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Probleme mit Steuerkette - Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz? Wie an die Sache herangehen?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:09

Grüße in die Runde.

Jaja man kennt die Probleme mit den Steuerketten aus dem VW-Konzern.

Bisher blieb ich davon verschont.

Der Polo bei mir im Haus hat jetzt knapp 70.000 Kilometer runter und langsam tauchen bei mir die Probleme auf.

Konkret geht es darum, dass die Steuerkette beim Starten Probleme macht - der Wagen braucht sehr lange, bis er anspringt, speziell im kalten Zustand, aber auch im warmen.

Bevor mit die Kette noch überspringt und reißt, habe ich diese Woche bei VW angerufen und nachgefragt, wie es mit Kulanz ausschaut und ob man den Kettenspanner tauschen könnte - um eben einen Motorschaden zu verhindern, der für mich ein Desaster wäre, zu verhindern.

Habe das dem Verkäufer am Telefon alles genau geschildert, das Problem erklärt, dass dieses seit ca. 5.000 Kilometer wieder da ist, nur kurz nach dem Service, der vor 19.000 Kilometern war lief alles reibungslos.

Der Mann am Telefon meinte, das wäre alles normal und kein Grund zur Sorge und er wollte mir nicht abkaufen, dass diese Probleme jetzt aufgetaucht sind.

Ich jedenfalls habe darauf bestanden, dass das Auto bzw. das Problem angeschaut wird und habe für übernächste Woche einen Termin ausgemacht. Am Nachmittag bringe ich den Wagen hin und lasse ihn bis zum nächsten Tag stehen, da sie das im kalten Zustand testen wollen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Problem?

Wie bekomme ich am besten eine Lösung auf Kulanz - aus der Garantie bin ich draußen, Baujahr 2011?

 

Ihr werdet es vermuten - ich bin erst 23, man wird mich also nicht so Ernst nehmen im Autohaus wie einen Erwachsenen mit Mitte 40 - ihr wisst was ich meine.

Ich habe in dem Autohaus schon 2 Services und eine Reperatur nach einem kleinen Unfall in Auftrag gegeben - bin also kein unbeschriebenes Blatt, sondern im PC gespeichert.

Ich weiß, dass Kulanz kein Muss ist, aber ich werde mir doch 100.000 km ohne Probleme erwarten können.

Vermeide jetzt jede mögliche Fahrt, um einen möglichen Schaden zu verhindern.

Bei Fragen einfach melden.

LG

Beste Antwort im Thema

@Wien13

Du kannst geraume Zeit deinen Beitrag noch editieren (Bleistift unter deinem Post). Du musst nicht zwingend drei oder vier Beiträge untereinander setzen, weil dir gerade noch was eingefallen ist.

Das ist ein lieb gemeinter Hinweis, es wird nämlich langsam etwas schwer lesbar und jeder wundert sich wahrscheinlich, wo die ganzen neuen Beiträge herkommen. ;)

 

mfg

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bei meinem TSI wurde die Kette bei 54000 getauscht, VW hat fast alles bezahlt.

Einfach mal ne neue Batterie kaufen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:54

Warum sollte ich eine neue Batterie kaufen? Das und Steuerkette sind doch 2 Paar Schuhe.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:54

@Toni Was heißt fast und wie viel hätte der Tausch gekostet?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:55

Die Kette muss ja nicht sein, aber wenigstens der Spanner.

Würde die startorobleme eher auf die Batterie schieben bzw das ausschließen das es die nicht ist. nicht das dein Werkstatt Besuch teuer wegen nix wird. Einfach mal überbrücken mit nem Auto wo der Motor läuft.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:30

Wenn an der Batterie was wäre, würde doch im Bordcomputer was angezeigt. Die Steuerketten sind ja nicht für Zuverlässigkeit bekannt. Von daher ist das nicht so abwegig.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:31

Der Werkstatt Besuch wird mich nichts kosten. Sollte es auf Kulanz übernommen werden. Falls nicht, wird es ein befreundeter Schrauber machen.

Steuerkette ist ja bislang nur deine(?) Vermutung und noch keine gesicherte Diagnose, da wirst du dich noch gedulden müssen.

Bei dem Bj. und den aktuellen VW-Problemen würde ich mir keine Hoffnung auf Kulanz machen.

Nutz die Wartezeit bis zum Termin schonmal mit der Suche nach Alternativen für den Worst Case, zb. Austauschmotor, Motorinstandsetzer usw., ev. nach weiteren Tipps hier aus dem Forum oder von deinem Schrauber.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:48

Mein Bruder ist Mechaniker und meinte, das ist was mit der Steuerkette und das muss was heißen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:49

Was interessieren mich die Probleme eines Konzerns - ich will eine Lösung bekommen, schließlich habe ich auch viel Geld mit dem Kauf investiert.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:50

Austauschmotor bei einem 5 Jahre alten Auto mit 70.000 km auf der Uhr? Das wäre ein Armutszeugnis für VW.

Zitat:

@Wien13 schrieb am 14. Juli 2016 um 22:49:56 Uhr:

Was interessieren mich die Probleme eines Konzerns - ich will eine Lösung bekommen, schließlich habe ich auch viel Geld mit dem Kauf investiert.

Nun, da bist Du nicht der Einzige ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 21:09

Das ist mir bewusst. Ich meine es ist nicht so, dass die Steuerkette-Problematik nicht bekannt ist. So habe ich das dem Verkäufer am Telefon auch gesagt.

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