Fiat
Fiat:

Punto 2001 ABS?

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Punto 2001 ABS?

franz_99 franz_99

Der Weg ist das Ziel

Themenstarter

Hallo!

Ich habe eine Frage, woran erkenne ich, das mein Punto bj. 2001, 1.2 Liter ABS hat? Ab wann war ABS serienmäßig?

Der Punto hat vorne Scheiben (nicht innenbelüftet)- und hinten Trommelbremsen, gabs mit den Trommelbremsen überhaupt ABS?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüße

Franz

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

198

hi, klar gibt´s abs auch mit trommelbremsen, meiner ist auch bj 2001 und hat abs, war aber nicht generell serie. erkennen kannst du es wenn du die zündung einschaltest dann müsste kurz ein gelbes rundliches symbol mit der aufschrift abs aufleuchten ,oder auf einem abgesperrten gelände einfach eine vollbremsung machen. wenn du im bremspedal ein pulsieren bemerkst dann hat deiner abs.

toni

Meiner Meinung nach war beim 188er das ABS seit Anfang an Serie (1.2 8V SX).

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

198

ja stimmt, außer der S (basismodell) ausführung hatten am anfang alle abs serie, es sei denn es handelt sich um einen reimport.

toni

unserer 1.2 hatte das auch in Serie.

Punto 2001 ABS?

Hi,

einfach Motorhaube öffnen und nach der Batterie suchen. Hinter der Batterie (also Richtung Windschutzscheibe) sitzt ein kasten mit kleinen Stahlleitungen sieht aus wie ein Zylinder von der Form her. Die Leitungen gehen oben in dieses Gerät.

Wenn das Fahrzeug dies hat dann hat man auch ABS da dies das ABS SGerät ist. Steht auch drauf (wenn man den Bapper noch lesen kann)

Bei Euro-Importen gabs einige 188er ohne ABS (auch 16V). Die in D verkauften Puntos hatten ab 1997 alle ABS (176 und 188).

hallo costa,

diesmal muß ich dich ausnahmsweise mal berichtigen. :-)

nicht alle 176 hatten serienmäßig abs.

wir haben in der familie zwei 176 aus den baujahren 98-99.

beim Punto meiner mutter (55s aus ´98) ist kein abs vorhanden.

bei unserem 99ér cult war ABS sonderausstattung(600DM).

erst beim 188 war meines wissens generell standard.

mfg asso

franz_99 franz_99

Der Weg ist das Ziel

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Hi,

einfach Motorhaube öffnen und nach der Batterie suchen. Hinter der Batterie (also Richtung Windschutzscheibe) sitzt ein kasten mit kleinen Stahlleitungen sieht aus wie ein Zylinder von der Form her. Die Leitungen gehen oben in dieses Gerät.

Wenn das Fahrzeug dies hat dann hat man auch ABS da dies das ABS SGerät ist. Steht auch drauf (wenn man den Bapper noch lesen kann)

Ist das so ein rundes Gerät aus Eisen von Bosch, zuminest steht Bosch und "B617" oben?

Zu diesem Gerät führen auch Bremsleitungen, es befindet sich hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Kann das das Steuergerät des ABS sein?

Welcher Punto ist der 188er?

Meiner sieht so ähnlich aus (nur schwarz):

http://upload.wikimedia.org/.../300px-Fiat_Punto_Silber_2.jpg

Freundliche Grüße

Franz

@Asso74

hatte ich so in Erinnerung, aber vielleicht wars erst ab SX oder so Standard.

@franz_99

deiner ist ein 188er (also die zweite Serie mit den Klarglaslampen). Wo beim 188er Punto das ABS sitzt, weiss ich allerdings nicht, hab noch nie einem vorne reingeschaut..

Man sollte es allerdings auch daran erkennen, dass in jedem Radkasten ein verkabelter Sensor sitzt, der in Richtung Achse zeigt (einfach ausgedrückt ;) ). Ansonsten mache halt mal bei feuchtem Wetter eine Vollbremsung, wenn nicht grad jemand hinter dir ist..

Punto 2001 ABS?

hallo franz,

ja das runde teil aus metall ist der Hydraulikblock vom abs.

dein punto ist der 188er.

mfg asso

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Ist das so ein rundes Gerät aus Eisen von Bosch, zuminest steht Bosch und "B617" oben?

Zu diesem Gerät führen auch Bremsleitungen, es befindet sich hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Kann das das Steuergerät des ABS sein?

Hört sich eher an, als meintest du den Bremskraftverstärker. Der ist groß und rund und sitzt hinter dem Hauptbremszylinder.

Von dort gehen Bremsleitungen ab, die (wenn vorhanden) ins Hydraulikaggregat des ABS geschraubt sind. Das sieht etwa so aus.

Fiat: Punto 2001 ABS?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Punto 2001 ABS? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH