ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion 60.000

Q3 Inspektion 60.000

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:11

Hallo zusammen,

weiss jemand wie lange eine normale 660.00er Inspektion dauern sollte? Bei meinem Audi Partner wurde der gesamte Samstag angenommen und ich musste den Wagen ueber die Nachtannahme abgeben damit Samstag frueh der Motor kalt waere. Ich finde dieses VVorgeen etwas seltsam. Haben andere aehnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Service ist mit ca 1,5 Stunden anzusetzen. Warum der Motor kalt sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Wahrscheinlich haben sie den Service so nebenbei erledigt und wollten genügend zeitlichen Spielraum haben.

Ist doch auch vom Modell abhängig. Bei S-Tronic und Quattro kommen ja noch zwei Ölwechsel hinzu.

am 31. Mai 2014 um 21:03

Ja, aber länger als 2 Stunden dauert der ganze spuck nicht und man kann da nur davon ausgehen, das sie mehr Spielraum für die gesamten Bearbeitungen brauchen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:59

Danke euch allen. Verwundet bin ich um so mehr, dass ich dass Auto in der Nacht abstellen sollte und erst ab 12:00 Uhr abholen durfte. Wenn die vor Ort Wartezeit bis 13:10 nicht gewesen waere, dann hatte es mich u. U. nicht einmal so geaergert. Abwarten ob Audi anruft und nach der Servicequalität fragt.

Positiv war aber: Ein Schlauch war vom Marder angenagt. Der wurde ohne Aufpreis durch einen Plastikschutz repariert.

Lieben Gruss

Tim

am 1. Juni 2014 um 22:37

Bei der 60.000er wird das Getriebeöl der S-tronic (falls vorhanden) gewechselt. Das Öl sollte dazu abgekühlt sein. Das kann tatsächlich etwas dauern, ist aber auch nötig. Wenn du damit z.B. vorher über die Autobahn gejagt bist, ist das Zeug höllisch heiß. Das können (dank Öl) auch mal mehr als 100 °C sein, da der Siedepunkt höher ist als der von Wasser.

In meinem Fall (S-tronic + quattro) hatte ich den Wagen nach 3 Stunden wieder, inkl. Reinigung.

Gestern meiner Frau ihren Q3 S-Tronic Quattro zum Longlifservice gebracht.

Hoffte ohne Zusatzarbeiten mit 670- € den Service zu erhalten.

Aber bei der direktannahme wurden gleich drei erhebliche Mängel festgestellt:

1. Motorraum - Kraftstoffschlauch von der Abdeckung angescheuert , muss ersetzt werden.Ca. 100.- €

2. Hinterachse - Koppelstange rechts löst sich sich auf , muss ersetzt werden.Ca. 30.-€ Stück

3. Kardanwelle - Hardyscheibe eingerissen löst sich auf , muss ersetzt werden.Ca. 300.-€

+ Arbeitskosten.

Ca. Kosten = 1800.- € für alles ....

Also bei der 30.000 Inspektion war der Dieselfilter undicht (Qualitäts Mangel),die Kosten mussten wir selbst tragen.

Fazit: Audi Qualität der verwendeten Bauteile überteuert mit geringer Haltbarkeit.

Nie wieder Audi.....

Da ist reichlich viel zusammengekommen. Zu viel. Und wenn Du damit zu den Einzelfällen gehörst, ist das auch kein Trost. Jetzt aber gleich die Fragen: Welcher Hersteller bietet eine bessere Qualität? Welcher Hersteller ist kulanter?

Wir werden wohl kaum eine Antwort bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob man das von Hans so ernst nehmen sollte. Lies dir mal seine anderen Beiträge an, die er hier bei Motortalk macht.

am 12. August 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Ich weiß auch nicht, ob man das von Hans so ernst nehmen sollte. Lies dir mal seine anderen Beiträge an, die er hier bei Motortalk macht.

Die sind für mich völlig nachvollziehbar. Würde mich interessieren, ob das Auto keine Garantie mehr hat und ob da in Sachen Kulanz auch nichts läuft.

Welche Werkstatt ist das? bzw. wende Dich besser vor der Reparatur erst mal an Audi direkt, wenn da niemand willens ist, Dir entegegen zu kommen.

Das wäre eine berechtigte Frage, wenn man den Beitrag ernst nehmen würde. Da aber schon bei 30.000 KM bei Ihm in der Werkstatt so merkwürdige Dinge vorgekommen sind, genauso wie beim Ford S-Max oder auch seinem DSG Getriebe von VW nehme ich solche Beiträge nicht ganz so ernst.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Ich weiß auch nicht, ob man das von Hans so ernst nehmen sollte. Lies dir mal seine anderen Beiträge an, die er hier bei Motortalk macht.

Die sind für mich völlig nachvollziehbar. Würde mich interessieren, ob das Auto keine Garantie mehr hat und ob da in Sachen Kulanz auch nichts läuft.

Welche Werkstatt ist das? bzw. wende Dich besser vor der Reparatur erst mal an Audi direkt, wenn da niemand willens ist, Dir entegegen zu kommen.

Naja, ist schon reichlich komisch und deshalb auch ein bisschen fragwürdig. Jeder Beitrag, in jedem Fahrzeug Unterforum ist eine Art Bashing..

Ich bin auch kein Wunschkunde, aufgrund meiner ehemaligen Tätigkeit im Bereich QS bei einem Fahrzeughersteller bin ich schon sehr pingelig was Qualität etc angeht.

Mein Mercedes war mit Sicherheit auch ein Ausreißer, mit 80 Besuchen in 3 Jahren beim :) - aber wenn man das W204 Forum anklickt stand ich da auch nicht ganz allein auf weiter Flur.

Mit dem Skoda hatte ich gar keine Probleme - Ausser, dass ich recht schnell gemerkt habe, dass er mir zu unkomfortabel ist.

Der Golf und der A2 laufen ohne murren - so wie der Q3 hoffentlich auch. Schauen wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Das wäre eine berechtigte Frage, wenn man den Beitrag ernst nehmen würde. Da aber schon bei 30.000 KM bei Ihm in der Werkstatt so merkwürdige Dinge vorgekommen sind, genauso wie beim Ford S-Max oder auch seinem DSG Getriebe von VW nehme ich solche Beiträge nicht ganz so ernst.

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

Die sind für mich völlig nachvollziehbar. Würde mich interessieren, ob das Auto keine Garantie mehr hat und ob da in Sachen Kulanz auch nichts läuft.

Welche Werkstatt ist das? bzw. wende Dich besser vor der Reparatur erst mal an Audi direkt, wenn da niemand willens ist, Dir entegegen zu kommen.

Q3:

Bei der 30.000 Km Inspektion war der Dieselfilter undicht , was ist da merkwürdig ?

Da schau mal im VW Passat Forum , VW hat da schnell gehandelt. Da waren diese Probleme vermehrt aufgetreten. Audi wollte nicht zugeben das es ein Materialfehler war.

Ford:

Mein Ford war ein Galaxy und ist verkauft.Ist von der Karosse etwas anders aber Motor von Peugot ,

und Abgasreinigung von Ford. Dieses System hat einige Evolutionen hinter sich (Nacheinspritzung zwecks Regeneraton des DPF). Ölverdünnung die Folge.

Zum Q3:

Das Fahrzeug ist 10.2011 Erstzulassung und aus der Garantie.

Die Werkstatt ist ein VW/Audi/Skoda Fachbetrieb.

Vor der Reparatur die Mängel fesstellen ? Da muss man schon wissen was man sucht.

Wenn meine Frau so weiter gefahren wäre und die Hardyscheibe wegfliegt ist die Kardanwelle in ihrer Aktivität frei und haut gegen den Unterboden.

Möcht da nicht mitfahren wenn das geschieht.

Zum VW Variant DSG:

Mittlerweile ist die Autohold Funktion neu Programmiert und die sporadische "Macke" beim anfahren ist behoben.

Es ist wohl völlig egal ob Du postings ernst nimmst oder nicht - Foren sind da um Erfahrungen auszutauschen.

Nunja, in meinem Superb war ebenfalls der Dieselfilter verschwitzt, die Werkstatt sieht hier keinen Handlungsbedarf, weil angeblich normal.

So, nochmal zur Verdeutlichung:

Deine Werkstatt ist NICHT Audi. Sondern deine Audi Werkstatt, wenn dort nur Analphabeten und lustlose Honks unterwegs sind kann Audi selbst recht wenig dafür.

Bei den Werkstätten trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen, ich hatte auch mehrere VW/Audi/Skoda Werkstätten durch bis ich eine gefunden habe die was taugt. Das ist nunmal leider so.

Aber nochmal zu deinem Q3 und der Hardyscheibe, was für ein Einsatzgebiet hat der Wagen? Äußerst untypisch dass die Hardyscheibe den Geist aufgibt.

Anonsten ists halt nunmal so wie überall bei den großen 3. Premium fahren beudeutet Premium bezahlen, egal ob da BMW, Audi oder Mercedes vorne dran prangt.

Wenn du beim Service billiger davon kommen willst musst du Skoda fahren.

EDIT:

Zitat:

Vor der Reparatur die Mängel festellen? Da muss man schon wissen was man sucht.

Klar, wie sonst will man sie reparieren? Wenn ich mein Fahrzeug zum Service gebe will ich bevor die Zusatzarbeiten machen informiert werden, da hab ich dann immer noch Zeit mich mit Audi selbst in Verbindung zu setzen.

Wenn sie reparieren ohne Freigabe wird die Rechnung halt nicht bezahlt solange bis klar ist wer Schuld trägt.

Scheinbar hat man Dir aber plausibel machen können weshalb Du zahlen musst und nicht Audi, sonst hättest Du in Zeiten von Rechtschutzversicherungen nicht bezhalt.

@ChAoZisonfire!

Zu Deiner Frage :"Aber nochmal zu deinem Q3 und der Hardyscheibe, was für ein Einsatzgebiet hat der Wagen? Äußerst untypisch dass die Hardyscheibe den Geist aufgibt."

Antwort : Stadt und Autobahn , kein Gelände , Landstrassen die in Berlin manchmal in sehr schlechten Zustand sind.

Zum Dieselfilter : Der war nicht nur verschwitzt , der ausgelaufene Diesel hatte den Radkasten und Unterboden eingesaut.

Zum Glück kann nicht wie bei VW der Riementrieb eingenäßt werden.

Wenn Deiner schwitzt behalte das blos im Auge.

Was auffällig bei der Annahmeinspektion war ,ist wie Zielgerichtet der Meister die

defekten Teile inspizierte.

Leider ist der Q3 gestern noch nicht fertig geworden , über den Enpreis wissen wir also noch nichts.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion 60.000