Skoda
Skoda:

Probleme mit Skoda Octavia II Sicherung + Radio + Servo

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Octavia 1Z

Probleme mit Skoda Octavia II Sicherung + Radio + Servo

Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier um Hilfe bitten. Ich habe seite einiger Zeit einen Skoda O II als Firmenwagen. Ich arbeite in der Tschechien und bin viel mit dem Wagen unterwegs. Leider hat mein Arbeitgeber in dem Wagen irgend ein veraltetes Kassettenradio verbaut was absolut nicht zu empfehlen ist. Also wollte ich das wechseln. Ich habe mir alle Teile besorgt die für den Umbau erforderlich sind (Schacht, Kabel, Antennenzubehör). Anschließen möchte oder wollte ich ein Kenwood Radio. Beim Ausbau des originalen Radios ist mir aufgefallen, dass die Tschechen beim verkabeln ganze Arbeit geleistet haben. Sie haben für meine Verhältnisse einfach alles falsch gemacht was falsch zu machen geht. Der Kabelbaum der vom Auto kommt und in den ersten Adapter geht sind Kabel teilweise angeritzt und mit anderen Kabel verbunden gewesen. Man kann garnicht mehr unterscheiden wo was herkommt. Ich bae dann versucht alles zu ordnen und richtig anzuschließen. Leider ist es missglückt und jetzt sagt das neue und alte Radio keinen Mux mehr. ich denke das ich hier für einen Kurzen gesorgt habe. Zu allem Überfluss blinkt jetzt auch die Servo-Lampe rot dann gelb und dann erlischt sie. Radio hat meiner Meinung nach keinen Strom mehr, was auf eine gekommende Sicherung hinweist.

zu meiner eigentlichen Frage:

• Mein Boardbuch ist in tschechich und ich kann auch keinen Sicherungsbelegungsplan finden, kann mir da jemand helfen?
  • welche Sicherungen hängen denn mit den Radio zusammen?
  • Was hat die Servo-Lampe damit zu tun (ich habe keine Auswirkungen beim Fahren)?
  • Welche Kabel sind von Seiten Octavia (Strom) wichtig, ich habe Rot/Weiß, Rot/Weiß, Braun (Boxen mal ausgeschlossen)?
  • Hat jemand vielleicht eine Bilder-Doku über die Anschlüsse (die Pläne die ich gefunden habe sind leiden nicht tauglich für meine Fragen)

Im Nachgang möchte ich noch sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden habe was mir hilft. Also bitte mir nicht als erstes dieses emfehlen. Auch Vorwürfe, dass ich wenn ich es nicht kann andere das Radio anschliessen lassen soll. Ich habe schon andere Geräte an verschiedenen Fahrzeugen zum Laufen bekommen.

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Kommentar oder Hilfe bei meinem Problem. Gern kann ich auch Fotos uppen wenn das jemanden weiterhelfen könnte.

Vielen Dank an euch im Vorraus

Kai

skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Die Sicherung für das Radio befindet sich (logischerweise?!) in der E-Box im Motorraum neben der Batterie.

Dort je nach Modelljahr und Motor entweder die Sicherung 8 oder 19.

Das mit der blinkenden Servolampe ist evtl eine Folge des Falschklemmens-ein Can-Signal hat sich verirrt.

Fehlerauslese sollte Klarheit bringen.

Eigentlich brauchst du zur korrekten Funktion des Radios einen Can-Bus-Adapter.Dann funktioniert u.a. auch das An-und ausschalten beim Schlüsselstecken und abziehen.

Alternativ Dauerplus und Masse suchen(liegen am Fakra-Stecker an) und das Schaltplus(also Kl.15) direkt uas dem Sicherungskasten zum Radio legen.Dann geht das Radio allerdings auch aus wenn du die Zündung ausmachst).

Braun ist die Masse, die beiden rot/weißen sind Dauerplus.

Themenstarter

hallo skodabauer,

erstmal danke für deine Tipps. Was ich aber nicht verstehe...bei drei Kabel muss doch eins Masse eins Dauerplus und das anderre Zündplus sein?! Genau die habe ich doch auch an meinem Radio. Also muss es doch auch so gehen? Ich kann ja nun nicht vom Sicherungskasten nen Kabel hochlegen,...dass habe ich noch nie gehört.

Skoda: Probleme mit Skoda Octavia II Sicherung + Radio + Servo

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit Skoda Octavia II Sicherung + Radio + Servo : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH