Q5
Audi Q5:

Q5 2.0 80-120 Testwerte aus der Autobild in der Praxis

• Audi Q5 Ticker
  • Audi Q5 Forum
  • Audi Q5 Blogs
  • Audi Q5 FAQ
  • Audi Q5 Tests
  • Audi Q5 Marktplatz

Q5 2.0 80-120 Testwerte aus der Autobild in der Praxis

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

In der neuesten Autobild wird erstmals ein Q5 2.0 TDI mit S-Tronic getestet. Erschreckend lahme Werte ergeben sich beim Zwischensprint von 80 auf 120 km/h (12,3 s) - etwa 5 s länger als die gleichfalls getesteten X3 und GLK (ebenfalls mit Automatik und praktisch leistungsgleichen Dieselmotoren).

Die S-Tronic tut sich laut Autobild sehr schwer beim Zurückschalten in einen niedrigeren Gang, weswegen man beim Überholvorgang mit Kick-down geradezu verhungert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ändert sich das Durchzugsverhalten, wenn man von D auf S umstellt, bzw. wenn man im Drive Select Dynamik wählt?

Da der Thread inzwischen um Chiptuning geht mache ich das Thema noch mal auf. Anbei ein ca. 10-11s langes Video das einen auf die schnelle durchgeführten Beschleunigungvorgang von 78 auf 120 zeigt. Wer möchte kann noch mal genau stoppen.

Mit D was etwas langsamer ist als S. Man sieht das es im 4 Gang losgeht. Der Vorgang startet nicht bei hoher Drehzahl was man manuell machen könnte sondern mit dem Kickdown .

http://www.file-upload.net/.../Q5-2-0-80-120-5883.AVI.html

• 3x

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein aussagekräftiges Video! Ich komme bei seiner Auswertung auf etwa 8 Sekunden von 80-120 km/h, was sehr gut mit den gemittelten Messwerten vom Räuber (8,3 s) übereinstimmt.

Mein derzeitiger A6 4B 1.8 T mit 192 PS Chip und 5-Stufen Tiptronic schafft das gleiche in etwa 7 s (als Limousine ohne quattro).

Eine Sekunde langsamer - trotz SUV und quattro Zuschlag - aber mit geringerem Spritverbrauch kann ich locker verkraften und bin mit meinem künftigen 2.0 TDI (S-Tronic mit 170 PS) mehr als zufrieden.

Grüße

Klaus

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein aussagekräftiges Video! Ich komme bei seiner Auswertung auf etwa 8 Sekunden von 80-120 km/h, was sehr gut mit den gemittelten Messwerten vom Räuber (8,3 s) übereinstimmt.

Hi,

wenn man bereits mit Vollast an die 80 km/h Marke ranfährt, also schon vorher max. Drehzahl dann erreichst Du noch bessere Werte wie in dem Video. Ich finde es ok, selbst die meisten leichteren Benziner bis 170PS sind in dem Range nicht schneller. Auch verglichen mit deinem 192PS ist das sehr gut finde ich.

mfg

Audi Q5: Q5 2.0 80-120 Testwerte aus der Autobild in der Praxis

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Q5 2.0 80-120 Testwerte aus der Autobild in der Praxis : Audi Q5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH