ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme Panoramadach

Probleme Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:33

Kann man das Panoramadach beim Tiguan mittlerweile ohne Einschränkung empfehlen ??

Oder gibt es Probleme wie Knarren, Knarzen, Pfeifen, Geräusche, Undichtigkeiten etc. ??

Kann bzw. darf man das Dach auch auf der Autobahn öffnen bzw. schließen ?

Ich hatte mal einen alten Vorführwagen gefahren, da entstanden ab Tempo 130, als das Dach zu war, Pfeifgeräusche.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 31. Mai 2015 um 05:59:01 Uhr:

Erinnert Euch mal an die Schulzeit zurück, und, wenn ihr wenigstens bis zur Realschulreife gelangt seit:

lies bitte Deinen Satz nochmal sorgfältig durch und spreche erst dann von irgendwelchen Schulabschlüssen ... mit der Anzahl an Fehlern in diesem einzigen Satz würde ich vor Scham erröten, noch dazu, wenn ich, so wie Du, folgenden Satz in meiner Signatur stehen hätte:

Unlesbare Posts (Interpunktion, Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung) werden ignoriert

 

zum Thema Panoramadach:

worin besteht eigentlich Dein Beitrag zu diesem Thema? ... das Materialien sich bei Wärme ausdehnen können, bei Kälte zusammenziehen und deshalb von der Bestellung eines Panoramadaches abzusehen ist? ... dafür gibt es eine Erfindung, die sich Dichtung nennt, die den Punkt des Überganges von zwei ähnlich gearteten Werkstoffen "ausgleicht" ... natürlich sind dort bestimmte Toleranzen zu berücksichtigen und für den Fall des nicht genügenden Ausgleichs, sei er natürlicher Art oder z.B. einer falschen Justierung, durch einen internen Ablauf abzufangen ... ist auch dieser beschädigt, kommt es zu den erwähnten größeren Problemen ...

sollte ein dedizierter Konstruktionsfehler vorliegen, dann ist dieser zu diskutieren, keine Frage ... aber die Aussage, man soll grundsätzlich einfach kein Panoramadach bestellen, ist schlichtweg Nonsens ...

Gruß, Peter

P.S.:

- ich habe keinen Realschulabschluß, sondern Abitur und ein abgeschlossenes Studium (kein Bachelor oder Master, sondern noch ein Diplom) und ich denke, ich brauche keine Einweisung von banalen Aussagen der Materialausdehnung

- sollten Dich meine "..." stören, so hat dies eine Geschichte, die hier jedoch nicht von Belang ist

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Hallo,

ich habe das Panoramedach genommen, der Wagen erscheint innen heller (freundlicher).

Probleme sind bisher nicht aufgetreten, ich habe ihn aber noch nicht lange.

"""Kann bzw. darf man das Dach auch auf der Autobahn öffnen bzw. schließen ?""

Natürlich kann man es auf der Autobahn öffnen, wer sollte Dich daran hindern, warum also ""darf man"".

Pfeifgeräusche(bei geschlossenem Dach) sind bei mir nicht zu hören, auch bei schnellen >160 KmH auf der Autobahn.

Habe irgendwo was gelesen, dass Pfeifgeräusche von den Montagelöchern in der Dachreling kommen können, es gibt wohl dafür von VW Verschlußstopfen.

Gruß Fritz

Nach 7500 km bis jetzt keine Probleme. Bin sehr angetan vom hellen Innenraum, meine Tochter (4) von den Sternen im Dunkeln. Offen hatte ich es überwiegend im Stadt-/Ortsverkehr bei geringen Geschwindigkeiten. Bei schneller fahrt macht es mir zuviel Geräusche.

Mein Tiguan ist jetzt 50.000 km gelaufen, Probleme mit dem Panoramadach gibt es keine. Einmal hat es im Hochsommer mal was gequietscht und geruckelt, nachdem der :) die Führungen geschmiert hatte, war das wieder in Ordnung. Undichtigkeiten oder Geräusche gibt es keine. Die Helligkeit im Innenraum finden wir toll. Im Sommer habe ich meistens die Jalousie zu, sonst scheint die Sonne zu grell hinein.

am 25. Oktober 2011 um 11:08

Also wir hatten das Panoramadach nur zum testen in einen Leihwagen und ich muss sagen es hat einfach nur genervt! Ich musste ständig die Jalousie auf und zu machen weil es meinem Sohn (damals 2 1/2Jahre) so gut gefiel: Bäume da - Bäume weg. Meine rechte Hand war ständig am Schalter betätigen auf und zu auf und zu.... :D

Prinzipiell hat es mir auch sehr gut gefallen, aber bei dem Preis dafür hab ich mich letztendlich dagegen entschieden und für 30 PS mehr...

am 25. Oktober 2011 um 13:04

Nach 2 Jahren und 80.000 km keine Probleme mit dem Dach.

Das hier immer mal wieder kolportierte "Bloß kein Panoramadach. Hast du nur Ärger mit!" kann ich -mit der von mir gemachten Erfahrung- nicht nachvollziehen.

Das Panodach ist einfach nur der Wahnsinn! Es ist einfach nur groß und man hat dadurch ein superfreundliches Raumgefühl, da es im Innenraum schön hell ist. Gerade die hintere Reihe hat richtig viel davon, weil das Glas bis zum hinteren Ende der Rückbank reicht und man dadurch einen supertollen Ausblick hat. Wenn die Jalousie mal zu ist und ich mehrere Leute mitnehme, die noch nicht mit dem Wagen mitgefahren sind, ist beim langsamen Öffnen der Jalousie von hinten immer ein langgezogenes woooooooooow zu hören :D

Mal abgesehen davon, dass das "offene" Fahren bei schönem Wetter jedes Mal ein Erlebnis ist.

Defekte oder geräusche, die durch das Panoramadach verursacht werden, kann ich nach 7500km und 7 Monaten noch nicht feststellen, bin aber gespannt auf den Winter und die tieferen Temperaturen.

So oder so, ich würde es IMMER wieder mitbestellen...

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Nach 2 Jahren und 80.000 km keine Probleme mit dem Dach.

Das hier immer mal wieder kolportierte "Bloß kein Panoramadach. Hast du nur Ärger mit!" kann ich -mit der von mir gemachten Erfahrung- nicht nachvollziehen.

..das liegt daran, dass es hier im Forum einige sehr lange (Problem)Threads wegen des Panoramadachs gibt, einige damit also reichlich Probleme hatten. Die raten natürlich davon ab:p. Allerdings liegen die letzten, gehäuften Klagen schon etwas zurück, kann ich mich kaum noch daran erinnern, dass in letzter Zeit noch mal wer Probleme damit hatte. Das sagt mir: VW hat das Dach inzwischen ziemlich gut im Griff, verbaut es ja auch wirklich in sehr vielen Modellen.

Ich habe es damals wirklich alleine deshalb nicht genommen, weil mich die betreffenden Threads abgeschreckt haben, ich eben etwas empfindlich auf Pfeif-, Knack- und sonstige Geräusche reagiere:), lange an meinem Auto (stille!) Freude haben wollte.

Bestellt habe ich ja anfang 2009`, das ist ja nun auch schon wieder etwas her. Ich finde das Dach schlicht sensationell, wertet das Auto im Innenraum ungemein auf und spendet ein luftiges Gefühl bei jedem Wetter. Würde ich jetzt noch einmal einen Tiger bestellen, es wäre 100% dabei!

Gruß

Philipp

Nach 7 Monaten und 8200 km keine Probleme.

Ich hätte es wahrscheinlich nicht (Berichte und Preis) bestellt, aber mein Tiguan stand fertig beim Händler und es war dabei.

Heute bin ich froh deswegen.

Ich konnte es mal nicht schließen, weil sich das Dach tatsächlich etwas verzogen hatte und das Dach sich verkantet hatte. außerdem klapperte es wenn man es schräg gestellt hatte.

Sooo begeistert war ich also nicht. :rolleyes:

Grüße,

flei123

Hatte in meinem vorherigen Tiguan das Glasdach für 3 Jahre und 70.000 km im Einsatz. Folgende Erfahrungen konnte ich sammeln:

Positiv:

Der Innenraum ist heller

Von den hinteren Sitzen gab es immer Beifall

Im Sommer hat man mit offenem Dach und Seitenscheiben fast ein Cabrio

Große Glasdächer sind Trend und steigern den Verkaufswert

Negativ:

Nach 1 1/2 Jahren Auftreten erster deutlich hörbarer Windgeräusche bei geschlossenem Dach

Nach 3 Jahren Klappern der Dachhälften beim Überfahren von Unebenheiten

Im Sommer ist durch den vermehrten Sonneneintrag das Navi schlecht ablesbar

Bei leichtem Offroadeinsatz mit leichter Achsverschränkung gab es häufig Knarrgeräusche am Dach

Trotz der negativen Erfahrungen denke ich so ein Dach solle man einmal in seinem Auto besessen haben, grade wenn evtl. geplant ist den Wagen nur für einen absehbaren Zeitraum zu fahren.

Habe das PANA seit 1Jahr und 3Monaten bei 32Tkm bis dato nur Freude mit dem Dach.

Zitat:

Positiv:

Der Innenraum ist heller

Von den hinteren Sitzen gab es immer Beifall

Im Sommer hat man mit offenem Dach und Seitenscheiben fast ein Cabrio

Große Glasdächer sind Trend und steigern den Verkaufswert

Negativ:

Nach 1 1/2 Jahren Auftreten erster deutlich hörbarer Windgeräusche bei geschlossenem Dach

Nach 3 Jahren Klappern der Dachhälften beim Überfahren von Unebenheiten

Im Sommer ist durch den vermehrten Sonneneintrag das Navi schlecht ablesbar

Bei leichtem Offroadeinsatz mit leichter Achsverschränkung gab es häufig Knarrgeräusche am Dach

Hallo Zusammen,

ich kann diese zitierten Punkte für den Tiguan, den meine Frau fährt, bestätigen. Zusätzlich finde ich die Windgeräusche bei geklappten und besonders geöffneten Dach bei Landstraßentempo schon sehr stark (im Vergleich zum BMW X3 F25 den wir seit kurzen noch haben). Trotzdem würden wir es wieder mitbestellen, schon wegen dem Licht auch bei geschlossenen Dach im Innenraum.

Viele Grüße

Arne

am 26. Oktober 2011 um 8:53

Hallo zusammen,

nach nun ca. 7 Monaten und 10.000km sind wir weiterhin zufrieden mit dem Pano-Dach.

Allerdings hatten wir 2-3 Mal bei hohen Temperaturen das Phänomen, dass das Dach nicht ganz zu ging bzw. gar nicht reagierte.

Nachdem wir den Wählschalter aber erneut hin und zurückgestellt hatten ging es wieder.

Ansonsten finden wir wir die "Geräusche" beim geöffneten Fahren völlig normal.

"Knackgeräusche" beim geschlossenen Dach haben wir noch gar nicht wahrgenommen.

Wir würden es daher sofort wieder mitbestellen.

Grüße

Johannes

hallo zusammen,

bin seit Juni 2008 stolzer Tiguan-Fahrer.

Mein Panorama-Schiebedach macht sehr viel Freude, aber auch Ärger......

Es musste es nach ca. 15 Monaten wegen starker Knarrgeräusche nachjustiert werden (2 Tage Werkstatt auf Gewährleistung).

Jetzt, nach 3 Jahren treten die Knarrgeräusche wieder verstärkt auf, was sehr nervig ist......

Und das Tollste ist, daß die Anschlussgarantie die Kosten zum Justieren in Höhe von 250 Euro nicht mehr übernimmt....

Also weiter unkomfotabel fahren oder 250 Euro investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen