ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Produktberatung Autoradio

Produktberatung Autoradio

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:41

Hallo Leute,

ich suche dringend ein Autoradio und bräuchte mal eure Hilfe. Das Radio soll für folgendes System sein:

- Eton PA 1054

- Hertz HSK 130 als FS

- Hertz HX 250 als Sub.

Sub und FS sollen an der Eton laufen. Nun fehlt mir noch ein Radio. Ich habe derzeit das Kenwood KIV-700 verbaut. Dieses hat jedoch kein abnehmbares Bedienteil und das will ich nicht.

Folgendes sollte erfüllt werden:

- CD-Funktion mit MP3 Wiedergabe

- Display farblich gerne in einem Orangeton (muss aber nicht)

- Guten klang, bzw. soll ja die Eton darüber betrieben werden

- abnehmbares Bedienteil

Ich brauche kein USB oder Videofunktion. Lieber würde ich ein älteres, gebrauchtes Modell nehmen, da das Geld langsam etwas eng wird. (soll einfach nur gut MP3`s abspielen) Könnt ihr ein paar gute Radios empfehlen, die gut spielen, aber einfach keinen großen Schnullifax haben? Wie gesagt, gerne ein etwas älteres Modell, welches man auch gebraucht kaufen kann.

Vielen Dank an euch :)

P.s. wenn jemand sehr günstig ein Kenwood KIV-700 haben möchte, bitte melden :)

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

...es gibt tatsächlich aktuelle Markengeräte ohne abnehmbares Bedienteil? :eek:

Aber dass du ausgerechnet ein laufwerksloses Gerät mit einem echten Display hast und von dem einen Rückschritt auf CD machen willst... muss ich nicht verstehen :)

Anyway, dir kann trotzdem geholfen werden, wenn du dich im Bereich Pioneer/Kenwood/JVC umschaust; ab etwa 70€ (neu) haben die Geräte auch wieder ein CD-Laufwerk, oft veränderbare Farben (4096 color, multi color oder so), und die benötigten 2 Paar Vorverstärkerausgänge.

Was "guten" Klang betrifft, sind die sich reichlich ähnlich; je nach Equalizereinstellung klingt es mal kraftvoller und mal nicht so, aber da du eh an eine Endstufe lieferst, sind die eingebauten Endstufen eh irrelevant - maximal wäre ein Gerät mit 4 oder 5 Volt Vorverstärkerausgängen interessanter als andere. Doch das ist eher Kür denn Pflicht.

Ich empfehle dir das Kenwood KDC BT 53U habe ich selber. Gutes Dispplay, Laufzeitkorrektur(schnell umschaltbar auf mehrere Leute), CD, mp3, Ordnerfunktion alles dabei

Und man kriegt es glaube ich schon für 160 bis 170 €

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:07

Danke schonmal :)

Ja, ich bin nicht der Tecnikfreak. Ich brauch die ganzen Spielereien nicht :D

Also, wer Interesse an dem teil hat, kann es gerne haben :D

Was ist mit Geräten von Alpine?

LG

Edit: das Kenwood KDC BT 53U gefällt mir ganz gut. Hat ja auch in den Tests echt gut abgeschnitten. Aber 2,5 V Preout ist etwas wenig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin79

Edit: das Kenwood KDC BT 53U gefällt mir ganz gut. Hat ja auch in den Tests echt gut abgeschnitten. Aber 2,5 V Preout ist etwas wenig, oder?

Das ist eher Kür denn Pflicht wie _RGTech so schön sagte. Das ist normal viele haben auch nur 2Volt und es schickt. Mit mehr gibst du einfach mehr Dampf auf die Endstufe und musst sie weniger aufdrehen.

Wichtiger ist gute Chinchkabel und Stromkabel zu verwenden.

Mit dem Radio betreibe ich zwei Endstufen und es läuft genau so gut wie mit den anderen Radios die ich bis jetzt hatte.

EDIT: Vor allem ist das Radio so gesehen extra darauf ausgelegt mit Vorverstärkern zu arbeiten. Da man auch den eigenen Radioverstärker abstellen kann. (OK das können auch viele andere Radios)

Ich verstehe nicht genau, warum du das Gerät verkaufen möchtest, um dir ein anderes anzuschaffen ?! Dabei verlierst du Geld und bekommst in aller Regel auch ein wesentlich einfacheres Gerät.

Ein neueres Gerät ist nicht zwingend besser, ganz im Gegenteil sogar, die klangliche Liga hat sich kaum verändert. Ein 200 €-Gerät, 5 Jahre alt, ist meiner Meinung besser als ein neues 80- oder 100 €-Gerät

Also wenn du es jetzt verkaufst und noch 60-70 € bekommst (Schätzung) dann bekommst du für dieses Geld allerhöchstens ein einfaches Neu-Autoradio, z.B das Billigste von Kenwood oder Pioneer, das lohnt nicht bzw. ich finde es nicht interessant

Es lohnt auch nicht, einen Aufpreis zu bezahlen, denn dann bekommst du zumeist Geräte, die diverse Zusatzfunktionen haben. Das ist zwar alles schön und gut, aber wenn du diese Funktionen gleich im Voraus ablehnst oder dich nicht damit befassen möchtest, dann lasse es am besten gleich

Fakt ist : du HAST ein ordentliches Gerät. Behalte es doch. Geht es dir beim Neukauf nur um abnehmbares Bedienteil/Diebstahlsicherheit ?

Zitat:

...es gibt tatsächlich aktuelle Markengeräte ohne abnehmbares Bedienteil? :eek:

Ich habe jetzt schon seit 2009 so eines. Ein sehr gutes Gerät, aber diese Option bietet es nicht. Ich wußte gar nicht, daß man sich darum Gedanken machen muß ?! :confused::D

Zitat:

- Display farblich gerne in einem Orangeton (muss aber nicht)

Hinweis : Radios oberhalb von ca. 100 € Neupreis haben meist ein Multicolor-Display, man kann also jede Wunschfarbe einstellen. Bei billigeren Radios hast du dagegen nur eine Farbe. Aber bei billigen Radios ist nicht nur die Farbeinstellung eingeschränkt, sondern die Geräte sind auch von den restlichen Möglichkeiten eingeschränkt und qualitativ/klanglich einfacher gemacht

Zitat:

Ich empfehle dir das Kenwood KDC BT 53U

Das wäre jetzt ein Gerät, was nicht so viel kostet, aber man kann wirklich schon äußerst viel einstellen. Es hat Mehrzeilen - Display, dazu alle Farben, viele Klang-Einstrellmöglichkeiten und es bietet eine klanglich gute Basis.

Alle Funktionen, um die man sich nicht kümmern möchte, lässt man beim BT53U einfach in der Grundeinstellung. Auspacken, anschließen und läuft....

Zitat:

Radios empfehlen, die gut spielen, aber einfach keinen großen Schnullifax haben?

Es sind eigentlich alle Geräte mit großer Funktionsvielfalt ausgestattet, egal welche Marke und auch egal ob 100 € oder 300 €

Nur ein 100 €-Radio ist eben auch INSGESAMT schlechter als ein 300 €-Radio.

Eigentlich kannst du das hochrechnen : ein 30.000 €-Auto ist auch fast in jeder Hinsicht stärker, geiler und schöner, besser ausgestattet usw. wie ein 10.000 €-Auto. Es kann zwar sein, daß du im 30.000 €-Auto nicht immer alle Funktionen häufig brauchst, aber deshalb ist es trotzdem besser

MfG

Themenstarteram 30. August 2014 um 3:47

Hallo, danke für deinen ehrlichen Beitrag :)

Also, es geht mir einzig und alleine darum, dass ich in einer "nicht soooo tollen" Gegend wohne, ich ein Cabrio besitze, und ich nicht unbedingt möchte, dass ich quasi die Diebe mit einem sichtbaren Radio ohne Bedienteil zum aufschlitzen meines Verdecks und den Diebstahl des Radios animieren möchte. Das ist eigentlich der einzige Grund.

Ich habe an sich nix gegen das Radio, welches drin ist. Ich bin damit anosntsen sehr zufrieden. Ich finde auch eine USB-Funktion praktisch. Ich hatte nur den Wertverlust durch einen Verkauf eingerechnet und deshalb den Kompromiss vorgeschlagen, auf moderne dinge zu verzichten :)

Das war der eigentliche Hintergrund :)

Trotzdem nochmals eins reingeworfen: Was haltet Ihr vom: Alpine CDA- 117Ri?

LG

am 30. August 2014 um 9:33

Das trifft auf das Kenwood KDC-6051U, das ich meinem Bruder in den Laguna gebaut habe, auch zu. Im Grunde kann es alles das, was das von Stieb auch kann - außer Bluetooth.

Die Menüführung ist sehr einfach, auch für Laufzeitkorrektur und den gesamten Soundprozessor.

Themenstarteram 30. August 2014 um 10:27

Wie zufrieden ist er mit dem Kenwood KDC-6051U klanglich? Betreibt er damita uch eine Endstufe?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

...es gibt tatsächlich aktuelle Markengeräte ohne abnehmbares Bedienteil? :eek:

Ich habe jetzt schon seit 2009 so eines. Ein sehr gutes Gerät, aber diese Option bietet es nicht. Ich wußte gar nicht, daß man sich darum Gedanken machen muß ?! :confused::D

Ich wäre froh gewesen, diese Fehlerquelle loszuhaben ;).

Ich würde von daher (und wegen dem Display) auch beinahe tauschen, weil ich nun gar keinen Wert mehr auf CD lege; hab aber nur blau/weiße oder rot/weiße Beleuchtungen :D

Das genannte Alpine CDA-117Ri wäre in unserem Vergleich wohl das 30.000€-Auto... zugegeben, was die schalterfreie Optik betrifft, würde mich das (halb so teure) Kenwood wohl eher reizen. Ich habe mich aber auch nicht mit Laufzeitverzögerungen, Einmessung und allzu aufwendigen Equalizern befasst, weil Frontsystem plus (Werks-)Sub bisher noch immer gut genug miteinander gespielt haben in meinen Autos. Sollte ich je mal in Richtung S-Klasse oder Bentley aufsteigen, werde ich mir das vielleicht erneut überlegen :D

Der 4 Volt Pre-Out war bei mir z.B. nur wichtig, weil die Nokia-Endstufe im Audi nur bei 4V Eingang in der gleichen Liga spielt wie der Rest, ohne dass mal einen High-Low-Wandler zu Hilfe nehmen muss (und die Dinger vermindern nun mal die Qualität); aber der bessere Rauschabstand durch die höhere übers Cinchkabel gejagte Spannung ist an "normalen" einstellbaren Anlagen bei laufendem Motor eher theoretisch; darum schrieb ich ja, wäre nett, aber muss nicht :)

am 30. August 2014 um 12:28

Er betreibt damit keine Endstufe und die Originaltröten ohne Dämmung, weil er als frisch gebackener Vater andere Dinge zu erledigen hat. Nur der Axton-Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde ist drin.

Er sagt, das ist in seinem Auto so OK, das Radio holt einiges aus dem "Original-Schrott" raus - und er kennt meine Anlage in meinem Volvo, die natürlich een ganz annern Schnack ist.

Sein Radio haben wir mal in meinem Auto probiert. Was da fehlt, ist die Möglichkeit, am Radio zwischen Hochtönern und Tiefmitteltönern zu trennen. Ansonsten ist es klanglich sehr gut. Der DSP läßt sich gut einstellen und die Voreinstellungen für die verschiedenen Fahrzeugarten ist auch 1. gut ausgeführt und 2. sehr hilfreich.

Autoradios werden heutzutage nicht mehr oft geklaut. Das hat mehrere Gründe :

- die Preise sind gefallen, gerade auch im Hinblick darauf, daß heutzutage sonst alles teurer ist als früher. Vor 18 Jahren habe ich ein Cassettenradio mit Wechsler gekauft, es kostete 1500 Mark. Heutzutage bin ich mit einem 300 €-Radio deutlich besser bedient

- es hat fast jedes Radio Codeschutz usw...was will dann z.B ein Junkie, der ein Auto aufgebrochen hat, mit einem Radio anfangen ? So einfach ist das nicht zu knacken, ich selbst wüsste z.B nicht wie

- vllt. suchen Einbrecherbanden nach modernen, teuren Navi-Radios von Porsche, Mercedes und co. das kann sein, da wäre dann auch der Gewinn höher und es würde auch mehr Sinn machen, den Code zu knacken oder das Gerät entsprechend wieder gängig zu machen. Aber wir reden ja hier von einem Radio mit 70 € Restwert, was obendrein Codeschutz hat

P.S: selbst mit abnehmbarem Display kann ein Wagen aufgebrochen werden, beispielsweise weil der Dieb glaubt, daß das Display im Handschuhfach/unter dem Sitz liegt.

Also wenn du sonst nicht schlafen kannst, dann kaufe dir was. Die hier genannten Geräte taugen auf jeden Fall alle für dein Vorhaben. Aber einen Sinn macht es für dich eher nur aus Sicht des Diebstahlschutz, wenn überhaupt. Von den Funktionen und der Qualität reicht auch dein Jetziges sehr gut aus

Also falls ich mal zum Einbrecher werde, dann nehme ich mir Wohnnungen vor oder ich nehme gleich das ganze Auto mit, aber auf 1-DIN-Radios ohne CD werde ich mich gewiss nicht spezialisieren

Aber wenn du meinst, daß du was kaufen mußt : ich möchte dich nicht abhalten.

:confused: Wie bist du eigentlich versicherungstechnisch aufgestellt ? Würde deine Versicherung die Einbruchsschäden und den Zeitwert des Geräts ersetzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen