ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. PSE Pumpe prüfen

PSE Pumpe prüfen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:28

SE Pumpe prüfen

 

Guten Tag,

ich hätte ein Problem bei dem Fahrzeug meines Schwiegervaters.

Ein V 220 Mopf.

Letzte Woche ist die komplette ZV ausgefallen.Selbst die Kofferraumfernschließung (die ja separat gesteuert werden soll) funktioniert nicht.

Ich habe die PSE Einheit ausgebaut und den Elektromotor direkt mit 12 Volt versorgt=Der Motor läuft durchgehend ohne Unterbrechung.

Kein Gestank ,nichts.

Wieder eingebaut tut sich wieder nichts??

Zu dem muss ich sagen,dass die Fahrertür durch einen Unfall beschädigt ist (Gutachter bzw. AXA lässt sich schon 3 ! Monate Zeit) .

Es funktionierte aber bis vor 1 Woche trotzdem alles.

Kann es sein,dass nach einer Fehlmeldung erst per StarDiagnose die PSE wieder "frei geschaltet" werden muss?

Sicherung Nr.: 62 war nicht defekt,tauschte ich trotzdem gegen eine Neue(vorher gute 10 Minuten gewartet).

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß Max

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:30

Ach und wenn man den Elektromotor an eine 12 Volt Quelle anschliesst,kommt nur aus der mit SK gekennzeichneten Öffnung Luft raus.

Gruß Max

Hat die ZV nach dem Löschen des Fehlerspeichers durch das Ziehen der Sicherung kurzzeitig wieder funktioniert? Bzw. war in der Tür nach Wiedereinbau ein zischen zu hören? Die PSE schaltet ja die Kreise ab, bei denen sie einen Druckverlust feststellt. Und in einer durch Unfall beschädigten Tür kann ja schon mal ein Schlauch gerissen oder ab sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:40

Hallo,

Die PSE machte vorher noch Geräusche bis zum Ausfall.Beim Abschliessen ging plötzlich nichts mehr.

Nach ziehen der Sicherung tat sich nichts!

Meist sollen ja die Elektromotoren kaputt gehen,dieser funktioniert wie gesagt aber.

Was mich auch stutzig macht,ist die Tatsache das die Heckdeckelfernschliessung auch nicht mehr funktioniert,obwohl die ja unabhängig von der PSE laufen soll?

Da müssten ebenfalls 2 weitere Sicherungen jeweils Links und Rechts im Motorraum sein.(prüfe ich noch).

Geht jetzt nach dem Wiedereinbau überhaupt keine der PSE Funktionen mehr, oder funktionieren die anderen Funktionen wie Softclose, das Aufstellen der hintern Kopfstützen oder die Sitzmassage immer noch?

Wenn keine der Funktionen mehr geht, dann würde ich den Kabelbaum zu PSE prüfen. Sollten die anderen Funktionen ok sein und nur die ZV spinnen kann die PSE dennoch defekt sein. Bei mir ging die Sitzmassage erst nach dem Tausch der PSE wieder. Da war wohl die Platine, welche die einzelnen Ventile ansteuert defekt.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:09

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:03:54 Uhr:

Geht jetzt nach dem Wiedereinbau überhaupt keine der PSE Funktionen mehr, oder funktionieren die anderen Funktionen wie Softclose, das Aufstellen der hintern Kopfstützen oder die Sitzmassage immer noch?

Wenn keine der Funktionen mehr geht, dann würde ich den Kabelbaum zu PSE prüfen. Sollten die anderen Funktionen ok sein und nur die ZV spinnen kann die PSE dennoch defekt sein. Bei mir ging die Sitzmassage erst nach dem Tausch der PSE wieder. Da war wohl die Platine, welche die einzelnen Ventile ansteuert defekt.

Danke für deine Antwort!

"Sitzmassage" ging glaube ich noch.

Werde die PSE morgen wieder einbauen(dabei auch mal separat zum Test mit 12 Volt kurzfristig versorgen) und dann schauen.

Warum aber die Kofferraumfernschliessung/Öffnung parallel dazu nicht geht?

Gruß Max

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 10:39

Also es funktioniert nichts. Als würde kein Strom kommen.

Wie gesagt, der Elektromotor funktioniert an separater Stromquelle.

Es hat nur kurz das "Teil" davor A 2208000948 ein kurzes Brummen von sich gegeben.

A 2208001248 ist die PSE?

WAS IST das andere? Finde nichts eindeutiges dazu.

Mal für die Massagesitze, mal ZV?

Dann ist noch ein anderer großer schwarzer Kasten so eine Art "Speicher" mit verbunden.

Gruß Max

Hat der Wagen fahrdynamische Sitze? Die Pumpe die Google bei der Ersatzteilnummer A2208000948 ausspuckt ist jedenfalls nicht die PSE.

Die PSE hat, wie du schon geschrieben hast, die A2208001248.

Wenn die PSE jetzt aber gar keinen Mucks mehr macht, würde ich als erstes prüfen ob hinten im Kofferraum noch Strom ankommt, oder ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:40

Ja hat Fahrdynamische Sitze!

Hat eh viel zu viel was kaputt gehen kann!

Werde dann mal an den Steckern Groß und Klein von der PSE prüfen ob Strom ankommt.

Aber weshalb geht die Kofferraumfernschliessung, die ja nichts mit der PSE zu tun haben soll zeitgleich auch nicht mehr?

Danke

Gruß Max

Und hier mal noch der Schaltplan der PSE. Vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuche weiter. Außerdem wird in der Übersicht noch auf ein paar weitere Sicherungen als die Nr. 62 verwiesen. Möglicherweise liegt da auch ein Fehler vor.

 

Ist es die elektrische Kofferraumschließung, welche nicht mehr funktioniert? Dann würde ich echt einen Kabelbruch im Heckbereich der Fahrzeugs in Betracht ziehen und die Verkabelung mal genau überprüfen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:45

http://m.ebay.com/.../172448442882?...

Das Teil ist auch drin.

Scheint nur für den Tankdeckel zu sein, der ja auch nicht mehr auf geht!

/00-06-Mercedes-Benz-S-CLASS-W220-Central-Locking-Vacuum-Pump-A2208000948-/272028566932

Hier wird die 948 als ZV Pumpe verkauft?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:47

teile-shop.de/a/mercedes-benz/A22080_/A2208000948

Und die 948 Pumpe ja noch deutlich teurer ist als die PSE Pumpe?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:52

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:40:46 Uhr:

Und hier mal noch der Schaltplan der PSE. Vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuche weiter. Außerdem wird in der Übersicht noch auf ein paar weitere Sicherungen als die Nr. 62 verwiesen. Möglicherweise liegt da auch ein Fehler vor.

 

Ist es die elektrische Kofferraumschließung, welche nicht mehr funktioniert? Dann würde ich echt einen Kabelbruch im Heckbereich der Fahrzeugs in Betracht ziehen und die Verkabelung mal genau überprüfen.

Genau die denke ich mal.

Man kann Innen über die Taste in der Fahrertür Auf und Zu machen.

Über die Tasten Außen Kofferraum Öffnen und Taste Kofferraum Innen schließen.

Über Schlüssel komplett öffnen.

Danke!!

Schau ich mir mal an.

Gruß Max

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:00

So,

wie es aussieht trat das Problem kurz nach Ausbau der Batterie (wurde über Nacht geladen) auf!

Vor dem abklemmen wieder anschließen der Batterie wurden von ihm alle Verbraucher (Licht, Fernlicht, Nebellampen, Heizgebläse, Heckscheibenheizung...) eingeschaltet.

Vielleicht hat sich auch eins der Komfortsteuergeräte aufgehängt oder verabschiedet. Wurde die Batterie in der Zwischenzeit nochmal abgehängt, oder war sie jetzt die ganze Zeit dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen