ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Unfall - und nun ?

Q3 Unfall - und nun ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:29

Hallo,

Ich besitze derzeit einen Q3 - 2013er BJ mit 140 PS. Leider hatte ich einen Unfall.

Ein anderer Verkehrsteilnehmer meinte, er müsse meine Spur kreuzen als ich gerade mit 50 km/h angefahren kam. Beide Airbags flogen uns um die Ohren und der Wagen ist vorne ziemlich beschädigt (Frontalunfall), die Werkstatt redet von mindestens 10k Euro.

Die Schuldfrage ist nun noch nicht entschieden, aber ich könnte den Wagen über meine Kasko reparieren lassen. Da ich kein fachchinesisch verstehe und unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Mechanikern bekommen habe, bin ich nun ratlos, was der "bessere Weg" ist:

Variante 1: Reparieren lassen über meine Kasko

Hier sehe ich das Problem des Wertverlustes, das ich nicht beziffern kann. Laut Aussagen sollten sie den Wagen "eigentlich wieder hinbekommen", aber ich hab in der Vergangenheit auch schon einmal einen Unfall gehabt, wo es hiess sie würden den Wagen wiederherrichten können, doch konnten sie mir die Spur nicht mehr einstellen ...

Variante 2: Eintausch

Ein Bekannter meinte "wenn die Airbags erst einmal offen sind ist die Integrität des Autos gestört oder zerstört, weg damit, der wird nie mehr wie er war"

Nachteil: Wohl um die 10k Aufpreis (mit etwas besserer Ausstattung - Heckklappe, Lendenstütze, PDC vorne...)

Ich bin sowas von unentschlossen, was würdet ihr tun ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Mai 2015 um 14:36

Zitat:

@Locktan schrieb am 18. Mai 2015 um 16:29:50 Uhr:

Hallo,

Ich besitze derzeit einen Q3 - 2013er BJ mit 140 PS. Leider hatte ich einen Unfall.

Ein anderer Verkehrsteilnehmer meinte, er müsse meine Spur kreuzen als ich gerade mit 50 km/h angefahren kam. Beide Airbags flogen uns um die Ohren und der Wagen ist vorne ziemlich beschädigt (Frontalunfall), die Werkstatt redet von mindestens 10k Euro.

Die Schuldfrage ist nun noch nicht entschieden, aber ich könnte den Wagen über meine Kasko reparieren lassen. Da ich kein fachchinesisch verstehe und unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Mechanikern bekommen habe, bin ich nun ratlos, was der "bessere Weg" ist:

Variante 1: Reparieren lassen über meine Kasko

Hier sehe ich das Problem des Wertverlustes, das ich nicht beziffern kann. Laut Aussagen sollten sie den Wagen "eigentlich wieder hinbekommen", aber ich hab in der Vergangenheit auch schon einmal einen Unfall gehabt, wo es hiess sie würden den Wagen wiederherrichten können, doch konnten sie mir die Spur nicht mehr einstellen ...

Variante 2: Eintausch

Ein Bekannter meinte "wenn die Airbags erst einmal offen sind ist die Integrität des Autos gestört oder zerstört, weg damit, der wird nie mehr wie er war"

Nachteil: Wohl um die 10k Aufpreis (mit etwas besserer Ausstattung - Heckklappe, Lendenstütze, PDC vorne...)

Ich bin sowas von unentschlossen, was würdet ihr tun ?

am 18. Mai 2015 um 14:51

Hallo,

na da bin ich ja nicht allein.

Hatte vor 4 Wochen den gleichen Fall. Schaden 15T€ Restwert 27 T€. Hab mich nach langen Überlegen für die Restwertvariante entschieden. Damit bin ich nun bis Mitte 09 ohne Fahrzeug, wegen der Lieferzeit.

Hab mich allerdings vorher über die Versicherung recht geärgert, da die folgende Rechnung aufgemacht haben.

Zeitwert laut Gutachter 27 T€, Restwerterlös 17 T€, Zeitwert ohne MWSt. 22,68 T€

Ausgezahlter Betrag nach Vollkasko: 22,68-17=5,68 T€. Die MWSt wurde einbehalten. Damit bin ich nun gezwungen einen Neuwagen zu erwerben oder einen über ein Autohaus, wo die Preise entsprechend hoch sind. Werksangehörige sind nicht MWSt ausweisberechtigt.

Die MWSt wird nur dann ausgezahlt, wenn ich diese wieder bei der Neubeschaffung ausweisen kann. Der Gewinner ist hier die Versicherung. Wobei ich nicht verkenne, dass sie natürlich den Schaden erstatten musste.

Ob sich Ihr Schaden für Sie noch rentiert und ob Sie damit weiter glücklich werden, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir wird es nun um einiges teurer und ich werde einen Baugröße draufsatteln.

Hallo,

unabhängig von der Schuldfrage sollte der Schaden unbedingt durch einen Gutachter festgestellt werden. Das geht in der regel schnell. Wenn der Gutachter eine Reparaturempfehlung ausspricht, sollte das Auto durch einen VW/ Audi Unfallspezialisten mit eigener Karrosseriewerkstatt und eigener Lackierung instandgesetzt werden. Ein unrpariertes Auto zu verkaufen, ist immer mit finanziellen Nachteilen verbunden.

Zudem würde ich sofort einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten, der die Abwicklung mit den Versicherungen und die Klärung der Schuldfrage bearbeitet. Dann kann nichts schief gehen.

Mein Q3 hatte letztes Jahr auch einen fremdverurachten Unfallschaden (A-Säule, Unterholm, B-Säule, 2 Türen, Kotflügel, Lenkgetriege, Vorderachsverzug). Wurde alles perfekt instandgesetzt. Schadenshöhe 16 T€, dazu gab es 1 T€ Wertverlust und 16 Tage á 65 € Ausfallgeld. Und das halbe Auto ist neu.

Servus

Wie es in Foren nun mal so ist. Ich würde den Wagen auf jeden Fall Unrepariert Verkaufen !

Von einen Unabhängigen Gutachter meiner Wahl begutachten lassen. Gutachten abwarten und nach Gutachten so wie er ist in Mobile usw zum Verkauf anbieten. Mit meiner Versicherung nach Gutachten abrechnen. Neuen oder gebrauchten Wagen Kaufen und fertig.

Ich würde nie einen Versicherungsgutachter Akzeptieren! Da kostet der Versicherungsvertrag eventuell ein paar € mehr aber das ist es mir Wert das ich den Gutachter selbst bestimmen kann. Es gibt ja inzwischen Versicherungen die es in die Vertragsklauseln aufnehmen das man keine freie Gutachter Wahl hat. Die sind meist ein paar € billiger aber wenn etwas ist wollen sie möglichst billig aus der Geschichte kommen.

Hatte früher Jahreswägen weil ich WA bin und da hatte ich 2 mal das Pech das mir jemand hinten Aufgefahren ist.

Beim ersten mal habe ich Reparieren lassen, ganz offiziell beim Audi Händler mit Rechnung usw . War ein sehr teurer Fehler! Hat mich unterm Strich 3000 € gekostet weil die reparierte Kiste keiner haben wollte! Obwohl kein Struktur Schaden entstanden war . Wurden nur geschraubte Teile gewechselt Richtbank Ausbeulen usw war nicht nötig. Stand ja auch auf der Rechnung aber einen Unfallwagen wollte keiner haben.

Beim 2 mal habe ich wie beschrieben verfahren. Nach Abrechnung aller Unkosten und Erstattung von der Versicherung blieben 1500 € Gewinn übrig. Besser hätte ich ihn nie verkaufen können.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:35

Vielen Dank für eure Antworten ...

Meine Befürchtung ist halt, da der Schaden vorne doch recht massiv sein dürfte, dass es mir den Rahmen verzogen hat und dann vielleicht in der Folge Probleme auftreten ... Ich habe den freundlichen einmal um einige Angebote gebeten und warte nun was da kommt ... (Neuwagen)

Über den eigenen Gutachter habe ich auch schon nachgedacht, den kann ich bestellen und die Kosten dann glaube ich in die Schadenssumme miteinfliessen lassen um die Wertminderung auch feststellen zu lassen... allerdings muss ich das Geld auslegen und ich bekomme es ja nach schuld dann ersetzt ...

Das Problem ist halt, dass ich auf das Auto angewiesen bin und ich daher nicht warten kann bis die Schuldfrage geklärt ist, diesbezüglich habe ich nun morgen Termine mit Versicherung und Anwalt um noch einmal meine Möglichkeiten abzusprechen...

am 20. Mai 2015 um 5:49

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 19. Mai 2015 um 18:02:08 Uhr:

 

Ich würde nie einen Versicherungsgutachter Akzeptieren! Da kostet der Versicherungsvertrag eventuell ein paar € mehr aber das ist es mir Wert das ich den Gutachter selbst bestimmen kann. Es gibt ja inzwischen Versicherungen die es in die Vertragsklauseln aufnehmen das man keine freie Gutachter Wahl hat. Die sind meist ein paar € billiger aber wenn etwas ist wollen sie möglichst billig aus der Geschichte kommen.

Wie es in Foren nun mal ist - leider Schreiben auch Leute, die nicht viel Ahnung haben..

Man kann einen unabhängigen Gutachter ausschließlich bei einem Haftpflichtschaden beauftragen - bei einem KASKO-Schaden (Selbst schuld oder Schuldfrage noch strittig) schickt der Versicherer den Gutachter.

Solche Tipps zu geben, endet leider häufig darin, dass der TE dein eigenen Gutachter privat aus der Tasche zahlen darf..

Ungeachtet was da von Gutachtern bewertet wird usw. Ich würde den Wagen auf jeden Fall weggeben. Du wirst nie mehr die selbe Freude am Q3 haben. Auch wenn Du halt etwas drauflegen musst, kauf Dir einen neuen gut ausgestatteten Wagen!

Sehe ich genauso...

in so einem Fall gibts früher oder später immer irgendwo ärger, fängt beim lackieren an und hört bei Geräuschen oder sonstigen Fehlern auf.

Zitat:

@Atr1x schrieb am 20. Mai 2015 um 07:49:56 Uhr:

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 19. Mai 2015 um 18:02:08 Uhr:

 

Ich würde nie einen Versicherungsgutachter Akzeptieren! Da kostet der Versicherungsvertrag eventuell ein paar € mehr aber das ist es mir Wert das ich den Gutachter selbst bestimmen kann. Es gibt ja inzwischen Versicherungen die es in die Vertragsklauseln aufnehmen das man keine freie Gutachter Wahl hat. Die sind meist ein paar € billiger aber wenn etwas ist wollen sie möglichst billig aus der Geschichte kommen.

Wie es in Foren nun mal ist - leider Schreiben auch Leute, die nicht viel Ahnung haben..

Man kann einen unabhängigen Gutachter ausschließlich bei einem Haftpflichtschaden beauftragen - bei einem KASKO-Schaden (Selbst schuld oder Schuldfrage noch strittig) schickt der Versicherer den Gutachter.

Solche Tipps zu geben, endet leider häufig darin, dass der TE dein eigenen Gutachter privat aus der Tasche zahlen darf..

Servus

Ich bezahle einen keinen Aufpreis in der Prämie das ich immer meinen Gutachter frei wählen darf ab einen Schaden von 3000€ . Wurde bei Vertragsabschluss so vereinbart und kostet mich nach etwas verhandeln mit meinen Versicherungsvertreter etwa 10 € mehr im Jahr ! Dieser geringe Mehrpreis ist mir die Sache wert. Auch ist meine Rechtsschutzversicherung immer eine andere Gesellschaft als meine PKW Versicherung. Hatte da schon mal Probleme mit Versicherung und Rechtsschutzversicherung weil es eine Gesellschaft war. Gebranntes Kind usw Lebenserfahrung sozusagen !

Versicherungen wollen alle nur dein bestes nämlich dein Geld ! Berücksichtigt man diesen Spruch vor Vertragsabschuss dann hat man nachher nicht die A.... Karte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Unfall - und nun ?