Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme und Mängel BMW 6er / ab Modelljahr 2011 (aktuelles Modell)

Probleme und Mängel BMW 6er / ab Modelljahr 2011 (aktuelles Modell)

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:34

Hallo im Forum,

 

ich habe einige Probleme mit meinem 6er und dementsprechend auch eine Auseinandersetzung mit der BMW AG. Es handelt sich um einen 640d / F13 aus 2012.

 

Spracherkennung Telefonbuch

Diese ist sehr ungenau (ca. 50 - 60 % Fehlerrate). Die Sprachbefehle für die Steuerung der anderen Systeme des Fahrzeuges (Navi, etc.) werden zu 99 % immer korrekt erkannt. Es liegt definitiv nicht an meiner Aussprache, da das Verhalten mit dem Telefonbuch auch in der Werkstatt von den dortigen Mitarbeitern problemlos reproduziert werden kann.

 

Aussage BMW AG: Dies ist der aktuelle Konzeptstand. Sprechen Sie deutlich. Übersetzung: Du hast uns das zwar aufpreispflichtig abgekauft, dass es nicht funktioniert interessiert uns aber nicht und Abhilfe wollen wir auch keine leisten!

 

Lautstärkenanhebung Verkehrsfunkdurchsagen (B&O-Anlage)

 

Bei einer Verkehrsfunkdurchsage wird die Lautstärke enorm angehoben (man zuckt richtig zusammen). Das Bedienhandbuch sagt dazu, man solle die Lautstärke während der Durchsage auf die gewünschte Lautstärke regeln. Leider wird dies dann nicht gespeichert und die nächste Durchsage ist wieder genauso laut. Andere Möglichkeiten dies einzustellen gibt es nicht.

 

Aussage BMW AG: Konzeptstand! siehe oben.

 

Totalausfall des gesamten Audio-Systems (B&O-Anlage)

Das Fahrzeug wird abgestellt, das Mobiltelefon (iPhone 4) bleibt dabei in seinem Snap-In-Adapter. Beim nächsten Starten des Fahrzeuges ist das gesamte Audio-System tot. Kein Ton beim Navi, bei der Audioanlage, kein Gong, kein Telefon, kein Mikro. Alles tot. Das Fahrzeug wurde in dem Zustand bei der Werkstatt vorgeführt, leider an einem Freitag-Nachmittag; keine Diagnose mehr möglich. Weil es mir zu doof war und ich Musik haben wollte, habe ich an dem Snap-In-Adapter herumgespielt (vom Fahrzeug gelöst und wieder eingesetzt). Dann war der Ton wieder da. Der Fehler war bisher leider nicht diagnostizierbar und ist insgesamt viermal aufgetreten.

 

Sitze und Sitzschienen (Komfortsitze mit Klimatisierung)

Wurden bereits beide getauscht. Die Sitzschienen, weil sich die Sitze bei Lastwechsel spürbar bewegten, die Sitze, weil jeder Lastwechsel aus dem Inneren des Sitzes mit einem deutlich vernehmbaren Knackgeräusch kommentiert wurde. Nach nur einem Jahr Nutzung wirft das Leder bereits sichtbare Falten (wie mag das nach drei oder mehr Jahren aussehen?)

 

Kofferraumhaube

Bereits bei Auslieferung war diese falsch justiert und hinterließ beim Schließen eine Kontaktspur im Lack der Oberseite des hinteren Stoßfängers.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Besitzer ähnliche Probleme mit ihrem aktuellen 6er haben und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dies hier posten würdet, wenn dies zutrifft. Es könnte mir gegenüber BMW helfen, wenn ich aufzeigen kann, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Liebe Grüße

 

Ralph

Beste Antwort im Thema

Ich finde das ganze Genörgel an der Qualität des 6er etwas übertrieben!

1.) Hier im Forum schreiben hauptsächlich die Leute ,die Probleme mit Ihren Autos haben.

2.) Manche dieser Luxusklassefahrer sind nicht in der Lage ihre Probleme und ihren Ärger mit dem Auto dem Händler gegenüber ohne Drohungen /Rechtsanwalt zu kommunizieren.

3.)Das alte Sprichwort:Wie Du in den Wald hineinrufst ,so kommt es zurück!

Gilt auch bei den Gesprächen mit der BMW Werkstatt meiner Wahl!

Umgänglichkeit erwartet nicht nur der Kunde vom Werkstattmeister sondern auch umgekehrt sollte das der Fall sein!

4.) Einige Werkstätten sind inkompetent!(Händler wechseln!)

5.) Einige Kunden sind abgehoben und halten sich für den Mittelpunkt des Universums!

6.) Anscheinend gibt es wohl bald eine Meisterschaft im Auto wandeln:

7.) Auch bei meinem 650i Cabrio ging beim schließen des Verdecks manchmal die Seitenscheibe hinten rechts nur zu ca 70% zu!

Na und kurz ,Knopf gedrückt und zu isse!

Habe ich beim vereinbaren des nächsten Servicetermins freundlich angesprochen und danach hat wieder alles geklappt!

8.) Etwas weniger aufregen hilft uns selbst und auch unseren Mitmenschen!

9.) Nehmt euch Luxusklassepiloten nicht so wichtig,Werkstattmitarbeiter sind auch Menschen.

10.) Fazit nach 26 Jahren BMW und einem 6er bin ich der Marke immer noch treu und spüre mit jedem Kilometer mit meinem Dicken Freude am Fahren!

11.) Defekte seit 3/2011

a.) Sitzgestell Fahrersitz(Komfortsitz) ausgetauscht(5/2013)

b.) Fensterheber Beifahrerseite hinten rechts justiert(3/2014)

Das wars für 40000km in einem Auto ,das voll mit Elektronik,Hydraulik und anderer moderner Technik steckt!

Danke fürs Durchlesen!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

 

Erkläre uns doch bitte kurz, warum Deine Einschätzung zum Kundendienst von BMW so negativ ausfällt. Du hast klare darstellbare Mängel, die abgearbeitet werden müssen, und das erklärst du deinem Händler bzw. deiner Niederlassung. Für die Zeit forderst du ein adäquates Ersatzfahrzeug und nach der Reparatur werden die Arbeiten gemeinsam abgenommen. Wenn diese nicht ordentlich ausgeführt wurden, bleibt das Fahrzeug gleich auf dem Hof. So lasse ich seit knapp 30 Jahren meine BMWs reparieren und hatte noch nie Probleme. Allerdings gehe ich auch immer etwas entspannter an die Sache ran, von wegen Fahrzeug dieser Klasse darf nicht kaputt gehen etc. Für mich zählt, das immer was passieren kann, aber dann bitte auch ordentlich repariert wird. Und das funktioniert.

Ich habe das Fahrzeug 14.10.2013 in München. 10 Tage später wurden bei der Niederlassung die Sommerräder gegen die Winterräder gewechselt. In weiser Voraussicht habe ich vor dem Wechsel mit einem Kundenbetreuer die Räder begutachtet und feststellen lassen, dass keine Beschädigungen vorhanden sind. Die Räder wurden dann von der Niederlassung eingelagert. Nach dem erneuten Tausch anlässlich des Austausches des Lenkgetriebes waren die beiden vorderen Felgen beschädigt. Das Fahrzeug war deswegen insgesamt 1 Woche in der Werstatt, weil die das Ersatzteil nicht bekommen haben. Dann ein riesen Hype vom Leiter des Service von wegen das kann nicht bei uns passiert sein, etc. pp., bis ihn dann sein nachgeordneter Mitarbeiter leicht hüstelnd darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Felgen vor der Einlagerung 100% in Ordnung waren.

Während der Woche Standzeit ist zusätzlich ein kleiner Kratzer im vorderen linken Kotflügel entstanden. Habe das geich bei der Abholung gemerkt. Gleicher Tenor...das waren wir nicht. Beweisen Sie's das wir das waren. So viel zu meiner negativen Einschätzung.

Weiterhin wurde selbst von der Niederlassung eingeräumt, dass es, gerade bei den anstehenden Lackierarbeiten, zu Farbunterschieden kommen könne, da Kunststoffuntergrund und verschachtelte M-Frontschürze. Meinem Hinweis, dass sie das dann halt so lange lackieren, bis es stimmt wurde dahingehend begegnet, dass ich Farbunterschiede und Lackeinschlüsse bis zu einem gewissen Grad rechtlich hinzunehmen habe. Also befürchte ich, dass ich mir letzlich mit der Nachbesserung ein Eigentor schieße. Hinnehmen will ich diese Schlamperei von BMW aber eigentlich auch nicht.

am 19. Mai 2014 um 6:45

Hallo,

ich habe mir im November 2013 ein F12 650i aus 2011 gebraucht gekauft.

Ich habe den Wagen nicht hier gekauft, jedoch meine Werkstatt nimmt sich aller Kleinigkeiten sofort an. Bis jetzt wurden alle 8 Injektoren getauscht und diverse Kleinigkeiten auf Garantie/Kulanz/Euro+ erledigt.

Meiner Ansicht nach hängt das Ganze sehr von der Werkstatt ab, wie mit solcherlei Problemen umgegangen wird.

Ich teile nicht die Meinung, dass bei einem besonders teuren Produkt nichts kaputt gehen kann; ich meine aber sehr wohl, dass ein entsprechender Service gewährleistet sein muss.

 

Grüße

Stephan

am 19. Mai 2014 um 10:53

Hallo,

Fahre jetzt keinen f13 oder der gleichen, habe aber serwohl Erfahrung mit BMW-Werkstatt/Service und dergleichen.

Es hängt zu 100% von der Niederlassung und ihren Mitarbeitern ab, wenn die nicht wollen geht nix, aber wirklich nix.

Auch bin ich aus Österreich ; ).

Hier mal meine Erfahrungen:

Habe schon viele BMW gewandelt, fast alle Modelle eigentlich.

Konnte mich eigentlich nie über die Qualität von BMW beklagen. Früher vielleicht über die ersten Diesel-modelle wo man dann paar mal auf der Strasse stand und hinter einem alles in Rauch aufging und man sich schleppend auf den Pannenstreifen(wenn vorhanden ; ) ) retten musste : D.

Zu meinen Werkstatt-erfahrungen:

Hatte Sachen zu machen bei einem e91 320D bj 2012 und einem 535XD f11.

Nun gut bei dem e91 war irgendwas bei den Schienen und der Sitz war locker. Beim Lenkrad gingen plötzlich Nähte auf. Auch entstand ein Haarriss beim Motorblock und der Rückwärtsgang ging nicht mehr einlegen- normales Schaltgetriebe.

Beim f11 war das Radlager schon nach einer Weile ausgeschlagen und beim Kofferraum passten Spatlmaße nicht und er schloss nur sehr schwer.

Bin mal zu einem anderen :) gegangen mit den Sachen wollte mal hören was der sagt.

Als ich die Antwort bekam war ich baff. Nichts wollte er machen.

Kulanz kam ja auch nicht in Frage da noch Garantie. Er wollte nichts annehmen bzw. reparieren.

Manche Sachen müsste von Deutschland beantragen, wie zb das beim f11 schon nach so kurzer Zeit, dass Radlager ausgeschlagen war. Den Mitarbeitern war eig auch alles egal und so standen die Fahrzeuge eine Weile dort und nichts ist passiert, außer beim f11, da wurde der Kofferraum justiert.

Dann bin ich wieder zu meinem alten :) zurückgekehrt und siehe da ein Wunder geschah. Beim 320D wurde sofort ganzer Sitz mit Halterung etc gewechselt Lenkrad getauscht und sogar Motorblock und Getriebe ohne zu fragen, Service wurde auch billig gleich gemacht ; ). Beim f11 wurde irgendein Schreiben nach Deutschland geschickt und das Radlager sofort getauscht: D.

Soviel zu den Möglichkeiten der :). Wer will der kann auch ; ).

Eine Anekdote zu f13 kann ich aber trotzdem liefern. Freund fährt 650xi und dem is beim leichten Anfahren eines Bordsteines die Frontschürze "geplatzt" unter dem linken Scheinwerfer is einfach so ein "Spinnennetz" und man sieht einen Sprung. Auch sind seine schwarzen Ledersitze schon ziemlich abgefahren. Irgendwie ist schwarzes Leder bei BMW nicht so gut. Hatte auch schon Abnutzungserscheinungen bei schwarzem Dakota bei meinem 325D e91. Beim anderen 325D e91 ungefähr gleichalt und gleiche Km-leistung war im Vergleich das Dakota braun wie neu.

An diese sogenannten "Montagsfahrzeuge" muss ich sagen fange ich so langsam an zu glauben.

Hab jz nämlich nen Touareg II und der ist nicht so gut beieinander wie er sein sollte trotz Neupreise 90k+. ; )

Gruß,

Marcel

am 19. Mai 2014 um 21:35

Es ist schon erstaunlich, wie schlechte Händler ein Problem noch verschärfen können. Schlimm genug, wenn das Fahrzeug so mangelhaft ist, wie bei Ralph und Jabo, aber wenn dann der Händler nicht funktioniert wird das ganze unerträglich. BMW sollte hier mal dringend sein Händlernetz überprüfen und die Umfragen nach der Zufriedenheit nach Service und Reparatur wieder verstärken, dann würde eine so fahrlässige Vorgehensweise einiger Händler gegenüber ihren Kunden erschwert werden.

Ich bin mir sicher, dass hier ein vernüftiger gewillter Betrieb eure berechtigten Reklamationen zumindest

ordentlich abgearbeitet hätte. Zu den Mängeln an sich ist zu sagen, daß es halt leider tatsächlich heute so ist, dass unsere sog. Premiumprodukte doch nur Massenware sind (bei allen sog. Premiumherstellern) und da natürlich es immer öfter vorkommen kann, dass es zu solchen massiven Problemen kommt. Hier stimmt bei allen Herstellern das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Wenn man die diversen Foren anschaut, gibt es eure Probleme auch immer wieder regelmäßig bei den anderen Herstellern. Wenn aber der Service stimmt, verschmerzt man das ganze viel einfacher.

Viele Grüße

Ich finde das ganze Genörgel an der Qualität des 6er etwas übertrieben!

1.) Hier im Forum schreiben hauptsächlich die Leute ,die Probleme mit Ihren Autos haben.

2.) Manche dieser Luxusklassefahrer sind nicht in der Lage ihre Probleme und ihren Ärger mit dem Auto dem Händler gegenüber ohne Drohungen /Rechtsanwalt zu kommunizieren.

3.)Das alte Sprichwort:Wie Du in den Wald hineinrufst ,so kommt es zurück!

Gilt auch bei den Gesprächen mit der BMW Werkstatt meiner Wahl!

Umgänglichkeit erwartet nicht nur der Kunde vom Werkstattmeister sondern auch umgekehrt sollte das der Fall sein!

4.) Einige Werkstätten sind inkompetent!(Händler wechseln!)

5.) Einige Kunden sind abgehoben und halten sich für den Mittelpunkt des Universums!

6.) Anscheinend gibt es wohl bald eine Meisterschaft im Auto wandeln:

7.) Auch bei meinem 650i Cabrio ging beim schließen des Verdecks manchmal die Seitenscheibe hinten rechts nur zu ca 70% zu!

Na und kurz ,Knopf gedrückt und zu isse!

Habe ich beim vereinbaren des nächsten Servicetermins freundlich angesprochen und danach hat wieder alles geklappt!

8.) Etwas weniger aufregen hilft uns selbst und auch unseren Mitmenschen!

9.) Nehmt euch Luxusklassepiloten nicht so wichtig,Werkstattmitarbeiter sind auch Menschen.

10.) Fazit nach 26 Jahren BMW und einem 6er bin ich der Marke immer noch treu und spüre mit jedem Kilometer mit meinem Dicken Freude am Fahren!

11.) Defekte seit 3/2011

a.) Sitzgestell Fahrersitz(Komfortsitz) ausgetauscht(5/2013)

b.) Fensterheber Beifahrerseite hinten rechts justiert(3/2014)

Das wars für 40000km in einem Auto ,das voll mit Elektronik,Hydraulik und anderer moderner Technik steckt!

Danke fürs Durchlesen!

Mein 640i macht mir seit 13 Monaten nur Freude, keinerlei Beanstandungen, kein Knistern oder klappern. Verbrauch 8,6 l.

Meine Erfahrung ist, es hängt sehr viel mit den Werkstätten zusammen, wie zufrieden die Kunden sind. Habe seit 20 Jahren den gleichen Händler, obwohl ich 50 km fahren muss, aber der Service und die Kompetenz ist unschlagbar. Sehe die Werkstatt aber seit langem nur zum Service. Weder mein E60 530i lci, f10 535i, oder der Kleine 116d haben "Zicken" gemacht.

wünsche euch Freude am Fahren, Ralf

am 20. Mai 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich finde das ganze Genörgel an der Qualität des 6er etwas übertrieben!

1.) Hier im Forum schreiben hauptsächlich die Leute ,die Probleme mit Ihren Autos haben.

2.) Manche dieser Luxusklassefahrer sind nicht in der Lage ihre Probleme und ihren Ärger mit dem Auto dem Händler gegenüber ohne Drohungen /Rechtsanwalt zu kommunizieren.

3.)Das alte Sprichwort:Wie Du in den Wald hineinrufst ,so kommt es zurück!

Gilt auch bei den Gesprächen mit der BMW Werkstatt meiner Wahl!

Umgänglichkeit erwartet nicht nur der Kunde vom Werkstattmeister sondern auch umgekehrt sollte das der Fall sein!

4.) Einige Werkstätten sind inkompetent!(Händler wechseln!)

5.) Einige Kunden sind abgehoben und halten sich für den Mittelpunkt des Universums!

6.) Anscheinend gibt es wohl bald eine Meisterschaft im Auto wandeln:

7.) Auch bei meinem 650i Cabrio ging beim schließen des Verdecks manchmal die Seitenscheibe hinten rechts nur zu ca 70% zu!

Na und kurz ,Knopf gedrückt und zu isse!

Habe ich beim vereinbaren des nächsten Servicetermins freundlich angesprochen und danach hat wieder alles geklappt!

8.) Etwas weniger aufregen hilft uns selbst und auch unseren Mitmenschen!

9.) Nehmt euch Luxusklassepiloten nicht so wichtig,Werkstattmitarbeiter sind auch Menschen.

10.) Fazit nach 26 Jahren BMW und einem 6er bin ich der Marke immer noch treu und spüre mit jedem Kilometer mit meinem Dicken Freude am Fahren!

11.) Defekte seit 3/2011

a.) Sitzgestell Fahrersitz(Komfortsitz) ausgetauscht(5/2013)

b.) Fensterheber Beifahrerseite hinten rechts justiert(3/2014)

Das wars für 40000km in einem Auto ,das voll mit Elektronik,Hydraulik und anderer moderner Technik steckt!

Danke fürs Durchlesen!

So würde ich das auch unterschreiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Mein 640i macht mir seit 13 Monaten nur Freude, keinerlei Beanstandungen, kein Knistern oder klappern. Verbrauch 8,6 l.

Meine Erfahrung ist, es hängt sehr viel mit den Werkstätten zusammen, wie zufrieden die Kunden sind. Habe seit 20 Jahren den gleichen Händler, obwohl ich 50 km fahren muss, aber der Service und die Kompetenz ist unschlagbar. Sehe die Werkstatt aber seit langem nur zum Service. Weder mein E60 530i lci, f10 535i, oder der Kleine 116d haben "Zicken" gemacht.

wünsche euch Freude am Fahren, Ralf

Mit nem 640 i schaffst Du keine 8,6 Liter. Haste wohl nen Diesel..

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Mein 640i macht mir seit 13 Monaten nur Freude, keinerlei Beanstandungen, kein Knistern oder klappern. Verbrauch 8,6 l.

Meine Erfahrung ist, es hängt sehr viel mit den Werkstätten zusammen, wie zufrieden die Kunden sind. Habe seit 20 Jahren den gleichen Händler, obwohl ich 50 km fahren muss, aber der Service und die Kompetenz ist unschlagbar. Sehe die Werkstatt aber seit langem nur zum Service. Weder mein E60 530i lci, f10 535i, oder der Kleine 116d haben "Zicken" gemacht.

wünsche euch Freude am Fahren, Ralf

Mit nem 640 i schaffst Du keine 8,6 Liter. Haste wohl nen Diesel..

Du hast recht, es sind rund 8,7 Liter Super....

Photo1

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

 

Mit nem 640 i schaffst Du keine 8,6 Liter. Haste wohl nen Diesel..

Du hast recht, es sind rund 8,7 Liter Super....

Da fährt aber einer übervorsichtig. Oder ist das Auto statt bei 250 bei 120 abgeriegelt? :DAnsonsten ist das nicht zu schaffen. Bei relativ normaler Fahrweise mit einem 640d ja, aber nicht mit einem Benziner.

am 21. Mai 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Du hast recht, es sind rund 8,7 Liter Super....

Da fährt aber einer übervorsichtig. Oder ist das Auto statt bei 250 bei 120 abgeriegelt? :DAnsonsten ist das nicht zu schaffen. Bei relativ normaler Fahrweise mit einem 640d ja, aber nicht mit einem Benziner.

Es ist machbar - war auch überrascht mit meinem 640i Cabrio.

Fahre z. Zt. öfter 2 x 75 km tgl. auf der Autobahn, 40% davon Baustelle mit 80 km/h, Rest aufgrund Verkehrsaufkommen kaum schneller wie 120 km/h möglich - Ergebnis 8,8 l (kontrolliert beim Tanken).

Zu Mängeln - seit einigen Tagen auch hinten links das Fenster, das ab und zu nicht komplett schließt. Leider auch nach Zündung ein/aus nicht beim ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

 

- Ergebnis 8,8 l...

Weiß nicht, wie ihr das schafft. :eek: Ich brauche mit meinem 640iX GC, bei sparsamer Fahrweise, 12,2l/100km äußerstenfalls mal 11,8l/100km

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von AS60

 

- Ergebnis 8,8 l...

Weiß nicht, wie ihr das schafft. :eek: Ich brauche mit meinem 640iX GC, bei sparsamer Fahrweise, 12,2l/100km äußerstenfalls mal 11,8l/100km

Endlich mal jemand der hier realistische Angaben macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von whitex

 

 

 

Es ist machbar - war auch überrascht mit meinem 640i Cabrio.

Fahre z. Zt. öfter 2 x 75 km tgl. auf der Autobahn, 40% davon Baustelle mit 80 km/h, Rest aufgrund Verkehrsaufkommen kaum schneller wie 120 km/h möglich - Ergebnis 8,8 l (kontrolliert beim Tanken).

Das kann ja sein. Das geht aber nicht über eine längere Strecke.

Habe meinen 530d über 65000 km mit ca. 8,5 Litern im Schnitt bewegt. War viel Stadt dabei. Urlaubsfahrten über die Autobahn haben den Schnitt dann regelmäßig gesenkt, da ich über lange Strecken nicht wirklich schnell fahre und mich so weit es geht auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte.

Hatt mit dem Auto auch schon mal 4,7 Liter Verbrauch. Den Brenner runter:D

Mein jetziger 640d pendelt sich ebenfalls um die 9 Liter ein.

Ist halt Frage des rechten Fusses, 640 dx GC, zwischen 8,5 und 13 L Heizöl geht alles....

Gruß

Laphh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme und Mängel BMW 6er / ab Modelljahr 2011 (aktuelles Modell)