- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Audi: Der Audi-Irdische
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Pumpe Wischwasser eingefrohren!?
|
Hilfe!
beim betätigen der wischer kommt kein wischwasser mehr, die pumpe macht keine geräusche, deshalb vermute ich, dass das wasser in der pumpe eingefrohren ist. hat z.zt. -10 - -15°C hier! frostschutz ist eingefüllt aber wahrscheinlich nicht ordentlich mit dem vorwasser durchmischt, ziehe zwar mehrere mal durch bei ner neubefüllung war aber anscheinend nicht effektiv genug. was tun - habe keine beheizte garage, die autobahnfahrt hat auch nicht gereicht um genug abwärme vom motor zu haben damit da was taut. wäre für kurzfristige tipps dankbar, ansonsten würde ich das wischwasser absaugen und kochendes wasser einfüllen und gleich wieder rauschpusten um wieder neu zu befüllen. hab keine lust das auto zu zerlegen bei den temperaturen und hoffe es geht auch ohne werkstatt! |

Hallo,
also kochendes Wasser würde ich nicht in den Behälter kippen.
Und auch die Pumpe möglichst wenig betätigen. Wenn sie durch Eis blockiert ist, kann sie eventuell bei mehreren Versuchen hintereinander durchbrennen.
Wenn das Wasser im Behälter noch flüssig ist, kannst du das Wasser mit einem Schlauch raussaugen.
Vieleicht gehts mit zwei, drei Durchgängen mit mäßig heißem Wasser oder Behälter ganz leeren und Scheibenenteiser einfüllen.
Die Pumpen sitzen unten, da reicht vielleicht der Inhalt einer Sprühflasche.
Ob man einfach Kühlmittelzusatz einfüllen kann und der das Eis auftaut, hab ich noch nicht probiert.
Grüße
Manfred
Du nimmst ein Magnetron und hältst es unter den Kotflügel in Richtung Wasserbehälter...
Hallo,
dann lieber einen Tauchsieder...
Ist handlicher wie eine Mikrowelle.
Grüße
Manfred
Ja und vor allem ungefährlicher
----
Mir fällt gerade ein das ich für solche Fälle eine kleine Heizpatrone habe, ca 5cm lang und 1cm im Durchmesser ca 250W, kann im Behälter herab gelassen werden und so langsam das Eis auftauen.
Es müsste auch ein Aquarium-Heizstab gehen, Vorteil wäre die Temp läßt sich einstellen es geht langsamer und nichts wird überhitzt.
aufgeladen
Pumpe Wischwasser eingefrohren!?
Den nächsten Einkauf in einem Einkaufszentrum miot Tiefgarage planen. Das reicht meistens aus um erstmal das Eis zu tauen.
Frostschutz drauf zu kippen hat bei mir auch nichts gebracht . . .
Grüße
danke für die tipps - geht jetzt wieder, hab ca. 2h am auto verbracht.
habs wie folgt gelöst:
flüssigkeit mit ner großen spritze + schlauch abgepumpt,
mit nem wasserkocher kurz erhitzt (ca. 60°) und wieder eingefüllt.
nach dem 3. durchgang hat sich dann auch wieder die pumpe bewegt.
hab jetzt frostschutz bis -20°C unverdünnt drin - hoffe das reicht und es wird nicht noch kälter.
also dann - gute, unfall- und problemfreie fahrt für alle!
1xperfekt, ich hatte am Wochenende das gleiche Problem (scheint kalt zu sein in Deutschland), war allerdings unterwegs, sodass ich erst eben meinen Wischwassermotor wieder ans laufen bekommen habe (bei mir haben 2 Durchgänge gereicht; ich hab das Wasser aber auch jeweils eine Stunde im Kanister gelassen)