Probleme nach Einbau Steinbauer/P-Box in 1.9 CDTI 110 kW
|
Hallo,
ich hab mir vor ca. 3 Monaten eine Steinbauer P-Box Leistungssteigerung in meinen Vectra GTS einbauen lassen. Nach ca. 2 Wochen hat sich das Notlaufprogramm erstmalig eingeschalten. Laut FOH war der DPF zu. Dieser wurde freigebrannt und auch ein aktueller Stand, der angeblich die Freibrennzeiten verringert, wurde aufgespielt.
Nun soweit so gut....
Nach ca. weiteren 4 Wochen kam der nächste Vorfall. Wieder Notlaufprogramm. Wieder DPF voll. Nun stellte sich heraus, dass der DPF nicht freigebrannt werden kann, weil der Drosselklappenansteller defekt sei. Jedoch zieht das Fahrzeug ganz normal. Also keine eingeschränkte Leistung wie beim ersten Vorfall.
Nun meine Frage an Euch. Ist das normal, dass die P-Box innerhalb kurzer Zeit so viel Ärger macht? Oder hab ich vielleicht eine Box erwischt, die etwas fehlerhaft ist und einfach zuviel Ruß erzeugt?
Ich überleg schon, sie rauszuschmeissen. Aber die 180PS fahren sich einfach gut :-) Im Vorgängerfahrzeug (Vectra B 2.2 DTI) hingegen funktionierte die P-Box fehlerfrei... (natürlich war da noch kein DPF vorhanden).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruss
Michael |

Das kann mit der Box zu tun haben weil der Motor gefälschte Daten bekommt. Ich hab mich mit jemanden unterhalten der seit ca 15 jahren die Motorsoftware umschreibt. Vor allem bei den neuen mit den Filtern gibt es die probleme
. Am besten Box raus und eine optimierung aufspielen lassen das ist das beste
Also am besten dann über EDS gehen...
z. B. oder ein tuner in deiner nähe
Die steinbauer-box hat einen so genannten DIL-Schalter. Damit kannst du die Leistungssteigerung in 10% Schritten hoch und runter regeln. Der Schalter ist übrigens genau für die oben angesprochenen Probleme gedacht.
Turbotreter
Probleme nach Einbau Steinbauer/P-Box in 1.9 CDTI 110 kW
Wenn er die Leistung wieder reduzieren soll kann er die Box auch gleich ganz ausbauen.
Besser ist immer ne andere Software aufs Steuergerät aufzuspielen bei der die DPF-Reinigung an das Tuning angepasst ist.
Ich fahr jetzt mitlerweilse seit gut 50tkm mit 192PS und 410Nm ohne das auch nur einmal die MKL an war oder der DPF nicht freigebrannt werden konnte.
Mehr Leistung , mehr Ruß - der DPF brennt sich aber nicht anhand seiner wirklichen Beladung frei sondern nach einem festgelegtem Modell - d.H. er weiß nicht das mehr Ruß anfällt und somit kann es zu einem überladenen DPF kommen .
Da die Boxen nur der Raildruck erhöhen rußen die auch wie sonst was , könntest Du zwar runterdrehen aber wie schon gesagt wurde dann kannst Du sie auch ganz weglassen . Mit Partikelfilter würde ich auch immer ein Software Tuning mit angepassten DPF Modell nehmen , bei EDS scheint es gut zu funktionieren ich fahre jetzt auch schon 35000 km damit .
Navis Astrum
Also mein Bruder fährt seinen Z19DTH seit ca 10tkm mit der Software von Hipo (Opeltuner im Nachbarort, Corsa B und Tigra Fahrer werden Hipo Autotechnik bestimmt kennen) mit 180PS und er hat auch keine Probleme damit, nicht mal die def. Drallklappen melden was.
MfG Dark-Angel712