ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Probleme mit Schaumlanze (Foam Gun)

Probleme mit Schaumlanze (Foam Gun)

Themenstarteram 7. September 2013 um 14:24

Fuer meinen neuen kraenzle HDR hab ich mir bei ebay eine passende gebrauchte schaumlanze gekauft um das Auto damit richtig schoen einschäumen zu koennen.

Nun hab ich folgendes Problem: mit montierter schaumlanze hab ich keinen stetigen Druck.... Mal mehr mal weniger stark schwankend ( hoert und sieht man auch am Manometer). Die Gewinde sind alle dicht; und der HDR funktioniert ansonsten ( mit normaler oder dreckfraeser Lanze) einwandfrei. Muss also an der schaumlanze liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann, oder ist das Teil Defekt?

Andere Frage: beim kraenzle Reinigungsmittel ( und bei anderen) sind verschiedene verduennungsverhaeltnisse fuer verschiedene Anwendungen angegeben. Denke mal das bezieht sich auf die Mischung in dem reinigungstank( -Behälter),oder? Ich meine durch die schaumlanze wird ja auch noch Zusaetzlich Wasser verbraucht = das Reinigungsmittel noch weiter verduennt.....

MfG Imsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst du mal nen Bild von der Foam Gun hier reinstellen? Ist das eine Lanze von Kränzle oder die bekannte Heavy Duty Foam Gun mit passendem Adapter?

Reinigungsmittel: Ich mische ca. 7-10 ml Snow Foam (Valet Pro) + ca. 250ml warmes Wasser in den Behälter. Der Rest kommt aus dem HDR. Das ergibt bei mir nahezu Rasierschaum.

mfg

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:35

hi, welche Lanze das genau ist weiß ich leider nicht, sieht aber so aus wie manch andere auch. Hätte nicht gedacht das man da mit ner gebrauchten was falsch mit machen kann.....kann/darf/soll man das teil ggf. zerlegen?

Sieht optisch eigentlich ganz gut aus; bis auf die verstellbare Düese (wo der schaum rauskommt).

Aber da es ja nicht am HDR liegen kann, muss die Lanze ja ne Macke haben; stellt sich halt die Frage ob man das Teil noch retten kann. Bekomme die Woche mal eine (100% funktionsfähige) Lanze von "Lupus" zum testen; dann weiß ich vielleicht auch mehr......mfg

Also wenn du Druckschwankungen hast, gibt es irgendwo eine Undichtigkeit. Wenn dann der Druck mal wieder zunimmt und dann wieder abfällt, könnte irgendwo in der Lanze ne Dichtung schrott sein, die je nach Höhe des Drucks dann aufmacht und sich wieder abdichtet, wenn der Druck sinkt. Demnach wird vermutlich die Lanze defekt sein, wenn andere Aufsätze beim HDR funzen. Vielleicht gibts bei euch ja in der Nähe einen Fachbetrieb, wo du mal nachschauen lassen könntest.

Aber btw. du kaufst dir nen neuen Kränzle HDR (welche ja bekannter maßen nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen sind) und dazu ne gebrauchte Foam lance, also quasi dazu die Katze im Sack? Verstehe ich nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Aber btw. du kaufst dir nen neuen Kränzle HDR (welche ja bekannter maßen nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen sind) und dazu ne gebrauchte Foam lance, also quasi dazu die Katze im Sack? Verstehe ich nicht so ganz.

Es war einfach alles Geld für den Kränzle draufgegangen.... :p ;) ;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:48

Jaja, das liebe Geld.... Dachte halt ich kann da paar Euro sparen das stimmt; dachte nicht das das so ein kompliziertes Teil ist. Hab mir auch gebraucht so ein Bodenreiniger (metallversion) gekauft; das war echtes Schnäppchen und sah aus wie neu UND funktioniert sogar.... Aber den HDR hätte ich mir nie gebraucht gekauft.

Hab heute nochmal bei Kränzle angerufen: wenn der Motor so juckelt ist was nicht dicht ODER verstopft; dann schaltet der Motor auch ab (wie bei mir). Da es ja mit den normalen Lanzen (und auch OHNE Lanze und in NIEDERDRUCKBetrieb) geht MUSS es also an den Düse liegen. Mein Händler kann mir nicht weiterhelfen, der hat so ne Düse nicht da und auch noch nicht in der Hand gehabt. Mal gucken was sich die nächsten Tage so tut und melde mich dann wieder.

PS: aber ein bissel einschäumen konnte ich heute trotzdem.....echt ne feine Sache (solange das Auto zum HDR kommt; das Teil ist echt schwer(trotz rollen))... Ich muss das also zum laufen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von imsi1

Jaja, das liebe Geld.... Dachte halt ich kann da paar Euro sparen das stimmt;

Die paar Euro wären mir den Ärger nicht wert. Und ich persönlich würde auf ebay nicht mal den letzten Keks auf Erden bestellen.

Da fällt mir ein, vllt kann ein Klemptner mal danach schauen. Die kennen sich eigentlich mit Dichtungen & Co aus. Ich hoffe die Idee ist nicht zu abwägig. Zur Not das Ding zurückschicken (wenn möglich) und Neuware kaufen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Die paar Euro wären mir den Ärger nicht wert. Und ich persönlich würde auf ebay nicht mal den letzten Keks auf Erden bestellen.

 

mfg

Das kannst du so pauschal auch nicht sagen. Es gibt ne Menge guter und seriöser Shops für alle Lebenslagen. Ich wäre halt nur vorsichtig bei solchen Sachen, die ich gebraucht kaufe. Gerade bei soner Schaumlanze weiß kein Mensch, wie viele Betriebsstunden die schon hinter sich hat, bzw. wie sie behandelt wurde.

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:09

So jetzt wird's richtig interssant..... Nachdem das Ausleihen einer anderen Lanze nicht geklappt hat habe ich. Dann bei Lupus Autopflege eine neue Lanze bestellt. Der Laden ist in der Nähe und daher am nächsten Tag da. So: neue Lanze gleiches Problem!!!! Drehzahlschwankungen mit folgender automatischer Motorabschaltung!!! Ich habe dann die Lanze zu Lupus gebracht Und der hat sie noch einmal getestet. Bei ihm funktioniert die einwandfrei. Ebenfalls an einem kraenzle.

Und nun? Doch der HDR kaputt? Oder die Pistole?

Jetzt bin ich schon mal Latein am Ende.

MfG

Verstehe ich nu mal gar nicht. Da bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt und den HDR durchchecken lassen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 22:11

SODELE; heute nochmal kompletten Test mit allen Anschlüssen usw gemacht=> Ergebnis wie vorher. Dann nochmal Wassermenge getestet und nochmal alle Anschlüsse getauscht...auch nix gebracht...dann mal LEISTUNG REDUZIERT!!!! und siehe da LÄUFT! Problem ist die Steckdose in der Garage; da hängen wohl zuviele Verbraucher mit dran an dem Stromkreis; Kabel ist zu dünn oder was weiß ich......damit kenne ich mich NULL aus. HDR dann direkt am Haus getestet=> volle Leistung => keine Probleme!

Anscheinend ist die Stromaufnahme mit dem UFO und dem INJEKTOR höher als mit der normalen LANZE und dann fängt der HDR an zu mucken. Mit der Steckdose muss ich mir nun was überlegen, denn der primäre Einsatzort wird def. dort sein und mobil ist das schwere Teil nun auch nicht gerade.

Also nun nochmal vielen Dank für die Hilfe und nun hoffen wir mal auf viele Jahre ohne Probleme.

Mfg imsi

PS: Hatte nochmal die Anleitung in der Hand. Da steht was von Ölwechsel nach 50 Std. Keine Ahnung wann ich die erreicht haben werde, aber mein Händler sagte auf meine Nachfrage das er noch nie Öl gewechselt hat.......mhhhh(ich habe beim 1152 allerdings auch den schneller drehenden Motor drin).....wie schauts bei euch aus? schonmal Öl gewechselt? laut BA soll man auch vor jedem Betrieb den Ölstand messen....ABER DANN HÄTTEN SIE DEN MESSSTAB MAL SO BESTIGEN SOLLEN DAS DER OHNE WERKZEUG RAUSGEHT! Sitz wirklich saufest! Der Wasseranschluss an die PIstole ist auch nicht wirklich gelungen...zu nah am Griff und daher bissel zu wenig Platz zum ordentlichen drehen. Testen die sowas nicht mal selber?

Ach Mensch, da soll mal einer drauf kommen! Tja, wenn also die Verkabelung zu dünn ist, kannst Du ja immer noch eine höherwertige Kabeltrommel benutzen und den Strom nochmal einzeln vom Haus holen.

Ist schon etwas länger her,...

Aber es kann auch an einer kleineren Düsengröße der Foam Lance liegen im Gegensatz zu der des Kränzle. Somit ist der Druck zu hoch und der Motor quält sich bzw. kann isch auch abschalten bei Überhitzung. Dagegen hilft die Verminderung des Drucks.

Hallo Leute,

hier gibt es die Foam-Gun zu einem guten Preis. Ich habe mir dort eine für meinen Kärcher bestellt und es kommen 2 Düsenaufsätze (mit einem kleineren und einen größeren Loch)

Vielleicht kann das eure Probleme lösen...

https://paralino.com/.../mjjc-schaumlanze-fur-karcher-k-serie-k2-k7

Hi,

ich habe seit destern eine Schaumlanze "Stone Banks" (wohl aus VRC) und wollte sie an meinem Kärcher K5 betreiben. Alles nach Anleitung gemacht, aber der HDR "pulsiert", baut also permanent Druck auf und gleich wieder ab. Ist schön an den Dioden der Pistole zu sehen. Was mich verwundert hat ist, dass so eine Rolle Abdicht- Teflonband dabei war. Alle Regulierungen an der Lanze (+/-) sowohl an der Spitze als auch am Einstellrad nutzen nichts. Die Lanze hatte beim großen A viele positive Bewertungen, viele Teile aus Metall und macht eigentlich einen guten Eindruck. Alle anderen Teile vom Zubehör funktionieren top. Muss also an der Düse liegen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Boso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Probleme mit Schaumlanze (Foam Gun)