ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit nachgerüsteter Standheizung

Probleme mit nachgerüsteter Standheizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 22:54

Hallo zusammen,

Ich habe einen E290td Bj 06.1997 und habe bei diesem versucht, den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten. Der Einbau des Universal Webasto/Mercedes- Kits war nach langem hin und her Überlegen dann doch schnell verbaut, und die einzelnen Komponenten (Heizgerät, Umwälpumpe und Gebläse) funktionieren. Das Problem: ich betätige manuell die Standheizung via "Sofortstarttaste", Diesel- und Umwälzpumpe beginnen zu laufen und das Heizgerät fährt an. Schon nach kurzer Zeit (ca 1min) auf Volllast des Heizgerätes hört man laute Geräusche - hört sich an, wie bei einem elektrischem Wasserkocher (Tee), kurz bevor dieser abschaltet - und die Standheizung schaltet vom Volllastbetrieb ab (danach natürlich noch die ca 120sec "Nachlaufzeit"). Während der gesamten Zeit läuft aber auch die elektrische Umwälzpumpe (Restwärme-Funktion). Mir kommt es vor, als ob das erhitzte Wasser nicht vom Heizgerät wegbefördert wird und deshalt (fast) zu kochen beginnt und das Heizgerät vom Volllastbetrieb abschaltet. Ich habe alle Kabel und Relais vom Umrüstkit schon gemessen - funktionieren meiner Meinung...

Ich kenne auch die Geräusche einer "normal" funktionierender Webasto Standheizung von meinem zweiten Mercedes und merke da einen deutlichen Unterschied. Kann es sein, dass ich bei der Kühlwasserführung/leitung noch etwas ändern muss? Laut Mercedes- und Webasto-Anleitung ist aber anscheinend nichts vorgesehen. Oder ist die Umwälzpumpe zu schwach? Kann mir jemand von euch da bitte weiterhelfen, der evtl das gleiche auch schon durchgemacht hat?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

ML

Ähnliche Themen
15 Antworten

So etwas aus der Entfernung beurteilen zu können, ist ausserordentlich schwer.

Bei einer Anlage, die schon mal gelaufen ist, kann man eine fehlerhafte Installation wenigstens ausschliessen, was hier jetzt leider nicht gegeben ist. Du kannst irgenwo einen Fehler eingebaut haben.

Das ganze hört sich etwas nach einer Störverriegelung an. Sollte das so sein, kannst du erst einmal versuchen, sie zu beseitigen, in dem du die "Sofortstart-Taste" drückst, danach die Sicherung für etwa 3 Sek. entfernst, und wieder einsteckst. Jetzt sollte die Anlage starten, und richtig laufen. Wenn nicht, müsste erst einmal der Grund für die Störverriegelung entdeckt und beseitigt werden.

Hi,

öffnen die Duoventile so dass das Kühlwasser auch fliessen kann bzw. wurde auch die Bypass-Leitung montiert? So wie du das schilderst, schein der Wasserkreislauf behindert zu sein.

am 9. Oktober 2010 um 16:06

Ich schätze auch, daß die Abschaltung wegen Überhitzung erfolgt.

Das heiße Wasser wird nicht abtransportiert.

Vielleicht ist ein Schlauch falsch angeschlossen, hat einen Knick, oder es ist etwas verstopft...?

Ist an der Pumpe etwas verpolt? Läuft sie vielleicht rückwärts ?

Neue Pumpen haben gerne eine Plastikkappe auf den Anschlüssen damit bei Lagerung und Transport kein Schmutz hineinkommt. Kleine, unscheinbare, durchsichtige Plastikeinlagen... Hast Du diese Deckel vorher entfernt?

Dies hat mal ein Heizungsbauer vergessen und sich gewundert, warum das Haus nicht warm wurde... :D

Wo hast Du den Umbausatz erworben ? Da müsstest Du doch mal fragen können...

 

.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 21:16

Guten Abend,

Danke schon mal für eure Infos!

Ich habe auch wieder ein paar weitere Details: im E290td ist ein Zuheizer von Werk aus verbaut, welcher bis jetzt immer ohne Probleme funktionierte - natürlich bei Motorlauf. Ich habe heute bei laufenden Motor die Sofortstarttaste gedrückt - sprich den Zuheizer über den Umrüstkit manuel gestartet- und es traten die selben Probleme auf, wie wenn der Motor aus ist (Abschaltung nach höchstens 2min). Ich habe nur ein paar Kabel/Relais/Sicherungen verbaut, alle Pumpen etc waren vorhanden. Ich hoffe, es hat jetzt bald unter 7 Grad, damit ich die normale/automatische Zuheizerfunktion noch testen kann. Der Umrüstkit ist von Webasto (universal, da es den fahrzeugspezifischen nicht mehr gibt), habe diesen bei Mercedes gekauft (Mercedes Nr. 483 9247 - aufrüstkit zuh; Webasto Ident Nr 9000658A). Die Anleitung habe ich mir direkt von Webasto zuschicken lassen und ist speziell für den E290td, wobei aber an einem 96er Bj erklärt. Eine passendere gibt es nicht, ist mir erklärt worden. Duoventile und Bypassleitung sind darin nicht erwähnt! Habe vom WIS die Umrüstanleitung für den fahrzeugspezifischen Kit, auch darin sind diese Teile nicht erwähnt. Wie sollten sich die Duoventile verhalten, bzw was kann ich prüfen?

Welche Sicherung soll ich für 3sec ziehen? Zuheizer, Tempfühler, es gibt auch noch 2 neue vom Umrüstkit...

Danke & schöne Grüße aus Österreich

Welchen Motor hast du denn?

Beim 611 961 und 602 982, beide in Verbindung mit der ThermoTop C, ist im WIS von der Bypassleitung die Rede.

Da du nicht den Aufrüstsatz von MB hast, hast du vermutlich auch keine neue zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten eingebaut. Dort wäre es bis 2/97 die Sicherung 25 und ab 3/97 Nr. 17.

Der Webasto-Nachrüstsatz hat meines Wissens nach 3 Sicherungen.

Dabei ginge es um die mittlere der 3, die zu ziehen wäre. Du schreibst aber , das du 2 Sicherungen neu eingebaut hast. Ich habe keine Ahnung, welche es dabei sein könnte.

am 10. Oktober 2010 um 7:34

Hallo

Bei meinen Umrüstsatz war eine Diode falsch verbaut beim tempfühler aussentemp. in Kapelstrang.

In gegen der Sperrrichtung. Irgenwo hier im Forum haben wir das mal bearbeitet.

Auch Grüße aus Österreich

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:29

Im Anhang die Webasto-anleitung, ist eher unübersichtlich, da E-, C- und A-Klasse beschrieben sind (man erkennt aber die zueinander gehörenden Seiten an der Formatierung). Schaltplan ist auf Seite7.

heute Morgen hab ich bei 5Grad Aussentemp den Motor gestartet - Zuheizer ist aber nicht angelaufen... zum verzweifeln

von wo wird das Duoventil angesteuert? KI, Heizgerät?

Die Sicherung F2 müsste eine 20 A Sicherung sein. Wenn ja, ist sie die, die zur Störentriegelung gezogen werden muss.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:24

OMG…… Hab mir gerade die von mir eingestellte Beschreibung nochmal angesehen, dort ist ja wie bereits geschrieben auch die Umrüstung für A und C- Klasse beschrieben. Habe folgenden Satz bei A und C-Klasse gefunden: „Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes ist das Fahrzeuggebläse immer auf ganz warm zu stellen, da sonst kein ordnungsgemäßer Betrieb der Standheizung erfolgen kann. (Schlagen des Wassers in den Wasserschläuchen aufgrund verhinderter Umwälzung)" !!!!

Ich habe leider bei der Umrüstung nur mit den ausgedruckten Seiten vom E290 gearbeitet…

Bin leider die ganze Woche nicht zuhause, werde das aber gleich am Freitag probieren und dann berichten. Ich hoffe, das wars dann!

Peinlich....

Dann bleibt noch das Problem, dass der Zuheizer jetzt nicht mehr automatisch anspringt, aber eines nach dem anderen…

Ich habe das in deiner geposteten Webasto-Montageanleitung auch gelesen.

Aber es ist natürlich Unfug.

Was soll denn das bedeuten ?

„Vor Inbetriebnahme des Heizgerätes ist das Fahrzeuggebläse immer auf ganz warm zu stellen, da sonst kein ordnungsgemäßer Betrieb der Standheizung erfolgen kann".

Ich kann entweder das Fahrzeuggebläse auf seiine höchste Stufe, also vollle Pulle, stellen, oder die Heizleistung des Fahrzeugs auf die höchste Stufe stellen. Aber ein Gebläse kann ich nicht auf warm stellen!

Zu deinem Problem, und da braucht dir absolut nichts peinlich zu sein!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber da ich u.a. bei der A-Klasse und der E-Klasse schon Standheizungen nachgerüstet, bzw. Zuheizer aufgerüstet habe, kann ich dir sagen, weder bei dem einen, noch bei dem anderen ist es notwendig, die Heizleistung hoch zu stellen, Es wird durch die Standheizung so warm, wie die Temperaturregelung des Fahrzeugs eingestellt ist.

Das einzige, was der Herr Webasto auch schreibt, ist, das MB bei der Betriebssicherheit der Batterie auf Nummer sicher gegangen wird, und daher das Gebläse auf einer der niedrigsten Stufen läuft. Bei dem einen auf 1 und dem anderen auf 2.

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Wie geht es deiner Standheizung?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:00

soo, hab das Auto nach einer kleinen Rostkur wieder zurück.

hab beide Innentemperaturwählregler auf ganz warm (rot) gestellt und danach die Standheizung eingeschaltet --- und----- ALLES FUNKTIONIERT!!! jetzt kann der Winter kommen :)

anscheinend steuert die Theramtic (glaub das is sie, nicht die automatik) die duoventile, kann ich das irgendwie übergehen, damit die standheizung bei jeder stellung der tempwählräder funktioniert?

hat die Zuheizerfunktion eine eigene Sicherung? ab welcher Temperatur sollte der Zuheizer starten?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Discoverer

anscheinend steuert die Theramtic (glaub das is sie, nicht die automatik) die duoventile, kann ich das irgendwie übergehen, damit die standheizung bei jeder stellung der tempwählräder funktioniert?

.

Die Frage ist, ob das Sinn machen würde... Man sollte schon einstellen, welche Temperatur man möchte.

Im Sommer zum Beispiel, wenn der Temperaturwähler auf 22 Grad steht, die Außentemp. aber 30 Grad beträgt, kann ich meine Standheizung per Zeitschaltuhr starten und das Fahrzeug wird gelüftet ! Was würde es für einen Sinn machen, dann noch zu heizen...?

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Discoverer

hat die Zuheizerfunktion eine eigene Sicherung? ab welcher Temperatur sollte der Zuheizer starten?

danke

Die Funktionen Zuheizen und Standheizen werden durch die Sicherung 17 abgesichert.

Die Sicherung 15 hat mit der Abschaltmöglichkeit der Zuheiizfunktion zu tun.

der Zuheizer schaltet bei einer Außentemperatur < 8 Grad und einer Kühlmitteltemperatur < 70 Grad, automatisch ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit nachgerüsteter Standheizung