Fiat
Fiat:

Punto 188 - 1,2 8V - Bj 2000, Motor startet schlecht

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat

Punto 188 - 1,2 8V - Bj 2000, Motor startet schlecht

Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu dem Punto meiner Freundin.

Bevor ich in eine Fachwerkstatt damit fahre wollte ich vorher wissen, wo ungefährt das Problem sitzt.

Daher hier meine Frage,

jetzt bei den eisigen Temperaturen startet der Punto ziemlich schlecht. Anlasser dreht, aber der Motor geht nicht richtig an.

Nach dem zweiten mal mit ein bisschen Gas geben bei Starten geht er an, geht aber sofort wieder aus!

Wenn man dann noch mal probiert und ordentlich Gas gibt bei Startet, dann jault er hoch und bleibt dann an. Ab dann läuft er normal.

Auch wenn man nur mal einen Kilometer fährt, ihn ausmacht und einige Minuten später wieder startet, geht alles ohne Probleme.

Sehr seltsam.

Die Batterie hab ich nicht so in verdacht, der Anlasser dreht ja noch, nur irgendwie will er nicht so recht starten.

Benzin in den Leitungen eingefroren? ;)

Das Problem kenne ich und es hat eine relativ einfache Ursache:

Das normalerweise verwendete Motoröl 15W40 ist bei den herrschenden Minusgraden bereits so zähflüssig, daß der Anlasserr arg würgen muß, um den Motor durchzudrehen. Verbunden damit sind dann Spannungsabfälle durch die stark belastete Batterie.

Einzige Abhilfe: Warten bis es wärmer wird oder 5W40 Öl einfüllen...

LG

Christian

Themenstarter

Danke für die erste Antwort.

Nee, das Öl ist es nicht.

Es befindet sich teilsynthetisches 5W40 Öl im Motor. Und das schon länger regelmässig.

Auch ein 5W40 wird zähflüssiger. Im ersten Moment nach dem Anlassen und wenn der Motor mal läuft hört der sich wahrscheinlich an wie ein Traktor. Wenn der Motor mal seine 5 Minuten gelaufen ist kehrt alles wieder in den Normalbereich zurück.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlickeit daran - glaub's mir...

Fiat: Punto 188 - 1,2 8V - Bj 2000, Motor startet schlecht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Punto 188 - 1,2 8V - Bj 2000, Motor startet schlecht : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH