ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Projekt: Bi-Xenon Umbau

Projekt: Bi-Xenon Umbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:40

Hallo zusammen.

Da ich ein stolzer Besitzer eines Vectra B bin, möchte ich auch ein paar Änderungen vornehmen die nicht jeder macht auch wenn der Wagen jetzt 230.000 km hat und 14 Jahre alt ist. Es ist mir alles egal. Mein Auto :D

Zum Fahrzeug: Vectra B 2.2 DTI Elegance Vollausstattung(leider ohne CID und Schiebedach)

Das super helle "Xenonlicht" ist ja mittlerweile komplett durch. Da ist eine Kerze heller als das was aus der Linse raus kommt. Mehr zum Thema vor ein paar Jahren... klick. Die Brenner sind mittlerweile schon durchgebrannt.

Jetzt habe ich mich entschlossen einen Bi-Xenon Umbau vorzunehmen so wie die Russen es gemacht haben.:cool:

Das Material:

Bos. Material Preis
1 Bi-Xenon Linsen 35€
2 Vauxhall Vectra B Xenonscheinwerfer 65€
3 Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2R 74€
4 Philips White Vision W5W 4,50€
5 Kleinmaterial (Schrauben, Winkel) ~10€
6 Sikaflex 8€
7 Coming soon Coming soon

 

Die Linse stammt aus einem Audi oder VW. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall mit der gleichen Fassung wie der Vectra B auch.

Hoffe das der Umbau jetzt am Wochenende irgendwie passen wird. Der Vergleich zur alten Linse ist ein bischen heavy :D

Die Schwierigkeit die ich sehe sind Passgenauigkeit und Abblendlicht Fernlicht Einstellung. Soll ja nicht den Mond beleuchten wie bei den billigen Angel Eyes.

Werde hier alles Posten und Messen, wie vorher und nachher Effekt mit Lumenmessung.

MfG. SkyNet1991

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

 

Fakt ist einfach nur das es keine Zulassung bekommt da illegal und daher laut MT Regeln nicht erlaubt.

Noch ist es nicht illegal. Wird es erst auf der Straße...

Man kann es auch legal hinbekommen. Man muss es halt abnehmen lassen.

Das Problem hier ist halt, dass man keine kleine Linse als Bi-Xenon bekommt. Ist im Grunde ja nur 'ne Klappe zusätzlich.

Die großen Bi-Xenon Linsen anderer Hersteller haben ja 'ne Typzulassung. Man kann auch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge einbauen, solange die nicht verändert wurden.

So ist es beim Omega ohne weiteres möglich, einen Bi-Xenon Brenner von 'nem Benz mit Projektor (D2S) einzubauen und eingetragen zu bekommen. Man braucht hier natürlich einen Prüfer, der was von der Materie versteht und einen nicht gleich abwimmelt. Und es ist 'en Einzelabnahme mit Kosten nach Aufwand.

Beim Vectra-B wird es dahingehend weitaus schwieriger, da man hier ein lichttechnisches Gutachten bräuchte, was richtig ins Geld gehen kann.

Möglich ist aber alles.

Von daher ist der Hinweis, den Fred zu schließen, nicht zielführend. Erst wenn der TE z.B. fragen würde, wie man das am besten kaschieren könne, dann geht's in Richtung Illegalität. Bis jetzt ist es nur eine nette Bastelei...

 

Gruß

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 22. November 2015 um 19:44

Ich hatte damals 2 Löcher in das Scheinwerfergehäuse gebohrt, so kam ich an die Schrauben dran. Mit entsprechendem Werkzeug geht es bestimmt auch ohne Löcher zu bohren.

Wenn ich das richtig verstehe, dan hast du Löcher rein gebohrt um die Linseneinheit herauszunehmen?

am 22. November 2015 um 19:51

Um an die Schrauben zu kommen. Danach kann die Abdeckung der Linse entfernt werden.

Aber der Threadersteller hat das doch anders gemacht? Wie hat er denn die Linseneinheit demontiert? Trotzdem Danke...! Wieso baut man so einen Scheinwerfer, wo man nicht einmal die Innereien entfernen kann? Wie will man sonst vernünftig die Linsen und andere optische Bauteile reinigen, um die (annähernd) gleiche Ausleuchtung/Helligkeit zu erzielen, wie es bei der Auslieferung war? Denn im Mondeo MK3 mit Xenon geht das ganz einfach durch die hintere Klappe.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:11

Viele Lampen haben hinten ne große Klappe. Aber beim Vectra B ist die halt recht klein. Wechsel mal das Standlicht beim Vectra. Man muss am Kabel ziehen damit man die Fassung bekommt.:rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:23

Wenn jemand Interesse hat was ich noch so am Vectra gemacht habe...

Bild 1. Zusatzscheinwerfer. Oft im Winter oder auf Langstrecken eingesetzt.

Bild 2. 4-Fach Standlicht hinten

Bild 3. Cockpit mit Tagesfahrlichttschaltung (Lichtschalter Grüne Kontrolllampe) Skandinavienschaltung

und Garagentor Öffner rechts unten neben Radio. (Ist der Schalter fürs Heckrollo)

Bild 4. Zusatzschalter. [Aux IN] / [Zuheizer off]] / [PDC off]

Img-7303-kopie
Img-7122
Img-7051
+1
am 23. November 2015 um 21:41

Super ideen. Wie hast du das mit dem 4Fach Standlicht gemacht? Wie weit bist du eigentlich mit deinen Bixenons?

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:45

P21W/5W Birne rein und Kabel dran gelötet :D

Projektore sind soweit beide eingebaut. Eins muss noch ausgerichtet werden. Dann kommt das schwierige. Der Zusammenbau.

am 23. November 2015 um 21:49

Wie machst du das mit dem Schalter für Bixenon? Der Zusammenbau ist doch recht easy oder was meinst du genau?

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:52

Bi Xenon geht mit Fernlicht an. Die Klappe und der Stellmotor kommen am Gehäuse der Lampe dran. Muss es halt aufschneiden und neu bei machen. Das nächste mal passende Projektore suchen. Wäre einfacher :D

am 23. November 2015 um 21:58

An welches Kabel bist du mit dem Stellmotor der Klappe dran gegangen?

am 23. November 2015 um 22:40

War der Stellmotor nicht bei dem neuen Projektor mit dran?

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:28

Doch der ist dran. Ist ja auch ein festes Bauteil. Einfach an die Kabel von Fernlicht. Masse und Schalt+

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:56

Schade, Alarmanlage hätte ich auch gerne bei meinem 2.2 DTI Elegance, da ist alles drin nur keine DWA, kein NCDR 1500 und keine Standheizung :( . Die Schalter sind von einem Mercedes, auch das Emblem auf der Heckklappe? Gab es ne Sonderausführung mit dem Lichtschalter und dem grünen Licht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen