ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Fahrwerk

Q5 Fahrwerk

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:22

Hallo!

Ich habe momentan einen Q5 2.0 TDI mit dem 30-Jahre quattro Paket und 20 Zoll Offroad Felgen. Soweit ich weiß und auch laut myaudi.de hat der jetzige Q5 kein Sportfahrwerk. Ich glaub da wären auch farbige Dämper drinnen, was bei mir nicht der Fall ist.

Mir wäre das momentane Fahrwerkt in Verbindung mit den 20 Zoll Rädern gerade hart genug, ich möcht es eigentlich nicht härter.

 

Da ich gerade dabei bin, für nächstes Jahr einen neuen Q5 zu bestellen wäre meine Frage, ob man beim S-Line Sportpaket das Sportfahrwerk abbestellen kann? In der Konfigurationsmaske geht es nicht. Oder zahlt es nicht aus? Wie groß ist der Unterschied zwischen Normalfahrwerk und S-Line Sportfahrwert mit 20 Zoll Felgen auf holprigen Dorfstraßen?

Danke!

LG

Christop

Ähnliche Themen
43 Antworten

einfach Dämpferregelung dazu bestellen und fertig :)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:46

ist mir zu teuer :-) preisgrenze so schon überschritten :-)

am 30. Juni 2011 um 22:14

Leider geht bei S-Line das Sportfahrwerk nicht abzuwaehlen. Ich hab das Offroad Paket mit 20 Zoll Felgen und S-Line -mir gefaellt eben die Innenausstattung (Sitze, Lenkrad, Himmel).

Mein Verkaeufer hatte mich gewarnt aber auch bei mir war die Preisobergrenze erreicht - jetzt aergere ich mich - haette doch noch die 1200 € fuer die Daempferregelung ausgeben sollen.

Natuerlich ist das alles subjektiv aber ich bin erst 35 und hab noch keine Rueckenprobleme. Vorher hatte ich einen A6 Avant mit 19 Zoll und normalem Sportfahrwerk - nicht S-Line - war ok. Die Q ist mir momentan etwas zu hoppelig fuer ihre Klasse.

Hi,

ich hab das Sportfahrwerk mir 20 Zöllern ohne Dämpferregelung. Ist keineswegs zu hart, ganz im Gegenteil. Ohne das Fahrwerk würde ich bei der Kuh auf der Autobahn ab 160 Angst bekommen ;)

Gruss

Aber es ist schon schön, wenn man das Fahrwerk den individuellen Gegebenheiten anpassen kann. Auf einigen Straßen Berlins ist ein Sportfahrwerk schon recht anstrengend, hatte es vorher im A3.

Also ich würde beim Fahrwerk auch nicht sparen, sonst ärgert man sich nachher vielleicht. Mit der Dämpferregelung ist man auf der sicheren Seite.

Spartako

soweit mir bekannt hat Audi auf die oftmalige Kritik dass die Kuh mit S-Line zu hart ist reagiert und seit Modelljahr 2011 wird auch die S-Line Ausstattung standardmäßig mit "Normalfahrwerk" ausgeliefert. Man kann aber bei S-Line Order aufpreisfrei als Option das härtere Fahrwerk haben. Natürlich alles nur wenn nicht sowieso das elektronische Fahrwerk bestellt wurd.

Moin,

haben unseren Neuen ja Anfang Juni bestellt und standen vor derselben Frage: Sportfahrwerk oder Dämpferregelung. Habe meinen :) so lange gequält bis ich beide Optionen Probe fahren konnte (jeweils in Verbindung mit 20-Zöllern) mein Popometer hat e i n d e u t i g zugunsten der Dämpferregelung entschieden. Der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk im S-line Paket und der Komfortstellung im Regelmodus ist deutlich spürbar und für lange Fahrten wäre mir die doch sehr harte S-Line Abstimmung zu unbequem. Und das man neuerdings bei S-Line Paket die Wahl zwischen Standard-Dynamikfahrwerk oder S-Line Fahrwerk hätte wäre mir neu, denn weder der 2012 Katalog noch mein :) haben mir bei unserer Order einen entsprechenden Hinweis gegeben. Bei uns fiel aus Budjet-Gründen das Schiebedach heraus, dafür gabs dann halt die Dämpferregelung deshalb würde ich im Zweifel das Standardfahrwerk bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Moin,

haben unseren Neuen ja Anfang Juni bestellt und standen vor derselben Frage: Sportfahrwerk oder Dämpferregelung. Habe meinen :) so lange gequält bis ich beide Optionen Probe fahren konnte (jeweils in Verbindung mit 20-Zöllern) mein Popometer hat e i n d e u t i g zugunsten der Dämpferregelung entschieden. Der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk im S-line Paket und der Komfortstellung im Regelmodus ist deutlich spürbar und für lange Fahrten wäre mir die doch sehr harte S-Line Abstimmung zu unbequem. Und das man neuerdings bei S-Line Paket die Wahl zwischen Standard-Dynamikfahrwerk oder S-Line Fahrwerk hätte wäre mir neu, denn weder der 2012 Katalog noch mein :) haben mir bei unserer Order einen entsprechenden Hinweis gegeben. Bei uns fiel aus Budjet-Gründen das Schiebedach heraus, dafür gabs dann halt die Dämpferregelung deshalb würde ich im Zweifel das Standardfahrwerk bevorzugen.

Ja ich habe im Onlinekonfigurator in DE und AT nachgeschaut und feststellen müssen dass diese Wahl nicht vorkommt.

Ich habe meine Kuh aber aus UK und da ist es tatsächlich so wie ich sagte!  in Katalog auf Seite 16 nachzulesen

www.m25audi.co.uk/pdfs/Q5-Brochure.pdf

 

Wheels, tyres and suspension

19” x 8J ‘5-spoke’ design alloy wheels with

235/55 R19 tyres and locking wheel bolts

Standard suspension (S line Sports
suspension available as a no-charge option
)

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:50

Naja, schwierige Entscheidung. Da werd ich wohl durchmüssen :-)

Ich werd ins Auge fassen ohne S-line Sportpaket, dafür mit Leder/Alcantara (nicht gelocht), gefällt mir eh besser, oder Navi klein statt Navi groß oder gar kein Navi :-)

LG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Moin,

haben unseren Neuen ja Anfang Juni bestellt und standen vor derselben Frage: Sportfahrwerk oder Dämpferregelung. Habe meinen :) so lange gequält bis ich beide Optionen Probe fahren konnte (jeweils in Verbindung mit 20-Zöllern) mein Popometer hat e i n d e u t i g zugunsten der Dämpferregelung entschieden. Der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk im S-line Paket und der Komfortstellung im Regelmodus ist deutlich spürbar und für lange Fahrten wäre mir die doch sehr harte S-Line Abstimmung zu unbequem. Und das man neuerdings bei S-Line Paket die Wahl zwischen Standard-Dynamikfahrwerk oder S-Line Fahrwerk hätte wäre mir neu, denn weder der 2012 Katalog noch mein :) haben mir bei unserer Order einen entsprechenden Hinweis gegeben. Bei uns fiel aus Budjet-Gründen das Schiebedach heraus, dafür gabs dann halt die Dämpferregelung deshalb würde ich im Zweifel das Standardfahrwerk bevorzugen.

Ja ich habe im Onlinekonfigurator in DE und AT nachgeschaut und feststellen müssen dass diese Wahl nicht vorkommt.

Ich habe meine Kuh aber aus UK und da ist es tatsächlich so wie ich sagte!  in Katalog auf Seite 16 nachzulesen

www.m25audi.co.uk/pdfs/Q5-Brochure.pdf

Wheels, tyres and suspension

19” x 8J ‘5-spoke’ design alloy wheels with

235/55 R19 tyres and locking wheel bolts

Standard suspension (S line Sports
suspension available as a no-charge option
)

Habe mal Audi wg. Fahrwerkswahl eine Anfrage geschickt, werde Ergebnis hier reinstellen!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:45

danke vorläufig. aber was ich bis jetzt so gesehen habe, wirds wohl schwierig, das s-line fahrwerk aus dem s-line sportpaket rauszunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_at

danke vorläufig. aber was ich bis jetzt so gesehen habe, wirds wohl schwierig, das s-line fahrwerk aus dem s-line sportpaket rauszunehmen.

Heute Antwort von Audi: Mit S-Line geht alternativ nur Dämpferregelung!

Zitat:

Original geschrieben von christoph_at

danke vorläufig. aber was ich bis jetzt so gesehen habe, wirds wohl schwierig, das s-line fahrwerk aus dem s-line sportpaket rauszunehmen.

Schick mir mal ne PN wo Du wohnst, kannst gerne eine Probefahrt mit meinem Sportfahrwerk und 20 Zöllern machen.

Wenn man sportliche Autos gewohnt ist ( zB wenn man vorher ein Ambition Fahrwerk in einem anderen Modell gehabt hat ) ist der Q5 definitiv nicht zu hart. Wer bis dato Oberklasse ohne Sportfahrwerk gefahren ist, für den ist es sicherlich eine Umstellung.

LG

Also ich hatte vorher einen A3 Ambition und bin froh, jetzt mit der Dämpferregelung ein komfortableres Fahrwerk zu haben. Aber man hat ja bei der Dämpferregelung die Wahl; allerdings ist das Fahrwerk im Dynamic-Modus nicht so hart wie das Sportfahrwerk. Wers also dauerhaft richtig hart liebt, sollte sich für das Sportfahrwerk entscheiden.

Spartako

Deine Antwort
Ähnliche Themen