ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Kaufberatung

Q5 Kaufberatung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2010 um 14:15

hallo

ich lese im q5 forum schon länger mit und bin überzeugt, dass ich hier besser beraten werde als beim händler!

ich fahre zur zeit einen audi a4 avant, 2,0 TDI mit mmi und ami. bin sehr zufrieden und hab richtig spass am fahren. finde die multimedia lösung perfekt. blackberry in der hosentasche, alles funktioniert, ipod im handschuhfach - alles funktioniert....!

nun überlege ich mir einen Q5 zuzulegen (3,0 TDI). war bereits beim händler, habe den wagen konfiguriert und würde auf ca. 90'000.- CHF kommen (umgerechnet ca. 60'000.- euronen)

ich habe die option, die rückbank um 10cm zu verschieben dazugenommen, weil der Q5 bereits an der unteren grenze was die grösse anbelangt ist. der Q7 wäre hingegen schon wieder zu gross! einige haben mir dann die BMW modelle versucht schmackhaft zu machen - das geht schonmal gar nicht! weder X3 noch X5 kommen für mich in frage!

jetzt habe ich den neuen touareg gesehen, der anscheinend etwas kleiner ist als der Q7 und doch einiges grösser zu sein scheint als der Q5. ich finde die 3,0 TDI version interessant.

was empfiehlt ihr mir?

ich brauche den wagen hauptsäclich auf normalen strassen (autobahn und stadt) sowie zwischendurch für längere fahrten (2h - 3h) mache etwa 30'000km im jahr, habe 2 kleinkinder (also boogaboo kinderwagen praktisch immer dabei....) im winter öfters mal in die berge (2-3 koffer + family).....

wäre echt dankbar, wenn ihr mich hierbei beraten könnt. wie gesagt, ich würde den Q5 sofort bestellen - bin nur wegen der grösse (kofferraum) etwas zögerlich....

vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nö, nicht schlecht recherchiert.

Ich persönlich möchte nicht mit einer Zapfpistole im Fahrzeuginneren umher fuchteln. Die Lösung mit separatem Tankzugang unter der Tankklappe ist einfach viel komfortabler.

Hi,

ich möchte Dir keine Koordinationsprobleme unterstellen, aber eine Zapfpistole in einen Tank zu hängen,

der sich im Motorraum befindet, dürfte für einen normalen Autofahrer kein Problem darstellen. Wenn diese,

sicherlich leichte Aufgabe bei Dir mit umherfuchteln im Fahrzeuginneren endet, dürfte aber etwas nicht stimmen.

Gute Besserung wünscht

PeNe99

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 13. März 2010 um 14:49

Mir persönlich wäre das ja zu umständlich, davon das ich mir total blöd vorkommen würde mal ganz abgesehen :D, aber vielleicht hilft es dir ja weiter wenn es wirklich nur um den Kofferraum geht.

Schnapp dir deinen Kinderwagen, 2-3 (leere) Koffer (am besten genau die, die ihr für den Urlaub benutzt) und lass dir vom Händler beide Wagen nebeneinander stellen. Dann lädst beides mal ein und siehst dann ja, mit welchem Kofferraum du mehr zufrieden bist :)

am 13. März 2010 um 16:53

Hallo,

die Rückbank lässt sich übrigens nur nach vorne zur Vergrösserung des Kofferraumes verschieben. Mit mehr Beinfreiheit hinten

ist nix. Hatte mich etwas enttäuscht.

Gruss

Dusty

am 13. März 2010 um 17:46

Mit 2 kleinen Kindern ud 2 Kinderwagen ist der Q 5 schon nicht üppig. Oder Du musst Die halt Zeit nehmen beim packen, was Dir ja ggf. im Blut liegt ...

Ich habe noch die automatische Öffnung bei der Kofferraumklappe; unbedingt mit bestellen, - möchte ich nie wieder darauf verzichten.

Ansonsten hatten wir damals mit 2 kleinen Kindern nen Golf II, und das ging damals - vor 10 Jahren - auch gut.

Mein Fazit: Q 5 ist groß genug

LG

Steffen

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Mir persönlich wäre das ja zu umständlich, davon das ich mir total blöd vorkommen würde mal ganz abgesehen :D, aber vielleicht hilft es dir ja weiter wenn es wirklich nur um den Kofferraum geht.

Schnapp dir deinen Kinderwagen, 2-3 (leere) Koffer (am besten genau die, die ihr für den Urlaub benutzt) und lass dir vom Händler beide Wagen nebeneinander stellen. Dann lädst beides mal ein und siehst dann ja, mit welchem Kofferraum du mehr zufrieden bist :)

lustigerweise hat mir das ein bekannter bereits empfohlen - nur die händler scheinen da etwas komisch zu reagieren. aufjeden fall habe ich mal angefragt, ob ich das machen könne und die haben sehr erstaunt reagiert...

auch was das testfahren anbelangt. mal ne stunde geht gerade noch (mit anderer motorisierung - 2,0 benziner anstatt 3,0 diesel) aber den wagen mal für ein bis zwei tage zu testen lässt niemand zu!

kennt evtl. jemand im grossraum zürich eine garage, wo man den Q5 und den touareg einen taglang testen könnte?

wie kommt den der neue touareg bei euch an? natürlich in schwarz met und nicht in diesem komischen braun-ton wie auf den meissten bilder....

Zitat:

kennt evtl. jemand im grossraum zürich eine garage, wo man den Q5 und den touareg einen taglang testen könnte?

Ich habe, vor der Entscheidung für den Q5, einen anderen SUV einfach für einen Tag gemietet.

Natürlich sollte ein guter Händler Dir den Service anbieten, das Auto ausgiebigst zu fahren.

Mir war damals aber das hin und her zu umständlich und der Tagesmietpreis angesichts einer knapp 50 000 Euro Entscheidung gut angelegt.

Nur mal so in den Raum geworfen...

 

am 15. März 2010 um 9:24

Ich bin wirklich absolut begeistert von meinem Q5 (vorher E-Klasse gefahren), aber mit zwei Kindern, für die auch noch ein Kinderwagen benötigt wird, ist der Kofferraum leider doch recht klein, es sei denn, man belädt bis unter das Dach. Die nach vorn verschiebbaren Rücksitze sind bei montierten Kindersitzen leider nicht die Lösung. Ein Sicherheitsnetz gehört übrigens zur Serienausstattung dazu. Es gibt natürlich auch noch Dachkoffer.  Ein Touareg ist ganz sicher größer und mindestens ebenbürtig. (Unschlagbar wäre ein E-Klasse T-Modell, aber dafür ist man nach der Q5-Idee wohl nicht mehr zu gewinnen).

Eine wirklich schwierige Entscheidung zwischen Herz und Vernunft!

am 15. März 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von royeti

wie kommt den der neue touareg bei euch an? natürlich in schwarz met und nicht in diesem komischen braun-ton wie auf den meissten bilder....

T-Reg, X5 und natürlich das Qälbchen stehen bei mir derzeit auf der Auswahlliste (seit gestern auch noch der neue 5er Touring, dann müßte ich mir aber zum Hängerschleppen was einfallen lassen)

T-Reg und X5 punkten mit dicken Motoren und Aera-View bzw. Side-View Kamerasystemen, sind aber angemessen motorisiert sauteuer. Das Qälbchen dürfte wohl allein schon über das geringere Gewicht spannend zu fahren sein. Zum Glück hab ich noch bis ungefähr Sept. Zeit mit der Bestellung, da kann ich die Kandidaten vorher noch probefahren.

am 15. März 2010 um 22:00

Für mich ist der Q5 mit 2 Personen schon grenzwertig. Ich musste mich, vorher A6, schon erheblich einschränken.

Für eine Familie mit 2 Kindern aber nach meiner Meinung völlig ungeeignet.

Also ich finde, dass der Q5 im Alltag für 4 Personen sicher reicht. Der Kofferraum ist für Einkäufe allemal groß genur, lediglich Kinderwagen oder andere sehr sperrige Sachen können ihn schnell ausfüllen.

 

Problematischer finde ich Urlaubsfahrten. War im Winter mit 4 Personen 10 Tage zum Skilaufen: Ohne Dachbox undenkbar (Ski habe ich mir vor Ort geliehen).

 

Aber für mich ist die Urlaubsfahrt die Ausnahme. Nur um dann üppig Platz zu haben möchte ich nicht den Rest des Jahres z.B. einen Q7 rumschaukeln.

 

Grüße, WMF

am 16. März 2010 um 6:53

Hallo mara_toni,

ich kenn noch Zeiten, da ist man mit drei Kindern, Hund und voller Campingausrüstung im VW-Käfer nach Italien gefahren.

Dass Dir der Q 5 oder A6 für zwei Personen:confused: schon zu klein ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es sei denn, die Personen sind 2,20 m oder Du nimmst immer den halben Hausstand mit.:)

Mein Q 5 reicht mir völlig als Familienwagen, sehr viel Platz für vier Personen und Hund !:) Und ich habe vorher auch die E-Klasse gefahren. Auch C-Klasse geht mit zwei kleinen Kindern, Kinderwagen und Buggy. Man muss halt richtig packen können !:)

Viele Grüße

freitag

am 16. März 2010 um 8:47

Also wir machen ja das Upgrade vom A4 Avant auf den Q5 auch, weil uns der Platz aber schon mit einem kleinen Sohn (6 Monate) nicht reicht. Gut wir haben jetzt auch net so nen winzigen Boogaboo Kinderwagen sondern nen Hartan. Auf jeden Fall passt uns der Q5 für nen längeren Urlaub gerade so, wenn du auch was zum anziehen mitnehmen willst :-).

Im A4 wars schon so, dass wir nen Koffer auf den Beifahrersitz legen mussten, weil meine Frau hinten beim Kleinen saß.

Im Q5 passt zum Glück alles in den Kofferraum. Aber bei zwei Kinderwägen und Gepäck seh ich beim Q5 schon irgendwie schwarz! Es sei denn du hast wirklich nur den Boogaboo als Kinderwagen und noch nen sehr kleinen Buggy (Quinny Buzz oder Senzz) dabei. Dann seh ich das als machbar an, wenn die Rückbank bissl nach vorne geschoben ist. Aber zwei "vollwertige" Kinderwägen und ordentlich Gepäck, schreit schon eher nach Q7. Tuareg geht wohl auch, für mich aber optisch nicht wirklich.

Freunde von uns haben Zwillinge und kotzen schon mit nem X5 - die sind daa schon sehr am Limit.

Zurück zur Originalfrage:

 

Zitat:

Original geschrieben von royeti

hallo

ich lese im q5 forum schon länger mit und bin überzeugt, dass ich hier besser beraten werde als beim händler!

Danke, den Eindruck dürften die meisten regelmäßigen Leser haben.

 

Zitat:

ich fahre zur zeit einen audi a4 avant, 2,0 TDI mit mmi und ami. bin sehr zufrieden und hab richtig spass am fahren. finde die multimedia lösung perfekt. blackberry in der hosentasche, alles funktioniert, ipod im handschuhfach - alles funktioniert....!

 

nun überlege ich mir einen Q5 zuzulegen (3,0 TDI). war bereits beim händler, habe den wagen konfiguriert und würde auf ca. 90'000.- CHF kommen (umgerechnet ca. 60'000.- euronen)

 

ich habe die option, die rückbank um 10cm zu verschieben dazugenommen, weil der Q5 bereits an der unteren grenze was die grösse anbelangt ist. der Q7 wäre hingegen schon wieder zu gross! einige haben mir dann die BMW modelle versucht schmackhaft zu machen - das geht schonmal gar nicht! weder X3 noch X5 kommen für mich in frage!

Lobenswert!

jetzt habe ich den neuen touareg gesehen, der anscheinend etwas kleiner ist als der Q7 und doch einiges grösser zu sein scheint als der Q5. ich finde die 3,0 TDI version interessant.

 

was empfiehlt ihr mir?

 

ich brauche den wagen hauptsäclich auf normalen strassen (autobahn und stadt) sowie zwischendurch für längere fahrten (2h - 3h) mache etwa 30'000km im jahr, habe 2 kleinkinder (also boogaboo kinderwagen praktisch immer dabei....) im winter öfters mal in die berge (2-3 koffer + family).....

 

wäre echt dankbar, wenn ihr mich hierbei beraten könnt. wie gesagt, ich würde den Q5 sofort bestellen - bin nur wegen der grösse (kofferraum) etwas zögerlich....

 

vielen dank!

Ich habe den neuen T-Rex noch nicht gesehen/gefahren.

 

Wenn ich Deine Fragen bewerte und beantworte sehe ich ein Paradoxum:

 

Hoch sitzen, viel Platz aber doch Ökologisch vertretbar. Selbst in der Schweiz bleibt mein 3,0tdi kaum unter 8l/100 km, das können klassische Kombis deutlich besser, ist ein Konstruktionsproblem bei SUV, große Stirnfläche und hohes Gewicht sind verbrauchsfördernd. Daher muss man das Kriterium etwas nach hinten stellen, oder sich von dem SUV-Segment verabschieden.

 

Thema Familie/Platz: Auf diese Frage wirst Du gefühlte 3 Millionen Antworten geben, die sämtliche Möglichkeiten ausfüllen werden. Die "Vorschreiber" haben ja schon bekannte Extrema ausgenutzt: Von "Grenzwertig für 2 Personen" bis hin zu "Mit 4 Mann und Hund im Käfer über´n Brenner - alles geht". Ich persönlich habe 2 Kinder und wir können gut 8 Tage in den Skiurlaub mit eigenen Ski ohne zusätzliche Aufbauten. Ich (1,85 m) sitze, wie im Fahrsicherheitstraining gelernt, relativ weit vorne. Dann kann ich die Rückbank plus bei der Urlaubsfahrt gut die vollen 10 cm nach vorne ziehen und der K-Raum wird dachhoch beladen. Das bringt eine Menge. Für Kinderwagen etc. würde ich mir aber ein anderes Fahrzeug zu legen, damals hatte ich eine E-Klasse T-Modell. Der Kinderwagen passte in Fahrtrichtung und noch 2 Bobbycars, mal ein Dreirad oder der Bollerwagen. Diese Familiensituation war für mich einfach ein Ausnahmefall und die Lustentscheidung musste zu Gunsten der Sachgründe verzichten.

 

Gruß

 

Stefan

(Halte den T-Rex K-Raum von den Maßen (1158 x 947 x 465) her für nicht besonders groß)

Für den Alltag ist der Q5 sicher groß und vor allem wengig genug. Reicht bequem für 4 Personen nebst "Handgepäck". Auch ein Kinderwagen passt in den Kofferraum, dann allerdings keine Koffer mehr. D.h. als Urlaubsfahrzeug mit (kleinen) Kindern hilft auch eine nach vorne verschiebbare Rückbank nicht viel, aber ich denke auch andere Hersteller haben bei der Beladung des Kofferraums mit einen Kinderwagen nicht mehr üppig Platz....

Meine Lösung war: Dachbox auf die Grundträger montiert und Kinderwagen nebst div. Zubehör (mit kleinen Kindern ist Urlaub = Umzug) da drin verstaut. In die Kiste (nicht Skibox!) passt viel sperriges Zeug, was in Summe nicht viel wiegt. Somit bleibt der Kofferraum für das Schwerlastgepäck frei.

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Für den Alltag ist der Q5 sicher groß und vor allem wengig genug. Reicht bequem für 4 Personen nebst "Handgepäck". Auch ein Kinderwagen passt in den Kofferraum, dann allerdings keine Koffer mehr. D.h. als Urlaubsfahrzeug mit (kleinen) Kindern hilft auch eine nach vorne verschiebbare Rückbank nicht viel, aber ich denke auch andere Hersteller haben bei der Beladung des Kofferraums mit einen Kinderwagen nicht mehr üppig Platz....

 

Meine Lösung war: Dachbox auf die Grundträger montiert und Kinderwagen nebst div. Zubehör (mit kleinen Kindern ist Urlaub = Umzug) da drin verstaut. In die Kiste (nicht Skibox!) passt viel sperriges Zeug, was in Summe nicht viel wiegt. Somit bleibt der Kofferraum für das Schwerlastgepäck frei.

 

MfG

Q555

Jepp. So geht es sicherlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen