ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Punkteabbau in Flensburg

Punkteabbau in Flensburg

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. November 2014 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hab heute ein nettes Schreiben der StädteRegion bekommen, das die vom Strassenverkehrsamt informiert worden sind, das ich jetzt 6 Punkte habe. Ab dem 7 ist der Führerschein weg. Man hat mir angeboten, durch Teilnahme an einem Aufbauseminar 1 Punkt abzubauen. Nach welcher Zeit bauen sich die Punkte alleine ab?

VG smooth

Beste Antwort im Thema

Ich werde in 30kmh zonen regelmässig von hinten mit lichthupe genötigt wenn ich 30 fahre. Irgendwie hab ich auch das gefühl , dass es immer mehr schwachköpfe auf den strassen gibt, die ihr zu kleines ego mit fetten fahrmanövern aufpolieren wollen. Wenns nicht gefährlich wäre, würde ich das nur lächerlich finden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@smooth10 schrieb am 14. November 2014 um 20:23:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab heute ein nettes Schreiben der StädteRegion bekommen, das die vom Strassenverkehrsamt informiert worden sind, das ich jetzt 6 Punkte habe. Ab dem 7 ist der Führerschein weg. Man hat mir angeboten, durch Teilnahme an einem Aufbauseminar 1 Punkt abzubauen. Nach welcher Zeit bauen sich die Punkte alleine ab?

VG smooth

Nach dem neuen System werden die Punkte für die einzelnen Delikte jeweils nach 2,5 Jahren gelöscht.

Aber aufpassen, es gilt immer der Tag der Rechtswirksamkeit, sprich wenn du gerichtlich gegen eine Messung vorgegangen bist, kann es sein, dass das Vergehen am 04.05 war, die Rechtswirksamkeit aber erst nach Beendigung des Verfahrens, z.B. am 9.10 eintritt.

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:42

Heißt das, dass die Punkte für das Delikt aus 2012 nach 2 1/2 gelöscht werden oder das ab dem Gerichtsurteil nach 2 1/2 Jahren die Gesamtpunktzahl gelöscht werden?

Zitat:

@smooth10 schrieb am 14. November 2014 um 22:42:55 Uhr:

Heißt das, dass die Punkte für das Delikt aus 2012 nach 2 1/2 gelöscht werden oder das ab dem Gerichtsurteil nach 2 1/2 Jahren die Gesamtpunktzahl gelöscht werden?

Ab dem Moment des Gerichtsurteils wird der Punkt für den Delikt aus 2012 erst deinem Punktekonto belastet.

Jetzt ist die Frage, ob du bis zur Einführung des neuen Punktesystem nochmals einen Punkt bekommen hast.

Wenn nicht, dann musst du ab der Rechtskraft des Punktes aus 2012 2 Jahre warten und er ist weg, da alte Punkte auch noch nach dem alten System getilgt werden. (Mit der Ausnahme, dass wenn Punkte nach dem 01.05.2014 dazu kommen die Tilgungsfrist nicht wieder von vorne anfängt wie früher).

Damals sind alle Punkte verfallen, wenn man nach Rechtswirksamkeit des letzten Delikts 2 Jahre keine Punkte mehr gesammelt hat (Vorausgesetzt es war keine Straftat). Wenn damals aber ein neuer Punkt dazukam, musste man ab Rechtskraft von diesem Punkt wieder 2 Jahre warten bis die kompletten Punkte abgebaut wurden usw.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Punkt aus 2012 keine Straftat war, verfällt er 2 Jahre nach Rechtswirksamkeit (vorausgesetzt es kamen bis zum 01.05.14 keine neuen Punkte hinzu).

Hallo Gemeinde!

Hier: Bei WIKIPEDIA nochmal langsam und in deutsch zum mitlesen. :)

Herzliche Grüße

Jochen

Geh zum Anwalt der regelt das am besten,

einen Fachanwalt für Verkehrsrecht meiner haut mich auch ständig raus ;-)

am 16. November 2014 um 7:53

Wenn die sachlage klar ist kannst du dir den gang zum anwalt sparen. Verschwendete zeit. Zahl die strafe und überleg mal ob Mit Deinem verhalten im Strassenverkehr was nicht stimmt. Die punkte kommen ja nicht von alleine auf Dein Konto.

Themenstarteram 16. November 2014 um 8:40

Ich denke, ich hab mich falsch ausgedrückt. Im Januar bin ich geblitzt worden. Da ich in 2012 und in 2013 dummerweise auch geblitzt worden bin, sollte mir der Führerschein für 4 Wochen entzogen werden. Da bin ich gerichtlich gegen angegangen und habe eine Kaution von 400€ bezahlt und den Führerschein behalten. Am Freitag habe ich das Schreiben der StädteRegion erhalten in dem ich verwarnt worden bin. Da stand drin, das ich beim nächsten Punkt den Führerschein abgeben muss. In dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, das ich durch Teilnahme an einem Aufbauseminar einen Punkt abbauen kann. Meine Frage war jetzt, wann die Punkte sich von alleine abbauen. Die Richterin meinte, das ich bis zum 17.1.2015 nicht mehr geblitzt werden darf, da Sie dann nichts mehr für mich tun kann.

Fahr das was da steht und alles ist gut ....

Themenstarteram 17. November 2014 um 12:33

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 17. November 2014 um 00:39:49 Uhr:

Fahr das was da steht und alles ist gut ....

Das mach ich ja auch. Aber wie schnell ist man in einer 30er Zone, denn nur da bin ich immer geblitzt worden, mal 10 oder 20 km/h zu schnell? Das Problem ist, das man es vom Fahrgefühl nicht merkt, ob man 30 oder 50 fährt. Und wenn man nicht akribisch genau aufs Tacho schaut, ist das mal schnell passiert. Berufsbedingt fahr ich auch noch c.a. 30.000km im Jahr. Aber jetzt hab ich die Speedtronic Funktion für mich entdeckt und seitdem ist alles gut :-)

Ich werde in 30kmh zonen regelmässig von hinten mit lichthupe genötigt wenn ich 30 fahre. Irgendwie hab ich auch das gefühl , dass es immer mehr schwachköpfe auf den strassen gibt, die ihr zu kleines ego mit fetten fahrmanövern aufpolieren wollen. Wenns nicht gefährlich wäre, würde ich das nur lächerlich finden.

Vielleicht sollte man sich aber auch mal Gedanken machen, dass manche 30iger Zonen einfach nicht nur eine Unverschämtheit, sondern auch eine Zumutung sind und das man das nicht einfach den Gemeinden alleine überlassen sollte. Ich glaube ich habe zwar keine Punkte bekommen (habe zumindest keine Info bekommen), aber wurde zuletzt am Bodensee geblitzt, wo ich in der Ortschaft aus einer Nebenstraße kommend, direkt auf eine Bundesstraße abgebogen bin, wo ich auf die Schnelle gar kein Schild gesehen habe und nie im Leben darauf gekommen wäre, dass man inzwischen auch auf normalen Bundesstraßen 30iger Zonen einrichtet.

Und ja manchmal finde ich es schon eine Zumutung mit 30 - kilometerweit dahinzuschleichen und auch wenn ich niemand mit Lichthupe belästige, aber ich hasse auch die Autofahrer, die meinen sie müssten mir mit einer digitalen exakten Fahrweise meinen sie müssten mich zum anständigen Autofahren erziehen. Sprich in der Ortschaft mit 50, aus der Ortschaft - Vollgas und dann genau bei 80 Stopp und so.

Wenn ich 200 m hinter einem Autofahrer her fahre, dann merke ich schnell ob mich der nervt oder nicht. 95% tuen es nicht, da sie gleichmäßig wie alle anderen fahren und bei den 5% die mich nerven, schaue ich auch, dass ich die schnell hinter mich lasse auch wenn mir das an der nächsten Ampel böse oder schadenfrohe Blicke einbringt. Mit einem fetten Ego hat das nichts zu tun, sondern manchmal will man Unerfreuliches nur schnell hinter sich bringen. ;)

Soll man, wenn man vor dir fährt, wegen dir schneller fahren wenn es nicht erlaubt ist?

...nur weil du es willst und man dich nervt... Das kann es ja wohl auch nicht sein und das hat nix mit Erziehung zu tun bloß wenn ein anderer sich an Regeln und Gesetzte hält. Komm mal wieder runter!

Der der sich an Verkehrsregeln hält soll es tun, wer schneller fahren will soll es dann auch tun wenn er niemanden gefährdet. Aber dann nicht beschweren man man Punkte kassiert und die Fleppe abgibt.

Ich habe zufälligerweise in unserer Tageszeitung ein Zitat eines schon länger verstorbenen Fernsehmoderators gelesen das super zu diesem Thema passt:

"Am gefährlichsten sind die Autos die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann!"

Das passt doch wohl super... und trifft leider auf viele Fahrer zu. Ich bin auch kein Engel oder Moralapostel. Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen!

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 17. November 2014 um 17:26:14 Uhr:

Soll man, wenn man vor dir fährt, wegen dir schneller fahren wenn es nicht erlaubt ist?

...nur weil du es willst und man dich nervt... Das kann es ja wohl auch nicht sein und das hat nix mit Erziehung zu tun bloß wenn ein anderer sich an Regeln und Gesetzte hält. Komm mal wieder runter!

Der der sich an Verkehrsregeln hält soll es tun, wer schneller fahren will soll es dann auch tun wenn er niemanden gefährdet. Aber dann nicht beschweren man man Punkte kassiert und die Fleppe abgibt.

Ich habe zufälligerweise in unserer Tageszeitung ein Zitat eines schon länger verstorbenen Fernsehmoderators gelesen das super zu diesem Thema passt:

"Am gefährlichsten sind die Autos die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann!"

Das passt doch wohl super... und trifft leider auf viele Fahrer zu. Ich bin auch kein Engel oder Moralapostel. Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen!

Bei vielen herrscht die meinung vor, ich lass mir von nichts und niemandem vorschreiben wie ich mich zu verhalten habe. Das macht sich dann im strassenverkehr durch unerlaubte und gefährliche fahrmanoever, nötigen, drängeln und rasen bemerkbar.

Ich habe da für mich die These aufgestellt, dass das alles arme würstchen sind, die sonst nix zu sagen haben und nun allen anderen mal zeigen können, dass sie zu wichtig sind um sich an profane regeln zu halten. Das sind meist auch in sonstigen lebensbereichen Verlierer. Ist einfach eine Frage der integrationsfähigkeit. Wer das nicht kann hat schon verloren.

Ich fahre sicher auch nicht immer vorschriftsmässig. Aber meist aus unachtsamkeit und ich käme nie auf die idee jemand zu nötigen, der sich richtig verhält.

Bei 30 er Zone fahre ich in letzter Zeit immer mit Tempomat.

35 km/h einstellen, fertig.

Funktioniert prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen