ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Problemzönchen

Problemzönchen

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:58

Hallo zusammen!

Da der Sommer nun endlich wieder (halbwegs) da ist, bringe ich mein Auto auf Vordermann. So gut es mir meine Fähigkeiten erlauben :) Für den Rest brauche ich euch. Habe folgende Fragen:

Meine Winterfelgen waren vor dem Winter eingewachst und blitzeblank. Jetzt sehen sie so aus wie auf dem ersten Bild :(. Mehr ist mit normalem Shampoo nicht zu machen. Leider habe ich dem Wagen im Winter nicht besonders viel Pflege zukommen lassen. Welches Mittel soll ich anwenden, um dem Herr zu werden?

Eine Stelle, die mich schon immer ein wenig genervt hat, ist vorne links unten am Fahrersitz (siehe Bild 2). Der Kunststoff dort hat bereits etwas gelitten (anscheinend Kratzer). Kann man dem irgendwie beikommen?

Welches Schaummittel (für Gloria & Foam Lance) würdet ihr empfehlen, welches ph-neutral ist, also die Wachs-Schicht nicht angreift?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Also ich würde mir den grünen Säurefreien erst gar nicht zulegen. Zur Grundreinigung den Roten auftragen:

Das ist dein Problem, du bist zu sehr der Theoretiker ;)

Ich habe letztens den Alu Teufel grün gegen rot antreten lassen, dazu noch den SX Felgenreiniger plus. Bei Platz 1 bin ich mir unschlüssig, ob nun der SX oder der grüne Teufel besser ist. Der rote Alu Teufel war definitiv der schlechteste Felgenreiniger in dem Test. Leider sind meine Bilder großteils futsch, sonst hätte ich einen Blog draus gemacht. Mal sehen, ob demnächst die Bilder auf den Stahlfelgen was werden, wobei man bei Alufelgen den Unterschied viel besser sieht...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Persönlich glaube ich nicht, dass du ohne schärfere Waffen da nicht mit Fertig wirst.

Meine Empfehlung ALU TEUFEL rot

Danach gründlich mit Wasser Abspülen // trocknen // Neu einwachsen

Grüße

pepe

Zitat:

Eine Stelle, die mich schon immer ein wenig genervt hat, ist vorne links unten am Fahrersitz (siehe Bild 2). Der Kunststoff dort hat bereits etwas gelitten (anscheinend Kratzer). Kann man dem irgendwie beikommen?

nimm einen Schmutzradierer und behandle den Kunststoff damit und anschließend eine Pflege drauf und es sieht wieder schön aus ;)

 

 

Und bei den Flegen musst du härtere Geschütze auffahren ala Felgenreiniger und Lackknete

Hallo,

Das kann man sich fast nicht vorstellen das die Felgen vor dem Winter

sauber gemacht worden sind.

Meine Alus sehen im Frühjahr genau so sauber aus wie ich sie zum Winter

auf den Felgenbaum gehängt habe.

Seelze 01

Die Felgen würde ich zuerst mal mit einem Felgenreiniger behandeln, Aluteufel grün wäre da mein Kandidat, der reißt mehr wie der rote. Alternativ den Sonax Xtreme Felgenreiniger plus...

Dann schauen was noch drauf ist und die Reste mit Lackreinigungsknete runterholen. Es gibt zwar auch Mittel wie Teer- und Flugrostentferner, aber ob sich die Anschaffung nur für die Felgen lohnt? ;)

Er redet von den Felgen, die er im Winter gefahren ist. Wenn meine Felgen im Keller so verschmutzen würden ^^ hilfe!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Das kann man sich fast nicht vorstellen das die Felgen vor dem Winter

sauber gemacht worden sind.

Meine Alus sehen im Frühjahr genau so sauber aus wie ich sie zum Winter

auf den Felgenbaum gehängt habe.

Seelze 01

Schau Dir mal hier den Flugrostenferner an

Also ich würde mir den grünen Säurefreien erst gar nicht zulegen. Zur Grundreinigung den Roten auftragen:

Sorry Vergessen anzugeben: Auszug von der HP:

http://www.tuga-chemie.de/prod04.html

 

Der Aluminium-Teufel® ist ein extrem kraftvoller Felgenreiniger mit Langzeitwirkung. Er löst und entfernt problemlos typische Felgenverschmutzungen, wie z.B. stark eingebrannten Bremsstaub. Die Reinigung erfolgt absolut selbsttätig: aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit kräftigem Wasserstrahl abspülen. Der Aluminium-Teufel® hinterlässt auf den gereinigten Felgen eine molekulare Schutzschicht (Abperleffekt).DAS ORIGINAL, bewährt und seit über 30 Jahren am Markt!•mehrfacher Testsieger•nur für lackierte Stahl- und Aluminiumfelgen•reinigt selbsttätig•ideal für die Grundreinigung•mit Kindersicherung•

Ende des Auszuges....

Und dann neu Wachsen oder Versiegeln.

Danach reicht es mit dem normalen Shampoo die Felgen zu reinigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Also ich würde mir den grünen Säurefreien erst gar nicht zulegen. Zur Grundreinigung den Roten auftragen:

Das ist dein Problem, du bist zu sehr der Theoretiker ;)

Ich habe letztens den Alu Teufel grün gegen rot antreten lassen, dazu noch den SX Felgenreiniger plus. Bei Platz 1 bin ich mir unschlüssig, ob nun der SX oder der grüne Teufel besser ist. Der rote Alu Teufel war definitiv der schlechteste Felgenreiniger in dem Test. Leider sind meine Bilder großteils futsch, sonst hätte ich einen Blog draus gemacht. Mal sehen, ob demnächst die Bilder auf den Stahlfelgen was werden, wobei man bei Alufelgen den Unterschied viel besser sieht...

@pepe,

wenn du schon Fremdes Gedankengut hier in einen Beitrag kopierst, solltest du auch die Quelle angeben. Ansonsten könnte es mal teuer werden ;)

Tja da ich nur die Produkt info eingefügt habe und auch nicht negatives geschrieben habe sehe ich kein Problem. Kann gerne auf der Hersteller Seite nachgelesen werden.

Der Rote funktioniert bei meinen Felgen ohne Probleme.

 

PS: Link der HP habe ich hinzugefügt ...

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Der Rote funktioniert bei meinen Felgen ohne Probleme.

Hat ja auch keiner behauptet, dass er nicht funktioniert... der grüne geht halt besser zur Sache, auch wenn er säurefrei ist.

Größtes Manko des roten Teufel ist mMn, dass er zu schnell abläuft. Der grüne und der SX haften besser und können den Schmutz besser anlösen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Der Rote funktioniert bei meinen Felgen ohne Probleme.

Hat ja auch keiner behauptet, dass er nicht funktioniert... der grüne geht halt besser zur Sache, auch wenn er säurefrei ist.

Größtes Manko des roten Teufel ist mMn, dass er zu schnell abläuft. Der grüne und der SX haften besser und können den Schmutz besser anlösen.

so sehe ich das auch ;)

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:40

Zitat:

nimm einen Schmutzradierer und behandle den Kunststoff damit und anschließend eine Pflege drauf und es sieht wieder schön aus

@cleanfreak:

Habe eine Lackknete, aber du meinst wohl etwas anderes? Welchen Schmutzradierer und welche Kunststoffpflege?

 

@all: Thx für eure Hilfe mit den Felgen. Wie gesagt, einen ganzen Winter draußen gestanden und gefahren und dazwischen nie sauber gemacht (shame on me -_-). Jetzt muss halt wieder etwas Arbeit reingesteckt werden.... Werde dann mal den Aluteufel "Spezial" (grün) ausprobieren. Mal sehen, was es bringt. Wie lange muss der einwirken?

Aber ich möchte nochmal auf den Schaum zurückkommen. Welchen könnt ihr empfehlen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Starchild One

Zitat:

nimm einen Schmutzradierer und behandle den Kunststoff damit und anschließend eine Pflege drauf und es sieht wieder schön aus

@cleanfreak:

Habe eine Lackknete, aber du meinst wohl etwas anderes? Welchen Schmutzradierer und welche Kunststoffpflege?

das sind diese Teile wie hier beschrieben: Schmutzradierer

 

Als Kunststoffpflege kannst du jedes dafür vorgesehene Mittel verwenden.

Deine Antwort