ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme nach Turboladertausch Ford C-MAx 1.6 TDCI ohne DPF

Probleme nach Turboladertausch Ford C-MAx 1.6 TDCI ohne DPF

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. November 2014 um 17:53

Hallo ich habe ein Paar Fragen zum Turboladertausch beim C-MAX ohne DPF. Nachdem sich mein Turbolader (mechanischer Defekt nicht auf Grund von Ölmangel) verabschiedet hat, habe ich mir bei Ebay einen überholten bestellt. Auf die Frage ob er kompatibel zu meinem ist(die lange Nummer war nicht identisch) meinte der Verkäufer(Händler) natürlich.Nach dem Einbau des Laders kam es bei ca. 100km/h zum MOTOR SYSTEM FEHLER laut Ford Ladedruck zu hoch. Also habe ich den Druckwandler getauscht (hat übrigens auch ne andere Nummer) und siehe da heute beim Testlauf bin ich 180 gefahren als der Fehler plötzlich beim Lastwechsel(kurz vom Gas, dann wieder drauf) wieder auftrat. Die Motorreinigung nach dem Turboschaden habe ich gemacht. An der Druckleitung des Turbos messe ich 4-4,5 bar. Jetzt zu den Fragen.

1. ist es wirklich so das die Nummer des Turbos nicht 100%übereinstimmen muß?

2. müssen ggf. Feineinstellungen am Turbolader erfolgen(obwohl es ja laut Garrett ein so präzises Bauteil sein soll)?

3.stimmt es das der Pierburg Druckwandler trotz anderer Nummer funktionieren soll?

4.sollte sich der Fehler normalerweise selber löschen, oder muß ich ihn bei Ford löschen lassen?

5. ist es normal das der Turbo nach vielleicht 40km schon wieder Spiel in der Welle (auf der die Schaufeln sind) hat? Dies habe ich auf der Seite an der der Luftfilter angeschlossen ist festgestellt.

 

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

zu1 und 3 mit der Zeit kann es duzende Teilenummern für ein Bauteil geben, wenn du es genau wissen möchtest mußt du die Nummern bei einem Ford Händler kontrollieren lassen

zu2 nein, eine Feinabstimmung ist nicht nötig, und auch gar nicht möglich/vorgesehen

zu4 so einen Fehler am besten löschen lassen, dazu sollte der Fehler natürlich behoben sein, sonst steht der Fehler ja gleich wieder im Fehlerspeicher und die Lampe leuchtet auf

zu5 etwas Spiel ist Ok/normal, der überholte Turbo kann aber kaputt sein, oder deine Ölversorgung ist doch nicht Ok

Zitat:

(mechanischer Defekt nicht auf Grund von Ölmangel)

was heißt mechanischer Defekt?

Zitat:

Die Motorreinigung nach dem Turboschaden habe ich gemacht.

du meinst vom Ölkreislauf? Das macht man bevor man den Turbo tauscht! Erst wenn die Öldurchflussmenge stimmt verbaut man den neuen Turbo! Dazu gehört u.a auch das man den Ölansaugschnorchel tauscht (in der Ölwanne)

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:32

Mechanischer Defekt = vom Düsenring ist eins der drei Lager fliegen gegangen und in den Schaufeln gelandet

Reinigung= alle Leitungen die vom Turbo über den Ladeluftkühler zur Brücke gehen abgebaut und gereinigt(keine Späne gefunden)

Motor 2x mit Öl/Filter und Liqui Moly Motorclean gepült(auch nicht wirklich Späne gefunden)

Ölmenge auf der Druckleitung ca.1 Liter in 20 sek.(Standgas) oder mit Turbo und Manometer in der Leitung 4-4,5 bar(Standgas-3000 U/min )getestet.

bekommt man den Fehler auch mit zb. Batterie abklemmen gelöscht? Mein nächster Fordhändler ist 40km weg!!

zu den Einstellmöglichkeiten gibt es ja den Festanschlag und das Gestänge der Unterdruckdose. Habe nur gelesen, das man davon die Finger lassen soll, da es auf 3 Stellen hinter dem Komma eingestellt sein soll.

Zitat:

bekommt man den Fehler auch mit zb. Batterie abklemmen gelöscht? Mein nächster Fordhändler ist 40km weg!!

normalerweise löscht sich der Fehler nicht, das kann dir auch jede andere Werkstatt löschen, oder selber ein OBD-Gerät kaufen und den Fehlerspeicher löschen ... so wie es sich anhört wird der aktuell sowieso wieder auftreten

Zitat:

zu den Einstellmöglichkeiten gibt es ja den Festanschlag und das Gestänge der Unterdruckdose. Habe nur gelesen, das man davon die Finger lassen soll, da es auf 3 Stellen hinter dem Komma eingestellt sein soll.

stimmt, davon sollte man die Finger lassen

1l in 20sek ist mehr als ausreichend, mit der Ölversorgung hast du keine Probleme

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:54

Ich werde das Gefühl nicht los,das es an dem blöden Turbolader liegt. Test heute!! Gefahren und normal beschleunigt bis 190km/h nur kurz bis dahin kein Problem. Stadtverkehr auch kein Problem. Dann versucht etwas mehr zu beschleunigen und auch mal bei 120 km/h zurück von Gang 5 in Gang 4 und da war er wieder mein Fehler.

Ich glaube das Ding passt einfach von der Einstellung nicht. So das es ggf zu Abgasstau oder zu hohem Druck kommt, weil er nicht schnell genug reagiert.

Das mit dem Auslesen ist ja so ein Problem bei Ford. Die freie Werkstatt vor Ort kommt mit dem SUN Lesegerät nicht so tief ins System(zeigt nur einen Fehler an).In der Fordfachwerkstatt kommen mehrere Fehler wobei der gute Mann meinte das die wahrscheinlich alle durch den Ladedruck ausgelöst werden. Mit dem selber Auslesen kommt bei mir NOCODES also findet das blöde Gerät(AEG) keinen Fehler. (Das war vor dem wechseln des Druckwandlers)

Welche Software/Kabel nutzt du denn bzw würdest du empfehlen?

Werde glaube ich am Montag mal den Weg in Kauf nehmen und die Fehler mal löschen lassen, vielleicht liegt es ja wirklich daran, das er sich den Fehler nur merkt und plötzlich Mitteilungsbedarf bekommt.

Zitat:

Werde glaube ich am Montag mal den Weg in Kauf nehmen und die Fehler mal löschen lassen, vielleicht liegt es ja wirklich daran, das er sich den Fehler nur merkt und plötzlich Mitteilungsbedarf bekommt.

eher nicht, die Lampe leuchtet nicht auf wie sie möchte, die zeigt nur an wenn das Problem auch besteht

Hallo realrebo

Nutze die SUFU , Ladedruck zu hoch

hatte auch das Problem , suche meine Beiträge , da sind auch Bilder

MFG

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:52

Lag an dem Turbolader. Hab mir einen neuen originalen gekauft. Problem behoben

Danke Gruß

Hallo,

habe ein kleines problem

Habe einen Ford Focus 1,6 TDCI mit 109PS Baujahr 2006 und ca. 173000km

nach kauf kam schon das erste problem nach einer woche

während der fahrt war so ein Rasseln zu hören, danach keine leistung mehr voll lammm arschig.

habe neuen turbolader eingebaut,

leider etwas besser aber trotzdem nicht so gut

wo noch alles gut war.

habe Turbolader, Ölzufuhr und Ölablauf schläuche gewechselt, und natürlich Öl +Öl-Filter mit gemacht,

leider kein ergebnis.

muss man irgendwie den Turbolader einstellen ?

der hat ja so ein gestänge und so ne schraube die den turbolader bzw das gestänge tiefer rein drücken lässt.

hoffe einer hat eine Lösung

ich Bedanke mich schonmal im Vorraus.

Schöne feiertage und guten Rutsch ^^

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:12

Hallo, wo hast du den "neuen "Turbo denn her? Sollte es ein überholter von Ebay sein, dann schick ihn zurück.

Diese Art Turbolader kann nur der Herstellen reparieren alles andere ist Chinamüll und läuft nicht.

Gruß

Zitat:

@realrebo schrieb am 23. Dezember 2014 um 23:12:15 Uhr:

Hallo, wo hast du den "neuen "Turbo denn her? Sollte es ein überholter von Ebay sein, dann schick ihn zurück.

Diese Art Turbolader kann nur der Herstellen reparieren alles andere ist Chinamüll und läuft nicht.

Gruß

Hallo !!

Zitat : SYSTEM FEHLER laut Ford Ladedruck zu hoch !!

Das liegt hier dran , ist bei diesen Motoren eine Krankheit ( siehe Bilder !!

Focus-bilder-004
Focus-bilder-003
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:43

@ Schattenparcker

es lag nicht daran sondern wie ich schon geschrieben habe an dem Turbolader. Habe nun einen nagelneuen Garrett Lader verbaut und der Wagen rennt TOP!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme nach Turboladertausch Ford C-MAx 1.6 TDCI ohne DPF