ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:34

Hallo!

Als mein 211er gestern neben einem jüngeren Fahrzeug mit Linsenscheinwerfern stand, war ich erstaunt, wie milchig-beschlagen die Projektionslinsen doch sind.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gelesen, daß jemand die Linsen gereinigt hat.

Daher meine Frage: Wie funktioniert das genau? Welches Werkzeug brauche ich? Was gibt es zu beachten?

Gruss,

Adam

Beste Antwort im Thema

Also ich war auch der Meinung den Projektor verchromen zu lassen und gut ist. Die Antwort von einigen die das machen würden war, der Chrom schluckt das Licht. Deshalb werden die Teile mit Silber bedampft, weshalb die Fläche auch so empfindlich ist. Chrome würde nicht Schwarz werden und verbrennen. Dieser ließe sich wieder aufpolieren und gut ist. Bei dem Silber ist es allerdings ganz anders.

Gestern habe ich den Hersteller Hella angeschrieben ob Sie eine andere Lösung anbieten können, als den kompletten Austausch der Scheinwerfer. Ob es möglich ist den Einsatz Hella E55 mir oder uns anzubieten. Denn ich sehe es nicht ein eine komplette Kuh zu kaufen, wenn ich ein Glas Milch haben möchte. Auch aus dem Aspekt von Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Von daher bin ich mal gespannt ob Sie antworten und wenn ja, was Sie schreiben.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Wenn sie verklebt sind, dann ja. Ich hatte mal einen BMW, da wurden Xenonscheinwerfer nachgerüstet. Die TK hat dann natürlich nur den Glasbruch bezahlt, also die Streugläser. Original waren noch welche verbaut, wo man die wechseln konnte.

MfG Thomas

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Audi A6 Lager und bin durch Zufall hier gelandet. Ich hab meine Xenonreflektoren neu beschichten lassen. Reines Aluminium, weil es im sichbaren Licht am meisten reflektiert. Chrom ginge auch, hat aber ein schlechteres Reflektionsvermögen als Aluminium. Ich hab es hier http://www.refoptik.de/index.html machen lassen. Mit neuen Brennern und sauberer Linse echt gutes Licht. Nicht ganz so gut wie aktuelle Fahrzeuge oder LED. Aber im Vergleich auf der Autobahn doch besser wie 80 % der PKW.

Heute hab ich mich mal bei gemacht und die Scheinwerfer ausgebaut. Eigentlich wollte ich meine bestellten HELLA Evo-xr verbauen. Leider passt das Zündmodul nicht drauf. So das es nur eine Reinigungsaktion geworden ist.

Bei der Demontage ist mir aufgefallen, das die Scheinwerfer eine Blende haben, die ein viertel des Lichtkegels blockieren. Bei dem Nachfolger ist das nicht der Fall. Original sind die Reflektoren versilbert und die Schicht ist leider schadhaft.

Dsc-0170-tn
Dsc-0174-tn
Dsc-0168-tn
+4

Welche Blende meinst Du?

Versilbert sind die Reflektoren nicht. Reines Silber reflektiert zwar sehr gut. Wird aber schwarz, weil es an der Luft oxidiert.

Zitat:

@1250 schrieb am 26. März 2015 um 20:26:54 Uhr:

Welche Blende meinst Du?

Versilbert sind die Reflektoren nicht. Reines Silber reflektiert zwar sehr gut. Wird aber schwarz, weil es an der Luft oxidiert.

Es ist aber leider Silber und kein Chrom

Ich hab mir für die beiden MÖPFe neue Hella-Scheinwerfer bei TE geordert, auf solche Bastelei mit den entsprechenden Überraschungsmomenten ("passt nicht") geb ich nix.

Alle 8 Jahre muss man das halt investieren. Beim Fahrwerk, Motorlagern und Kardanwelle isses ja nicht anders, bei 200.000 kann man alles ersetzen, da hat man dann echt was davon.

Zitat:

@higgens72 schrieb am 26. März 2015 um 20:29:16 Uhr:

Zitat:

@1250 schrieb am 26. März 2015 um 20:26:54 Uhr:

Welche Blende meinst Du?

Versilbert sind die Reflektoren nicht. Reines Silber reflektiert zwar sehr gut. Wird aber schwarz, weil es an der Luft oxidiert.

Es ist aber leider Silber und kein Chrom

Die blende geht erst auf bei Fernlicht .

Zitat:

Die blende geht erst auf bei Fernlicht .

Nein die ich gekennzeichnet habe im Bild ist angenietet. Die darunter geht auf und ist auch auf den folgenden Bildern gut zu sehen, wo ich Rechts- und Linksverkehr gekennzeichnet habe.

Dsc-0179-tn
Blende

Zitat:

@higgens72 schrieb am 26. März 2015 um 20:49:43 Uhr:

Zitat:

Die blende geht erst auf bei Fernlicht .

Nein die ich gekennzeichnet habe im Bild ist angenietet. Die darunter geht auf und ist auch auf den folgenden Bildern gut zu sehen, wo ich Rechts- und Linksverkehr gekennzeichnet habe.

Ok aber wird wohl sein Grund haben das es sie gibt .

am 26. März 2015 um 20:41

Habe gerade meine Linse hier liegen den der Projektor ist beim beschichten,also bei mir gibt es das Teil nicht und die sind Orginal vom 211 Vormopf

Zitat:

@antonjanson schrieb am 26. März 2015 um 21:41:29 Uhr:

Habe gerade meine Linse hier liegen den der Projektor ist beim beschichten,also bei mir gibt es das Teil nicht und die sind Orginal vom 211 Vormopf

So wie es aussieht, muß man weiter nach außen ausschau halten. Werde die Tage mal auch gucken wo meiner ist. Fahre auch bald nach GB und möchte da keinen Aufkleber auf den SW haben. Die verliere ich sowieso oder man klaut es mir:D:D:D

am 27. März 2015 um 14:01

Hallo Higgens,

Deine Fotos sind sehr interessant. Danke.

Hast Du auch ein Foto vom beschädigten Reflektor?

Ist auf der Linse von vorne und von hinten gleich viel Dreck?

Ich will damit fragen, ob es Sinn macht mit der Wattestäbchenmethode die Linse nur von hinten zu säubern?

Also, wenn man den Scheinwerfer nicht zerlegt.

Die feste Blende oben hat Sinn. Sie soll das Licht, was nur wenige Meter vor dem PKW "fallen" würde und sowiso nichts bringt, verhindern. Wenn es sehr nebelig ist oder stark regnet, soll so die Eigenblendung verringert werden.

Wenn die Blende weg ist, wird man nicht mehr Licht haben. Nur im ungünstigen Fall Blendung durch Nebel, Regen.

 

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2015 um 21:30:31 Uhr:

Zitat:

@higgens72 schrieb am 26. März 2015 um 20:49:43 Uhr:

 

Nein die ich gekennzeichnet habe im Bild ist angenietet. Die darunter geht auf und ist auch auf den folgenden Bildern gut zu sehen, wo ich Rechts- und Linksverkehr gekennzeichnet habe.

Ok aber wird wohl sein Grund haben das es sie gibt .

Zitat:

@auchmercedesfahrer schrieb am 27. März 2015 um 15:01:44 Uhr:

Hallo Higgens,

Deine Fotos sind sehr interessant. Danke.

Hast Du auch ein Foto vom beschädigten Reflektor?

Ist auf der Linse von vorne und von hinten gleich viel Dreck?

Ich will damit fragen, ob es Sinn macht mit der Wattestäbchenmethode die Linse nur von hinten zu säubern?

Also, wenn man den Scheinwerfer nicht zerlegt.

Also mit Wattestäbchen habe ich vor anderthalb Jahren meine Linsen von innen gereinigt und mich weiterhin über schlechtes Licht geärgert. Auch der Austausch auf Philips D2S 85122CM ColorMatch brachte wenig, es ist besser ja aber immer noch dunkler als die meisten herumfahrenden Autos. Der ganze Scheinwerfer ist innen mit einer Schicht überzogen als wenn etwas ausgegast hätte. Nachdem Putzen der Scheibe habe ich mich über den schwarzen Lappen erschrocken und habe gleich mal das Fernlicht sauber gemacht. Von Außen sah alles gut aus, nur der Wischtest und der Lappen sagen da was anderes.

Meine Reflektoren vom Bi-xenon waren schwarz und die Empfehlung hier es mit reinem Alkohol zu säubern kann ich nicht empfehlen, da dieser auch die Silberschicht mit runter holt. Einfach anhauchen und mit einem weichen Tuch einmal wischen und nachschauen. Nicht hin und her wischen. Wer es dennoch macht wird schon sehen warum er es nicht machen sollte. Die Silberschicht ist sehr dünn und empfindlich.

Von meinen Reflektoren gibt es nur die geposteten Bilder hier und ja es ist überall der Dreck. Nur mit Stäbchen rein und gut, ist leider nicht.

am 29. März 2015 um 14:16

Schade - danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen