ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme nach Räderwechsel auf Sommer 20 Zoll und andere Dinge

Probleme nach Räderwechsel auf Sommer 20 Zoll und andere Dinge

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. März 2015 um 18:47

Hallo liebe Q Fahrer,

ich habe vorgestern die Winter auf Sommerräder gewechselt. Nach einer unstimmigkeit mit dem Reifenhändler bezüglich wuchten oder nicht. Habe ich das Gefühl das meine Q nicht so freiwillig um die Kurven möchte. Ich habe keine Vibrationen oder ähnliches im Lenkrad. Leider habe ich das Auto letztes Jahr nur kurz auf Sommerreifen gefahren, so dass mir Erfahrungswerte fehlen.

Entweder hat der Reifenhändler die Räder nicht neu gewuchtet oder ich bilde mir das Ganze ein.

Desweiteren ist es so das meine Q bei Kälte, wenn ich auf eine Kurve zu rolle und das S Tronic Getriebe runterschaltet das Gefühl habe das es erst vorne abbremst und dann hinten. Beim hinteren abbremsen gibt es dann hörbare Vibrationen im Heck.

Bin echt etwas ratlos, weil es bei wärmeren Temperaturen fast weg ist.

Außerdem höre ich ein metalllisches Geräusch aus dem Motorraum was aber auch eher sporadisch vorhanden ist.

Ich weiß das hört sich alles komisch an und ich würde es selbst fast nicht glauben, aber ich bitte um Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus

Der verzweifelte Q Fahrer René

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@TDI8P schrieb am 21. März 2015 um 19:47:35 Uhr:

Habe ich das Gefühl das meine Q nicht so freiwillig um die Kurven möchte. Ich habe keine Vibrationen oder ähnliches im Lenkrad. Leider habe ich das Auto letztes Jahr nur kurz auf Sommerreifen gefahren, so dass mir Erfahrungswerte fehlen.

Entweder hat der Reifenhändler die Räder nicht neu gewuchtet oder ich bilde mir das Ganze ein.

Das kann alles mögliche sein, aber eines nicht, ob der Reifen ausgewuchtet wurde oder nicht.

am 21. März 2015 um 21:48

Wie alt ist der Wagen und hast du noch Garantie?

Wenn du noch Garantie hast, soll das deine Werkstatt mal alles prüfen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:30

Der Audi ist Bj 2011 und ich habe noch Garantie außerdem muss ich bald zum Service Ölwechsel. Wollte mich beim Händler nicht lächerlich machen und dachte mir wenn ich mit Fakten komme mehr chancen zu haben ernst genommen zu werden. Hatte mal nen A3 da wurde mir auch im Forum geholfen, so dass ich dem Meister genau sagen konnte wonach er schauen muss. Die hätten den Fehler wahrscheinlich nie gefunden.

Echt traurig bei den Stundensätzen.

Es liest sich ein bisschen so als ob du Probleme mit der Spur hättest, lass die mal nachmessen.

Schau dir mal die Reifen auf der ganzen Breite an, um festzustellen ob du innen oder aussen Abreibungsspuren siehst. Ausserdem kontrolliere mal deinen Luftdruck der Reifen, auch das könnte darauf hinweisen. Es ist gar nicht so selten dass der Reifendruck nicht identisch ist an den vier Reifen und der Wagen sich dann komisch verhält, am besten kontrollierst du den Druck mit zwei verschiedenen Messgeräten. Ich hatte vor einem Jahr so ein Problem und merkte eigentlich nur per Zufall dass der Druckmesser an meiner Tankstelle ziemlich daneben lag.

am 22. März 2015 um 7:29

Komisch ist aber, dass du das Gefühl hast, dass er nur vorne Bremst oder zuerst. Da würde ich wirklich mal nachhaken. Bei den Metalischen Gereuschen, wollen wir mal nicht hoffen, dass es was schlimmeres ist. Hörst du das nur beim schalten oder ist das ein reiben?

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:15

Die Reifen wurden beim wechsel aufgepumpt. Also von der Werkstatt. Das Metallische Geräusch hbe ich nur ab und zu und auch nur beim Gasgeben oder im Leerlauf aber nicht beim schalten. Es ist auch nicht immer da. Wirklich sehr merkwürdig. Hatte es schon einmal beanstandet aber da war es dann wieder weg. Typischer vorführ Effekt.

 

Dieses vorne und hinten abbremsen habe ich nur morgens wenn es kalt ist und ich die Motorbremse benutze. Geht aber nach einigen Minuten weg. Sobald das auf hört, geht auch das Vibrieren hinten fast weg.

 

Letztens hatte ich 2 mal hintereinander ein richtiges Knallgeräusch als wenn ich über einen Stock oder Ast drüber gefahren wäre der dann unter mir gegen die Bodenplatte geknallt wurde aber auf der Straße lag nichts.

 

Mache mir große Sorgen das es ein schleichender Defekt ist den man so nicht erkennt.

 

Ich weiß nur das an dem Auto mal die Kardanwelle getauscht wurde.

Zitat:

@TDI8P schrieb am 22. März 2015 um 09:15:21 Uhr:

Ich weiß nur das an dem Auto mal die Kardanwelle getauscht wurde.

Ich vermute darin den Urheber einiger deiner Probleme.

Zitat:

Ich habe vorgestern die Winter auf Sommerräder gewechselt. Nach einer unstimmigkeit mit dem Reifenhändler bezüglich wuchten oder nicht. Habe ich das Gefühl das meine Q nicht so freiwillig um die Kurven möchte.

Das hängt sicherlich auch mit den nun ungewohnten Eigenschaften der anderen Räder zusammen. Andere Gummikonsistenz, anderes Profil, andere Größe(?) etc.

Wie schon geschildert, eine evtl. Unwucht der Räder hätte andere Symptome.

Ich selbst muss mich auch immer nach dem Wechsel der Räder auf geänderte Fahreigenschaften einstellen und mich daran gewöhnen.

Würde den Ölwechsel Service vorziehen und die Kardanwelle (Fixierung) überprüfen lassen, bzw. lösen (Verspannungen) und die Kreuzgelenke neu fixieren. Hoffentlich ist (war) die Kardanwelle neu und somit auch absolut gerade. Sonst könnt ihr lange nach einer Unwucht suchen...!

Im Übrigen ist die Kompetenz einer Marke zur Lösung technischer Probleme nur so gut, wie die Mechaniker der sie vertretenden Werkstätten...

Wäre schön, wenn du weiter berichtest....!

Gruß

rolli

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:21

Die Kardanwelle wurde bei Audi getauscht. Warum weiß ich allerdings nicht. Aber das könnte mit den verzögerten und vibrierenden Bremsen zusammen hängen. Ich werde natürlich weiter berichten. Habe am 31 März nen Termin und kann/werde natürlich alles hier rein schreiben. Hoffentlich finden die was und halten mich nicht für nen bekloppten.

 

Was ich bemängelt werde:

 

Linker Außenspiegel klackert beim ein und ausfahren

Panorama klappert bei fahrbahn unebenheiten

sporadisch auftretendes metallisches Klackern im Motorraum

Bei kälte ungleiches abbremsen bei Verwendung der Motorbremse

Vibrationen im Heck

Schweres einlenken ab Geschwindigkeiten von 30 km/h

 

Bin ja mal gespannt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:34

So Update

 

War heute in der Werkstatt. Ergebnis....wahrscheinlich ist das Ausgleichsgetriebe defekt. Kostenpunkt ca. 3000 euro.

 

Jetzt bin ich mal gespannt ob das die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt oder Audi Kulanz gibt.

 

Auto ist 4 Jahre alt und hat 65000 km runter. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht.

 

Ich halte euch auf den laufenden.

Achja Ölwechsel inkl. mitgebrachten Öl 150 Euro finde ich persönlich recht teuer. Für die 30 min Arbeit.

 

Gruß

am 31. März 2015 um 17:39

Zitat:

@TDI8P schrieb am 31. März 2015 um 19:34:48 Uhr:

So Update

War heute in der Werkstatt. Ergebnis....wahrscheinlich ist das Ausgleichsgetriebe defekt. Kostenpunkt ca. 3000 euro.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt oder Audi Kulanz gibt.

Auto ist 4 Jahre alt und hat 65000 km runter. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht.

Ich halte euch auf den laufenden.

Achja Ölwechsel inkl. mitgebrachten Öl 150 Euro finde ich persönlich recht teuer. Für die 30 min Arbeit.

Gruß

Finde ich aber nicht, dass das zu viel ist. War der Filter auch dabei, sicherlich?

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:47

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. März 2015 um 19:39:10 Uhr:

Zitat:

@TDI8P schrieb am 31. März 2015 um 19:34:48 Uhr:

So Update

War heute in der Werkstatt. Ergebnis....wahrscheinlich ist das Ausgleichsgetriebe defekt. Kostenpunkt ca. 3000 euro.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt oder Audi Kulanz gibt.

Auto ist 4 Jahre alt und hat 65000 km runter. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht.

Ich halte euch auf den laufenden.

Achja Ölwechsel inkl. mitgebrachten Öl 150 Euro finde ich persönlich recht teuer. Für die 30 min Arbeit.

Gruß

Finde ich aber nicht, dass das zu viel ist. War der Filter auch dabei, sicherlich?

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:50

Also habe eben mit dem Kundendienstler telefoniert und er meinte das die jetzt erstmal die Kardanwelle, die bereits einmal getauscht wurde in den 4 Jahren, ausbauen und auswuchten. Es könnte sein das die damals falsch transportiert bzw. falsch eingebaut wurde. Aber das Differenzial ist noch nicht vom Tisch.

Ich bin mal gespannt wer die Kosten übernimmt, wenn sich heraus stellt das es ein Transportschaden bzw. die Montage falsch erfolgte.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:42

Zitat:

@TDI8P schrieb am 1. April 2015 um 17:50:38 Uhr:

Also habe eben mit dem Kundendienstler telefoniert und er meinte das die jetzt erstmal die Kardanwelle, die bereits einmal getauscht wurde in den 4 Jahren, ausbauen und auswuchten. Es könnte sein das die damals falsch transportiert bzw. falsch eingebaut wurde. Aber das Differenzial ist noch nicht vom Tisch.

Ich bin mal gespannt wer die Kosten übernimmt, wenn sich heraus stellt das es ein Transportschaden bzw. die Montage falsch erfolgte.

Gruß

Update

Das hintere Ausgleichsgetriebe macht Geräusche und die Kardanwelle hatte eine leichte unwucht.

Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 4200€

Audi und die Gebrauchtwagengarantie teilen sich die Kosten. Es geht also auf Kulanz.

Nachdem das getauscht wurde wird nochmals überprüft ob alles okay ist.

Hoffentlich war es das. Nicht das, dass Hauptgetriebe auch noch nen Schlag hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme nach Räderwechsel auf Sommer 20 Zoll und andere Dinge