-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Riesig - das 24-Stunden-Rennen in neuem Format
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!



Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem 2,0 Twin Spark Spider EZ. 10/1998, also Faceliftmodell mit 155PS.
Morgens wenn der Motor kalt ist, läuft der Motor total unterturig und geht auch manchmal aus. Das dauert aber so ca. 10-20 Sekunden i.d.R. danach oder wenn man vorher etwas Gas gibt fängt sich der Motor wieder und läuft im normalen Drehzahlberich im Standgas. Wenn der Motor jedoch warm gefahren ist kommt es gelegentlich vor wenn ich an der Ampel stehe z.B. dass ich einen Leerlauf von ca. 1.500 - 2.000 U./min. habe. Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich im 5.Gang auf der Autobahn etwas schneller Fahren möchte, brennt ab ca. 5000 U./min und ca. 180 km/h eine rote Warnleuchte welche aussieht wie ein Einspritzdüse. Sie leuchtet aber nur im 5.Gang ab diesem besagten Drehzahl- u. Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich Gas wegnehme ist die Leuchte auch direkt wieder aus. In den Gängen 1 bis 4 brennt diese Leuchte nicht. Ich habe die Gänge bis fast in den Begrenzer hochdrecht auch auf der Landstrasse und die Leuchte hat nicht gebrannt.
Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen um nicht umsonst irgendwelche Teile wie LMM, Lampdasonde, Leerlaufregler oder Einspritzdüse auszutauschen und bin zu dem nächsten Boschdienst gefahren. Im Spider ist schließlich eine Bosch Einspritzanlage auch verbaucht und das Steuergerät glaube ich ist auch von Bosch (bin mir aber nicht sicher).
Fakt ist der Boschmann konnte das Steuergerät nicht auslesen. Seine Software wäre nicht in der Lage dafür (Er hat es mind. fünmal ausprobiert).
Daraufhin bin ich zum einem reinen Fiat-Händler gefahren. Die sagten ist kein Problem können wir auslesen weil Fiat, Alfa und Lancia angeblich die gleiche Diagnosesoftware benutzen.
Und jetzt ratet mal was passiert ist........
Richtig! Die konnten das Steuergerät auch nicht auslesen. Ich habe dann gesagt dass ich doch am besten zum "richtigen" Alfa Händler fahren muss worauf der Mechaniker gesagt hat, brauchen Sie nicht die haben die gleiche Software und werden es nicht schaffen und dass ggf. ein Fehler im Steuergerät, Diagnosestecker am Sicherungskasten, ein Massen- od. Stromfehler in der Leichtung sein könnte. 8( SUPER!!!
Jetzt bin ich schon was enttäuscht und sauer. Habe ein Problem und weiß nicht mal genau was für eins bzw. wie ich für die Behebung vorgehen soll.
Hat jemand aus der Community ähnliche Probleme gehabt und kann mir event. brauchbare Tipps oder Infos geben.
Ich liebe dieses Fahrzeug und würde es sehr gerne wieder in einen weitesgehend "normalen" Zustand bringen wollen.
Vielen Dank euch allen vorab