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Projekt: Austausch Concert-Radio (mit Bose)+ Freisprecheinrichtung (inkl. LFB) und Rückfahrkamera

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:53

Auf Wunsch des TE Anleitung entfernt.
MFG
Marie

Nachdem ich mich nun seit 6 Monaten mit diesem Thema beschäftige kann ich euch sagen: Spart euch die Herumsucherei. Ich habe Forum über Forum gewälzt und mir alle Einzelheiten mühselig zusammengesucht. Meine Fragen in allen Foren wurden nie beantwortet oder nur gernervt abgetan. Meinen Einkaufszettel habe ich schon sehr preisbewusst zusammengestellt, nachdem ich auch dazu noch ewig recherchiert habe. Es gibt teilweise z.B. bei der Rückfahrkamera noch ähnliche Teile für 15,00 EUR. Die kommen dann aber aus China, sind fragwürdig verarbeitet und brauchen 6 Wochen für den Versand. Da habe ich dann meine Rote Linie gezogen.

Mein Ziel ist es, all das was ich über viele Stunden und Tage zusammentragen musste, allen mit dem selben Vorhaben, einfach mal als ein Werk zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Zum Einbau schreibe ich sobald alles abgeschlossen ist.

Beste Grüße

Kaeptn.

Middleon4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:53

Auf Wunsch des TE Anleitung entfernt.
MFG
Marie

Nachdem ich mich nun seit 6 Monaten mit diesem Thema beschäftige kann ich euch sagen: Spart euch die Herumsucherei. Ich habe Forum über Forum gewälzt und mir alle Einzelheiten mühselig zusammengesucht. Meine Fragen in allen Foren wurden nie beantwortet oder nur gernervt abgetan. Meinen Einkaufszettel habe ich schon sehr preisbewusst zusammengestellt, nachdem ich auch dazu noch ewig recherchiert habe. Es gibt teilweise z.B. bei der Rückfahrkamera noch ähnliche Teile für 15,00 EUR. Die kommen dann aber aus China, sind fragwürdig verarbeitet und brauchen 6 Wochen für den Versand. Da habe ich dann meine Rote Linie gezogen.

Mein Ziel ist es, all das was ich über viele Stunden und Tage zusammentragen musste, allen mit dem selben Vorhaben, einfach mal als ein Werk zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Zum Einbau schreibe ich sobald alles abgeschlossen ist.

Beste Grüße

Kaeptn.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:34

Bitte noch nicht nachmachen. In Sachen Rückfahrkamera und Radioblende bin ich auf Unwegbarkeiten gestoßen. Thread wird angepasst sobald alles einwandfrei läuft.

am 27. Mai 2014 um 15:42

Also erst mal ein großes Kompliment für die bis dahin sehr ausführliche Beschreibung und Anleitung.

Eine kleine Frage:

Was wäre zu beachten, wenn man die gleiche Maßnahme durchführen möchte, jedoch KEIN Bose hat?

Danke für die Info.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:27

Auf die Frage kann ich dir leider keine verbindliche Antwort geben.

Ruf mal bei Dietz an. Die Mitarbeiter am Telefon sind alle gut geschult und können dir das direkt sagen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:26

Aktuallisierte Fassung vom 28.05.2014

Hallo in die Runde,

in diesem Thread möchte ich mein aktuelles Projekt und meine Erfahrungen zum Besten geben.

Status jetzt:

Aktuell habe ich das Concert Radio mit dem Bose Soundsystem.

Ziel:

Doppel-DIN Radio mit Touchscreen, Bluetooth und Freisprechmikrofon, welches die restliche Innenausstattung optisch nicht stört.

Rückfahrkamera

Anbindung von Bose-Soundsystem und Lenkradfernbedienung

Die Komponenten:

Radio:

In der Regel sind es die Klavierlackoptik und überspacige Bedientasten, die viele Radios für

mich absolut ungeeignet machen. Da ich die Navigation nachwievor über das iPhone laufen lassen möchte (Direkte Suche nach Orten und Geschäften und insbesondere die aktuelle Live-Verkehrslage in Google-Maps sind einfach unschlagbar) fällt die Entscheidung auf das DDX6023BT (310,00 EUR bei notebooksbilliger.de, Hier) Auf den Bildern ist meist die Tastatur blau beleuchtet, die Farbe kann jedoch auch geändert werden, zb. auf rot. Die Tasten selbst sind für die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand erstmal transparent.

Radio-Adapter:

Bei den Adaptern vertraue ich auf die gute Reputation der Firma Dietz.

Wühlt euch hier nicht durch die unterschiedlichsten für den TT angebotenen Adapter!!!

Hier kriegt ihr Píppi in den Augen, wenn ihr die Preise zusammenrechnet. Ein Anruf bei Dietz hat die Sache für mich stark vereinfacht.

Für den TT 8J gibt es hier fertige Sets die wesentlich günstiger sind.

Für meinen Fall (Kenwood-Radio an Bose-Soundsystem mit Lenkradfernbedienung) wurde es das Set 66312_KEN für 129,00 EUR Hier

Für alle anderen Hersteller einfach die 66312 in die Suche auf der Dietz-Website eingeben und ihr bekommt die kompletten Adapter-Sets für alle anderen Radiohersteller auch direkt zur Auswahl angezeigt.

Radio-Blende:

Die Auswahl der Blende hat für mich die meiste Zeit in Anspruch genommen.

Wichtig ist hierbei, es werden teilweise ganz schöne Mondpreise für die Blenden (inkl. Einbaurahmen und Schrauben etc. verlangt). Die Blenden werden in der Regel solo oder inklusive Einbaurahmen verkauft. Haltet euch nicht für clever (so wie ich) und denkt nicht, „Einbaurahmen ist ja beim Radio schon dabei, also brauche ich nur die Blende“ < - FALSCH! Der im Radio-Lieferumfang inkludierte Radio ist zu hoch und passt somit nicht mehr in die Blende. Ich habe mich für diese entschieden. 49 EUR bei radioblenden.de

Freisprecheinrichtung:

Die Audi Freisprecheinrichtung ist hervorragend, geht jedoch bei Tausch des Radios außer Betrieb.

Der innere Schweinehund schreit jetzt, kauf dir ein Radio mit integriertem Mikrofon in der Head-Unit. Tut euch bitte selbst den Gefallen und macht es gleich perfekt. Sonst kauft ihr hinterher doch noch ein Radio mit externem Mikrofon, weil die Auswahl an Radios mit externem Mikro einerseits größer ist und andererseits ist die Qualität mit externem Mikrofon einfach DEUTLICH besser (die integrierten nehmen den Ton nur über ein winziges Loch im Radio auf um die Optik nicht zu stören, während ein externes eine größere Fläche aufweist). Die integrierten sind meist unterirdisch. Wenn ihr doch glaubt das passt schon, probiert es aus. Ich will hinterher aber kein Geheule hören ;-D Zum Einbau komme ich etwas später.

Die Rückfahrkamera:

Ich empfehle diese Lösung für 29,00 EUR auf Ebay (Ja, ich weiß, da steht die Kamera ist für den Ford Focus! Dafür passt sie auch garantiert.). Wenn ihr nach Kameras für den TT 8J sucht, wird man euch so ein Modell anbieten. Vergesst es, ich habe es ausprobiert und es passt sowas von gar nicht. Offenbar plappert hier ein Händler den Unsinn des anderen nach. Das Gehäuse ist um ein vielfaches größer als die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung. Bitte glaubt es mir einfach.

Bei einer Rückfahrkamera braucht ihr IMMER einen Weg nach innen (auch bei den teureren Funklösungen muss zumindest ein Stromkabel ins Warme). Alles was neue Löcher erfordert, dauert zu lange, ist feuchtigkeitsfördernd und nicht mehr reversibel. Also nutze ich die vorhandenen Löcher der Kennzeichenbeleuchtung und tausche die Vorhandene durch die mit der Rückfahrkamera aus.

Das Bild der Rückfahrkamera zum Radio transportieren:

Achtet bei der Radioauswahl darauf, dass das Radio 1. einen Eingang für eine Rückfahrkamera mit Cinch/Composite hat und 2. Das das Radio auch das Rückwärtsgang-Signal über den Adapter vom Can-Bus nimmt. Nur so schaltet das Radio automatisch vom Radio-Betrieb auf die Rückfahrkamera um. Alles andere ist ein Kompromiss und Kompromisse in so einem schicken Wagen sind nie aktzeptabel! ;-)

Die Drähte der Rückfahrkamera könnt ihr natürlich am naheliegendsten an der Kennzeichenbeleuchtung selbst anschließen. Das ist zwar zackzack erledigt und hingefrickelt, ist aber auch wieder ein fauler Kompromiss (doof!, weil ihr immer erst das Licht einschalten müsst, bevor ihr einparken könnt.). Hinzu kommt, dass das Bild flimmern wird, da der Strom an der Kennzeichenbeleuchtung nur in Impulsen ankommt (Ich habe es probiert und es ist läuft einfach nicht rund. Das Geflimmer macht einen wahnsinnig.). Die Stromzufuhr muss also woanders herkommen. Zum Anschluss habt ihr zwei Möglichkeiten. Eintweder ihr legt das beiliegende 5m lange Videokabel mit integriertem Pluskabel unter der Innenverkleidung von Dach und A-Säule nach vorne zum Radio, oder ihr installiert diese Funklösung für 18,95 EUR bei Amazon (inkl. Versand). Die Funklösung klingt erstmal schön einfach, aber zum funken braucht ihr auch Strom, der in der Heckklappe nicht in sinnvoller Weise zu finden ist. Das der Kamera beiliegende Videokabel hat eine integrierte Plusstromleitung, die ihr mittels Stromdieb (gibts hier) einfach an das Zündplus des Radios anschließt. (keine Sorge, ich hatte davon auch keine Ahnung und hab es ohne Probleme hinbekommen). Näheres dann unter Einbau.

Nachdem ich mich nun seit 6 Monaten mit diesem Thema beschäftige kann ich euch sagen: Spart euch die Herumsucherei. Ich habe Forum über Forum gewälzt und mir alle Einzelheiten mühselig zusammengesucht. Meine Fragen in allen Foren wurden nie beantwortet oder nur gernervt abgetan. Meinen Einkaufszettel habe ich schon sehr preisbewusst zusammengestellt, nachdem ich auch dazu noch ewig recherchiert habe. Es gibt teilweise z.B. bei der Rückfahrkamera noch ähnliche Teile für 15,00 EUR. Die kommen dann aber aus China, sind fragwürdig verarbeitet und brauchen 6 Wochen für den Versand. Da habe ich dann meine Rote Linie gezogen.

Mein Ziel ist es, all das was ich über viele Stunden und Tage zusammentragen musste, allen mit dem selben Vorhaben, einfach mal als ein Werk zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Radio-front
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:28

Der Einbau

Schritt 1

Installation des externen Mikrofons und Kabelverlegung.

Als erstes die Verkleidung der A-Säule lösen.

Hierzu einen Montagekeil (bei mir wars der Eiskratzer aus Kunststoff) unter die Oberkannte der A-Säulenverkleidung auf der Innenseite schieben und langsam auf der gesamten Länge aushebeln. Ist kein Hexenwerk (ich hatte auch anfänglich Bedenken, nicht das ich etwas kaputt mache). Besonders wenns dann knackt gibts Angstschweiß ;-) Aber keine Sorge, alles ist gut.

Die A-Säulenverkleidung unterlappt die hintere Verkleidung. Einfach die A-Säulenverkleidung ein wenig in Fahrtrichtung weg drücken und verwinden, bis sie frei ist. (Anleitung mit Bildern liefert Fiscon, für Ihre eigene Freisprecheinrichtung (Anleitung).

Anschließend muss noch die Deckenbeleuchtung ausgehebelt werden.

Der Ansatzpunkt zum aushelben der Deckenbeleuchtung ist deren Vorderkante (nicht Hinterkante!!!). Hier bin ich mit einem Geodreieck weitergekommen ohne Schaden anzurichten. Professioneller sind natürlich Montagekeile (bei Amazon für 14,15 EUR) die ihr sowiso für später braucht. Und NEIN, dass kriegt ihr NICHT ohne diese Keile hin, glaubt es mir bitte. Benutzt ihr andere Hilfsmittel brechen Teile und ihr habt Macken im Kunststoff!!!

Zur Durchführung des Mikrofonkabels zur A-Säule biegt ihr einen Drahtkleiderbügel auf, formt an einem Ende eine Öse und befestigt dort den Klinkenstecker des Mikrofons. Jetzt von der Deckenleuchte bis zur A-Säule zwischen Stoffhimmel und Dachblech durchführen (Bild 1), bis der Stecker an der A-Säule durch den Spalt zu sehen ist (Es kann etwas dauern und Geduld erfordern bis der Kleiderhaken-Stock den richtigen Weg findet)(Bild 2). Dann löst ihr den Klinkenstecker vom Kleiderbügel und zieht den Kleiderbügel raus.

Jetzt das linke Audi-Original-Mikro (rechts ist auch eins, macht nix!) aus seiner Halterung in der Deckenleuchte ziehen und klappersicher (das es nicht während der Fahrt rumklappert) an der Kabellage fixieren (Bild 3). Das Mikrofon, welches meinem Kenwood-Radio beilag war etwas schmaler als das Original und hielt nicht in der Halterung. Erstmal den komischen Metallfuß abgezogen. Dann habe ich das Mikrofon bis zur Kannte des Zylinders mit einem Papier-Taschentuchstreifen mehrfach umwickelt. Jetzt versuchte ich es wieder einzustecken. Jetzt war es aufgrund der Umwicklung zu dick. Also habe ich zentimeterweise wieder abgewickelt und immerwieder eingesteckt bis es ganz eng passte und nicht mehr rausrutschte (Bild 4). Jetzt bleibt es auch auf Kopfsteinpflaster in der Halterung. Wenn das Mikrofon Spiel hat, wird euch auch der Gesprächspartner für das laute Geklapper danken ;-) Jetzt die Deckenleuchte wieder drauf. Diese Bausstelle ist fertig.

Zurück zur A-Säule: Kabel des Mikrofons in 3-4 Windungen am bereits verlegten Kabel entlang nach unten wickeln und wieder mit Kabelbinder fixieren.

Jetzt die Abdeckung unterhalb des Lenkrades wie in der Fiscon-Anleitung beschrieben lösen und das Mikrofonkabel Richtung Radio verlegen.

In der Anfangskonfiguration des Radios wird sich euer Gesprächspartner nun über eure zu dumpfe Stimme und ein Echo beklagen. Dies könnte ihr – nur während des Gesprächs – am Radio einstellen. „EC-Level“ steht für die Echo-Reduzierung und Mic für die Lautstärke in der euer Mikrofon aufzeichnet.

 

Schritt 2

Einbau der Rückfahrkamera:

Heckklappe öffnen und die umschlauchte Kabelführung im Schanier (auf der RECHTEN Seite, links ist kein Platz im Schlauch) von Heckklappe und Dachkante lösen. Sitzt etwas fest, hier kann aber nichts kaputt gehen. Jetzt muss das Videokabel durch diesen Schlauch gepresst werden. Die ersten Zentimeter gehen mit der Hand ganz einfach. Danach den Schlau gerade halten und mit einem Stumpfen langen und dünnen Gegenstand immer wieder feste nachdrücken (idealerweise die Steckschlüssel-Verlängerung aus dem Werkzeugkoffer). Keine spitzen Gegenstände, da diese die Kabel beschädigen – nicht können sondern – werden!

Wenn der Stecker durch ist nehmt ihr die hintere Verkleidung der Heckklappe ab, indem ihr mit einem Montagekeil die Umhausung des Schließmechanismus an der Hecklappe abhebelt. Als nächstes hebel ihr die auch nur geklippste Innenverkleidung mit dem Montagehebel ab und legt diese vorsichtig ab. Achtet darauf, dass alle Klippse drangeblieben sind. Jetzt nehmt ihr zwei Kleiderbügel und biegt diese sauber mit der Zange

auseinander (alle Ecken raus!). Dann biegt ihr– mit der Zange - bei beiden Kleiderbügeln an jeweils einem Ende einen Ring und verbindet diese miteinander. Jetzt dreht ihr an einem Kleiderbügel am anderen Ende eine kleine Spirale (wie beim Schlüsselring, nur gröber und offen). Jetzt steckt ihr eure Kleiderbügel-Eisenbahn bei aufgeklappter Hecklappe auf der rechten Seite von der Heckklappe in die Öffnung im Blech und steckt die Kleiderbügel-Stange mit der „Ringschlüssel-Spirale“ vorraus bis nach vorne durch, zu dem Loch, an dem ihr den Schlauch der Kabelführung gelöst habt. Das ist etwas frimelig, aber mit Geduld machbar. Sobald die Spirale am Loch ist, zieht ihr sie ein wenig raus und fädelt das Videokabelende in die Spirale ein. Jetzt zieht ihr am anderen Ende der Kleiderbügelgestänge das Videokabel durch die Heckklappe nach hinten raus. Das wäre geschaft.

Im nächsten Schritt muss jetzt das Videokabel welches noch am Schanier auf der Dachkantenseite aus dem Schlauch herrausschaut unter dem Dach nach vorne..

Hierzu entfernt ihr, wie im Schritt 1 beschrieben die Verkleidung der A-Säule. Dann löst ihr Komplett die Innenverkleidung oberhalb der Heckscheibe (gleiches Prinzip). Jetzt habt ihr freie Sicht unter die Dachhimmelkonstruktion. Am besten setzt ihr euch jetzt – bewaffnet mit EINEM aufgebogenen Kleiderbügel – gemütlich auf die Rückbank. Der Kleiderbügel muss jetzt von der Innenseite durch die hintere Dachkante zum Loch des Kabelführungsschlauches. Da das Dach aus zwei Blechen besteht ist an dem Punkt auch wieder Geduld gefragt. Habt ihr das Loch erreicht, zieht ihr auch hier wieder das Videokabel mit dem Kleiderbügel zu euch. Immer dran denken: Ziehende Kräfte sind stärker als schiebende!

An dieser Stelle werden jetzt einige denken, dass geht auch ohne Demontage des Dachhimmels. < - NEIN, geht nicht! ;-D

Jetzt muss das Kabel nur noch zur A-Säule über dem Beifahrersitz und an dieser entlang bis zum Amaturenbrett. Und lasst das Kabel in den Spalt zwischen Amaturenbrett und A-Säule fallen.

Jetzt schraubt ihr das Handschuhfach ab. (Schrauben im Fußraum und innere Oberkante im Handschuhfach). Nun könnte ihr das Kabel hinter dem Handschufach bis zum Radioschacht durchziehen und legt es da ab. Genau wie das Mikrofonkabel von der anderen Seite auch.

Jetzt im Cockpit wieder Innenverkleidung und Handschuhfach montieren.

Wir stehen wieder vor der geöffneten Heckklappe. Rechts von uns hängt das Videokabel herab.

Jetzt schraubt man die Torx-Schrauben der linken oder rechten Kennzeichenbeleuchtung ab, zieht die gelöste Beleuchtung zu sich heran und nimmt den Stecker der Stromversorgung ab. Dann nehmen wir das Kameragehäuse und fädeln die Kabel von außen nach innen. Zum Einsetzen der Kamera braucht ihr dann etwas Kraft beim Drücken. Ist passt nicht butterweich hinein, sondern es muss gepresst werden. Dafür sitzt die Kamera dann auch fest. Jetzt die Torx-Schrauben der Originalbeleuchtung wieder eindrehen.

Ihr seht jetzt 3 Kabel. Eines mit einem gelben, eines mit einem roten Composite-Stecker und eines mit zwei offenen Kabeln rot (Plus) und schwarz (Minus/Masse). Die beiden offenen Kabel sind für die Kennzeichenbeleuchtung welche sich im Kameragehäuse befindet. Mittels Stromdieb wird nun das rote Kabel der Kamerabeleuchtung an das blaue Kabel der Originalbeleuchtung angeschlossen. Das Schwarzekabel kommt an das braune Kabel der Originalbeleuchtung.

Nun kommt die Kamera an die Reihe. Man nehme das zweite lose Kabel mit dem dicken roten Stecker am einen Ende aus dem Kamerakarton. Hierbei handelt es sich um die Stromversorgung der Kamera. Das lose offene rote Kabel am anderen Ende des Steckers verbindet ihr wieder mittels Stromdieb mit dem offenen roten Kabel, das aus dem Videokabel heraussteht (Ihr erinnert euch? In dem langen Videokabel welches ihr verlegt habt, ist eine rote Plusleitung inkludiert). Das schwarze Kabel welches mit dem gerade angeschlossenen aus dem roten Stecker kommt verbindet ihr mit dem bereits vorhandenen Strommdieb am braunen Kabel der Originalkennzeichenbeleuchtung. Nun steckt ihr den dicken roten Stecker des gerade angeschlossenen Kabels mit dem roten Stecker der aus der Kamera kommt zusammen. Die Kamera ist jetzt fertig installiert.

Verstaut jetzt noch die Kabel ordentlich, in dem ihr sie mit Kabelbindern an der Karosse im Päckchen zusammengerolt befestigt, sodass hinterher nichts klapper. Natürlich mach ihr die Kabel dabei nicht an der Mechanik des Heckspoilers fest, da diese Teile sich bewegen. Is klar. Innenverkleidung wieder drauf. Schlussstrich!

Schritt 3 (Radioeinbau folgt)

Deckenleuchte
Durchfuehrung
Mikro-alt
+1
am 18. August 2014 um 13:44

sehr schöner Beitrag, vielen Dank.

Ich plane auch gerade mir eine Zemex Rückfahrkamera einzubauen und würde die Kamera gern über die Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Hat da vielleicht Jemand einen Tipp oder vielleicht die Steckerbelegung der Rückfahrscheinwerfer beim roadster.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:03

Erstmal vielen Dank für die Blumen :-)

Zu deiner Frage:

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wird dir auffallen welche Erfahrung ich mit dem von dir gewählten Modell gemacht habe. LASS DAS!!! Ich habe doch nicht hier ein riesen Kompendium geschrieben, damit andere die gleichen Fehler machen. ;-D

Vergiss den Rückfahrscheinwerfer und verlege ein Kabel zum Radio. Glaubs mir, ich hab den ganzen Käse durch. Der Stromfluss der Beleuchtung am TT ist ein anderer als der den die Kamera braucht. Ich hatte auch das bereits selbst ausprobiert, weil es logisch klang. Es war aber Müll. Das Bild flimmerte kontinuierlich aufgrund der Fehlimpulse im Leiter.

Machs gleich richtig und dank mir später. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von krooak

sehr schöner Beitrag, vielen Dank.

Ich plane auch gerade mir eine Zemex Rückfahrkamera einzubauen und würde die Kamera gern über die Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Hat da vielleicht Jemand einen Tipp oder vielleicht die Steckerbelegung der Rückfahrscheinwerfer beim roadster.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:19

Noch ein nachgereichter Tipp zur Installation der Kamera. Doch nicht reindrücken! Einmal reingedrück ist sie nicht mehr zerstörungsfrei herauszubekommen, da sich die schmalen Lötstellen im Innern lösen. Es hat aber noch einen anderen Hintergrund: Die Kamera sitzt sonst zu weit oben und ihr hab die Lippe eurer Heckklappe bis zur Bildmitte in Sicht. Aus diesem Grund habe ich aus ca. 3 Lagen Moosgummi jeweils ein Rechteck geschnitten und in dieses eine Aussparung für die Kamera ausgeschnitten. Dann die drei ausgeschnittenen Lagen übereinander zu einem Block zusammengeklebt, in den die Kamera wasserdicht eingesetzt und montiert werden kann. So sitzt das Kameragehäuse komplett außen, ohne das man es von außen sieht. Jetzt kann es auch jederzeit zerstörungsfrei wieder abgebaut werden. ;-)

am 19. August 2014 um 16:42

Zitat:

Erstmal vielen Dank für die Blumen :-)

 

Zu deiner Frage:

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wird dir auffallen welche Erfahrung ich mit dem von dir gewählten Modell gemacht habe. LASS DAS!!! Ich habe doch nicht hier ein riesen Kompendium geschrieben, damit andere die gleichen Fehler machen. ;-D

 

Vergiss den Rückfahrscheinwerfer und verlege ein Kabel zum Radio. Glaubs mir, ich hab den ganzen Käse durch. Der Stromfluss der Beleuchtung am TT ist ein anderer als der den die Kamera braucht. Ich hatte auch das bereits selbst ausprobiert, weil es logisch klang. Es war aber Müll. Das Bild flimmerte kontinuierlich aufgrund der Fehlimpulse im Leiter.

 

Machs gleich richtig und dank mir später. Viel Erfolg!

Hi hi, ich glaube, ich habe deinen Beitrag richtig gelesen, du aber meinen nicht <grins>.

Ich hatte nie vor die Stromversorgung der Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung anzuklemmen. Entweder am Rückfahrscheinwerfer, oder aber vorne hinter dem Radio.

Deshalb auch die Frage nach der Steckerbelegung für den Rückfahrscheinwerfer.

Da ich aber sowieso bis nach vorn muss für das Cinch-Kabel, dann kann ich auch die Stromversorgung gleich mit reinschmeissen.

Nachteil wäre aber, dass dann die Kamera auch an ist, wenn ich vorwärts fahre.

btw. Ich verbaue aber eine andere Kamera, als von Dir aufgeführt. Es ist eine Zemex für TT und steht im Gegensatz zu deiner Kamera auf einem zusätzlichen Sockel von ca. 5 mm, so daß ich über die Kante vom Kofferdeckel kommen sollte.

Mal sehen, ob es klappt. Ich werde berichten.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:59

Die Kennzeichenbeleuchtung war nur ein Beispiel der Beleuchtungsversorgung. Das es beim Rückfahrscheinwerfer ähnlich aussieht ist desshalb wahrscheinlich, aber nicht gesichert. Das die Rückfahrkamera dauernd an ist, hab ich bisher nicht als Nachteil gesehen. Es hat sich neulich sogar als Vorteil erwiesen, da ich so bei knallvollem Kofferraum immernoch einen Rückspiegelersatz für die Autobahnfahrt hatte.

Poste doch bitte mal einen Link deiner Kamera, dass hört sich an als hätte Zemex da mitgedacht ;-)

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