Probleme (Ruckeln) Prins VSI BMW 323i
|
Hallo Gasfahrer!
Ich fahre nun schon einige Zeit (seit März 2004) auf Autogas und hatte auch wenig bis keine gravierenden Probleme bis jetzt (und das bei 70Tkm Fahrleistung auf Gas). Allerdings stößt mir eine Sache in letzter Zeit immer mehr auf und wird scheinbar auch schlimmer. Wenn ich das Auto richtig warmgefahren habe und einige Zeit unterwegs war, also ab ca. 50-100km, dann tritt in niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln auf. Dieses ist erst nur in den hohen Gängen(4. u. 5. Gang) aufgetreten tritt aber in letzter Zeit auch im 2. und 3. Gang schon auf. Die Charakteristik ist dabei immer die gleiche: Im Drehzahlbereich von ca. 1200- 1800 U/min scheint die Gasanlage Aussetzer zu haben, die sich beim Beschleunigen als Ruckeln bemerkbar machen. Darüber und darunter läuft die Anlage so wie sie soll. Die Aussetzer sind bei etwa 1400, 1600 und 1800 U/min und sind umso stärker je mehr Last abverlangt wird. Besonders nach Phasen des dahinrollens (z.B. langsam auf eine rote Ampel zu) und des darauf folgenden Beschleunigens merkt man es besonders. Das Problem tritt bei kalten Motor nicht auf und wird umso schlimmer je länger der Wagen ununterbrochen im Betrieb ist (lange Autobahnfahren). Auf Benzin ist es sowieso nicht da. Ansonsten läuft die Anlage sehr gut und auch der Verbauch ist mit 11l/100km durchaus im Rahmen des normalen bei diesem Motor. Woran könnte das also liegen?????? Muss bei einer Prins VSI eigentlich der Gasfilter gewechselt oder gereinigt werden? Bei einem Gespräch sagte mal jemand das das bei Prins Anlagen nicht nötig sein da sie einen permanenten Filter haben der nicht gewechselt werden würde so wie bei anderen Anlagen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Beoleo |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.463 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
14 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.864 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge

Vialle LPI was sonst !
Wie alt sind denn Deine Kerzen?
In der Anleitung zu meiner Prinsanlage steht etwas von erster Gasfilterwechsel nach 20.000 km danach wenn ich mich recht erinnere alle 70.000 km). Der Filter ist echt Pfennigskram verglichen mit anderen Ersatzteilen war letzesmal irgendwas bei 25€.
Aber 6-Zylinder BMW erinnert mich an meine Ex-Kollegin, die durfte in schöner Regelmäßigkeit Zündspulen wechseln (waren ja nur 6 zur Verfügung). Der Gasbetrieb gilt in Hinsicht auf Zündung ja als etwas empfindlicher als Benzinbetrieb. Zündkerzen sollten sowieso von Zeit zu Zeit gewechselt werden (steht glaube ich auch in irgendwelchen Bedienungsanleitungen). Die anderen Sachen wie Luftfilter, Ölfilter, Öl, Inneraumfilter,... wechselt man im Rahmen der Wartung ja auch.
E46 325i BJ 2001
Mein BMW Händler meinte bei Gasbetrieb ca alle 30000km die Zündkerzen tauschen. Bei LPI (Direkteinspritzung) alle 40000km.
MFG
Andreas
Hm, erstmal vielen Dank für die Anteilnahme :-). Dann werde ich wohl mal meine Zündkerzen tauschen und den Gasfilter wechseln lassen.
Hab gestern mal bei einigen Umrüstern für Prinsanlagen angerufen wegen der Wartungsinterwalle für den Gasfilter. Bei 5 Umrüstern habe ich 5 verschiedene Antworten bekommen. Von alle 25 Tkm bis 70 Tkm war alles dabei. Einige haben scheinbar selbst keine Ahnung davon, so wie es mir vorkam.
Naja da die 70 Tkm eh rum sind werde ich dieses Sachen mal tauschen und dann mal schauen.
Vialle LPI was sonst !
Probleme (Ruckeln) Prins VSI BMW 323i
Mein Umrüster meinet,das ich den Original BMW Kerzen -Wechselinterwall halbieren soll
Das ist natürlich kein gutes Bild was die Umrüster hinterlassen:
Soweit ich weiß: 1. Wechsel 20.000 km weitere Wechsel alle 70.000 km (wäre dann 90.000, 160.000, 230.000,....)
Mit den 20.000 bin ich mir absolut sicher die 70.000 könnten aber auch 50.000 gewesen sein (20.000 + 50.000 = 70.000).
Die Werte stehen jedenfalls in der Anleitung zur Prinsanlage. Insofern hättest Du 5 mal die gleiche Antwort erhalten müssen. Höchstens Einwände wie deas Intervall ist aber zu lang wir empfehlen nach x Km zu wechseln.
Das erforderliche Intervall hängt natürlich auch von der Verunreinigung des getankten LPGs ab.
Spezialist seit 25 Jahre
Filterwechsel erste mal bei 25.000 km, dann jede 75.000 km. Bitte wechseln Sie die Kerzen und nimm Kerzen von NGK. Viel Gluck
Danke für die hilfreiche Unterstützung und die Tips(Thanks Jos)! Ein Hoch auf solche Foren :-).