-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.464 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
14 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.864 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge
Ford Ranger
Probleme mit Steckachse
Themenstarter
|
Hallo
Ich habe seit kurzem einen 88er Ford Ranger Pickup. Nun habe ich festgestellt, dass beide Steckachsen hinten ca. 4-5 mm Spiel haben. wo liegt das Problem ? Wie ziehe ich die Achsen ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kai |

Hi, Matador 09,
ich kenne zwar den 88er Ranger nicht,aber aus meiner USA-Schrauberzeit weiß ich,wenn Du keine Lagerdeckel in den Bremstrommeln sehen kannst,dann sind mußt
Du das Differenzial öffnen den Korb herausnehmen,die Sicherungsscheiben entnehmen,dann kannst Du die Achswellen herausziehen! Dann kannst Du die
Lager in Augenschein nehmen! (beim akt.Transit ist es auch so!) Ich würde dies aber
nur durchführen wenn Du selbst kundig bist,oder ziehe einen guten Mechaniker hinzu! Mit Schraubergruß Ranger-Hobie!
Hallo Ranger-Hobie
Habe die Steckachsen bereits raus.
Waren im Diff mit den sicherungsblechen fixiert, wie du geschrieben hast.
Kann aber nicht feststellen, warum die Achsen so viel Spiel in Längsrichtung haben.
Hast du vllt eine Erklärung dafür ?
Grüß Gott,Matador 09,
ich kann mir nicht vorstellen,daß der Verschleiß so groß ist,daß übermäßiges Spiel entstanden ist, Ein bißchen Spiel ist normal,es sei denn die Achse überhitzt worden,od. macht Geräusche!Ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen!Vor langer Zeit stellten wir das Spiel mit dünnen Ausgleichsscheiben zwischen Radlager u. Radlageraufnahme im Achsrohr ein.Lach nicht ,es war ein Borgward.Ich würde versuchen eine Explosionszeichnung der Achse,in einer Werkstatt die US-Kfz rep. zu erhalten.Der Achsentyp steht auf der kl, Blechfahne an den Diff.Deckel mit angeschraubt! Der Hersteller od. die Werkstatt sagt Dir dann ob diese Maßnahme überhaupt mögl. ist ! Ich hoffe Dir wird dort geholfen!
Ranger-Hobie
hi ist die Ford 7,5 achse, die steckachsen werden nur mit den C scheiben gehalten,
das spiel ist normal nach rechts +links
1xProbleme mit Steckachse
@ 90 RANGER
Das die Achsen mit den C Scheiben gehalten werden habe ich schon festgestellt.
Und du schreibst, dass das Spiel normal ist.
Sagt denn der Tüv nichts dazu ?
Werde dann mal wieder alles zusammenbauen und mal schauen, was der Tüv macht.
Danke und Gruß
Kai
es ist doch nichts verschlissen, erklärs ihm doch wenn ers merkt
Werds versuchen und berichten.
Welches Öl und wieviel gehört überhaupt in die Hinterachse ?
Möchte gerne auch alle anderen Öle wechseln.
Was nehme ich wofür ?
Kai
hi,hypoid getriebe/achsoel 2,4l oder bis es wieder rausläuft aus dem einfülloch
welches getriebe haste denn?
Hallo
Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.
Ne Kennung konnte ich nicht finden.
Ölwechsel soll gemacht werden an :
Hinterachse
Verteilergetriebe
Vorderachse
Automatikgetriebe
Motor 2,9 l V6
An dem Verteilergetriebe habe ich folgendes abgelesen:
F2671 1350-15
205736 E67A-A4
Gruß Kai
Probleme mit Steckachse
hallo kai, wenn dein getriebe 18 schrauben ane oelwanne hat ist es das a4ld
9,5liter brauch das, beim oelwechsel laufen4-5 raus auf jeden fall filter mit wechseln.
normales automatikgeriebeoel bis auf den letzten gang ist da noch alles hydraulisch geschaltet
dein verteilergetriebe ist ein borgwarner 1350 gleiches oel verwenden bis es aus dem einfüllloch wieder rausläuft circa 1,2 liter
vorder achse ist die 28 dana hyoid 80 w
@ 90 RANGER
So, hab jetzt die Öle besorgt.
Es konntemir leider keiner genau sagen, welches Öl ins Automatikgetriebe gehört.
War auch beim fordhändler.
Die wollten für einen Lieter ATF 26,14 Euro haben.
Konnten aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich das richtige ist.
Welches Öl hast du drin ?
Hast mal ne genaue Bezeichnung dafür ?
Kai
http://www.us-parts-online.de/default.asp?...
hier kannste schauen ich nehm das von B&M trick shift
ford hat mercon damals vorgegeben
dexron 2 ist auch gut
So, war nun beim Tüv.
Leider keine Plakette.
Ist aber nur Bremsscheiben und der hintere Bremsschlauch bemängelt.
Das mit dem Spiel in der Hinterachse hat recht viel Überzeugungskraft gekostet. Glücklicherweise konnte ich ihm den Aufbau im Diff erklären
und damit überzeugen. Bremsscheiben habe ich gleich bekommen. Aber auf den abgefuckten Schlauch muß ich etwa 3 Wochen warten. Jedenfalls ist mit eurer Hilfe das schlimmste überstanden. Dafür ein goßes Dankeschön an alle Helfenden.
Gruß Kai