ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 Tdi Umbau auf SQ5 Exterieur

Q5 3.0 Tdi Umbau auf SQ5 Exterieur

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:56

Hallo an alle,

habe leider weder in Google noch hier im Forum etwas brauchbares gefunden.

Also Scheinwerfer und Rückleuchten vom VFL auf FL is ja ne klare sache.

Beim Heck is mir noch nicht ganz klar wie vorgegangen wird. Der Diffusor vom SQ5 soll einzeln getauscht werden können.

Funktioniert dies nur bei den Sline Schürzen?

Bei der Auspuffanlage könnte man nur die 4-flutigen Endrohre anschweissen und das Active Sound Modul installieren.

Oder brauch man eine andere Auspuffanlage um das Active Sound Modul nachzurüsten?

Wie sieht es mit der Frontstosstange aus was wird benötigt und kann man die stossstangen bei Sline oder ohne Sline gleich gut wechseln?

Die Motorhaube und die Kotflügel werden auch oft angeboten müssen diese Teile auch geändert werden bei Umbau auf Facelift?

Haufen Fragen aber leider bisher wenig Output im Netz dazu...

Hoffe jemand kann mir paar Infos weitergeben...LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:14

wenn ich das wollte hätte ich den weg zum händler selbst gefunden. aber vielen dank.????

ist das hier nur noch Leaser Posing und Fahrberichterstattung oder auch noch ein normales Forum wo man auch über Umbauten sprechen kann?

Habe jetzt schon in ein paar Beiträgen diese dauernden kauf dir doch einen SQ5 Sprüche gehört echt nervig das man sowas vorrechnen muss.

Ein SQ5 fängt gebraucht bei 40000€ erstmal an.

Einen 3.0 Tdi kann man was gutes für 25000€ bekommen. Wenn ich alles selbst wechseln kann und die Teile mich 5000€ kosten bin ich dann doch mehr zufrieden mit diesem Fahrzeug als vorher. Aber ja wenn man Least oder Finanziert kann man auch 10000 mehr Schulden machen. Was nich mein Fall is!

Aber echt hilfreichen Beitrag zu dem Thema den du da geleistet hast! TOP!!????

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:02:30 Uhr:

Ich finde gerade die 4 Endrohre optisch sehr ansprechend.

Außerdem hat die Nachrüstanlage gegenüber der SQ5-Anlage ein paar Nachteile:

- "schlechterer" Sound

- Soundabschaltung

4 endrohre sind Geschmacksache ich finde es übertrieben auch am sq5. nur 300 ps und Diesel... Beantwortet die Frage doch schon von allein. Ich fahr nen s4 mit 400 ps der hat auch nur zwei entrohre... :-)

Schlechter Sound... Falsche Aussage. Es sind die gleichen eberpächer Lautsprecher wie bei sq5...

Und die Abschaltung hängt davon ab Wie du es programmieren oder freischalten lässt...

Alter S4 demzufolge, wenigstens der 2.7T?

Ich habe auch noch einen RS6, 560 PS und nur zwei Endrohre ;).

Trotzdem finde ich die 4 Endrohre am SQ5 richtig schick.

 

Meine Aussage ist richtig.

Es hängt auch nicht mit der Codierung zusammen, es ist ganz einfach ein anderer Steuergerät verbaut.

Da könnte man das vom A6 + Alex Modul einbauen, dann klingts ordentlich.

Aber das A5 STG ist nicht gerade der Weisheit letzter Schuss.

Zitat:

@DiamondCars schrieb am 18. Januar 2015 um 21:04:47 Uhr:

Ich fahre einen Sline VFL. und wollte mir erstmal Informationen über den Umbau holen um den aufwand einschätzen zu können mehr nicht. Fands auch schade das es über google kaum Einen Beitrag darüber mit Teilenummern oder sonstigem gab. wäre doch eine hilfreiche sache.

Meine nette Art? ;-) also is ne nette art hier fehl am platz?

Ich denke du verstehst es schon.

Solche "Umbaugeschichten"sind so unterschiedlich,daß es davon auch noch nicht so viele Beiträge gibt,denn es baut nicht jeder das selbe beim gleichen Fzg. um.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 18. Januar 2015 um 21:13:30 Uhr:

 

4 endrohre sind Geschmacksache ich finde es übertrieben auch am sq5. nur 300 ps und Diesel... Beantwortet die Frage doch schon von allein. Ich fahr nen s4 mit 400 ps der hat auch nur zwei entrohre... :-)

Erstaunlich wie viele derart Mühe haben, dass ein Diesel als S daherkommt und verdammt schnell abgeht. Nur 313 PS und 650Nm berechtigen wohl schon zu 4 Endrohren, obschon dies eigentlich nicht identisch mit der Leistung ist. Der RS6 ist extrem schnell und hat nur zwei Endrohre. Der RSQ3 ist auch verdammt schnell mit nur einem Endrohr.

Klar 2,7T alles andere ist Mist. ;-)

Ob es abschaltet oder nicht hängt von der Codierung ab.

Und wie du die anlage in der Lautstärke tunes ist bei allen ebersbächer Anlagen das gleiche. Gibt jetzt sogar die möglichkeit den Sound zu verändern zu Ferrari oder Mercedes SL. Wie man möchte. Kenn da ein Laden in Recklinghausen der sowas anbietet...

Nein, es ist nicht die Codierung!

Das ist die Software von Steuergerät.

Was denkst du denn, warum sich jeder das A6 STG einbaut.

ABT geht ja mit gutem Beispiel voran bei Umbauten :D

Img-2057
Img-2056
am 18. Januar 2015 um 20:35

Zitat:

@Q5toto schrieb am 18. Januar 2015 um 21:13:30 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:02:30 Uhr:

Ich finde gerade die 4 Endrohre optisch sehr ansprechend.

Außerdem hat die Nachrüstanlage gegenüber der SQ5-Anlage ein paar Nachteile:

- "schlechterer" Sound

- Soundabschaltung

4 endrohre sind Geschmacksache ich finde es übertrieben auch am sq5. nur 300 ps und Diesel... Beantwortet die Frage doch schon von allein. Ich fahr nen s4 mit 400 ps der hat auch nur zwei entrohre... :-)

Schlechter Sound... Falsche Aussage. Es sind die gleichen eberpächer Lautsprecher wie bei sq5...

Und die Abschaltung hängt davon ab Wie du es programmieren oder freischalten lässt...

... und nur Diesel?

Genau deshalb habe ich ihn gekauft.

Wenn das für viele auch lachhaft ist aber für mich nicht. Das war einer der Hauptgründe.

Der TDI passt einfach besser zu einem SUV.

Das Drehmoment ist einfach herrlich.

Ja sicher die ahnungslosen kaufen das Steuergerät bei Audi... ;-)

Alle andern halt nicht. Hatte die ebersbächer Lautsprecher ohne Anlage auch schon unterm a3 8p 1,9 Tdi und die haben auch nicht abgeschaltet... ;o) Sorry aber ist so.

Ja, dann lass ich dich mal in deinen Gedanken.

Ich habe mich ausführlich beschäftigt und kenne den Hersteller der Soundmodule.

Das sind halt nur zwei Lautsprecher unterm Auto was und wie laut und wann du es abspielst ist Wurst. Bis sie kaputt sind natürlich. Ebersbächer sitzt bei mir im Nachbarort. ;-)

Das ist klar.

Du kannst auch "Alle meine Entchen" abspielen...

Trotzdem sind die Kennlinien des A5 STG limitierend.

Das A6 STG ist besser.

Software ist ungleich Codierung!

Du könntest aber die A6 Software aufs A5 STG machen.

Das Alex-Modul holt dann halt noch mehr Sound raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 Tdi Umbau auf SQ5 Exterieur