Fiat
Fiat:

punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

meine freundin aht oben genannten punto baujahr 95 bei dem anscheinend der zahnriemen übergesprungen ist.

kann mir einer sagen, wie ich bei diesem auto genau die nockenwelle einstellen muß??

habe bei der getriebeglocke diesen gummistopfen abgenommen und kann da die kerbe für die OT-Stellung im schwungrad erkennen. an der getriebeglocke ist ne skala von 0-15 oder so. wo muß die OT-Stellung genau stehen beim schwungrad und wo ist die markierung der nockenwelle? (diese markierung muß dann doch genau anchoben zeigen oder?)

 

viele grüße aus dem golf-forum


in der getriebeglocke die markierung muss auf 0° , dann ist noch eine am großen zahnrad der nockenwelle, die muss mit der kerbe im zylinderkopf fluchten.

wenn du den ZR entspannst musst du eigentlich einen neuen nehmen, man darf die nicht neu spannen. da der 1.1 fire 8v aber ein freiläufer ist, ist es nicht sooo wild.


Die Kerbe am Kopf ist auf ca 9 Uhr.


Themenstarter

wenn die nockenwelle richtig eingestellt ist, bei 0° OT, dann zeigt die erste nocke beim ersten zylinder senkrecht nach oben oder!??


Themenstarter

gerade gelesen, dass der motor ein freiläufer ist!? das bedeutet ja, dir zylidner können nicht auf die ventile aufschlagen. das letzte mal als der zahnriemen gesprungen ist haben die in der werkstatt die ventile getauscht, weil sie durch das aufschlagen der kolben kaputt gegangen sind. das wurde jedenfalls behauptet!!

 

das kann also garnicht passiert sein?? dass die ventile durch den zahnriemensprung zerstört wurden??


punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Only_A_Golf

wenn die nockenwelle richtig eingestellt ist, bei 0° OT, dann zeigt die erste nocke beim ersten zylinder senkrecht nach oben oder!??

nein, beide Ventile auf (überschneidung) oder beide zu. ((weiss gerade nicht genau wie sie stehen, wenn die NW auf Markierung ist))


bei 1OT stehen die nocken oben, da der zylinder gerade zündet. also müssen die ventile zu sein.

 

mir hat selbst fiat versichert, das der 1,1 FIRE 8V aud dem punto ein freiläufer ist. wenn dir ein ventil verbogen wurde, muss es andere ursachen haben.

waren denn spuren auf dem kolben zu sehen?


Es ist ein Freiläufer, definitiv.

 

Zitat:

dann zeigt die erste nocke beim ersten zylinder senkrecht nach oben oder

Nein, zeigt mir bitte einen Motor bei dem die erste Nocke im OT nach oben zeigt. Gibs nicht. Beide Nocken des 1 Zyl stehen V-Förmig nach oben. So ca 10 Uhr und 2 Uhr. Die Ventile sind gerade so eben zu.

 

 

 

Zitat:

bei 1OT stehen die nocken oben, da der zylinder gerade zündet

und wo bitte ist der Kolben zwischen "ausstossen" und "ansaugen"? und wo sind da die Nocken?

 

hier ein Bild: http://www.kfz-tech.de/.../M2obenlNockw01.gif


schon alles richtig, nur was ich sagen wollte, wenn die kurbelwelle und die nockenwelle auf der 1OT markierung stehen, ist technisch gesehen der erste zylinder gerade im zündtakt.


Zitat:

Original geschrieben von der-addi

schon alles richtig, nur was ich sagen wollte, wenn die kurbelwelle und die nockenwelle auf der 1OT markierung stehen, ist technisch gesehen der erste zylinder gerade im zündtakt.

ooooohhhhhhhhhhhmmmmm.

Der 1. und der 4. Kolben sind auf gleicher Höhe. Also ist der 4. Zylinder dann auch im Zündtakt?


punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

der 4. zylinder befindet sich am ende des ausstoßtraktes, und in der ventilüberschneidung, keine sorge ;) man muss schließlich auch den kopf betrachten, nicht nur den block. und aufgrund der ruhenden zündung mit doppelzündspulen, zündet da auch die kerze beim punto, aber wirkungslos, weil kein gemisch vorhanden.

 

aber ich glaube nicht, das wir in diesem thread die basics des 4takters diskutieren müssen oder?


@Only_A_Golf:

 

Der 1.1 Fire-Motor ist 100%-ig ein Freiläufer.

Da haben sie euch besch... in der Werkstatt.

Nur die 16V-Motoren und der 1.6er mit 88 oder 90 PS sind keine Freiläufer.

Diesel weiß ich jetzt nicht.


Deine Antwort auf "punto 176 1.1 nockenwelle einstellen"

zum erweiterten Editor
Fiat: punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

Ähnliche Themen zu: Punto 176 1.1 nockenwelle einstellen

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen