ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. probleme mit navi CCC

probleme mit navi CCC

BMW
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:22

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe ein problem mit mein Navirechner,

daten zum Fahrzeug, 530D, BJ: 2008, 130tkm gelaufen

undzwar kommt es oft vor das die navi dvd nicht gelesen wird, manchmal nach einer langen fahrt (ca.1Std) manchmal garnicht, manchmal kommt es auch vor das dass system einfach so einen neustart macht, also bleibt alles hängen dan macht der neustart, (passiert aber wirklich selten)

einmal habe ich erlebt das der navi rechner nix mehr gemacht hat, halt die musik lief aber ich konnte das ding nicht mehr bedienen, der ging auch nicht mehr aus, also zündung aus schlüssel raus das ding lief immer noch weiter, als ich dan die navi dvd raus geholt habe hat alles wieder funktioniert, kann mir da einer weiterhelfen bei meinem problem?

ich habe das gefühl das die abstürze durch ein defektes dvd laufwerk kommen, manchmal wirft der die Dvd Cd auch nicht raus (muss man mehrmals drücken iwan kommt die dan raus)

ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi ich hatte so was schon mit 46tkm, bloss habe ich keinen navi, mein bildschirm hat sich damals von zeit zu zeit ausgeschaltet. Später wurde bei mir der rechner ausgetauscht.

also ich denke es kann 2 Ursachen geben

1. DVD Laufwerk hinüber

2. DVD defekt hatte ich, seit ich die ersetzt habe läufts es problemlos, und es war eine orginal DVD die hinüber war.

Als ich noch den alten 6er hatte, hat es das Iphone 6 geschafft regelm. den CCC zum Absturz zu bringen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:25

Also liegt es sehr wahrscheinlich am dvd laufwerk, ich hatte das ccc vor 2 tagen raus gebaut, aber wie komme ich an den dvd laufwerk? Hat einer eine anleitung wie man das laufwerk wechselt?

Lies mal den Fehlerspeicher aus. Die Abstürze können auch woanders herkommen. Und zwar von jedem Gerät was im Most Ring hängt.

Ich habe auch sporadische Abstürze, die kommen bei mir vom TCU.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:23

Ok mache ich später, ich hatte mal bei kfz pix oder so heißt die firma angerufen, die haben gesagt ich soll den rechner und bluetooth steuergerät im kofferraum zu denen schicken damit die es prüfen können was kapput ist, ist es wirklich so das dass bluetooth steuergerät auch die abstürze verursachen kann? Wen ja könnte ich das bluetooth steuergerät nicht einfach abklemmen?

Aber ich denke mal der dvd laufwerk ist so oder so defekt weil die navi dvd meistens nicht gelesen wird.

Hatte das gleiche Problem, es ist zu 90% das LAufwerk defekt. Kostet im Austausch gegen das Alte beim Freundlichen um die 90 Euro. Es sind 150 Euro Pfand zu bezahlen, bis das alte Laufwerk zurückgegeben wird.

Die Laufwerke im CCC (speziell das DVD) sind sehr stark beansprucht, da fast alle die DVD ständig eingelegt haben. Zusätzlich wird das CCC im Betrieb sehr warm, was die Lebensdauer auch nicht gerade erhöht.

Ob es an der DVD liegen könnte lässt sich leicht herausfinden.

Eine Kopie der DVD erstellen. Wenns der Computer lesen und schreiben kann sollte die DVD ok sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:50

Super danke für deine antwort,

Ist es schwer das laufwerk zu tauschen? Kann man sowas selber machen oder lieber machen lassen??

Eine anleitung mit bildern wäre echt super wen einer sowas hat.

Ich denke so eine Anleitung findet sich im Netz, ich würde das jemandem überlassen der Ahnung von Elektronik hat. Ist aber mit entsprechender Sorgfalt durchaus selber machbar.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:14

So habe eben mit bmw telefoniert, das laufwerk kostet 90€ die machen mir auch den einbau, also ich bringe den ausgebauten navi rechner dahin die wechseln mir dan das dvd laufwerk für insgesammt. 156€. Ist doch akzeptabel oder? Hab den termin nächste woche donnerstag.

Ausbau DVD Laufwerk aus dem CCC bzw. Mask

(Hierzu werden Torx Schraubendreher der Größen 6-8 benötigt (keine Bitaufsätze, da der Platz sehr beschränkt ist)

 

1. Schwarze Bedienblende (die mit dem Lautstärkeknopf) vorne lösen -

diese wird mit zwei kleinen Torx Schrauben von vorne gehalten, welche ausgeschraubt werden müssen.

2. Das Leiterkabel der Bedienblende von hinten lösen in dem man die Klemmschiene löst und das Leiterkabel abzieht.

3. Den oberen großen Deckel auf dem CCC bzw. Mask lösen (ist nur geklipst) -

hier einen kleinen flachen Schraubendreher verwenden,

in dem man den Deckel von allen Seiten leicht aushebelt.

4. Das DVD Laufwerk ist mit 4 Schrauben gesichert, 2 befinden sich an der Front,

seitlich - leicht oberhalb des DVD Schlitzes und 2 sind innerhalb des CCC bzw. Mask, die Ihr von oben sehen könnt

(da wo Ihr Anfangs den Deckel des CCC bzw. Mask ausgehebelt habt)

5. Diese 4 Schrauben lösen und das DVD Laufwerk nach vorne heraus ziehen.

6. Die 2 Steckverbindungen am DVD Laufwerk lösen, einmal ist eine ganz normale Steckverbindung

(mit 3 oder 4 Polen, weiß ich nicht mehr so genau) und ein Leiterkabel,

welches genauso gelöst wird wie das an der Bedienblende mit dem Lautstärkeknopf.

Es gibt nur diese 2 Verbindungen, diese müssen gelöst werden, sonst bekommt Ihr das Laufwerk nicht raus.

 

 

Habt Ihr dann das Laufwerk draußen,

einfach gegen das neue Laufwerk austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

 

156 euro sparen ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:07

Hey vielen dank für die ausführliche anleitung, muss zuerst nicht das normale laufwerk raus? Das dvd laufwerk befindet sich ja unter dem laufwerk?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:08

Hier ein bild von meinem rechner.

20141227-133708

hi

anleitung habe ich hier aus dem forum, wenn ich laut anleitung vor gehe muss nicht erst der cd laufwerk raus. ich werde das dvd laufwerk auch austauschen mit dieser anleitung, ich habe auch abstürze im sommer und auch lese probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen