ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. elektrische Fensterheber

elektrische Fensterheber

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:36

hallo alle zusammmen,

bin schon wieder !!!!!! am fragen.

nachdem nun meine klima funktioniert geht irgendwie die automatik der fensterheber (fahrer - und beifahrerseite) nicht. wenn ich die fenster automatisch hochfahren will schließt das fenster und geht dann automatisch ein stück wieder auf, probiere ich es nochmals ist es wieder gleich: fenster fährt in die höhe macht kurz zu und geht wieder ein stück auf. meine ford werkstätte hat es 2x " umprogrammiert" (wie mir der meister mitteilte) mit dem ergebnis: es hat einen tag funktioniert dann wieder nicht !!!!!!

wer hat von euch hat das gleiche problem gehabt und wie ist dieses repariert worden ????

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Prozedur gerade gestern Abend nochmal benötigt. Der Tipp kam seinerzeit von meinem Händler.

1. Fenster ganz runterfahren

2. Fenster mittels dauerhaft gezogenem Schalter ganz schließen

3. Schalter kurz loslassen

4. Schalter für 10 Sekunden ziehen (bei geschlossenem Fenster)

Danach ist der Zustand "geschlossen" wieder programmiert und die Fenster lassen sich wie gewohnt durch kurzes Tippen/Ziehen des Schalters öffnen bzw. schließen.

Gruss, F626

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Programmierung Fensterheber' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Juli 2008 um 19:47

Hallo!!

Kann auch der Einklemmschutz sein, wo spinnt.

Hat meiner auch manchmal, aber der FFH findet nichts.

Wie so manch anderes auch ab der schrott Karre.

Hallo,

dieses Phänomen tritt bei meinem auch seit neuestem auf, wenn auch nur sporadisch, aber dies fallweise an allen Türfenstern. Dies ist zwar lästig, ich werde aber deshalb nicht extra zum FFH fahren und wahrscheinlich bis zu nächsten Inspektion (= Ende Garantiezeit im März 09) abwarten, vielleicht löst sich dann bis dahin dieses Problem wieder von ganz alleine. Bei Ford ist alles möglich.

Eine Zeit lang hatte im Winter schon mal das Fenster auf der Fahrerseite gesponnen, die Schließautomatik hatte dort nicht funktioniert, dieses Problem hat sich auch von alleine wieder geregelt.

Insgesamt bin ich aber mit meinem S-Max total zufrieden.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:54

hallo zusammen,

danke für die antworten !!!!!

na ja schau ma mal wie wir össis zu sagen pflegen. bin sonst mit meinem neuen galaxy sehr zufrieden. werde halt irgendwann wieder die werkstätte aufsuchen vielleicht hilft es ??? das problem ist zwar nicht bedrohlich (die fensterlassen sich ja auch so wieder schließen) aber es ist lästig ! werde euch wieder posten was es gebacht hat wenn die werkstätte wieder einmal über das problem brütet.

bis dann

liebe grüße aus der steiermark

am 3. Juli 2008 um 17:52

Hallo,

das Problem mit den Fensterhebern habe ich auch. Vor allem bei der Gesamtschließfunktion (alle Fenster und Türen schließen bei langem Druck auf den Schließknopf der Fernbedienung=Extraoption=Extrakosten) ist das sehr lästig! Da macht man das Auto lässig im Weggehen zu, um am nächsten Morgen festzustellen: ups, die Karre hat ja ein offenes Fenster. Die Fenster gehen erst zu, "schlagen" oben an und gehen (ganz still und leise) wieder ein Stück auf.

Nach meinen Erfahrungen kommt das vor allem im Sommer vor, was die Begründung mit dem fehlerhaften Einklemmschutz bestätigen könnte. Wenn es heiß ist und sich alle Materialien ausdehnen, klemmt wohl auch das Fenster vor seiner Endposition ein und die Automatik "denkt": Finger im Weg - schnell wieder runter! Vielleicht sollte man mal kräftig gegen die Türen treten. Oder warten, bis das Material der Fensterführung ausgeleiert ist.

Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen erfahrenen Ford-Spezialisten, der eine Lösung weiß ...

Gruß.

am 3. Juli 2008 um 17:54

Hatte dieses Problem mit den Fensterheber im Winter auch. bei mir war es der Einklemmschutz vom elktr. Motor des Fensterhebers. Die erschwerte Führung der Fenster durch die Gummidichtungen liesen den Einklemmschutz zu früh ansprechen.

Es wurden die Motoren der Fensterheber getauscht, diese sind, lt. FFH, etwas stärker. Seither ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.

 

Gruß Hegele

am 3. Juli 2008 um 18:26

Stimmt, produktionsseitig sind die Fensterhebermotoren geändert worden, sollte nach dem erneuern nicht mehr auftreten.

am 5. Juli 2008 um 17:45

Wenn die Fenster so etwas machen, hat sich der Einklemmschutz verstellt. In der Bedienungsanleitung ist ganz genau beschreiben, wie man das wieder neu programmiert. Im Endeffekt Fenster ganz nach oben fahren, Taster ein paar Sekunden halten und dann noch mehrmals nach oben drücken. Dann gehen die Fenster wieder problemlos. So erspart man sich den Werkstattbesuch einfach mit ein bisschen Blättern in der Anleitung :-)

am 5. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von peer1

Wenn die Fenster so etwas machen, hat sich der Einklemmschutz verstellt. In der Bedienungsanleitung ist ganz genau beschreiben, wie man das wieder neu programmiert. Im Endeffekt Fenster ganz nach oben fahren, Taster ein paar Sekunden halten und dann noch mehrmals nach oben drücken. Dann gehen die Fenster wieder problemlos. So erspart man sich den Werkstattbesuch einfach mit ein bisschen Blättern in der Anleitung :-)

hallo peer1

 

so einfach ist es nicht immer. Es ist leider so, das bei einigen Fahrzeugen die Scheibenführung zu eng ist und dadurch der Einklemmschutz zu leicht in Aktion tritt. Es braucht daher einen stärkeren Fensterhebermotor. Dies wurde mitlerweile von Ford erkannt.

Gruß Hegele

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:39

hallo zusammen, danke für die antworten,

dass mit den stärkeren fensterhebermotoren "leuchtet" mir ein. die anderen beschriebenen dinge (programmieren, fensterheber halten etc....) habe ich bzw. der fh schon mehrmals versucht, geht aber nicht, spinnt noch immer.

da es scheinbar in deutschland andere garantiebestimmungen gibt als in österreich (wo ich nun mal zuhause bin) werde ich jetzt beim fh und/oder ford österreich mehr druck machen. werde darüber laufend berichten !!!! bin mal gespannt darauf.

also bis dann und liebe grüße an euch aus der steiermark

neu programmieren und das noch selbst, hätte ich auch probiert, geht nicht.

mein fordhändler hat gemeint manchmal gehts von alleine wieder weg. hab ich ihm aber von anfang an nicht geglaubt!

wird beim 20tkm service mitgemacht werden!

am 25. August 2008 um 20:02

irgendwo im Forum hier wurde von einem Infoschreiben an die Garagen geschrieben welches Probleme mit den Motoren beschreibt.

Ich hatte das Problem auch und konnt einfach die Fenster hochfahren und die Tasten weiterhin gezogen halten. Ca 5 sec anschliessend loslassen und es war behoben.

Bei mir passierte es nur wenn die Karre an der Sonne gestanden war.

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:39

hallo,

so das mit meinen fensterhebern funktioniert scheinbar weil ich schon seit längerer zeit keine probleme hatte. aber nur weil die hochsommerlichen temperaturen etwas gebremst sind. bei 30 krügerln im schatten und volle sonneneinstrahlung kommt das problem wie das amen im gebet. der fh hat auch keine ahnung außer jedesmal bei der software rumzufummeln. ist schon komisch, dass es autos gibt die im hochsommer so ihre macken haben. na ja vielleicht komme ich im nächsten leben in finnland oder sogar in grönland auf die welt

Wie gesagt, es gibt von Werksseite geänderte Fensterheber, die das problem lösen, habe selbst schon ein paar davon verbaut...

Man hat bei den Fensterheber die auslöseschwelle des einklemmschutzes raufgesetzt, bei dem einbau soll man die Fenster auch ausrichten, damit sie sauber durch die Dichtung gleiten...

Hallo zusammen

ich war diese Woche beim FFH wegen der INspektion..., nach der Inspektion funktionieren bei mir die elektrischen Fensterheber nur mit der Intervallsteuerung. Also wenn ich die Fenster komplett runterfahren möchte muss ich immer die Taste gedrückt halten. FFH hatte an der Fenster nichts gemacht. Es sind alle Fenster betroffen ausser die Beifahrerseite. Wie kann ich das wieder programieren? Möchte nicht zum FFH bei jeder kleinigkeit. ;-)

gruss

Galaxy43

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Programmierung Fensterheber' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen