-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.464 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
14 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.864 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge

Hallo zusammen. Nachdem ich die SuFu und das Internet vergeblich bemüht habe, nun meine Frage in die Runde. Ich habe das silbern abgesetzte RNS 300 (Modell 1K0 035 191 D/ Hardwarewersion: 021/ Softwarewersion: 0350.) in meinem Seat Altea (2008er Modelljahr) verbaut. Ich hatte vorher und ab Werk das originale Seat MP3 Radio mit kleiner LFB (ohne Telefon) und mit 8 statt 6 Lautsprechern verbaut . Zu diesem Radio habe ich mir bei ACR eine Parrot Mki 9200 einbauen lassen, um u.a. bluetooth, sowie USB und i-Phone/ i-Pod nutzen zu können. Letztere 3 Varianten konnte ich über die serienmäßige Aux-Schaltung des originalen Radio's über alle 8 Boxen laufen lassen.
Durch den Einbau des RNS 300 (das ja offiziell keinen Aux, sondern die 6er CD-Wechslersteuerung hat) durch plug and play und "Anlernen" des RNS 300 auf meinen Altea funktioniert jetzt zwar alles, aber USB, sowie i-Phone/ i-Pod laufen jetzt nur über die vorderen Boxen ("line in" des Telefon, der Telefonhörer is dann immer zu sehen) und über den Verstärker der Parrot Mki 9200. Zudem kann ich so außer der Lautstärke keine weiteren Klangeinstellungen am RNS 300 vornehmen...
Ich meine gelesen oder gehört zu haben, dass es möglich ist, über eine entsprechende "Umcodierung" eine Aux Option an dem RNS 300 frei zu schalten oder muss man im Gerät Phone mono auf Phone stereo umlöten?
Es geht mir also nicht darum, über einen externen Aux-Anschluss eine externe Musikquelle zu beschicken, sondern ich benötige (falls dies geht) "nur" eine Aux-Freischaltung im RNS 300.
So dass ich durch mehrmaliges Drücken der CD-Taste dann in den AUX-Modus kommen kann...
Mein freundlicher hat dies versucht, aber gesagt, es wäre nicht möglich....
Oder geht das etwa nur mit RCD 300 (neuere Version), RCD 310, RNS 310/ RNS 315?
Vorab vielen Dank für eine Antwort.
Habe das Thema extra unter VW plaziert, da ich das RNS 300 mit blauem Display habe und nicht das Seat baugleiche RNS MP3 mit rotem Display.
Gruß, Tom