A3
Audi A3 & S3:

Probleme mit neuem Audi A3 1,6

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz
Audi A3 8P

Themenstarter

Hallo!

bin neu hier und hoffe s kann mir jemand weiterhelfen.

habe einen neuen Audi A 3 Bj. 2011, Jubiläumsmodell. 1.6 Benzin, 102 PS, 1 Woche alt und knappe 1000km drauf).

Von Beginn weg sind mit einige Geräusche/Probleme aufgefallen.

Vielleicht bin ich paranoid oder ich höre einfach zu viel???

1. manchman gehen die gänge nicht gleich rein, sondern ich muss noch mal auskuppeln und den Gang neu einlegen.

vor allem beim einlegen des 1. ganges im Stillstand und manchmal auch beim hinauf oder hinunterschalten 8eher im freiland??)

2. Im Leerlauf mit durchgetretener kupplung läuft der motor ganz leise, doch wenn ich vom Kupplungspedal runtergehe höre ich beim aufeinandertreffen der Platten ein kurzes klick und dann laufgeräusche.

kennt ihr diese Probleme?

ich meine das ist ein neuwagen udn ich kenne die geräusche nur von VW wenn sich irgendwann später ein getriebeschaden ankündigt.

Von Seiten VW/Audi habe ich einstweilen nur die meldung, dass das normal ist und sich getribe und motor erst aufeinander einspielen müssen.

ich denke jedoch, dass gerade die kupplungsgeräusche bei einem neuwagen nicht sein dürften.

habt ihr irgendwelche ideen?

liebe grüße

Carin

Das Getriebe denke ich muss sich erst noch einlaufen - meines war die ersten paar Wochen (also 5000 km^^) auch recht hakelig - aber mittlerweile (25000 km) ist es sowas von Butterweich und exakt, daß es eine Freude ist.

Zum Thema Kupplung würde ich sagen: In der Werkstatt mal jemanden anhören lassen.

Hallo, ich habe offensichtlich das gleiche Auto wie Du und war nachdem ich beim Kauf schnell entschieden habe etwas enttäuscht, dass kein "Board-Computer" drinnen ist. Nun habe ich eine Frage an Dich: Gibt es für das eingeschaltete Licht eigentlich kein Kontrolllämpchen oder habe ich es einfach nur nicht gefunden. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus Kärnten

Hallo zusammen

Auf FIS zu verzichten war m.E. ein Fehler. :)

Es gibt ein Kontrollämpchen:

Das Standlichsymbol im Lichtschalter wechselt auf grün wenn das Licht eingeschaltet wird!

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung meine ich. :)

Gruß

Roland

Danke Roland, habe das Auto ohne FIS gekauft, da das Auto genaus so beim Händler gestanden ist und für eine Bestellung keine Zeit war.

Schöne Grüße!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ka_carin

1. manchman gehen die gänge nicht gleich rein, sondern ich muss noch mal auskuppeln und den Gang neu einlegen.

vor allem beim einlegen des 1. ganges im Stillstand und manchmal auch beim hinauf oder hinunterschalten 8eher im freiland??)

Anfangs gehen die Gänge in der Tat sehr sperrig rein. Aber das legt sich. Das Getriebe muss sich erst einschalten (so wie sich auch der Rest des Fzgs. erst einfahren muss).

Falls es sich doch nicht legt, muss in der Werkstatt die Schaltung eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von ka_carin

2. Im Leerlauf mit durchgetretener kupplung läuft der motor ganz leise, doch wenn ich vom Kupplungspedal runtergehe höre ich beim aufeinandertreffen der Platten ein kurzes klick und dann laufgeräusche.

kennt ihr diese Probleme?

ich meine das ist ein neuwagen udn ich kenne die geräusche nur von VW wenn sich irgendwann später ein getriebeschaden ankündigt.

Ein ähnliches Problem git bzw. gab es beim Zweimassen-Schwungrad. Im eingekuppelten Zustand kann das rasseln bzw. anderweitige Geräusche machen. Ob der 1.6er überhaupt ein ZMS hat, weiß ich nicht. Bei einem Einmassen-Schwungrad dürften keine Geräusche auftreten.

Allerdings weiß ich nicht, wie empfindlich du auf diese Geräusche reagierst. Ein kleines Klack zum Zeitpunkt des Ankuppelns ist technisch gesehen normal. Nur darüber hinaus dürfen keine Geräusche auftreten. Wie laut ist das spätere Laufgeräusch?

Bj. 2011, habe ich noch keinen gesehen ;(

Ich hatte in den ersten zwei, drei Wochen auch noch ein paar Probleme mit dem Getriebe. Das hat sich dann aber mit der Zeit von selbst erledigt. Mitterweile läuft alles wie geschmiert.

Audi A3 & S3: Probleme mit neuem Audi A3 1,6

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit neuem Audi A3 1,6 : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH