-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.466 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
14 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.864 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge
Ford
Puma Zylinderkopf wechseln
|
Grüße an die Bastler! Folgendes: habe mir nach nem kolbenbruch einen neuen zylinderkopf besorgt... leider hab ich mir beim arretieren (bin ja noch fleissig am lernen ;-P ) paar ventile verkrummt.... leider komme ich mit meinem finanziellen status nicht zu einem neuen motor und einen 1.7er zylinderkopf finde ich nirgendswo!
jetzt hab ich mir die frage gestellt ob es nicht noch andere Modelle bzw Baureihen gibt die genau den gleichen kopf verbauen....ich kann mir nämlich schlecht vorstellen dass ford nur für den puma einen kompletten motor entwickelt hat....
Für infos wäre ich sehr dankbar!!!!! |

6Zündkerzen 4Nockenwellen
Hmm , das ist nicht so einfach , der 1,7er hat doch variable Nockensteuerung , sowas findest du nicht bei anderen Zetecs gleichem Baujahr !
Krumme Ventile kann man tauschen wenn die Ventilführungen dabei nix abgekriegt haben , wäre jetzt die einfachste und billigste Lösung , bekommt man normal bei jedem Motoreninstandsetzer !
Moderator
der 1,7l gehört zum gleichen Motortyp wie der 1,25l, 1,4l und 1,6l Zetec-S (SE), nur eben mit der Variablen Nockenwellensteuerung ... und die gab es in der Art und Weise nur im Puma mit dem 1,7l Motor
Weißt du inzwischen wie man den Zahnriemen richtig auflegt? Das ist nicht ganz einfach, und mit der Variablen Nockenwellensteuerung ist es doppelt schwer bzw. gefährlich das man was falsch macht und den Motor schrottet.
ja das arretieren kriege ich schon hin ich habe mir das spezialwerkzeug dazu selbst gebaut und hab den motor auch schon zum laufen gebracht.....mir ist danach noch mal der zahnriemen übergesprungen und hat noch mal zu nem schaden geführt.habe jetzt auf keinem einzigen zylinder mehr kompression....
klar könnte ich neue ventile kaufen aber es sind mind 4 stück und wenn ich pech hab sinds sogar 8 die ich dann auch neu einschleifen müsste....aber bekanntlich ist das für anfänger nicht besonders leicht auch dafür zu sorgen dass das ganze moped danach auch dicht ist, denn ich würde gerne die volle komressionsleistung behalten....
an einen kopf vom fiesta 1,25l würde ich für 150 eu ran kommen...das problem ist wie du schon gesagt hast die variablen nocken und genau das macht mir im moment kopfzerbrechen
der 1,7l gehört zum gleichen Motortyp wie der 1,25l, 1,4l und 1,6l Zetec-S (SE), nur eben mit der Variablen Nockenwellensteuerung
der 1,4er vom puma aber z.b hat nicht den gleichen kopf wie der 1,7er. habe die beiden schon verglichen und es gibt definitiv auch weitere unterschiede neben den nocken(wobei ich meine der 1,4er hätte auch variable aber bin mir nicht ganz sicher)
Moderator
Puma Zylinderkopf wechseln
Nein, der 1,4l hat keine VCT
Der Kopf ist beim 1,7l auf jeden Fall anders (wegen der VCT) ... duch die VCT gibt es u.a zusätzliche Ölbohrungen, daher kann man Motorteile (Kopf oder Block) untereinander nicht tauschen
6Zündkerzen 4Nockenwellen
Mach den Kopf runter und schau dir das erst mal genauer an !
Ich habe ja schon beide köpfe abgebaut. sowohl den 1,7 als auch den 1,4. wie gesagt ich weiss wo die unterschiede sind nur suche ich ja einen kopf der GENAU DEN SELBEN AUFBAU WIE DER 1,7 hat.
Das wäre ein 1.7er Kopf. Andere die passen gibts nich.