- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
Q5 Sportsitz neu polstern
|
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher eine kurze Vorstellung an dieser Stelle: Seit Weihnachten bin ich (stolzer) Besitzer meiner jetzt schon geliebten Kuh, die mir bislang viel Freude macht!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin mir inzwischen (nach 3.500km) ziemlich sicher, dass mein Fahrersitz (Sportsitz mit Feinnappa und elektrischer Verstellbarkeit) durchgesessen ist!
Egal wie ich das Ding verstelle, nach 10-15 Minuten hab ich Rückenschmerzen, was ich vorher wirklich noch nie in einem Audi hatte! Schon gar nicht auf den Sportsitzen im Q5, auch nicht auf Langstrecke mit 800km am Stück usw. Wenn man diese Lordosestütze verstellt, kann man richtig spüren, wie sich so eine Art Walze o.ä. im Sitz dreht
Die Rückenlehne wirkt wirklich hart und nach einer Weile hat man keine Lust mehr zu beschleunigen weil man in die harte Schale gedrückt wird
Audi wird sich natürlich wie immer gekonnt drücken, das auf Garantie zu machen, das Theater kenn ich nun schon seit Jahren
Foto soll keinen Schaden zeigen, sondern nur einen Eindruck vermitteln. Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus dem sonnigen Norden Christoph |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Hab sie gebraucht beim Audi-Händler gekauft - 56.000km, Erstzulassung 04/2009, 3.0TDI. Soweit die Grunddaten, ausführlicheres kommt vielleicht noch, hab schon gelesen dass es hier so eine Art "Vorstellungs-Bereich" gibt (?).

Hab heute mal angefragt: Für eine neue Polsterung des Fahrersitzes (Lehne+Sitzfläche) wurden mir ca. 700,- € genannt. Würdet Ihr mir eher empfehlen, zu einem Sattler zu fahren? Habt ihr einen guten Tipp für einen Sattler im Raum Hamburg? Oder soll ich das lieber bei Audi machen lassen?

Audi Q5 3.0
Ich würd beim Händler mal einen "Neuwagen" mit gleichen Sitzen "Probefahren". Es könnte durchaus sein, dass dieses Sitzgefühl im Q5 bei der Sportsitzausstattung "normal" ist. Dann hilft nur umrüsten auf Normalsitz...
MfG
Q555
Hallo Q555,
das war natürlich auch mein erster Gedanke und genau das hab ich auch getan - los zum Händler und testen
Aber der beim Händler sitzt sich super und meiner nicht... auf dem Sportsitz hab ich wie gesagt auch schon mal 3.500km in vier Tagen gesessen - ohne einmal über den Komfort nachzudenken.
Sattler direkt oder Audi?
Liebe Grüße
Christoph
Wende Dich an den Verkäufer. Gewährleistung. Mängelbeseitigung. Punkt.
nicht umsonst - kostenlos
...falls Anschlussgarantie besteht (EZ 4/09). Auf die Gebrauchtwagen-Gewährleistung abzuwälzen dürfte schwierig sein; in einem Gebrauchten kann man keine neuwertigen Sitze erwarten (auch wenn es subjektiv durchgesessene Sitze sind - sonst könnten sich alle Gebrauchtwagenkäufer ihre Karren neu ausstatten lassen).
Q5 Sportsitz neu polstern
das dumme ist nur, dass meine kuh zwei monate beim händler stand - damit ist die anschlussgarantie nicht möglich, weil nicht auf händler als zwischenbesitzer übertragbar. hab nur die erweiterte gebrauchtwagen plus garantie, fürhcte jedoch, dass ich auf der polsterung sitzen bleibe weil ausgeschlossen. ich halt euch auf dem laufenden... trotzdem danke erstmal!
viele grüße
christoph
So, es gibt folgenden Zwischenstand:
Hab das mal genauer beobachtet - am Anfang ist der Sitz sehr bequem und wird erst nach einigen Minuten immer härter.! Nach wirklich exakt 4-5 Minuten merkt man das erste Mal die harte Lehne im Kreuz, nach genau 8-10 Minuten ist der untere Bereich der Lehne quasi "ausgehärtet" und es nervt nur noch... Tut bei jeder Bodenschwelle und jedem Beschleunigungsvorgang weh. Mit dicker Jacke auszuhalten, ohne nur schwer!
Was kann kaputt sein? Geht da irgendwie die Luft raus oder wie ist so ein Sitz im Inneren aufgebaut?
Nun ist auch klar warum der
sagt der Sitz sei doch super...
Danke für Eure Hilfe!
der mit der Kuh tanzt
Den Sitz nur neu zu beziehen wird nicht viel bringen und mehr Schaustoff anzubringen geht wohl auch nicht, weil dann die Lederhaut nicht mehr darüber passt.
Man müsste also ein anderes Material resp. ein PU-Schaumstoff mit einer höheren Stauchhärte wählen und den Sitz erstmal neu polstern.
Ich würde an deiner Stelle einen Sattler fragen, der sich damit auskennt.
Bei Audi wirst du m.E. keine Hilfe bekommen
1xOk, vielen Dank schonmal für den Hinweis! Klingt logisch. Leder an sich ist auch tiptop. An der Lendenwirbelstütze kann es aber nicht liegen oder? Rechts/Links verstellt die Unterstützung, aber Hoch/Runter an dem Schalter hab ich noch nicht so richtig verstanden...? Die Höhe? Oder die Härte?
Meiner Meinung nach brauchst du neue Sitzpolster.
das Sitzpolster kostet so um die 100 Euro.
das Sitzverlängerunspolster ca. 25 Euro und das Lehnenpolster ca. 100 Euro.
also rein Material ca. 225 Euro brutto.
dann wäre der Einbau bei Audi ca. 475 Euro nach deinem Kostenvoranschlag.
die Bezüge wirst du ja nicht brauchen wenn die noch in Ordnung sind.
vielleicht die Polster bestellen und bei einem Sattler den Sitz machen lassen.
ist vielleicht billiger.
Gruß Bebberl
1xQ5 Sportsitz neu polstern
Genau so werd ichs machen, der
war damit einverstanden mir den Sattler seines Vertrauens zu nennen, da Audi sowas auch nicht selbst macht! Danke an alle, ich denke damit ist das Thema erledigt - werd zuerst den Sitz sanieren und danach meinen Rücken