ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Projekt SuperTurboDiesel

Projekt SuperTurboDiesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2015 um 14:04

Hallo Kommune,

endlich habe ich einen Spender w210 300td erwirtschaftet. Werde jetzt meinen w124T transformieren.

Ich habe vor Motor, Getriebe (722.623), Getriebeachse (mit ASR) zu tauschen.

Turbolader Schwitzer S200G , Mechanische Pumpe vom OM603 sind auch da.

Da der Motor bereits mehr als 300Tkm auf der Uhr hat moechte ich diesen aufbereiten.

D.h. Ventile, Ventilsitze, Oelabstreifer, Kurbellager, ZKD, Kolbenringe werden falls noetig erneuert.

Da das ganze ziemlich kostenintensiv ist versuche ich die Ersatzteilehersteller auswendig zu machen die der bewehrter originalqualitaet gleichen, jedoch guenstiger sind.

Ich weis mittlerweile, dass man die Haende vom Febi lassen soll. Febi ist angeblich nur der Verpacker fuer allmoegliche guenstige Hersteller (moeglich Fernost und Asien).SWAG gehoert auch zu Febi.

Kann mir jemand die Hersteller fuer die oben genannte Teile nennen?

Ich habe nach Ersatz fuer Kettenspanner, Kette, Gleitschienen gesucht. Habe leider nur auf Febi und SWAG gestossen.

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Vielleicht hättest du weniger Arbeit wenn du einen zernagte Karosse mit wenig km gefunden hättest....

Naja, jetzt ist das ja schon Projekt Nr. 2 mit dem Motor und auch mit Leistungsoptimierung.

Mich würde das Thema erstmal unter dem Aspekt interessieren mit welchem Aufwand sich der Motor Einbrüchen läßt - Wohlmöglich erstmal ohne Einbüßen an Funktion und Ausstattung....

Klima, Tempomat, etc.

Evtl zusätzlich nun ASR...?

Du tauschst also gleich auch das Getriebe auf den elektron. geregelten 5-Gangautomat aus dem 210er im Gegensatz zu dem vom anderen Projekt.

Ich drück dir die Daumen und gib öfter mal Infos und Bildchen hier ins Forum.

am 26. April 2015 um 8:38

das mit der Hinterachse kannst abhaken

weder antriebswellen noch diff passen in die 124er HA

lösung wäreein 2,87 aus dem 300D automatik limo oder 250tdt^^

dazu würd ich das ZEug wie ASR usw lahmlegen

für was denn ?

entweder man kann fahren oder man kann es nicht und dann hilft bei 200 ps und mehr auch kein asr mehr...

motor auf mechanisch klappt

dazu olefeijers Steuerbox für die Automatik

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:21

Hallo,

freut mich sehr, dass mir jemand antwortet. Ich fürchtete schon W124 Forum sei ausgestorben.

Ich hatte bezüglich Diff auch bedenken, jedoch habe ich irgendwo im Netz gesehen, dass es doch passt.

Bin seit gestern fleißig am zerlegen des Teilspenders W210. Viel Kabelsalat oder weg korrodierte Kabeln verlangsamen Prozess enorm. Alles muss markiert werden.

Das Auto hatte zwar nur 2 Besitzer, aber was der zweite damit gemacht hat ..... Solche frickereien kommen nicht mal einem Suaheli Buschmann im Kopf.

Ich wollte ASR so fern beibehalten, da es eine enorme Abhilfe beim Bergklettereien im Schnee darstellt. Für offensives fahren gibt es ASR OFF Schalter.

Zündschlüssel wollte ich auch übernehmen. Mit doppeltem Hydraulikverstärker habe ich noch nicht entschieden.

Einerseits reizen mich die viel leichtgängigere Bremsen der w210 Reihe anderseits ist die Lenkung nicht mehr spürbar.

Gleich eine Frage: können die Achsschenkel vom w210 300TD zwecke integrierten Speedsensoren auf w124 300D übernommen werden.

Die Steuerbox kann doch auch originale aus Spender w210 verwendet werden. Die Glocke bleibt, aber das Getriebe kommt von einen w210 E500. Da soll doch kein Problem sein?

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:21

Hello again,

ich hoffe die mangelnde Resonanz in W124 Forum ist nicht von mangelnden Wissen abzuleiten.

Habe den W210 jetzt komplett zerlegt. Die Rohkarosse des S210 brach 760kg Schmelzmetall. x 9 cent sind es 60 und ein paar Euros gewesen. Endlich wieder Platz in der Garage. Was in der Bucht Geld bringt und im Projekt nicht gebraucht wird, wird verkauft.

Ich habe die Bremsscheiben mit Satteln anprobiert. Sind größer und wuchtiger, scheint aber zu passen. Die Bleche müssen bisl angepasst werden. Sonst top.

Da ich ich es vor habe die abschaltbare ASR vom S210 in meinen S124 einzupflanzen (Diff + Antriebswellen passen anscheinend auch) wollte ich hier meine Frage stellen.

Welche Kabeln und Steuergeräte muss ich vom S210 in S124 einbauen damit alles richtig läuft?

Der S124 soll vom S210 Motor, Getriebe, ASR, Bremse, Zündschloss übernehmen.

Danke.

also hier mei mt ist in Sachen 124 nicht ganz soviel los, zur Not schreibst du hier in den beiden rel. gleichwertigen Foren:

w124-freunde.com

w124-board.de

einfach jeweils mit gleichem Namen anmelden.

Macht Sinn würde ich einfach sagen ;)

am 12. Mai 2015 um 15:44

diebeiden foren kannst was dieses Thema angeht abhaken

da hocken entweder flegenpolierer oder selbst ernannte Könige der TEchnik drin, ob se nun nen meisterbrief für kfz technik haben oder nicht ist in dem fall vollkommen unwichtig.

WARUM zum teufel, setzt man einen 606 in eine 124er karosse nimmt die mechanische ESP vom 603 und meint dann dass das ASR zum laufen kommt?

hak den krampf ab und setz dir ein 2,87er ASD diff rein

olefeijer Getriebesteuerung

und am abend gerne haben...

kein rumgeeiere wegen antriebswellen die dann doch nicht passen wenn man misst und kein rumgemache wegen Kabelbäumen die zum scluss eh nicht funktionieren...

grüße

uli

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:33

Hallo Uli,

wie ich bereits erklärt habe. Soll ein Alltagsauto werden. D.h. auch im Winter mal in Harzgebirge fahren. Will Mann driften, gibt es ASR Knopf zum ausschalten. Außerdem, sollte jemand anderer mal ans Steuer gehen, soll er auch am Leben bleiben und mein Baby nicht zerschrotten.

Ich bin kein Freund vom übertriebener Technik. Aber auf die Sachen wie ASR oder ABS soll man nicht verzichten. Egal wie super man am Steuer ist.

Ich habe peniebelst das Kabel aus dem S210 ausgebaut. Es ist komplett am Stück. Alle Stecker sind gekennzeichnet.

Warum soll man es also nicht vernünftig machen, dass alles funktioniert und original aussieht ?

Diese im YouTube dargestellten "Frankenstein" Modelle, wo teilweise nicht mal Blinker funktionieren ist nicht das was ich plane.

Olefeijer Steuerung... Weist du was es kostet?

Was spricht dagegen eine stock Steuerung zu verwenden?

Ich habe eine 722.623 mit 680Nm vom E500 vorbereitet mit Glocke und Wandler vom E300TD.

Ich denke, es funktioniert genau so gut.

Oder weis ich da etwas nicht ...?

am 12. Mai 2015 um 18:43

Wozu das ganze Kabelgedönse wenn Du eh auf mechanische Pumpe umbaust ebenso das Zündschloss?

Das Zündschloss brauchste nur wenn Du komplett auf 210 er umbauen willst, dann gehts aber ins eingemachte vom Wissen und Können

am 12. Mai 2015 um 20:40

genau deswegen hadere ich ja gerade mit der logik der vorangehensweise

mach halt an die LDA einfach ein magnetventil ran dass sich automatisch schließt bzw auf die LDA keinen druck lässt wenn du es nciht beim start einschaltest.

somit ist ein anderer Fahrer mit einem gedrosslten Kübel unterwegs ;)

alltagsauto funzt wunderbar mit großerpumpe und LLK am 602 ;)

so wie ich es fahre, von daher funzt es auch einwandfrei am 606...

olefeijer

joa so ca 700 piepen bist los bis alles drin ist.

zusätzlich halt zur kardanwelle die du eigtl eh umschweissen lassen musst ;)

musst du da 210er den mittellagerbock woanderst haben....

abs hat der 124 eh schon

und das asr hängt mit auf der elektronischen ESP vom 210er "mit drauf"

wenn das aSR die ESP nicht "findet" gehts dir in den Notlauf und zeigt dir den mittelfinger was regelung angeht...

wegen 180 ps machst du dir ins hemd wenn jmd andere fährt?

dann würd ich nie jmd anderst fahren lassen^^

wenn du unbedingt auf asr stehst,

dann programmiers dir halt mit ein paar c control teile oder so und häng einfach nen stellmotor an einen umlenkhebel der dann das gas zurück zieht.

die bremssache hast dann halt nicht...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:31

Ohh jeh,

also noch mal.

Das Auto wird in der Endphase ca. 350PS haben.

Daher ist " ins Hemd machen " begründet. Wenn meine Frau mal das Auto nimmt, soll sie sich nicht erschreken.

Altagsauto.

Das auto wird auch im Winter gefahren. Z.B. zu Schiepiste in Harz. Bei den Bergen und Schnee will ich die ASR nicht missen. Will nach oben kommen und nicht vom Thal hoch latschen. (Auch als Sicherung für andere Fahrer gedacht)

Zusätzlicher Grund für ASR ist außerdem, mein Mietvertrag für die Garage läuft aus, eine ASD Getriebe mit 2,87 habe ich nicht und habe keine Zeit um danach zu suchen und das Geld ist auch knapp.

Soll mit vorhandenem Material klar kommen.

Der s210 hatte kein ESP.

Alle Module und komplette Kabelage aus S210 ist vorhanden.

Die Frage was muss ich vom S210 übernehmen damit es funktioniert?

am 17. Mai 2015 um 10:57

Am anfang hattest du per pn noch was von 250 ps geschrieben

Nachdem du das zeug ausm 210er adaptierst ging ich sinngemäsz von 180 ps aus

Was du vom 210er übernehmen muss weis ich nicht

Ich weiss nur dass es ohne geänderte software(die kostet schon mehr als asd mecahnische resp und getriebesteuergerät zusammen)

Nichts wird mit 350ps

Selbst fann muss die esp noch auf grössere elemente umgerüstet werden

Bei den zahltreichen pns schriebst du weiterhin dass du keine russschleuder haben möchtest somit sind die 350ps nicht möglich

Weiter: wenns geld fehlt dann setz einfach einen turbo neben den NA 606 und a. Lecken ;)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:20

250PS wären natürlich genug. Nur habe ich einen größeren Switzer Lader liegen, daraus werden 350PS schon resultieren.

Oder meinst du, dass die OEM Lader die 250PS ohne Probleme leistet?

Ich habe auch gelesen und gesehen "YouTube" Dieselmeken dass die E.Pumpe auch auf die andere Elemente umgebaut wird und alles super funktioniert.

Zu ASR/ESP.

Es ist vorhanden:

ABS/ASR Bremshydraulikeinheit,

Steuergerät ASR,

CAN-Datenbus; 177PS Motor mit ASR-fähigem Motorsteuergerät, Tandemhauptbremszylinder mit Druckspeicher.

Nur ein großer Lader alleine steigert ja nicht die Leistung. Die Einspritzmenge dazu muss auch stimmen. Und hier liegt das Problem: Die normale OM603-Pumpe kann das nur bis zu einer gewissen Grenze, ansonsten wird die Einspritzzeit zu lange und damit die thermische Belastung des Motors zu hoch. 350PS sind imho ohne Umbau auf größere Elemente nicht möglich.

Zitat:

Es ist vorhanden:

ABS/ASR Bremshydraulikeinheit,

Steuergerät ASR,

CAN-Datenbus; 177PS Motor mit ASR-fähigem Motorsteuergerät, Tandemhauptbremszylinder mit Druckspeicher.

Imho wäre es besser gewesen, wenn man einen W124 als Basis nimmt, auch dessen Technik zu verwenden. Dh. Ein ASR-System von einem W124 nachrüsten. Durch das CAN-Bus musst du im Prinzip alles mit rüber nehmen, da die Steuergeräte einzeln nicht immer funktionieren, sondern nur im Verbund. Und hier hast du dann schonmal die Herausforderung dass zB das Motorsteuergerät aufgrund der mechanischen Pumpe keine Daten bekommt.

Selbiges mit dem Getriebe: Wie machst du das mit der Getriebesteuerung? Dieses ist wohl nicht mehr Unterdruckgesteuert wie im W124. Wie generierst du die elektrischen Eingangsgrößen für das Steuergerät?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:26

Wie schon mehrfach geschrieben. Habe einen s210 zerlegt, alles ist da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen