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Produktionsort

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:46

Hallo!

Kann man den Produktionsort anhand von Ausstattungsdetails irgendwie beeinflussen? Werden z.B. bestimmte Motoren nur in Rastatt oder Ungarn verbaut? Oder wird das alles munter gemischt?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

Frage am Rande, wird aber sicher auch irgendwo stehen: Wie sind aktuell wohl die Lieferzeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poll schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:29 Uhr:

Danke euch erstmal. Es scheint nicht einfach zu sein das im Voraus zu sagen. Ich hätte natürlich lieber einen Wagen aus Rastatt. Nicht falsch verstehen, nichts gegen Ungarn, aber bei den Preisen...

Was ist mit den Preisen?

Ob der ungarische Bence in Kecskemét oder der deutsche Udo in Rastatt das Teil xy montieren macht keinen Unterschied. Die Teile sind die Teile, kommen teilweise von Ungarn nach Deutschland und umgekehrt, und die Bandplanung ist ebenfalls dieselbe.

Dein Gedanke an deutsche Arbeitsplätze ehrt dich ja, aber die sind auch safe wenn die Fa. Daimler Geld im Ausland verdient.

Also ab zum Händler und ein Auto bestellen wie DU es möchtest und nicht Kompromisse eingehen nur weil es dann Endmontiert in Germany ist.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Gas & Elektro: Immer Rastatt.

Übrige Motoren: Mir unbekannt.

4Matic kommt auch aus Ungarn.

müßte man mal einen Mängelthread mit Produktions Standort aufmachen,um zu sehen obs da Unterschiede gibt.

Greetz

Silver

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:48

Danke euch erstmal. Es scheint nicht einfach zu sein das im Voraus zu sagen. Ich hätte natürlich lieber einen Wagen aus Rastatt. Nicht falsch verstehen, nichts gegen Ungarn, aber bei den Preisen...

Den Produktionsort findet Du in der VIN (siehe W246 FAQ). Ich glaube 'N' steht für Kecskemét/Ungarn. Trotz der Preise ... :-)

am 16. Juli 2015 um 9:56

Schwierig ; eine B- Klasse aus Rastatt sollte es sein. Die Bauteile kommen überall her.

Bei den Benzinern bin ich mir sicher das die tatsächlich von Mercedes sind.

Die Diesel sind teilweise von Renault, oder gar alle ?

Zum Vergleich : ein Ford -C- Max aus Saarlouis (Saarland) ist deutlich besser verarbeitet,als einer aus Spanien !

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 16. Juli 2015 um 11:56:24 Uhr:

Schwierig ; eine B- Klasse aus Rastatt sollte es sein. Die Bauteile kommen überall her.

Bei den Benzinern bin ich mir sicher das die tatsächlich von Mercedes sind.

Die Diesel sind teilweise von Renault, oder gar alle ?

Zum Vergleich : ein Ford -C- Max aus Saarlouis (Saarland) ist deutlich besser verarbeitet,als einer aus Spanien !

Moin,

von den Dieselmotoren ist (nur) der 1.461 cm³-Motor ein von Renault und Mercedes (oder umgekehrt) gemeinsam entwickeltes Aggregat, das jeder in seine eigene Richtung weiter ausgebaut hat.

Den von Renault hatte ich in einem Twingo und einem Clio für ca. 120 tkm in Einsatz. Da heißt der Motor K...irgendwas. Lief immer sauber, für mich ausreichend stramm und ließ mich nie im Stich.

In meinem B180 CDI von 09/2014 ist er auch drin. Da heißt er OM 607 (OM = Ölmotor). Er steckt aber auch im A, B, C GLA, Citan der entsprechenden Motorisierung, soweit es mir bekannt ist [keine Gewähr für die Richtigkeit ;-) ]. Inzwischen hat er fast 26 tkm auf der Uhr, läuft und säuft nicht erschreckend viel, reicht mir vollkommen aus - mehr weiß ich nicht zu schreiben. Manchmal hätte ich mir ein paar mehr PS gewünscht, aber im Grunde genommen nutze ich die volle Power im täglichen Einsatz (100 km Autobahn) selten aus, die Verkehrsdichte und Geschwindigkeitsbregrenzungen machen es unmöglich.

Bitte verzeiht mir den Exkurs...

Ich habe einen W246 mit Kennung "N", also Ungarn, und konnte bisher keine Verarbeitungsmängel erkennen.

Zitat:

@Poll schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:29 Uhr:

Danke euch erstmal. Es scheint nicht einfach zu sein das im Voraus zu sagen. Ich hätte natürlich lieber einen Wagen aus Rastatt. Nicht falsch verstehen, nichts gegen Ungarn, aber bei den Preisen...

Was ist mit den Preisen?

Ob der ungarische Bence in Kecskemét oder der deutsche Udo in Rastatt das Teil xy montieren macht keinen Unterschied. Die Teile sind die Teile, kommen teilweise von Ungarn nach Deutschland und umgekehrt, und die Bandplanung ist ebenfalls dieselbe.

Dein Gedanke an deutsche Arbeitsplätze ehrt dich ja, aber die sind auch safe wenn die Fa. Daimler Geld im Ausland verdient.

Also ab zum Händler und ein Auto bestellen wie DU es möchtest und nicht Kompromisse eingehen nur weil es dann Endmontiert in Germany ist.

Stimmt: Beim ersten Blick unter die Haube fielen mir sofort 2 Label auf folgenden Teilen auf:

  • Scheinwerfer made in CZ
  • Verkabelung made in PL

Also weder D-Land, noch Ungarn.

Zur dt. Endmontage: Die Verbreiterung HL ist bei meinem nicht ganz sauber montiert. Bemerkt hab' ich das sofort, reklamiert jedoch nicht. Ich befürchte, dass der Mechaniker (egal ob deutsch; russisch; kroatisch; türkisch ...) beim Reparaturversuch mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Und dem chinesischen Becker Map Pilot Modul habe ich hier schon einen eigenen Post gewidmet.

Glücklicherweise baut BMW den Active Tourer in Leipzig und VW den Golf Sportsvan in Wolfsburg. Die schaffen das!!! Aber scheinbar ist Mercedes die Rendite bei der B-Klasse in Deutschland nicht hoch genug. Und so kann man die Produktionslinien bei dem Nachfolger W 247l eher gegeneinander ausspielen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 16. Juli 2015 um 17:39:55 Uhr:

Zitat:

@Poll schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:29 Uhr:

Danke euch erstmal. Es scheint nicht einfach zu sein das im Voraus zu sagen. Ich hätte natürlich lieber einen Wagen aus Rastatt. Nicht falsch verstehen, nichts gegen Ungarn, aber bei den Preisen...

Was ist mit den Preisen?

Ob der ungarische Bence in Kecskemét oder der deutsche Udo in Rastatt das Teil xy montieren macht keinen Unterschied.

Och, ein wenig ehrlich gemeinter Patriotismus ist doch nicht verkehrt.

Glücklicherweise baut BMW den Active Tourer in Leipzig und VW den Golf Sportsvan in Wolfsburg. Die schaffen das!!! Aber scheinbar ist Mercedes die Rendite bei der B-Klasse in Deutschland nicht hoch genug. Und so kann man die Produktionslinien bei dem Nachfolger W 247l eher gegeneinander ausspielen.

Ja die werden hier zusammengebaut, aber woher kommen die Komponenten ?

Die Motoren kommen bei VW fast komplett aus Ungarn.

Mach Dir mal die Mühe einer Werksbesichtigung zB bei Porsche in Leipzig und schau Dir dort mal an, wie das läuft und Frage woher die Baugruppen kommen.

Da bleibt Dir der Mund offen.

Zitat:

@o2bo schrieb am 16. Juli 2015 um 19:38:12 Uhr:

Die Verbreiterung HL ist bei meinem nicht ganz sauber montiert.

Was ist "Verbreiterung HL"? Vlt eine (mir nicht bekannte) Sonderausstattung?

Die Gas- und Elektromodelle sind 3 cm höhergelegt.

Damit die nicht "unnatürlich" hoch über den Radkästen stehen, wird dies mit Verbreiterungen optisch kaschiert.

Und HL ist die Kurzform für hinten links.

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