ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem

Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. August 2015 um 16:40

Hallo. Habe seit kurzem ein Problem mit meinem S-Tronik Getriebe und der Doppelkupplung.

Erstmal zum Getriebe:

Dieses schaltet beim verzögern z.B. an die Ampel hin vom höheren Gang in den niedrigeren. Vom 2. auf den 1. Gang kurz vor Stand schlägt der Gangwechsel so dermaßen rein, dass ich denk hinten ist einer draufgefahren. Teilweise geht dann trotz dem Automatikgetriebe der Motor aus (keine Start/Stopp-Funktion).

Ist jedoch nicht immer, manchmal schaltet die Kuh bitterweich wie es sein muss. Aber das ist selten. Meist ist das Getriebe sehr grob vom 2. auf den 1.

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Zur Kupplung: darauf wurde ich aufmerksam, als im Kombiinsteument vor kurzem die Getriebewarnung kam, dass die Fahrt eingeschränkt ist. Das o.g. Getriebeschaltproblem ist schon länger vorhanden und unabhängig vom aktuell hinzugekommenem Kupplungsproblem.

Auto fährt aber ganz normal weiter. Meldung verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder.

Im Fehlerspeicher steht dann:

Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur (code: 01F68).

Adaptionsfahrt wurde durchgeführt, dort kam, dass die Kupplungen verschlißen sind ?!

Wie soll ich weiter verfahren ?

Gewährleistung/Garantie fällt flach.

So weiterfahren bis das Auto den Löffel abgibt ?

Dann steh ich da und komm nicht mehr weiter, auch schlecht.

Anbei das Foto vom Fehlerspeicher.

Fehlereintrag
Adaption
Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 7:50

Hallo zusammen,

das Schlagen vom 2. in den 1 Gang entsteht in aller Regel durch ein fehlerhaftes Sensormodul.Um dieses zu tauschen,muß leider das gesamte Getriebe zerlegt werden!Wir haben diesen Fehler mitlerweile 6 mal durch den Tausch behoben.Die Fehlermeldung Übertemperatur Kupplung kann in den meisten Fällen durch den fachgerechten Einbau des Reperaturkits für die Mechatronic (Leiterplatten und Ventile) beseitigt werden.Fachgerecht deshalb weil hier einige Dinge wie richtiger Einbau von Sieben usw. zu beachten sind.Sonst funktioniert das Getriebe wirklich schlechter als vorher.Die Lamellen für die Kupplung können bei Spezialisten einzeln bezogen werden und Kosten dann nur einen Bruchteil der Komplettkupplung.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:29

Danke werde die Tage berichten.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:50

Ich bau die Teile heute Abend selber ein. Das ist doch n Kinderspiel...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 1:42

Bin grad heimgekommen, hat einige Stunden gedauert. Auto bin ich noch nicht gefahren aber Reparatur ist gut gelungen. Trotzdem will ich sowas nie wieder machen. Ist einfach wie eine Tropfsteinhöhle und hatte Öl im Haar, Gesicht, an den Armen, einfach überall. Hoffentlich hat sich die Nachtschicht gelohnt...

Image
Image

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 27. Oktober 2015 um 02:42:29 Uhr:

Bin grad heimgekommen, hat einige Stunden gedauert. Auto bin ich noch nicht gefahren aber Reparatur ist gut gelungen. Trotzdem will ich sowas nie wieder machen. Ist einfach wie eine Tropfsteinhöhle und hatte Öl im Haar, Gesicht, an den Armen, einfach überall. Hoffentlich hat sich die Nachtschicht gelohnt...

Und jetzt auch auf der Tastatur?:)

Diese Mechatronik ist ja viel größer als ich dachte.

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Schraubendreher im Hintergrund eine durchschnittliche Größe hat...

Demnach kann man das Ding entgegen der Audi- Angabe also wechseln ohne das komplette Getriebe ausbauen zu müssen. Gut zu wissen !

Ich wünsche dir das alles erfolgreich verlaufen ist, dann hast du ja eine Stange Geld gespart...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:06

Auto fährt bis jetzt einwandfrei ohne Probleme. Hat sich wirklich gelohnt.

Ja die Mechatronikeinheit ist schon ein brocken. Der Schraubenzieher im Hintergrund ist eine Standardgröße.

Die Teile waren auch nicht günstig, aber dadurch, dass ich viel selber mach erspar ich mich doch einiges.

Hast du die Mechatronik im Ganzen einfach getauscht?

Das klingt zwar nach Sauerei aber machbar...

Oder musstest du die ganzen Magnetschalter usw. doch zerlegen - da würde ich mich dann nicht mehr drüber trauen...

Was kostet das Ding?

LG,Oliver

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:01

Gibt n Reparatursatz mit Leiterplatine und Ventile. Ist alles halb so Wild. Kommt aber noch einiges dazu wie 7 Liter Getriebeöl, Dichtungen, Filter, Ölrohre. Ich hab die Kosten grad nicht genau im Kopf.

alles klar, ich würde aber - glaube ich -- doch das Getriebe runternehmen (schon, um dicht geduscht zu werden) und die Kupplungen auch gleich machen, dann sollte Ruhe sein...

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:22

Die Kupplungswerte können ausgelesen werden, wenn OK dann bleibt die Kupplung drin und das Getriebe dann sowieso. Ist voll der Akt, das Getriebe rauszubauen.

Unten ist gleich offen und die Tropfsteinhöhle hat sich nach der rausnahme der Mechatronic-Einheit ausgetropft.

Geht alles und ist alles in ein paar Stunden machbar. Dank Anleitung sowieso.

Aber wer Angst von Öltropfen auf dem Kopf hat, sollte wohl doch lieber die ganze Sache einem Mechaniker überlassen.

Noch so nebenbei, wird bei euch im Fehlerspeicher einer der folgenden Fehler (siehe Foto) angezeigt, so ist der Fahrstufensensor (Sensormodul) defekt. Um diesen zu tauschen, muss das Getriebe raus und komplett in Einzelteilen zerlegt werden um an diesen zu gelangen. Da kann man die Kupplung dann mitmachen.

Dies nur noch so als Info.

Der Tausch der Mechatronic durch den Leiterplattenrep.-Satz behebt nur den Kupplungstemperaturfehler.

Das Anhalteruckeln vom 2. in den 1. ist bei mir auch weg, denke das war mit dem Tausch der Ventile die im Rep.-Satz dabei waren...

Image

Danke für die Info!

Anleitung ist die vom ErWin?

LG

Guten Tag zusammen,

ich komme ausm A6 4G Forum und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Bekomme ständig bei normale Fahrweise Fehlermeldung, "Getriebe zu heiß" :confused: (siehe Anhang)

Zum Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI 245PS S-Tronic BJ 2012 120.000KM

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

VG A6erHH

208232332-w988-h411
208232333-w988-h422
208232596-w988-h462
Themenstarteram 19. November 2015 um 12:38

Rep. Satz Mechatronik mit Leiterplatine und gut ist wieder. So war es bei mir zumindest.

am 20. Juli 2017 um 15:33

Zitat:

@Automatenspezi schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:50:45 Uhr:

Hallo zusammen,

das Schlagen vom 2. in den 1 Gang entsteht in aller Regel durch ein fehlerhaftes Sensormodul.Um dieses zu tauschen,muß leider das gesamte Getriebe zerlegt werden!Wir haben diesen Fehler mitlerweile 6 mal durch den Tausch behoben.Die Fehlermeldung Übertemperatur Kupplung kann in den meisten Fällen durch den fachgerechten Einbau des Reperaturkits für die Mechatronic (Leiterplatten und Ventile) beseitigt werden.Fachgerecht deshalb weil hier einige Dinge wie richtiger Einbau von Sieben usw. zu beachten sind.Sonst funktioniert das Getriebe wirklich schlechter als vorher.Die Lamellen für die Kupplung können bei Spezialisten einzeln bezogen werden und Kosten dann nur einen Bruchteil der Komplettkupplung.

Hallo Automatenspezi,

ich hätte nur eine Frage an der Stelle und zwar hat das fehlerhafte Sensormodul in allen 6 Fällen eine Fehlermeldung im FIS oder Fehlerspeicher angezeigt? Oder kann es ohne Anzeige trotzdem fehlerhaft sein?

Vielen Dank für die kurze Rückmeldung.... ist sehr wichtig für mich.

Hallo,

ich wollte für meinen A7 3.0 TDI Quattro 245 PS aus 2012 auch die Neue Leiterplatte gönnen.

0B5 398 009 E ist das die richtige für meinen ? wenn ich diese nummer bei Google eingebe, kann ich nicht erkennen ob die Ventile usw mit drin sind ?

Kann mir bitte jemand dies erklären ? Danke :)

am 27. Januar 2018 um 18:41

Ich habe das gleiche Problem mit dem Nachschlagen vom 2. in den 1. Gang. Allerdings ist das Problem nach ca. 20km fahren und damit warem Getriebeöl komplett weg?! Das Getriebe wurde schon gespült - hat allerdings leider keinen Erfolg gebracht.

Kann man das Problem einschränken, wenn man weiß dass das Nachschlagen nur im kalten Zustand auftritt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem