ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Prognostizierter Wertverlust 240 PS Passat

Prognostizierter Wertverlust 240 PS Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 12. November 2014 um 6:59

Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan immer noch am Schwanken, welcher Wagen mein nächster wird. Ein gebrauchter 5er BMW F11 oder ein neuer Passat. Dabei sind für mich die Kosten nicht ganz unerheblich, da ich diesen privat kaufen will. Was ich leider dabei immer noch nicht einschätzen kann, ist der Wertverlust.

Der Passat B7 4Motion 2.0 TDI DSG war immer positiver Spitzenreiter in Sachen Wertverlust, da dieser sehr gering war und nach 3 Jahren und 45.000 km im Schnitt noch bei über 62 % des ursprünglichen Listenpreises lag.

Mich würde daher interessieren, womit ihr beim BiTurbo Diesel rechnet. Was wird er in den ersten 3 Jahren verlieren, wie sieht die Restwertprognose bei euren Leasingfahrzeugen aus?

Dann stelle ich mir noch die Frage, ob der Restwert, wenn er zum Beispiel nach 3 Jahren noch die 62% vom Listenpreis hat, ich jetzt aber beim Kauf durch einen Reimport schon 28 % Rabatt bekomme, also zum Beispiel einen Wagen, der neu 55.000€ kostet, für 40.000 € kaufe, wieviel wird der in den ersten 4/5 Jahren verlieren? Wenn man die RW - Prognose des B7 nimmt, dürfte er ja nur noch knapp 10% verlieren, das wären 11.000 € und der Wagen wäre nach 3 Jahren noch etwa 29.000€ wert.

Was meint ihr?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich möchte Euch ja nicht die Party verderben; halte aber Eure Einschätzungen für deutlich überzogen. Wenn wir Rabatte durch Tageszulassungen, Reimporte oder WA-Fzg. in Höhe von 30% in den Raum werfen, dann wirkt sich diese Tatsache deutlich auf die späteren 3-4 jährigen aus. Es wäre ein Traum, wenn der Markt am Anfang nach 30% schreit...sich dann aber über Jahre u zig tausend Mehrkilometern mit 'nur' 10% zufrieden gibt.

Ich halte einen Restwert nach 4 Jahren, 60-80 tkm in Höhe von 45% als realistisch. Das sollten dann Mitte 20 TEUR sein. Für Anfang 20 TEUR bekommt man aktuell schon sehr gut ausgestattete B7 170PS DSG 4motion. Klar hat der B8 in 4 Jahren mehr zu bieten; ich schätze den bereinigten Mehrwert nach 4 Jahren aber nicht höher ein als 2-4 TEUR im Vergleich zum B7 ein. Derjenige, der es sich leisten kann, gibt keine 30 TEUR für einen 4-jährigen aus; sondern leistet sich für ein wenig mehr einen 2-jährigen mit 1/4 der km. Für alle anderen, die es finanzieren müssen, sind 25-30 TEUR auf eine Monatsrate umgelegt schon zu viel an Belastung...da kratzen wir an +/- 400€ pro Monat -> zu viel für eine durchschnittliche Familie. Und der Selbständige? Der wäre doch doof solch einen Passat zu nehmen, wenn er für 400 netto einen nigelnagelneuen mit 4 Jahren Vollgarantie bekommt?!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@mr. technik schrieb am 12. November 2014 um 22:01:54 Uhr:

Ich halte einen Restwert nach 4 Jahren, 60-80 tkm in Höhe von 45% als realistisch. Das sollten dann Mitte

Zum Vergleich: A6 4G Facelift 3.0 TDI V6 quattro S-tronic 218 PS

Restwert nach 3 Jahren und 97.500 km: 54 % .... berechnet basierend auf der Brutto-Leasingrate und dem Bruttolistenpreis.

 

Natürlich muß man hier beachten, daß der Hersteller/Leasinggeber hier u.U. "fördert"... und der tatsächliche Restwert am Ende geringer ist.

Ich gebe 6502 völlig Recht, die kalkulierten Restwerte gerade der herstellereigenen Leasingfirmen sollte man nicht als realistisch bewerten. Der wird gern schöngerechnet, damit man angeblich keine hohen Rabatte auf die Listenpreise gibt. Sähe ja doof aus, wenn ein so hochwertiger Audi mit 20% Rabatt verschleudert wird.

Und Mr. Technik hat m.E. auch Recht mit dem höheren Wertverlust. Selbst gefragte Mittelklässler werden nach 3 Jahren und normaler Fahrleistung selten >50% vom Listenpreis erzielen. Ich würde mal grob mit 50% Wertverlust kalkulieren.

Wenn es zeitlich für einen ex-Werkswagen eng wird, würde ich sehr bald den EU-Import bestellen. Sonst stehst Du nachher unter Zeitdruck, und da bekommt man eher selten die günstigste Lösung.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:04

@Larso Gebe ich dir recht.

Ich überlege einfach momentan, ob ich mir nen gebrauchten 5er kaufe, oder eben nen neuen Passat. Am Ende ist für mich dabei halt die Frage, was der Passat im Gegensatz zum 5er mehr an Wert verliert. Wenn man jetzt nach 4 Jahren von 25.000€ Restwert ausgeht, wäre das in Ordnung, dann habe ich einfach eine etwas höhere Anfangsinvestition und mehr Geld gebunden, denn ich denke, dass auch ein BMW, den ich mit 40 - 50 tKm kaufe nach 3-4 Jahren etwa 10-15.000 € weniger. Insofern ist es eine schwere Entscheidung.

Was gegen den Passat spricht, ist die Tatsache, dass ich den dann auf jeden Fall 4-5 Jahre fahren muss, da es sonst einfach vom Wertverlust keinen Sinn macht. Was für ihn spricht wäre, dass es einfach technisch das neueste Fahrzeug ist und es insgesamt ein neues Auto wäre.

Gruß Daniel

Die höheren Kapitalkosten beim Passat sind bei derzeitigem Zinssatz eher gering. Steuer, Versicherung und Wartung dürften ähnlich sein, Verbrauch vermutl. beim Passat etwas niedriger. Die dicken Brocken sind Reparaturen und Wertverlust, und beides ist schwer abzuschätzen. Wenn Du einen Reimport mit hohem Rabatt kaufst und kein Pech mit Reparaturen nach der Garantiezeit hast, wird der neue Passat vermutlich günstiger sein als der gebrauchte 5er. Und durch den hohen Rabatt ist auch der Verkaufszeitpunkt nicht so kritisch, weil der Rabatt ja auch beim Kauf anfällt und somit den anfänglich sehr hohen Wertverlust abfedert.

Aber letztendlich kann bei einem so knappen Rennen auch einfach der persönliche Geschmack entscheiden. Und sowohl optisch als auch beim Fahren unterscheiden sich die beiden Autos ja schon etwas.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:53

@Larso Vielen Dank für deine Antwort. Es ist genauso wie du schreibst. Genau das sind auch meine Überlegungen. Es ist echt schwer und ich bin schon wirklich lange am überlegen. Den Passat fährt bei uns halt jeder popelige Vertreter, was jetzt nicht heißt, dass das schlecht ist, aber man gibt halt viel Geld für ein Auto aus und fährt am Ende nichts besonderes. Auf der anderen Seite finde ich das mit der Topmotorisierung beim Passat schon wieder sehr interessant, weil es schon ein besonderes Auto ist.

Der BMW hat sicherlich ein etwas besseres Ansehen und ist das höherwertige Auto, wenn man vom Grundpreis und Verarbeitung ausgeht. Aber er wäre halt gebraucht.

Zitat:

@Larso schrieb am 13. November 2014 um 09:38:18 Uhr:

Sähe ja doof aus, wenn ein so hochwertiger Audi mit 20% Rabatt verschleudert wird.

Wurde er, in diesem Fall. Sogar knapp darüber.

(kein Großkunde, 1 Fahrzeug Abnahme als Gewerbekunde, ohne Verhandlung/Preisdrücken!, ohne persönliche Beziehungen zum (deutschen) Autohaus, kein Internet-Vermittler, Neufahrzeug frei konfiguriert, kein Vorführer, kein Vor-Facelift)

Dagegen waren die Konditionen beim Passat B8 wesentlich schlechter.... was die Wahl natürlich beeinflusste *g*

Schon mal an die Aussenlänge und Kofferraumvolumen gedacht? Passat hat den größeren Kofferraum und viel mehr Platz innen bei 13 cm kürzerer Aussenmasse.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:14

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. November 2014 um 13:57:11 Uhr:

Schon mal an die Aussenlänge und Kofferraumvolumen gedacht? Passat hat den größeren Kofferraum und viel mehr Platz innen bei 13 cm kürzerer Aussenmasse.

Vielen Dank für den Einwand.

Also ich muss sagen, die Außenlänge ist mir egal. Passen beide in meine Garage:) Meine Frau sieht das sicherlich was anders. Aber die Tatsache, dass der Innenraum größer ist, ist mir durchaus bewusst und auch nicht unerheblich, da ich eine kleine Tochter mit Kinderwagen habe. Insofern werde ich mir den Passat, wenn er dann am 21.11 rauskommt auf jeden Fall anschauen.

Es ist halt für mich eine schwierige Entscheidung. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich beim Autokauf so schwer tue, aber es ist halt keine rationale Entscheidung, sondern es spielen auch viele Emotionen, die persönliche Einstellung uvm. eine Rolle.

Gruß Daniel

ich würde das auch machen. Irgendwann kommt dann die Tochter in das Alter, dass sie sperrige Dinge mitnehmen möchte.

Erst letztens meine kleine Nichte mitgenommen. Sie hat (wenn man weiter spaziert) einen Kinderwagen mit --> rein in den Passat.

Der restliche Platz mit Jacken. Ach, da fiel der Kleinen ein, dass es ab und an auch toll wäre, einen Bobby-car mitzunehmen sowie einen Drachen, im ihn steigen zu lassen. ---> rein damit. + ein paar Rucksäcke für Proviant.

Als letztes wegen der Optik: Laderaumabdeckung drüber.

Der Passat schluckt viel :)

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:23

Was haltet ihr denn von dem Biturbo Motor? Ist der hoch gezüchtet, aber haltbar. Oder ist er so hochgezüchtet, dass er anfällig ist? Gibt es Erfahrungen bei dem Motor in anderen Fahrzeugen? Sprich wurde er schon woanders eingesetzt?

Ich würde beim Biturbo im üblichen Leasingzeitraum keine Probleme erwarten. Der Motor kommt als erstes im Passat zum Einsatz, daher gibt es keine Erfahrungswerte.

Ich würde aber dazu raten einen zu fahren, bevor man bestellt. Nachdem was man im Netz so liest, ist er mehr Papiertiger als alles andere. Hohes Drehmoment, aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich und hohes Gewicht durch die Zwangskopplung mit dem DSG und Allrad. Ein frontangetriebener 2.0 TDI mit ~190 PS ist in der Praxis bis 180 km/h vermutlich kaum langsamer, aber sehr viel günstiger. Und vermutlich auch wertstabiler.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 13. November 2014 um 17:24:42 Uhr:

Ich würde aber dazu raten einen zu fahren, bevor man bestellt. Nachdem was man im Netz so liest, ist er mehr Papiertiger als alles andere. Hohes Drehmoment, aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich und hohes Gewicht durch die Zwangskopplung mit dem DSG und Allrad.

Habe solche Berichte auch gesehen, die scheinen mir aber immer von Leute zu sein, die keine Erfahrung mit Motoren der Leistungsklasse haben und da kommt dann sowas aus wie: "Och, da hätte ich aber mehr erwartet."

Immerhin hängt der Passat einen GTI ab und andere Fahrzeug der Leistungsklasse und Größe haben auch keine wesentlich anderen Leistungsdaten.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 13. November 2014 um 17:24:42 Uhr:

Ich würde beim Biturbo im üblichen Leasingzeitraum keine Probleme erwarten. Der Motor kommt als erstes im Passat zum Einsatz, daher gibt es keine Erfahrungswerte.

Ich würde aber dazu raten einen zu fahren, bevor man bestellt. Nachdem was man im Netz so liest, ist er mehr Papiertiger als alles andere. Hohes Drehmoment, aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich und hohes Gewicht durch die Zwangskopplung mit dem DSG und Allrad. Ein frontangetriebener 2.0 TDI mit ~190 PS ist in der Praxis bis 180 km/h vermutlich kaum langsamer, aber sehr viel günstiger. Und vermutlich auch wertstabiler.

Ich denke nicht, dass der Motor viel anfälliger ist als andere Dieselmotoren. BMW bietet mit dem 3 Liter Triturbomotor mit fast 130 PS/Liter noch mehr PS an. Und es gibt da auch noch keine grosse Reklamationen und Probleme. Den Motor gibt es ja seit 2012.

Das einzige problematische beim Diesel ist der Druck auf das Material. Schon beim normalen 2 Liter TDI beträgt dieser 2000 Bar. Diese Motoren sind ja auch relativ langlebig. Und als Sicherheit würde ich mir sowieso immer noch eine Zusatzgarantie holen. Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Aber wahrscheinlich ist heute jeder moderne Motor nicht mehr so langlebig wie es die Motoren noch vor 20 Jahren waren.

Aber es gibt wohl auch noch viele andere Komponenten, die wohl eher kaputt gehen. Trotzdem würde ich nicht darauf verzichten. Wenn man ein Auffahrunfall hat, dann ist das Auto wohl defekter als wenn in 5 Jahren einmal der Radarsensor ausgewechselt werden muss. Zudem auch günstiger.

Man wohl auch nicht einen höheren Wertverlust als bei anderen Motorisierungen. Es kann sogar sein, dass dieser geringer ist, da der 240 PS Motor wohl einen höheren Anteil an Privatkäufern findet und diese das Auto länger fahren. Somit werden nach 3 Jahre wohl viele 150 PS Leasingrückläufer auf dem Markt befinden, dafür aber weniger 240 PS Modelle.

Und in Regionen, wo viel Allrad nachgefragt wird, ist der Wertverlust sowieso geringer, da diese Antriebsart präferiert werden.

Zitat:

@PublicT schrieb am 13. November 2014 um 17:33:16 Uhr:

Immerhin hängt der Passat einen GTI ab [...]

Wie kommst Du auf die Idee? :)

Von 0 bis 50 km/h ist der Passat sicherlich aufgrund des Allradantriebs schneller, aber im Alltag kann er dem GTI nicht das Wasser reichen.

100 - 200 km/h im Passat Biturbo TDI: ca. 21s (Klick)

100 - 200 im Golf 7 GTI: ca. 17s (Klick)

Mein Auto (275 PS V6-Biturbo Diesel, 600 NM) benötigt für 100 - 200 km/h übrigens ca. 15s. Trotz ähnlicher Werte im Datenblatt ne ganz andere Liga. Daher auch mehr Papiertiger.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 13. November 2014 um 18:04:53 Uhr:

Zitat:

@PublicT schrieb am 13. November 2014 um 17:33:16 Uhr:

Immerhin hängt der Passat einen GTI ab [...]

Wie kommst Du auf die Idee? :)

Die 0-100 km/h Werte:

Passat BiTu Lim.: 6,1s

GTI m. DSG: 6,5s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Prognostizierter Wertverlust 240 PS Passat