ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probleme mit Myway C5 Bj. 2011. Myway schaltet nach 30 Minuten Fahrt ab

Probleme mit Myway C5 Bj. 2011. Myway schaltet nach 30 Minuten Fahrt ab

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:55

Hallo, seit einem Monat bin ich Besitzer eines Citroen C5 Tourer (Privatkauf).

Erstzulassung war 26.01.2011.Der Wagen ist Checkheftgepflegt. Alle Wartungen wurden von Fachwerkstetten durchgeführt. Leider habe erst jetzt bemerkt, dass sich das MyWay-System nach ca. einer halben Stunde kurz ausschaltet und neu startet. Der Fehler tritt nicht nur nach 30 Minuten auf, sondern bei längeren Fahrten im Halbstundentakt. Also immer wieder. Die gespeicherten Radiosender sind dann ebenso wie die Zielführung des Navi verschwunden. Auch, wenn nur das Radio läuft. Komischerweise sind dann nach kurzer Zeit die am Tag zuvor eingespeicherten Sender und Ziele wieder vorhanden. Die aktuelle Zielführung ist jedoch weg. Ist ganz schön nervig, wenn man bei länderen Fahrten das Ziel laufend neu eingeben muss.

Evtl. hat ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Lichtmaschiene und Batterie scheiden nach Händlerauskunft aus, da das Auto tadellos anspringt und auch sonst im Fahrbetrieb keine Probleme auftreten.

Ich habe da den ESM in Verdacht. Da der ja nach 30 Minuten ohne Motorlauf anspringt. Sollte er zwar nicht während der Fahrt machen, aber sonst habe ich keine Idee.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juni 2015 um 7:21

Ich habe auch das MyWay. Ich hatte zwar während der Fahrt auch schon mal einen Neustart, allerdings gibt es bei mir nicht diese 30-Minutengrenze. Der ESM-schaltet zwar spätestens nach 30 Minuten ein, allerdings nicht bei laufendem Motor und er teilt es auch im Display mit. Seit ich die Batterie mal richtig mit einem modernem Ladegerät durchgeladen habe, hatte ich bei mir keinen Neustart mehr. Hast Du auch die aktuelle Firmware (RNEG 50.03) auf Deinem Navi?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:07

Habe die aktuelle Software, die auch schon drauf war, sicherheitshalber nochmals installiert.

Keine Veränderung.

Habe auch schon überlegt, die Batterie mal länger abzuklemmen, dann sollte ja auch das Myway neu initialisiert werden. Werde ich heute über Nacht mal machen.

Such Dir mal nen Cit-Händler, der vielleicht noch die "alte" Version 40.xx hat, ich hatte auch dieses Problem und mit dem 40er Update läuft das jetzt fast fehlerfrei. Ich habe vielleicht noch alle 3 Monate einen Absturz, aber ohne Datenverlust, nur Zielführung muss dann neu gestartet werden. Ich habe dann absichtlich die 50er nicht machen lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 4:27

Mir ist Gestern noch aufgefallen, dass ich das Myway auch nicht ausschalten kann. Längeres drücken der Mode Taste bringt nichts.

Habe die 40.er Version dann aufgespielt. Fahre heute mal zum Freundlichen. Vielleicht hat der ja doch noch ne Eingebung.

Melde mich dann nochmal.

am 11. Juni 2015 um 6:32

Hab auch einen Myway in meinen C5. Der macht aber keine Mucken. Ob er sich ausschalten läßt, will ich nachher ausprobieren. Da kann ich auch die Version angeben, die ich drauf hab.

die Mode-Taste schaltet auch nicht ab. der Ausschalter links oben schaltet ab. So lange drauf bleiben, bis es aus geht...

Citroenmyway
am 11. Juni 2015 um 12:37

meinst Du etwa den kleinen runden knopf, links neben das cd-laufwerk? wenn ja, ich hab heute morgen ca. 5-10 sek. draufgedrückt und nichts passierte.

ciao

ja, die Taste über dem Links/Rechts-Taster für die Lautstärke.... so lange drauf bleiben, das ist ein Reset-Knopf... drauf bleiben.... drauf.... nur Mut, Junge!

;)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:30

Habe die 40er Version installiert und das Problem bleibt weiter bestehen. Bin dann zum Freundlichen gefahren. Der hat ein Diagnosegerät angeschlossen und mitgeteilt, dass demnach kein Fehler im System vorliegt. Das Einzige, dass nun noch möglich wäre ist, das komplette Gerät zur Reparatur nach Clarion einzuschicken. Kosten der Reparatur min. 400 €. Ein neues Gerät kostet 890 €. Kommt beides nicht in Frage.

Habe heute noch probiert das Gerät über den Menüpunkt System in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Hat auch nichts gebracht.

Jetzt hab ich keine Idee mehr. Werde wohl mit dem nervigen Fehler leben müssen ??

am 12. Juni 2015 um 12:26

Hast Du die Firmware aus dem Netz oder als Original? Falls Sie aus dem Netz ist könnte sie einen Fehler haben. Merkwürdig ist, dass es wohl immer recht genau 30 Minuten sind. Dies spricht dafür, dass es "irgendwie" gesteuert ist. Der ESM sollte es nicht sein, hat aber die 30 Minuten-Grenze bei nicht laufendem Motor. Ansonsten fällt mir auch nur noch eine fehlerhafte Firmware ein.

Ansonsten gibt es bis auf den Ausfall des MyWay´s keine Auffälligkeiten wenn es ausfällt?

Moin moin. Ich habe genau dasselbe Problem!

Ich hatte in meinem RNEG bis zuletzt Version rneg_D_R20h_R20.16 installiert. Das war Auslieferungszustand 2010. Hatte mich auch immer strikt gegen Softwareupdates geweigert. Never change a running system! Gefühlt Anfang 2015 fing es dann ebenfalls damit an, dass exakt nach 30min die Navigation zusammenbrach und das System neu bootete. Da ich wusste, dass an dem System niemals etwas verändert wurde, kam bei mir der Verdacht "Geplante Obsoleszenz" auf.

Die nervigen Abstürze veranlassten mich dann im Juni 2015 dazu, im Rahmen der planmäßigen Inspektion doch ein Update vom Händler auf RNEG 50.03 zu machen. Das Problem mit den Abstürzen blieb, ein neues Problem kam hinzu: Das Fahrzeug schaltete jedes Mal nach Einschalten der Zündung in den Energiesparmodus. Nach einer weiteren Woche war die Batterie dann tiefen-entladen, nach Starthilfe durch ADAC und 1,5h Autobahnfahrt dann am nächsten Tag das gleiche Problem. (Anmerkung: ADAC hat beide Male an der Batterie die Leistungsaufnahme gemessen und mit über 112AH zunächst keinen Defekt feststellen können.)

Dann ging es in die Werkstatt. Zuerst wurde eine defekte Batterie als Ursache genannt und mir eine neue Batterie verkauft. Dummerweise startete das Fahrzeug nach einem Tag Stillstand wieder nicht. Ein neuer Check ergab, dass das Radio wohl defekt ist und ständig Strom zieht. Nun soll also das Radio defekt sein und man möchte mir ein neues verkaufen. Reparieren geht ja anscheinend in Westeuropa nicht mehr.

Ich habe diese beiden Möglichkeiten im Verdacht:

a) Das Update RNEG 50.03 ist fehlerhaft und man will/kann es bei Citroen nicht zugeben!?

b) Das Radio ist durch die Starthilfe wirklich defekt gegangen (Stromspitzen).

Kann jemand zu der einen oder anderen Möglichkeit etwas sagen bzw. ob es überhaupt möglich ist.

am 19. August 2015 um 17:12

Also ich hab die RNEG 50.3 drauf und hab keine Probleme damit.Das Gerät schaltet nicht zwischendurch nicht aus. Das Navi verhält sich so wie es für ein Navi esmachen soll.

ciao

Zitat:

@manya21 schrieb am 19. August 2015 um 19:12:57 Uhr:

Also ich hab die RNEG 50.3 drauf und hab keine Probleme damit.

Hast Du die originale Softwareversion RNEG 50.03 vom Citroen Händler drauf? Oder selbst heruntergeladen und aktualisiert?

am 20. August 2015 um 11:54

selbst runtergeladen und installiert.warum, die Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probleme mit Myway C5 Bj. 2011. Myway schaltet nach 30 Minuten Fahrt ab