ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Puuh - Notbremsfunktion hat Unfall verhindert!

Puuh - Notbremsfunktion hat Unfall verhindert!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:35

Heute hat mich der Kollisionswarner bzw. die Notbremsfunktion meines XC 60 tatsächlich vor einem Unfall bewahrt! Es geschah nachdem ich (mit 3 oder 4 Fahrzeugen vor mir) an einer roten Ampel gewartet hatte und dann bei Grün losgefahren bin. Noch in der Beschleunigungsphase - also kurz hinter der Kreuzung- hat das erste Fahrzeuge plötzlich gebremst und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Da dies unerwartete abbremsen vermutlich auch schon von dem Fahrzeug vor mir nicht rechtzeitig erkannt wurde hat dieses Fahrzeug massiv gebremst und ich erkannte die Situation auch zu spät - es wäre also fast ein typischer Auffahrunfall geworden. Aber das Kollisionswarnsystem funktionierte absolut perfekt: Kurz die optische und akustische Warnung und noch bevor ich reagieren konnte wurde bereits das Fahrzeug massiv abgebremst und der Auffahrunfall verhindert!!! Ich bin absolut begeistert und froh dass ich (Volvo sei Dank!) nun noch immer sagen kann dass ich seit 30 Jahren unfallfrei autofahre ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:35

Heute hat mich der Kollisionswarner bzw. die Notbremsfunktion meines XC 60 tatsächlich vor einem Unfall bewahrt! Es geschah nachdem ich (mit 3 oder 4 Fahrzeugen vor mir) an einer roten Ampel gewartet hatte und dann bei Grün losgefahren bin. Noch in der Beschleunigungsphase - also kurz hinter der Kreuzung- hat das erste Fahrzeuge plötzlich gebremst und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Da dies unerwartete abbremsen vermutlich auch schon von dem Fahrzeug vor mir nicht rechtzeitig erkannt wurde hat dieses Fahrzeug massiv gebremst und ich erkannte die Situation auch zu spät - es wäre also fast ein typischer Auffahrunfall geworden. Aber das Kollisionswarnsystem funktionierte absolut perfekt: Kurz die optische und akustische Warnung und noch bevor ich reagieren konnte wurde bereits das Fahrzeug massiv abgebremst und der Auffahrunfall verhindert!!! Ich bin absolut begeistert und froh dass ich (Volvo sei Dank!) nun noch immer sagen kann dass ich seit 30 Jahren unfallfrei autofahre ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Hoch auf City Safety!

Ich fahre auch seit langen Jahren unfallfrei aber vor solchen Situationen ist man nie gefeit.

Einer meiner Kollegen hatte wegen einer älteren Dame die an der Kreuzung erst losfuhr und dann doch lieber bremste neulich einen recht massiven Blechschaden mit seinem BMW. Insofern freue ich mich auf diese zusätzliche Sicherheit im neuen Auto.

Da hast Du ja richtig Glück gehabt - daß keiner hinter Dir fuhr... ;)

Sicherheitsabstand?:D

am 18. Januar 2015 um 23:24

jo, das ist echt cool diese Fuktion! Mir hat ein LKW im Kreisel unerwartet die Vorfahrt genommen, und zack

ich dachte nun kann ich neue Scheinwerfer bestellen, aber nein City Safety vermasselt es ;-)

am 19. Januar 2015 um 6:19

Zitat:

@Pepi2 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:30:24 Uhr:

Da hast Du ja richtig Glück gehabt - daß keiner hinter Dir fuhr... ;)

Sicherheitsabstand?:D

Eben - Sicherheitsabstand! Den sollte man auch in der Stadt einhalten.:rolleyes:

...und eben der schmilzt manchmal schneller zusammen, als einem lieb ist, wie in dem Fall durch spätes Erkennen der Situation. :rolleyes:

Oder nette Menschen, die glauben jeden Sicherheitsabstand zum Spurwechseln nützen zu müssen.

Da verneige ich mich auch jedesmal vor dem City Safety. ;)

Aber besser als eine neue Stoßstange - viel besser!

Das hat zwar mit City Safety gar nichts zu tun, aber wahrscheinlich hast Du Dir ja für Kurzstrecken auch das Fahrerassistenzsysthem gegönnt. Kaum guckt man dann doch mal, was der gruru so schreibt, kommt die nächste Unstimmigkeit. Aber mach doch mal nen neues Thema auf für die Funktionsweise. ;-)

KUM

Mit dem neumodischen Zeugs hab ichs als Oldtimer-Fahrer nicht so.

War fest der Meinung, dass dieser Bremsassistent, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Auto zu gering wird, die City Safety Funktion wäre...

Da lobt man mal eine Funktion ists auch nicht recht. :confused:

Es wurden hier 3 Systeme vermischt

City Safety: bremst das Fahrzeug vollautomatisch um dich vor einem Auffahrunfall zu schützen - ist die 2. Stufe nach der Vorwarnung mit dem Roten Licht in der Scheibe und dem Warnsignal

ACC: regelt den Abstand bei Fahrten mit Tempomat

Notbremsassistent: Hilft bei Notbremsungen (verstärkt Bremskraft, aktivert Warnblinkanlage etc.) bei vom Fahrzeug erkannten Notbremsungen (kann man einfach simulieren spontan vom Gas auf Vollbremsung latschen)

1 und 3 werden auch im Display signalisiert und im System aufgezeichnet/protokolliert

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:57

Wow - da hast du recht denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht!!!

Aber trotzdem bin ich von der Notbremsfunktion überzeugt - dann wenn mir einer reingefahren wäre hätte wenigstens ich nicht die Schuld gehabt ;-)

Zitat:

@Pepi2 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:30:24 Uhr:

Da hast Du ja richtig Glück gehabt - daß keiner hinter Dir fuhr... ;)

Sicherheitsabstand?:D

Sowas ist mir auch schon mal passiert. Auf dem Gehweg stürzte eine ältere Frau, ich schaute rüber (ohne zu Bremsen), der vor mir wohl auch, aber mit Vollbremsung. Hätte ich meine Schwester nicht dabei gehabt, die "Brems!" rief, wäre ich dem Vordermann auch draufgekracht.

Insofern ist das mit dem Sicherheitsabstand so ne Sache. Schuld wäre ich in jedem Fall gewesen, hätte aber mein Fahrverhalten nicht geändert. Man kann in der Stadt nicht immer x Meter Platz lassen.

Daher sind solche Systeme schon super, solange man den ACC getrennt deaktiveren kann. :D

Herzlichen Glückwunsch,

da hat sich das teure Kreuzchen in der Ausstattungsliste schon gelohnt.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

@-Matze- schrieb am 19. Januar 2015 um 11:55:38 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch,

da hat sich das teure Kreuzchen in der Ausstattungsliste schon gelohnt.

Viele Grüße

Matze

City Safety ist serienmäßig, ebenso der Notbremsassistent

LG

Zitat:

@-Matze- schrieb am 19. Januar 2015 um 11:55:38 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch,

da hat sich das teure Kreuzchen in der Ausstattungsliste schon gelohnt.

Viele Grüße

Matze

Welches Kreuzchen? City Safety ist Serie...

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Puuh - Notbremsfunktion hat Unfall verhindert!