Subaru
Subaru:

Probleme Schaltgestänge Legacy Turbo Getriebe

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Probleme Schaltgestänge Legacy Turbo Getriebe

fluo fluo

SVX 5mt

CX
Themenstarter

Hallo Subaruianer!

Bin gestern mit meinem SVX gefahren (Legacy Turbo) und bemerkte, dass sich nach und nach die Gänge beim Schalten immer weiter entfernt hatten. Am Ende konnte ich den Schalthebel beim eingelegten Gang (egal welcher) wie im Leerlauf von rechts nach links und zurück bewegen. 1ster Gang ist nun weiter nach links gerutscht und 5ter ganz rechts. Sehr schwer nun überhaupt einen Gang zu finden. Da ich zur Zeit keine Bühne o.ä. zur Verfügung habe, wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand von Euch schon so ein Problem hatte. Ist es das Schaltgestänge was plötzlich locker wurde oder kann es sogar das Getriebe sein? Ist die Rückstellfeder (die den Hebel mittig hält) im Getriebe oder außen?

Schonmal Danke im Voraus

Grüße

waldrallye waldrallye

STI 98 Treter

Hallo,

es kann nur dein Gestänge sein, was sich gelockert hat.

Rückstellfeder sitzt ausserhalb des Getriebes, weil im Getriebe nur die "Schaltbefehle" ankommen (vor-zurück-links-rechts) und nicht irgendwelche Hebel in Ausgangsposition gedrückt werden.

Würdest du das Getriebe zerlegen wollen, nur weil der Ganghebel nicht mehr zurückfedert? ;)

gruß

Nico

fluo fluo

SVX 5mt

CX
Themenstarter

Huhu!

Danke für deine Antwort! Naja weiss ja nich , wie das Getriebe aufgebaut ist ^^. Und wie gesagt, konnte ich noch nicht von unten mir die ganze Sache anschauen. Ok, dann bin ich beruhigt . Da die Rückstellfeder noch nie funktionierte, bzw vorhanden war , dachte ich mir dass diese im Getriebe ist . Wie ist diese aufgebaut und wie angebracht? Dann könnte ich mir vllt. sowas vom Schrott holen und anbringen.

Grüße

waldrallye waldrallye

STI 98 Treter

da muss ich passen, habe allerdings Modelle gesehen, bei denen die Federn am Unterboden angebracht sind (dort wo der Ganghebel sitzt)

LEgacy Turbo / SVX habe ich noch nie von unten gesehen

gruß

Nico

fluo fluo

SVX 5mt

CX
Themenstarter

Grüße,

war in der R+S Werkstatt und jetzt gehts wieder. Die Mutter vom Gewindestift am Schaltgestänge kurz vorm Getriebe war weg und der Stift war quasi schon halb draußen. Nun passt auch wieder .

Subaru: Probleme Schaltgestänge Legacy Turbo Getriebe

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme Schaltgestänge Legacy Turbo Getriebe : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH