß,dass man bei der Kuh nicht suf Verbrauch achten sollte aber man kann es doch mal wissen und darauf einstellen.

du wirst eventuell nicht begeistert sein, aber ich bin heute einen 535d touring probe gefahren von einem Bekannten dazu noch gechippt auf 340ps. Es war der hammer. vmax 280kmh. Ich suche entweder eine Touring oder einen Suv.

Warum sollte ich nicht begeistert sein? Auch BMW baut schöne Autos und der 535d ist mit Sicherheit ein netter Motor. Aber mit der Kuh muss dir klar sein, dass die 280km/h mind. 30km/h entfernt sind mit der 4.2L Kuh und mit der 3.0L Kuh eher 40 - 50km/h.

Auch sind die Beschleunigungswerte der 535d ohne die technischen Daten zu kennen mit sicherheit deutlich besser als der über 2Tonnen schweren Kuh.

Man kann beide Fahrzeuge einfach nicht vergleichen.

Natürlich kann man sich darauf einstellen. Trotzdem sollte einem klar sein, dass man die 6-8L eines A6 4G mit 3.0TDI und 313PS mit der Kuh nicht erreichen wird. Daher mein Tipp mit der Spritmonitor Website. Hier kannst du dir vom niedrigsten Verbrauch bis zum höchsten Verbrauch passend zu deinem favorisierten Fahrzeug die Infos raussuchen.

Ich fahre meine 4.2L Kuh mit 12,8L / 100km. Dieser Durchschnitt hat sich nach 720km ergeben mit 60% BAB und 40% Stadt / Landstraße. Man kann die Kuh jedoch auch auf 9L bewegen wenn man in der Nacht auf der BAB unterwegs ist und direkt bei Fahrbeginn den Tempomat auf 100km/h stellt und nach 1000km wieder aus macht. Andersrum kann man die Kuh aber auch auf 20-25L bewegen, wenn man in der Stadt mit Stop-and-Go immer schnell anfährt und abbremst oder auf der Autobahn voll durch beschleunigt und den Tempomaten auf 240km/h stellt.

Gruß,

Benny

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

Hallo Benny,

danke für deine Antwort. Ich weiß,dass man bei der Kuh nicht suf Verbrauch achten sollte aber man kann es doch mal wissen und darauf einstellen.

du wirst eventuell nicht begeistert sein, aber ich bin heute einen 535d touring probe gefahren von einem Bekannten dazu noch gechippt auf 340ps. Es war der hammer. vmax 280kmh. Ich suche entweder eine Touring oder einen Suv.

Ich find den Q7 der hammer. MY CAR IS MY CASTLE sagt man zum Q7. Aber er ist leider schwach auf der brust mit dem 3.0 tdi. Ich bin eher an schnelle autos gewöhnt die bis 6 sek auf 100 beschleunigen. Warum sollte ich nicht begeistert sein? Auch BMW baut schöne Autos und der 535d ist mit Sicherheit ein netter Motor. Aber mit der Kuh muss dir klar sein, dass die 280km/h mind. 30km/h entfernt sind mit der 4.2L Kuh und mit der 3.0L Kuh eher 40 - 50km/h.

Auch sind die Beschleunigungswerte der 535d ohne die technischen Daten zu kennen mit sicherheit deutlich besser als der über 2Tonnen schweren Kuh.

Man kann beide Fahrzeuge einfach nicht vergleichen.

Natürlich kann man sich darauf einstellen. Trotzdem sollte einem klar sein, dass man die 6-8L eines A6 4G mit 3.0TDI und 313PS mit der Kuh nicht erreichen wird. Daher mein Tipp mit der Spritmonitor Website. Hier kannst du dir vom niedrigsten Verbrauch bis zum höchsten Verbrauch passend zu deinem favorisierten Fahrzeug die Infos raussuchen.

Ich fahre meine 4.2L Kuh mit 12,8L / 100km. Dieser Durchschnitt hat sich nach 720km ergeben mit 60% BAB und 40% Stadt / Landstraße. Man kann die Kuh jedoch auch auf 9L bewegen wenn man in der Nacht auf der BAB unterwegs ist und direkt bei Fahrbeginn den Tempomat auf 100km/h stellt und nach 1000km wieder aus macht. Andersrum kann man die Kuh aber auch auf 20-25L bewegen, wenn man in der Stadt mit Stop-and-Go immer schnell anfährt und abbremst oder auf der Autobahn voll durch beschleunigt und den Tempomaten auf 240km/h stellt.

Gruß,

Benny

am 11. August 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

Ich find den Q7 der hammer. MY CAR IS MY CASTLE sagt man zum Q7. Aber er ist leider schwach auf der brust mit dem 3.0 tdi. Ich bin eher an schnelle autos gewöhnt die bis 6 sek auf 100 beschleunigen.

Wenn du Fahrzeuge gewohnt bist die 6Sek 0-100 brauchen, bist du mit der 3.0TDI Kuh falsch aufgestellt. Hier musst du zur 4.2L TDI Kuh mit Wetterauer oder MTM Leistungssteigerung greifen oder dir eine 6.0L Kuh anschauen.

Wenn du gerne gute Beschleunigungswerte und hohe Geschwindigkeiten brauchst, dann bist du beim Q7 falsch und solltest dich bei 535d oder A6 4G mit 3.0TDI 313 PS umschauen. Der Q7 ist eher ein gemütlicher Gleiter um auf der BAB zwischen 120 - 180 den Tempomaten anzuschmeißen und die Fahrt zu genießen.

Gruß,

Benny

Wozu auf die klare Frage so viel OT-Blabla?:confused::rolleyes:

wie hoch ist der Verbrauch eines Q7 3.0 tdi?

zwischen 7,4 und 10 Liter, je nach Fahrstrecke und Fahrweise. (Mehr geht immer...)

Wie viel Öl muss in den Q7 rein? mir wurde gesagt um die 9L?

3.0TDI 232PS: 8,2 Liter

3.0TDI 239PS:7,7 Liter

3.0TDI 245PS:7,7 Liter

Hat man mit dem Q7 Probleme in Parkhäusern oder in Waschanlagen?

Ja, besonders in älteren, engen Parkhäusern muss man mit Problemen rechnen, oder zumindest sehr präzise fahren können. Waschanlagen sind normalerweise mit der nötigen Vorsicht befahrbar.

wie viel L beinhaltet der Q7? Brauche einen großen Kofferraum.

330L mit 7Sitzen, 775L mit 5 Sitzen, 2035L mit umgeklappten Rücksitzen.

Wie teuer sind Reifen für den Q? und Bremen, wenn man sie bei einem privaten Meister wechseln lässt und nicht bei audi?

Unterschiedlich: selbst nachfragen und googeln.

am 11. August 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Wozu auf die klare Frage so viel OT-Blabla?:confused::rolleyes:

Wozu die klaren Fragen überhaupt beantworten wenn man alle Antworten auf www.google.de findet?! :rolleyes:

Ein Teil dieser Fragen wird doch i.d.R. immer gestellt, weil jemand versucht auf "Gedeih und Verderb" sich ein solches Fahrzeug schön zu reden bei knappen finanziellen Mitteln. Da sollte man den potenziellen Käufer mMn darauf hinweisen, dass die Anschaffung noch weitere Kosten mit sich bringt und diese ggf. zu hoch sind, wenn man schon auf den Sprit achten muss.

Ich spielte selber mit dem Gedanken mir einen RS6 4F zu kaufen, habe es dann jedoch gelassen, da die Folgekosten (z.B. muss für fast alles der Motor zumindest abgesenkt werden) zu hoch waren, auch wenn mir die Spritkosten in erster Linie "egal" gewesen wären.

Bei der Kuh mit altem 3.0TDI kann es für den TE schnell mal teuer werden, wenn sich hier mal die Injektoren melden und gewechselt werden müssen (falls früh genug erkannt).

Und wenn jemand schreibt, dass er gerne schnelle Fahrzeuge mit 0-100km/h in unter 6sek. oder aber gerne auch Geschwindigkeiten von 280km/h fährt, dann sollte man ihm mMn nicht stumpf seine Fragen beantworten sondern im sagen, dass die Kuh dafür das falsche Fahrzeug ist.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

wie hoch ist der Verbrauch eines Q7 3.0 tdi?

zwischen 7,4 und 10 Liter, je nach Fahrstrecke und Fahrweise. (Mehr geht immer...)

Kaum "Bla-Bla" und trotzdem ist diese Antwort nur wenig hilfreich. Denn mit einer 3.0L Kuh, der 6-Gang Tiptronic und dem alten 6-Zylinder werden die 7,4L schon schwer bei normaler Fahrweise. Daher wäre hier statt einer stumpfen Antwort die Frage nach Motor und Getriebe sinnvoller. Nun kauft sich der TE eine Kuh mit altem 3.0TDI und 6-Gang Tiptronic und ärgert sich, da er ständig bei 10 - 14L sich bewegt.

Gruß,

Benny

Benny,

wenn der TE sich etwas schönreden will, ist es nicht unsere Sache, und schon gar nicht steht es uns an, immer und ständig in Fragen hereinzuinterpretieren, warum er/sie wohl die Frage stellen könnte. Jeder trägt seine Verantwortung selbst für was er kauft.

Die Antworten sind durchaus googelbar, da geb ich Dir Recht, nur weiß man nicht immer, wo zuverlässige Daten zu finden sind, wenn man von anderen Bereichen/Marken kommt; warum also nicht gleich die Anworten geben, wenn man sie eh zur Hand hat?

Nach der relativen Leistung, also Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc hat der TE im ersten Post noch nicht gefragt; also wiederum seine Sache, das zu erfragen, was er wissen will.

Bei der ersten Q7 3.0 - Generation konnte man durchaus auch zwischen 10 und 12 Litern Verbrauch liegen, darüber aber auch nur mit Gasfuß aufm Asphalt oder im Dauer-Anhängerbetrieb, aber da bewegt sich der Verbrauch bei anderen Fahrzeugen dann schon eher gegen die 15-20 Liter. Du hast ja richtigerweise spritmonitor angeführt, nur nützt der auch nicht viel, wenn man die Umgebungsbedingungen (wie zB. Anhängerbetrieb, sportliche Fahrweise, etc) nicht aus den Daten herausliest. Insofern ist meine Angabe bezogen auf eine "normale" Fahrweise und normalen Bedingungen sicher nicht falsch.

am 12. August 2014 um 14:11

Parkhäuser = scheiße alles viel eng

Waschstraße = es gibt welche die können das

Kofferraum = sehr klein für das Schiff

Die Kuh ist kein Rennwagen und wird es auch nie werden, dafür kauft man sich nen anderes Auto.

Bremsen, Reifen etc... sind bei so nem Schiff eher fällig als bei nem Polo. Und teurer sowieso. Mein feundlicher sagt immer alles über A4 mit massig Leistung, großen Rädern und Automatik fährt man eher nur 3 Jahre und stößt das ganze ab bevor große Kosten entstehen.

Mein A6 4G ca. 30.000 TKM - 2 Sätze Sommerreifen 20 Zoll + 1 Satz Bremsen komplett. Beim A6 4F waren die kompletten Beremsen schon nach ca. 25 TKM fällig.

Es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Gas, Bremse, Gas, Bremse und kurvenreiche Strecken sind mit Sicherheit nicht kostenschonend ..

am 12. August 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Stock

Es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Gas, Bremse, Gas, Bremse und kurvenreiche Strecken sind mit Sicherheit nicht kostenschonend ..

Und darauf, ob es ein Dienstfahrzeug ist wo einem die Spritkosten, der Verschleiß und die Reparaturkosten völlig egal sind oder ein privates Fahrzeug ;)

Ich kenne Leute, welche ihre Leihfahrzeuge auf dem Weg zum Flughafen treten wie die Geisteskranken. Sobald sie aber in ihrem Auto sitzen werden sie ganz ruhig, entspannt und passiv was die Fahrweise angeht.

Gruß,

Benny

am 12. August 2014 um 14:52

Alle meine Audis sind Firmenfahrzeuge. In meiner Natur liegt es aber dennoch damit so pfleglich wie möglich umzugehen. Und Spritkosten sind auch nicht wirklich egal.

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