Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit Spiegelung in der Scheibe

Probleme mit Spiegelung in der Scheibe

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2014 um 10:58

Durch die rechteckige Vertiefung in der Frontablage auf Höhe des Fahrers und den Lautsprecher kommt es zu äußerst störenden Reflexionen in der Frontscheibe.

Die durch die Vertiefung entstehenden Streifen liegen mitten mit Hauptsichtbereich des Fahrers. Mich irritiert das während der Fahrt und somit ist das meiner Meinung nach ein direkter Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeugs.

Die Bilder sprechen für sich denke ich mal.

Der Wagen ist ein nagelneuer 518d Touring

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".

Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.

Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ist hier im Forum schon hoch und runter diskutiert worden (auch in Verbindung mit HUD). Ist völlig normal - hat auch nichts mit neu oder nicht neu zu tun.

Gruß

Tobias

Bist wohl noch nie Audi, vor allem Q7 gefahren :D Danach fällt dir das gar nicht mehr auf.

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Hallo,

ist hier im Forum schon hoch und runter diskutiert worden (auch in Verbindung mit HUD). Ist völlig normal - hat auch nichts mit neu oder nicht neu zu tun.

Gruß

Tobias

Wofür ist denn diese völlig sinnfreie Vertiefung?

Da sitzt das HUD drin wenn man es hat.

 

Gruß

Micha

Ich glaube eine Sonnenbrille mit Polfilter hilft da.

Ich habe im Mondeo sogar eine Frontscheibenheizung. Die dünnen Drähte sehe ich aber nicht beim Fahren, habe mich schon längst daran gewöhnt. Mitfahrern fällt es aber auf.

In ein paar Wochen fällt Dir das nicht mehr auf, glaub mir.

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

In ein paar Wochen fällt Dir das nicht mehr auf, glaub mir.

Ich reagier da glaube ich ziemlich empfindlich. Aber mal ehrlich. Einen Fernseher, bei dem ständig irgendwelche Streifen im Bild auftauchen, würde man doch auch zurück geben. Um mit einem Fernseher hat sich noch niemand tot gefahren.

Nach kurzer Gewöhnung blendet das Auge die Spiegelungen aus. Die Intensität der Spiegelungen scheint mir auch irgendwie mit der Aussenfarbe zusammenzuhängen oder es gibt einen Abweichungen durch unterschiedliche Scheiben. Bei meinem Vorgänger in Kaschmirsilber sind mir die Reflexionen kaum aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Hallo,

ist hier im Forum schon hoch und runter diskutiert worden (auch in Verbindung mit HUD). Ist völlig normal - hat auch nichts mit neu oder nicht neu zu tun.

Gruß

Tobias

Wofür ist denn diese völlig sinnfreie Vertiefung?

Wieso fühlst du dich angegriffen? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es sich um kein Problem handelt welches Serienabhängig ist.

Gruß

Tobias

am 17. März 2014 um 12:19

Alternativ kann man sich das Armaturenbrett mit Alcantara oder Wildleder beziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

 

Wofür ist denn diese völlig sinnfreie Vertiefung?

Wieso fühlst du dich angegriffen? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es sich um kein Problem handelt welches Serienabhängig ist.

Gruß

Tobias

Mit Vertiefung meinte er glaube ich die Aussparung über dem Tacho wo das hud normal ist:-)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_1288

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

 

Wieso fühlst du dich angegriffen? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es sich um kein Problem handelt welches Serienabhängig ist.

Gruß

Tobias

Mit Vertiefung meinte er glaube ich die Aussparung über dem Tacho wo das hud normal ist:-)

Ah. Verstehe sorry mein Fehler. Bin nach dem Wochenende noch nicht richtig ausgeschlafen.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 17. März 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

 

Wofür ist denn diese völlig sinnfreie Vertiefung?

Wieso fühlst du dich angegriffen? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es sich um kein Problem handelt welches Serienabhängig ist.

Gruß

Tobias

Tue ich nicht. Danke für deine Antwort. Mein Ärger richtet sich gegen die Serienmacke.

Vielen vielen Dank für diese Fotos. Ich habe lange gezweifelt, ob es schlau war das HUD zu nehmen, weil sich der Rahmen spiegelt.

Jetzt wo ich weiß, dass man die Spiegelung auch hat, wenn man das HUD weglässt, bin ich komplett glücklich mit meiner Entscheidung :D

Die gute Nachricht: Bei mir war der Rahmen nach 2-3 Monaten mental ausgeblendet, obwohl ich in solchen Dingen eigentlich wie Monk bin und das Auto schon fast zertreten wollte und auch alle möglichen Ideen mit Bespannung des Armaturenbretts mit diversen Materialen hatte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit Spiegelung in der Scheibe