ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pumpen der ICOM JTG Gasanlage

Pumpen der ICOM JTG Gasanlage

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:15

Einen schönen Sonntag wümsche ich allen Forenlesern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir vor kurzem eine ICOM JTG Gasanlalage in meinen Passat 1,8T einbauen lassen. Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Ich habe aber in alten Beiträgen gelesen, dass ICOM Probleme mit den Pumpen hatte. Nun finde ich keinen aktuellen Beitrag mehr darüber. Heißt das das die Pumpen jetzt standfester sind und keine Probleme mehr bereiten ??

Mich jedenfalls würde es ja logischerweise freuen.

 

Also lasst mich wissen wer in der letzten 2 Jahrern eine ICOM eingebaut hat, und wie weit ihr damit schon gefahren seit.

 

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

weil fast alle Icoms den Druckregler verbaut haben der nicht zugelassen ist. (ohne automatische Absperrung)

da dies aber gesetzlich vorgeschrieben ist bestand schon beim einbau eine täuschung bzw. die Anlage wurde nicht korrekt abgenommen.

bei den 1% welche den richtigen Druckregler verbaut haben die kämpfen mit den selben Problemen wie die Viallefahrer nämlich den undichten Gasdüsen. (die in Wirklichkeit nicht undicht sind sondern nur nach dem abstellen mit zu viel Druck beaufschlagt werden)

Wenn man sich mal darauf einigen könnte, nicht immer an den Haaren herbeigezogene Annahmen als Diskussionsgrundlagen ins Feld zu werfen, nur weil sonst keiner zuhört, wären einige Threads kürzer und sachlicher.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

@Xotzil,

ein großes Lob, gut erkannt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Du vergelichst Äpfel mit Birnen. Die ICOM-Pumpen kosten, so weit ich weiß, 250,- (Standard) bzw 300,- ("BigFoot")., jeweils plus Steuer. Welche Margen da für den Händler / Umrüster drinstecken kann ich nicht beurteilen. Wolfgang schreibt ja manchemal, was dem Importeur eine ganze ICOM kostet.

Was ich ausdrücken will: Du kannst nicht ein Originalersatzeteil eines Anlagenherstellers mit einem Ersatzteil vom grauen Markt vergleichen. Entweder treibst Du eine Alternative zu Vialle-Pumpe auf dem Graumarkt auf, oder Du vergelichst die Vialle-Pumpe mit der offiziellen ICOM-Pumpe. Und schon wirst Du merken, dass Du bei Vialle etwas mehr Wert fürs Geld bekommst.

Danke für die Erläuterung!

in der tat meinte ich natürlich die graumarkt Pumpen...

also die für kleines Geld.

die Icom an sich ist in € der Bauteile nicht mehr wert wie ne Stag300...

aber das ist ein anderes Thema.

was ich damit sagen wollte wenn es eine billige Bosch benzinpumpe für 40€ genauso "tut" wie die 250€/netto Vialle Pumpe ist das doch sehr interessant.

wenn man nun ne möglichkeit findet über vielleicht additive im gas die Pumpe länger am leben zu halten find ich das nicht gerade uninteressant für die käufer der anlagen.

unbestritten ist die viallepumpe im vergleich zu deren von icom wie ein vergleich von elefanten mit zebras...

bei ner viallepumpe da was "identisches" bzw. verwendbares im aftermarket zu finden ist schlicht fast unmöglich möchte ich behaupten.

bei der icom hat man immerhin die wahl..

...

Viallepumpe gibt es für 249 Plus Steuer.

Was gibt es da noch zu suchen..... ?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Viallepumpe gibt es für 249 Plus Steuer.

Was gibt es da noch zu suchen..... ?

Die Nachbaupumpe für 30 Euro, denn Geiz ist geil!

Meine Aussage war ja, Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen zu vergleichen. Ich habe, wie Du weißt, die Aftermarktet-GEschichte bei ICOM auch aufgegeben. Es gibt einfach Qualitätsstufen, die nur die OEM bekommen.

Wenn ich mir die Sch***-Maloche ansehe, eine Pumpe im Gastank zu wechseln, ist es eigentlich Falschgeiz, sich irgend einen Billignösel da hineinzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was gibt es da noch zu suchen..... ?

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Wenn ich mir die Sch***-Maloche ansehe, eine Pumpe im Gastank zu wechseln, ist es eigentlich Falschgeiz, sich irgend einen Billignösel da hineinzubauen.

- eine Pumpe die man einfach einbaut und die dann 3000Std. ihren Dienst tut?

- man nicht immer mit dem gefühl im kopf wo hin fährt und denke scheiße schon wieder 50TKM auf der Pumpe und jetzt steht mein italienurlaub an?

- ein auto auf dass man sich verlassen kann?

klar die 300€ brutto sind nicht dass problem wenn es denn mal entgültig wär... es nerft nur mehr oder weniger dann laufend den tank öffnen zu müssen... und wenn die Pumpe nach 50-60TKm bei meinem Motor die grätsche macht ist dass als vielfahrer eben "laufend" und nicht alle 10jahre ein mal..

sozusagen eine art MeyleHD Pumpe ;)

... sicherlich einigen schon bekannt.

http://www.ot-engineering.de/gaspumpe-t-x.html

Dortige Aussage:"Nach Abschluss meiner Versuchsreihe mit einer Dauerlaufleistung von 6.000 Betriebsstunden (entspricht mindestens 300.000 gefahrenen Kilometern im PKW) werde ich eine lebenslange Funktionsgarantie auf die Pumpe geben!"

Ist die Pumpe eine Alternative?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

 

Ist die Pumpe eine Alternative?

Grüße

Für Vialle nicht.

Für Icom....bleibt jedem selbst überlassen.

Er will eine lebenslange Garantie auf die Pumpe geben.

Ob er sie gibt ?

Ist übrigens für vieles machbar.

Schalldämpfer aus dem Zubehör mit Kennzeichnung für das Doppelte anbieten mit uneingeschränkte Garantie.

Die Drei die die Garantie in Anspruch nehmen, denen schenkt man noch 2 dazu......;)

In jedem Falle ein Geschäft.

Grüße

warum sollte etwas gegen diese Pumpe sprechen?

wenn ich es recht sehe ist diese vom Preis der OE Pumpe identisch.

dazu noch die Garantie.

ich denke Icom wie Vialle hat halt den Fehler gemacht sich auf Zulieferer zu verlassen die das Thema Gas nicht wirklich interessiert hat da die Mengen der Pumpen zu gering waren also Lösung X..

wenn die Pumpe 6000Std. arbeiten soll ist dass echt viel!

ich hab bei 120TKM auf der Uhr gerade mal 1500Betriebsstunden. (kann ich selbst über OBD2 auslesen)...

(die Vialle Pumpe hat keine 800Std. überlebt bis zum fressen der Lager!)

da die Gasfahrer in der Regel Langstreckenfahrer sind und nicht eben die 2Km zum Bäckerfahrer sind 6000Std. wahrscheinlich schon länger als das Autoleben ;)

wie gesagt es geht nicht darum den Firmen was anzulasten sondern kreative lösungen zu finden eben nicht mehr alle xx STD an die Pumpe ran zu müssen.

ob Pumpenwechsel oder Öl nachfüllen beides ist nerfig und unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

- eine Pumpe die man einfach einbaut und die dann 3000Std. ihren Dienst tut?

- man nicht immer mit dem gefühl im kopf wo hin fährt und denke scheiße schon wieder 50TKM auf der Pumpe und jetzt steht mein italienurlaub an?

- ein auto auf dass man sich verlassen kann?

Es ist ja n un nicht so, dass jede Pumpe nach 50000km den Dienst quittiert. Es gab Fehlentwicklungen, wie die Walbro-Plastikpumpe, aber als ich die BigFoot ohne Gehäuse in der Hand hatte, sah sie sehr vertrauenserweckend aus.

Die Erfolgsgeschichten von 120000km mit einer Pumpe aus Wiesbaden glaube ich einfach mal. Selbst bei meiner ersten Pumpe weiß ich nicht 100%ig ob die wirklich festgelaufen war oder die Sicherung aufgrund eines sporadischen Kurzschlusses im Tank gehimmelt wurde. Auch wäre die Mapco-Pumpe sicherlich noch gelaufen, hätte der Kabelvebinder nicht aufgegeben, das war meine eigene Doofheit.

Eines müssen wir einfach feststellen: Wir sind alle Opfer des Qualitätsmanagements "Qualität kostet Geld, zuviel Qualität kostet zuviel Geld."

Außerdem ist es den Gaslieferanten bis heute nicht abzugewöhnen, irgendeinen Nössel ins Gas zu verklappen. Kein Mensch weiß, was diese Beimengungen in den Pumpen verursachen.

Ich habe aber auch schon zuviele Benzinpumpen verrecken sehen, um mich sonderlich über LPG-Pumpen aufzuregen. Wenn ein Umrüster einen Vialle-Tank unsachgemäß behandelt, so dass das Öl in der Pumpe nicht mehr dort vorhanden ist, wo es hingehört, kann man dem Hersteller auch keinen Strick draus drehen. Und wenn dennoch mal mal eine Pumpe aufgibt, dann nennt man das Serienstreuung.

Gott sei Dank, können wir mit unseren Autos notfalls auf Benzin weiterfahren, wir kommen also aus dem Italienurlaub wieder zurück, auch wenn es einen Zuschlag kostet.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

(die Vialle Pumpe hat keine 800Std. überlebt bis zum fressen der Lager!)

Du meinst DEINE Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

... sicherlich einigen schon bekannt.

http://www.ot-engineering.de/gaspumpe-t-x.html

Grüße

Dortlese ich:

Zitat:

! Des weiteren ist eine Homologation durch den TÜV nach 67R-01 für diese Pumpe für sämtliche LPI-Systeme in Arbeit.

Viel Spaß!

Wer, außer mir, erkennt den Fehler in der Aussage?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auflösung: LPI ist Vialle, eingetragenes Warenzeichen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

... das Problem ist weniger ICOM ja oder nein.

Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, gäbs meinen Umrüster noch, würd ich mir sofort wieder ne ICOM einbauen lassen.

Aber hier in Berlin oder Umgebung gibt es nicht wirklich jemanden der ICOM einbaut oder wartet.

Das es jetzt nur noch einen Importeur gibt, hat die Sache noch verschlimmert. Man findet dann hier und da mal einen, der macht gerade noch irgendwie ICOM und dann mit gemeinsamer Kraft geht da was.

Einige sagen "Na klar, können wir machen", zwei drei Fragen später mag ich die nicht mehr an mein Auto lassen.

Wenn man denkt mit anderen Anlagen ist es besser, kann man auch vergessen.

Ich habe eine Werkstatt für die Wartung der BRC meiner Frau gesucht. Offizielle gibt es lt. Gasdrive in Berlin nicht. Soll wohl an der Nähe zu Polen liegen.

Die wo ich dann war, würd ich eigendlich auch nicht mehr...

Meintest du Gas Point Lehnitzschleuse ..

Mics (Micha Schwarz) ? den es nicht mehr gibt?

 

ich würde Dir weil ich Ihn pers. auch kenne und die Arbeit schätze ...

er hatte selber ne Icom.. (liegt nun bei mir)

Autoservice Fanselow

Wackenbergstr. 65-75

13156 Berlin

Tel. 030 21803938 oder 0176 244 86 906

_________________

Autoservice Fanselow

Tel. 0176 24486906 / 030 21803938

empfehlen...

Sag einen Gruß von Ranger...

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

 

Meintest du Gas Point Lehnitzschleuse ..

Mics (Micha Schwarz) ? den es nicht mehr gibt?

 

ich würde Dir weil ich Ihn pers. auch kenne und die Arbeit schätze ...

er hatte selber ne Icom.. (liegt nun bei mir)

Autoservice Fanselow

Wackenbergstr. 65-75

13156 Berlin

Tel. 030 21803938 oder 0176 244 86 906

_________________

Autoservice Fanselow

Tel. 0176 24486906 / 030 21803938

empfehlen...

Sag einen Gruß von Ranger...

... die Welt ist klein :-)

Danke für die Info und schönen Gruß an ihn vom "Honda CR-V", ich hoffe es geht ihm gut.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Du meinst DEINE Pumpe.

Richtig ich meinte meine..

nur ein andere 330er fahrer hat nach 65TKm ne platte gehabt..

mich würden mal gerade die 330er fahrer interessieren :D scheint da doch überdurchschnittlich viele probleme zu geben?

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

! Des weiteren ist eine Homologation durch den TÜV nach 67R-01 für diese Pumpe für sämtliche LPI-Systeme in Arbeit.

Dieser Satz ist mir gestern auch aufgefallen und ich hab Ihn am Telefon drauf angesprochen :)

er meinte vom Prinzip her ist sie einsetzbar..

aber bei Vialle eben nicht da die ein spezielles Pumpengehäuse brüchte.

allerdings ist fraglich überhaupt noch 67R Bauteile zu produzieren denn die ganzen analgen müssen ja inzwischen R115 sein bzw. ein großteil.

sprich einfach so austauschen bedeutet den verlust der betriebserlaubnis.

streng genommen gibt es max 1% Icom fahrer die noch eine ABE auf ihrem auto haben...

dank Peter Ziegler werd einige Anlagen vom Markt verschwinden was auch nicht mal schlecht ist ;)

so können die großen ausruhen

Deine Antwort
Ähnliche Themen