ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3: SDS nicht verbaut nach MMI Update

Q3: SDS nicht verbaut nach MMI Update

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:10

Hallo Auto-Freunde,

 

ich fahre einen Audi Q3 140PS TDi Modeljahr/Baujahr Sommer 2012 mit Erstzulassung August 2012.

Der Q3 hat u.a. folgende Ausstattung:

  • Audi Radio Concert ohne Connectivity Paket oder Navigationspaket
  • Bluetooth Schnittstelle
  • Multifunktionslenkrad 4-Speichen
  • Ablagen- und Gepäckraumpaket
  • Komfortklimaautomatik
  • Sitzheizung vorne
  • Xenon mit Kurvenlicht

 

Vor ca 5-6 Wochen stürzte mehrmals an verschienenden Tagen das Radio ab (Bildschirm an/aus, Ton an/aus, keine Eingabe über Bedienelemente am Lenkrad und Mittelkonsole möglich, ...)

Mein Freundlicher hatte das Auto 2 Tage bei sich und zunächst außer der Fehlersuche nichts gemacht. Audi hatte anscheinend angeordnet, abzuwarten bis das Problem wieder aufkommt und dann das MMI zu updaten. Dies wurde vor 2-3 Wochen gemacht, da der Fehler wieder auftrat.

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem, da der erste Fehler seit dem Update behoben ist. Allerdings habe ich seit dem Update kein Sprachdialogsystem. Wenn ich auf die Taste drücke kommt im FIS "SDS nicht verbaut". Vor dem Update war dieses aktiv und wurde von mir rege genutzt.

 

Auf Anfrage meines Freundlichen, warum ich das SDS nicht mehr habe, hat Audi sinngemäß in einem ähnlichen Wortlaut folgendes geantwortet: "Nach dem Update wurde im Steuergerät das aktiviert, was mir aufgrund der bestellten Konfiguration zustehe. Das SDS wäre zuvor ausversehen im Werk zu Unrechten aktiviert und die Konfiguration wurde jetzt auf das gebracht, was ich bestellt hatte."

 

Ich habe das SDS nicht explizit bestellt, und war daher ein wenig bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt überrascht, als die nette Dame mir sagte "Bestandteil ihres Fahrzeugs ist das Sprachdialogsystem" und dieses mir dann ausführlich vorstellte.

 

Ich möchte euch nun fragen, ob jemand eine "gleiche" Konfiguration bestehend aus Multifunktionslenkrad, Radion Concert und Bluetooth Schnittstelle bzw. Handyvorbereitung hat und das SDS verbaut/aktiviert ist?

 

In einem anderen Beitrag auf motortalk habe ich gelesen, dass Audi das SDS im Dezember 2012 weggespart hätte. Wenn das stimmt, was denkt ihr was ich machen kann? Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich aufgrund des Updates softwaremäßig in das Modeljahr 2013 bzw. 2014 "gerutscht" bin und mir das SDS aufgrunddessen nicht mehr zustehen würde.

 

Viele Grüße,

Philipp

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fraggman

..In einem anderen Beitrag auf motortalk habe ich gelesen, dass Audi das SDS im Dezember 2012 weggespart hätte. Wenn das stimmt, was denkt ihr was ich machen kann? Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich aufgrund des Updates softwaremäßig in das Modeljahr 2013 bzw. 2014 "gerutscht" bin und mir das SDS aufgrunddessen nicht mehr zustehen würde.

Hallo

Den jetzigen Wegfall des SDS Features würde ich nicht hinnehmen. Schließlich hat das ja noch zum Auslieferzustand des Fahrzeugs (August 2012) gehört. Offensichtlich lässt es sich nachträglich wieder aktivieren, wie im erwähnten Thread berichtet wurde

-> http://www.motor-talk.de/.../...erinformationssystem-t4571941.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wirst du offiziell nichts machen können. Ab Software Stand Dezember 2012 ist das SDS nicht mehr aktiviert bei deiner (und meiner) Konfiguration.

Zitat:

Original geschrieben von Fraggman

..In einem anderen Beitrag auf motortalk habe ich gelesen, dass Audi das SDS im Dezember 2012 weggespart hätte. Wenn das stimmt, was denkt ihr was ich machen kann? Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich aufgrund des Updates softwaremäßig in das Modeljahr 2013 bzw. 2014 "gerutscht" bin und mir das SDS aufgrunddessen nicht mehr zustehen würde.

Hallo

Den jetzigen Wegfall des SDS Features würde ich nicht hinnehmen. Schließlich hat das ja noch zum Auslieferzustand des Fahrzeugs (August 2012) gehört. Offensichtlich lässt es sich nachträglich wieder aktivieren, wie im erwähnten Thread berichtet wurde

-> http://www.motor-talk.de/.../...erinformationssystem-t4571941.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:57

Vielen Dank für die Infos. Habe vor ein paar Minuten beim AUDI Service angerufen und mein Beschwerdeanliegen erfassen lassen. Dort wurde mir auch gesagt, dass mein Q3 im am 18.05.12 in die Produktion ging und daher noch Modelljahr 2012 war. 2-3 Wochen später wäre er dann schon MJ2013 gewesen.

Hinnehmen möchte und werde ich den jetzigen Wegfall da es zu dem Zeitpunkt der Bestellung und Auslieferung Bestandteil der gekauften Ausstattungskomponenten war und einwandfrei funktionierte.

Die Aussage von Audi, ich hätte das SDS zuvor "zu Unrecht aus Versehen" aktiviert gehabt, nehme ich erst Recht nicht hin, da die Dame bei der Übergabe ja auf ihre "Checkliste" stehen hatte mir das SDS zu erläutern. Wäre es fälschlicherweise in meinem Fahrzeug aktiviert gewesen, wäre es sicherlich nicht auf dieser Liste gestanden, sondern ich hätte es dann durch Zufall selbst bemerken müssen.

Ich bin da mal gespannt, wann sich Audi auf meine Beschwerde meldet und was sie dort dann sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Fraggman

Vielen Dank für die Infos. Habe vor ein paar Minuten beim AUDI Service angerufen und mein Beschwerdeanliegen erfassen lassen. Dort wurde mir auch gesagt, dass mein Q3 im am 18.05.12 in die Produktion ging und daher noch Modelljahr 2012 war. 2-3 Wochen später wäre er dann schon MJ2013 gewesen.

Hinnehmen möchte und werde ich den jetzigen Wegfall da es zu dem Zeitpunkt der Bestellung und Auslieferung Bestandteil der gekauften Ausstattungskomponenten war und einwandfrei funktionierte.

Die Aussage von Audi, ich hätte das SDS zuvor "zu Unrecht aus Versehen" aktiviert gehabt, nehme ich erst Recht nicht hin, da die Dame bei der Übergabe ja auf ihre "Checkliste" stehen hatte mir das SDS zu erläutern. Wäre es fälschlicherweise in meinem Fahrzeug aktiviert gewesen, wäre es sicherlich nicht auf dieser Liste gestanden, sondern ich hätte es dann durch Zufall selbst bemerken müssen.

Ich bin da mal gespannt, wann sich Audi auf meine Beschwerde meldet und was sie dort dann sagen.

ich glaube hier hast du schlechte Karten, denn in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen, die Bestandteil des Autokaufvertrages zwischen Käufer und Verkäufer sind, stehen normalerweise Passagen wie folgt:

 

"Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Damit hat der Hersteller recht viele Möglichkeiten, die Ausstattung des Fahrzeugs abzuändern. Wegen des Entfalls einer recht unbedeutenden Sache hat man also keine Chance, aus dem Vertrag herauszukommen oder Minderung bzw. Nachrüstung zu verlangen.

 

Was also nicht explizit im Kaufvertrag steht wird dir auch niemand bestätigen und auf Aussagen im Prospekt wirst du dich nicht festlegen können. Und bei Modellwechsel ist das bekannterweise ja immer so eine Sache, entweder hast du Glück, oder Pech wenn was dazukommt, oder wegfällt.

Hast du denn eine Kopie des Übergabeprotokolls.

Ich habe keines bekommen, da das nur am Tablet bei der Übergabe vorgelesen und bestätigt wurde.

Gruß black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

..ich glaube hier hast du schlechte Karten, denn in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen, die Bestandteil des Autokaufvertrages zwischen Käufer und Verkäufer sind, stehen normalerweise Passagen wie folgt:

 

"Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Damit hat der Hersteller recht viele Möglichkeiten, die Ausstattung des Fahrzeugs abzuändern. Wegen des Entfalls einer recht unbedeutenden Sache hat man also keine Chance, aus dem Vertrag herauszukommen oder Minderung bzw. Nachrüstung zu verlangen..

.

Moment, seine Lieferzeit endete aber im August 2012 mit der Übergabe in IN. Das Fahrzeug hatte bei Übergabe einen definierten Auslieferzustand mit SDS. Somit verlangt er jetzt auch keine Nachrüstung des SDS sondern die Herstellung des Auslieferzustands aus 2012 mit dem damals aktivierten SDS.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Moment, seine Lieferzeit endete aber im August 2012 mit der Übergabe in IN. Das Fahrzeug hatte bei Übergabe einen definierten Auslieferzustand mit SDS. Somit verlangt er jetzt auch keine Nachrüstung des SDS sondern die Herstellung des Auslieferzustands aus 2012 mit dem damals aktivierten SDS.

Ich denke auch, dass hier Beharrlichkeit zum Ziel führen wird. Wenn zuvor das SDS freigeschaltet war, sollte dieser (Ausliefer-)Zustand mit Nachdruck eingefordert werden. Die entsprechende Codierung scheint ja möglich.

Die Argumentation von Audi bestätigt jedoch, dass man erst durch Bestellung des Connectivity-Pakets rechtmäßig ein SDS verbaut (bzw. freigeschalten) bekommt.

So wie es eigentlich immer schon aus den Prospekten hervorging.

Problematisch sehe ich jedoch die Vorgehensweise, nachträglich fälschlich freigegebene Funktionen zu deaktivieren. Das sorgt nur für unzufriedene Kunden.

Ganz bestimmt lenkt Audi da ein. Es gab doch hier im Forum kürzlich einen ähnlichen Fall, welcher dann letztendlich das SDS erhalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

..Problematisch sehe ich jedoch die Vorgehensweise, nachträglich fälschlich freigegebene Funktionen zu deaktivieren. Das sorgt nur für unzufriedene Kunden.

Ganz bestimmt lenkt Audi da ein. Es gab doch hier im Forum kürzlich einen ähnlichen Fall, welcher dann letztendlich das SDS erhalten hat.

Der Fall wurde ja -> hier diskutiert.

Und warum "fälschlich" freigeschaltet? Dann wäre ja eine komplette Serie bis ca. Dezember 2012 "fälschlich" davon betroffen gewesen. Eine derart große Anzahl von Fahrzeugen sind dann doch keine Einzelfälle mehr sondern waren zu der Zeit eben der Serienzustand. Bei mir ist es ja auch vorhanden (EZ 03/2012, Radio concert mit einfachem Bluetooth, FIS, MFL aber kein Navi, kein Connectivity Paket).

Auf eine so "billige" Ausrede kann sich Audi m.M.n. jetzt nicht zurückziehen. Auslieferzustand ist Auslieferzustand, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;)

Also das es "immer schon" so gestanden ist, ist Absoluter Blödsinn. Ich war einer der ersten der den Q3 Bestellt hat ( Bestellt 11.07.2011 Abgeholt 13.02.2012). Da war es definitiv in den Prospekten drinnen, das bei der Schnittstelle auch das SDS Verbaut ist und nicht nur beim Connectivity Paket. Jetzt habe ich einen neuen Q3 (EZ 05/2013) und der hat eben SDS nicht. Mit MJ wechsel hat sich da was geändert. Ich hab das natürlich nicht auf mich sitzen gelassen und Audi bzw. meinem Verkäufer mal Dampf gemacht. Ich bekomme das SDS wieder Aktiviert.

 

Lg

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:19

Hallo zusammen,

Audi hat jetzt nach knapp 2 Wochen sich per Telefon gemeldet.

Aussage war wieder, dass ich die Ausstattung nicht gekauft hätte. Auf meine Aussage hin, dass das ja auch bis Ende 2012 Bestandteil vom Multifunktionslenkrad in Verbindung mit der Bluetooth-Schnittstelle war, wurde mir folgendes gesagt: "Sie weiß, dass das SDS bis Ende 2012 bei den von mir genannten und bestellten Komponenten verbaut war. Die Fachabteilung wird jetzt schauen, ob und wie das SDS wieder aktiviert werden kann."

Auf meine rhetorische Frage "Sind damit Kosten für mich verbunden oder geht das auf Kulanz?!?" wurde keine Zu-/Absage getroffen. Das würde geklärt werden, sobald man weiß, dass man es "so einfach" nachträglich aktivieren kann.

@Niko4: bei dir wurde es ja nachträglich wieder aktiviert. Haben die da irgendwas hinsichtlich Machbarkeit vorher überprüft und dir mitgeteilt?

@Fraggman Kann leider noch nichts dazu sagen da ich noch keine Zeit gefunden habe zum Händler zu fahren. Bin ab Morgen für 3 Wochen auf Urlaub, werde dann nach meinem Urlaub hinfahren und das machen lassen. Vom Werk ist die Genemigung da....

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:37

So .. Audi hat mich gerade nochmals angerufen.

Die Servicemitarbieterin hat mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und mir wurde sinngemäß folgendes gesagt:

"Ihr Q3 und andere vereinzelte Q3, welche bis Dezember 2012 gebaut wurden, wären bei bestellter Bluetooth-Schnittstelle und Multifunktionslenkrad fälschlicherweise mit dem Sprachdialogsystem ausgestattet worden. Durch das Update ist zwar das SDS entfernt worden. Das Fahrzeug entspreche jedoch jetzt dem Ausstattungsumfang, den ich bestellt hätte. Demnach könne auf diesem Weg nichts gemacht werden, um das SDS wieder zu aktivieren."

Kommt mir irgendwie ein wenig spanisch vor. Erst wurden alle Q3 bis Dezember "bewusst" damit ausgestattet, dann doch wieder fälschlicherweise.

Auf die Frage was ich da noch machen kann, hat die nette Mitarbeiterin gesagt, dass ich direkt an den Vorstand eskalieren kann. Dies würde dann ca. 8 Wochen dauern, aber dort wären extra Mitarbeiter verfügbar, die solche Meldungen bearbeiten.

Ich werde da jetzt mal einen freundlichen Brief an den Vorstand für Marketing/Vertrieb, Produktion oder Entwicklung schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Fraggman

So .. Audi hat mich gerade nochmals angerufen.

Die Servicemitarbieterin hat mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und mir wurde sinngemäß folgendes gesagt:

"Ihr Q3 und andere vereinzelte Q3, welche bis Dezember 2012 gebaut wurden, wären bei bestellter Bluetooth-Schnittstelle und Multifunktionslenkrad fälschlicherweise mit dem Sprachdialogsystem ausgestattet worden. Durch das Update ist zwar das SDS entfernt worden. Das Fahrzeug entspreche jedoch jetzt dem Ausstattungsumfang, den ich bestellt hätte. Demnach könne auf diesem Weg nichts gemacht werden, um das SDS wieder zu aktivieren."

Kommt mir irgendwie ein wenig spanisch vor. Erst wurden alle Q3 bis Dezember "bewusst" damit ausgestattet, dann doch wieder fälschlicherweise.

Auf die Frage was ich da noch machen kann, hat die nette Mitarbeiterin gesagt, dass ich direkt an den Vorstand eskalieren kann. Dies würde dann ca. 8 Wochen dauern, aber dort wären extra Mitarbeiter verfügbar, die solche Meldungen bearbeiten.

Ich werde da jetzt mal einen freundlichen Brief an den Vorstand für Marketing/Vertrieb, Produktion oder Entwicklung schreiben.

Hallo Philipp,

gibt es jetzt schon Neuigkeiten seitens AUDI bzgl. Wiederherstellung des SDS.

Bei mir ist es genauso, dass ich kein Connectivy Paket habe, aber SDS aktiviert worden ist.

Ich finde diese Vorgehensweise von AUDI eine bodenlose Frechheit. Wenn AUDI einen Fehler macht,

dann sollten sie auch zu diesen stehen und Dein SDS wieder aktivieren.

Kundenfreundlichkeit hat AUDI anscheinend nicht mehr nötig.

Gruß,

Manfred

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 6 Monaten Zeit, die ins Lande verstrichen ist, möchte ich euch einen neuen Stand geben.

Audi hat bis heute noch nicht auf meinen Brief geantwortet. Nicht einmal eine Rückmeldung, dass der Brief eingegangen ist und die Beschwerde bearbeitet wird, habe ich erhalten.

Es wird nun ein weiterer Brief folgen. Zum einen aufgrund des Wegfalls vom SDS und zum anderen, da der Fehler mit dem abstürzenden MMI nicht behoben wurde. Im September wurde mir das Radio Concert (mit darin verbautem Steuergerät) ausgetauscht. Das original verbaute Radio hatte einen hardwareseitigen Defekt. Bis vor einer Woche sind keinerlei Probleme aufgetreten. Dann ist jedoch nach einem Telefonat wieder "Bluetooth ist ausgeschaltet" im Display gestanden ist. Sobald ich dann auf den Optionspunkt "Bluetooth einschalten" gedrückt habe sind das Radio udn die Bedienung über Mittelkonsole sowie das MuFo-Lenkrad Stück für Stück ausgefallen.

Am Do und Fr ist mein Q3 dafür wieder beim Freundlichen. Das ist jetzt schon der vierte Termin aufgrund des Fehlers!!! Hier bin ich mal gespannt, was mein Freundlicher und Audi machen werden.

Viele Grüße,

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3: SDS nicht verbaut nach MMI Update