|
Mein R56 von 2009 (22.000 km) macht unregelmäßige Poltergeräusche bei langsamer Fahrt im Wohngebiet (Pflastersteine, kein Asphalt). Mein Freundlicher tippt auf "Stabilisatoren" hinten. Wer hatte auch schon solche Probleme bzw. was kann es noch sein? |
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Neuvorstellung: Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Hallo,
erstaunlich, daß das schon mit 22.000km bei deinem R56 ist..
Problem ist aber bekannt, da wurden angeblich bis etwa BJ 2009
Gummilager minderer Qualität verbaut.
Bei Kälte verhärten diese zudem und es poltert wahrnehmbar bei langsamer Fahrt auf schlechter Fahrbahn,, Schotterweg, Pflasterstein.
Mein Cooper (R56) BJ. 3/2008 hatte das jetzt im November mit 67.000km. Austausch kostet nicht die Welt: je Gummilager etwa 3 Euro, insgesamt dann ~ 77,- Euro
Das Warndreieck im Kofferraumdeckel macht(e) ähnliche Geräusche
Grüße
2xJa - das Problem tritt vor allem bei langsamer Fahrt auf. Es ist deutlich verringert, wenn die Rücksitze besetzt sind
Das Warndreieck ist es nicht, das hatte ich vorher schon getestet, ebenso das "Ersatzreifen-Zubehör".
Aber: Danke für den Tipp!
Bei unseren MINI r56 war das auch, dabei wurden die Hinteren Stoßdämpfer getauscht und alles war ok.
Probleme mit Stabilisatoren?
Oops! Ich hoffe, es sind nur die Stabilisatoren. Komplette Dämpfer wollte ich nicht wechseln
Ab Mittwoch kenne ich die Antwort. Termin beim "Freundlichen" steht.
Hallo Astroblack,
welche Gummilager wares es genau? Die oberen Gummilager der Stoßdämpfer?
Der Cooper (03/2007) meiner Frau klappert bei kälte schon seit 2 Jahren im Winter an der Hinterachse. Konnte bis jetzt jedoch die Quelle nicht genau orten. Bei Gewicht auf der Hinterachse ist Ruhe.
Beste Grüße
Alex
Hallo,
nachdem ich heute die Gummis an den Stabilisatoren gewechselt habe, gehört des Klappern bei kälte von der Hinterachse endlich der Vergangenehit an!
Danke nochmal an Astroblack.
Ich habe die Arbeitsschritte hier dokumentiert:
http://www.motor-talk.de/blogs/alexgee/mini-r56-dem-klappern-ein-ende-t4384976.html
Grüße
Alex
1xklasse !
und vielen Dank für deine Anleitung !
Grüße