ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme Schlüsseloses Starten

Probleme Schlüsseloses Starten

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:54

Gestern wollte ich nach kurzen Anhalten wieder mein Wagen Starten und es ging nichts mehr.

Weder die El. Lenkradsperre noch die Zündung ging an geschweige denn Starten.

Nach einem Anruf bei Ford Mobilität wurde mein Auto Abgeschleppt und ab in meine Vertragswerkstatt.

Dort wurde festgestellt das es Probleme mit der Software gibt, das ist bei Ford Köln bekannt, und das Modul für den Startknopf nicht mehr Reagiert.

Betroffen sind die Modelle bis BJ. 09/07. Es können aber auch spätere Modelle betroffen sein nach auskunft meines Händler.

Folgende Mängel wurden mit dem Aufspielen der neuen Software behoben.

Natürlich Startknopf

Motorregelung (Motor geht bei Kaltem Wetter nach Starten aus)

Fahrt doch in eure Werkstatt und lasst es überprüfen bzw. die neue Software aufspielen.

Ganz Wichtig den Ersatzschlüssel mitnehmen. Der wir auch gebraucht.

Liebe Grüße aus Wien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:54

Gestern wollte ich nach kurzen Anhalten wieder mein Wagen Starten und es ging nichts mehr.

Weder die El. Lenkradsperre noch die Zündung ging an geschweige denn Starten.

Nach einem Anruf bei Ford Mobilität wurde mein Auto Abgeschleppt und ab in meine Vertragswerkstatt.

Dort wurde festgestellt das es Probleme mit der Software gibt, das ist bei Ford Köln bekannt, und das Modul für den Startknopf nicht mehr Reagiert.

Betroffen sind die Modelle bis BJ. 09/07. Es können aber auch spätere Modelle betroffen sein nach auskunft meines Händler.

Folgende Mängel wurden mit dem Aufspielen der neuen Software behoben.

Natürlich Startknopf

Motorregelung (Motor geht bei Kaltem Wetter nach Starten aus)

Fahrt doch in eure Werkstatt und lasst es überprüfen bzw. die neue Software aufspielen.

Ganz Wichtig den Ersatzschlüssel mitnehmen. Der wir auch gebraucht.

Liebe Grüße aus Wien

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem gab es hier schonmal.

Aussteigen, Fahrzeug verriegeln, entriegeln und wieder einsteigen.

Das hatte damals geholfen.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das Problem gab es hier schonmal.

Aussteigen, Fahrzeug verriegeln, entriegeln und wieder einsteigen.

Das hatte damals geholfen.

Ich habe alles Probiert auch aussteigen verriegeln, entriegeln aber nichts ging mehr. Habe mich sogar an die Betriebsanleitung gehalten aber auch damit kein Erfolg,

Es blieb nur noch der Weg huckepack in die Werkstatt.

NAchdem die neue Software aufgespielt wurde kein Prob. mehr.

am 29. Februar 2008 um 9:01

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche, aussteigen warten abschliessen usw. half nicht, aber der gelbe Engel hat nach verzweifelter Fehlersuche die Batterie abgeklemmt. Und alles war wieder in Ordnung! Seitdem überlege ich mir, einen Resetschalter an die Batterie zu bauen ;-)

Der Fordhändler hatte vor 2 Wochen von dem Fehler noch nichts gehört...

am 29. Februar 2008 um 9:43

Hallo Leute,

wir haben seit etwas mehr als drei Monaten einen 2.0TDCI Titanium X mit fast allem drin.

Das Startproblem hatten wir auch schon zweimal, jedoch immer in Verbindung mit der Standheizung

vor allem, wenn man dann früher los musste als geplant war.

Laut Ford soll ein solches Problem noch nicht bekannt sein,

wie ich nun hier sehe gibt es scheinbar doch enorme Probleme damit.

Ansonsten ein wirklich gelungenes Auto und solange es nicht mehr Fehler gibt,

Ford sich bewegt und etwas unternimmt, gehe ich davon aus das es seinen Weg machen wird.

Was sicher nicht leicht wird angesichts der alten Erfahrungen vieler mit dem MKIII.

Moin Ihr´s

Komme gerade vom FFH zwecks Termin wegen "Schlüssel nicht erkannt".

Das ist nun innerhalb 2 Wochen wieder passiert..aber diesmal hat er sich beruhigt und startete wieder heute morgen.

Beim letzten mal war "huckepack" angesagt.(Ich schrieb schon davon)

wenn das öfter passiert ist das ein Problem.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-und-kommt-nicht-weg-t1720479.html?...

am 29. Februar 2008 um 15:21

Hallo, ich hatte auch das Problem, nachdem ich gehalten habe Motor aus zugesperrt, und nach ner Weile wollt ich wieder los, Pustekuchen, keine Zündung mehr kein Motorstart, nix mehr. Das einzige was anging mitm Startknopf war das Radio löl.

Adac kam, Baterie abgeklemmt, das ging es wieder, am nächsten Tag ab zum freundlichen und da wurde neue Software aufgespielt. Bisher keine Probleme mehr, ist aber auch erst eine Woche her.

P.s. meiner ist 12/07 gebaut

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Psychoernie

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche, aussteigen warten abschliessen usw. half nicht, aber der gelbe Engel hat nach verzweifelter Fehlersuche die Batterie abgeklemmt.

Den Trick kannte ich noch nicht.

Sollte dieser Fehler noch einmal auftreten werde ich das probieren. Da kann man sich auch selber weiterhelfen.

Also ich finde dieses Forum einfach Klasse. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von boomer01

 

P.s. meiner ist 12/07 gebaut

Wie ich geschrieben habe können auch spätere Modelle nach dem 09/07 betroffen sein.

Ansonsten hatte ich keine probleme mit meinem Wägelchen.

Wie z.b. Anzeige Ölwechsel bei 2500 km.

Hallo zusammen,

 

als Fahrer eines Ford Mondeo Titanium X, Erstzulassung 07/07, mit 130PS und dem Durashift 6-Gang Getriebe tritt der Fehler "Schlüssel nicht erkannt" und Nichtanspringen des Fahrzeugs alle paar Tage auf. Alle 3 Tage stehe ich mit dem Wagen in der Ford Werkstatt ( das ist kein Witz!).

Die Mängelliste an meinem 40.000€ teuerem Mondeo ist lang und länger!

Der Ford-Händler versucht sein Bestes, doch die Ford Werke tun absolut garnichts.

Ein vom Design und Platzangebot tolles Fahrzeug, doch die Technik und Elektrik-Mängel korrigieren dieses Fahrzeug in die untersten Regionen!

Ich habe es mit diesem Fahrzeug satt und dem Händler schon die Wandlung angedroht.

Seit Juli 2007 alle 3 Tage in der Werkstatt zu sein ist ein Unding.

Das war mit Sicherheit für mich mein letzter Mondeo und der letzte Ford überhaupt! 

Viele Grüße aus dem Harz!

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigharry66

Zitat:

Original geschrieben von Psychoernie

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche, aussteigen warten abschliessen usw. half nicht, aber der gelbe Engel hat nach verzweifelter Fehlersuche die Batterie abgeklemmt.

Den Trick kannte ich noch nicht.

Sollte dieser Fehler noch einmal auftreten werde ich das probieren. Da kann man sich auch selber weiterhelfen.

Also ich finde dieses Forum einfach Klasse. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Ja so ist das mit der Software, die wird nie richtig fertig und braucht hin und wieder mal einen Reset. Sieht man ja bei Windows.

Guckst du hier....

Meinst wohl eher das.... EZ: 11/07

Weiß aber nicht genau was sie gemacht haben...

Das mit ohne Zündung muss meiner aber der Erste gewesen sein,

der war ja noch 2 Tage von Ford Köln gesperrt weil`s nicht bekannt war....

cu

Patrick

Hi, 

 

also mein Mondeo ist Erstzulassung 07/07 und das Problem mit den Keyless-Startproblemen ist laut meinem Händler den Ford Werken schon kurz nach der Einführung bekannt gewesen. 

Angeblich tüfteln sie bei Ford immernoch daran das Problem zu beheben (Antwort der Fordwerke an meinen Händler, Stand letzter Woche). 

am 28. März 2008 um 21:58

diese meldung: ´´Schlüssel nicht erkannt´´ kommt bei mir auch ziemlich oft vor, aber starten kann ich trotzdem ohne probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme Schlüsseloses Starten