| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Probleme mit Motorlauf Zündapp DB 201
|
Hallo zusammen !
Habe den ganzen Winter über meine Zündapp DB 201 Bj. 51 fertiggestellt und jetzt endlich mal probe gefahren. Nun zu meinem Problem:
Die Maschine Springt sehr schlecht an, läuft dann so, als ob sie Zündaussetzer hätte und nach ein paar minuten warmlaufen ist alles in Ordnung. Wenn ich Sie dann ein Paar Kilometer gefahren habe und dann abstelle, springt sie im warmen zustand überhaupt nicht mehr an, selbst mit startpilot nicht. Sie knallt und zischt nur ab und zu beim ankicken. Wenn sie ein Paar Stunden abgekühlt ist, geht das Ganze wieder von vorn los. (Also schließe ich Vergaserprobleme schonmal aus - weil Sie ja im Warmzustand vernünftig läuft) Zündfunke habe ich bereits in jedem Betriebszustand mit Hilfe einer zweiten Kerze überprüft. Auch die Betriebszündkerze hatte ich schon zig-mal aus und eingebaut, jedes mal mit dem Ergebnis: Super Funke !
Fazit: -Schlechtes Anspringen -Schlechte Warmlaufphase -Kein Anspringen nach abstellen des Motors nach Überlandfahrt.
Habe auch schon ein seperates Masseband an den Motorblock gelegt, da war es schon um einiges besser aber auch nicht der volle Erfolg.
Die Zündanlage ist neu verkabelt, neuer Unterbrecher mit richtigem Abstand und neuer Kondensator verbaut, Zündzeitpunkt richtig eingestellt (2mm vor OT), Elektronischer Lima-Regler verbaut, Kohlen neu. Das einzig Alte Teil ist die Zündspule - Aber mit Super Funke !?! - Kann die es sein ???????????????????????????
BITTE HELFT MIR ! - Mein rechtes Bein ist schon total taub vom ewigen Ankicken
Viele Grüße Stefan |
Ähnliche Themen zu: Probleme mit Motorlauf Zündapp DB 201
-
Zündapp DB 201 Probleme Zündanlage Noris MLZU
von: MKNG Kommentar: 1 zuletzt am: 08.07.2010 -
Zündapp DB 201 Probleme mit Lichtmaschine Noris, Regler
von: hermonaut Kommentare: 6 zuletzt am: 24.05.2011 -
Zündapp DB 201, Geräusche aus dem Kupplungsgehäuse.
von: DiLoPo zuletzt am: 12.10.2006 -
Gehäusedichtungen bei Zündapp DB 201 orginal verbaut?
von: Holzwurm76 Antwort: 1 zuletzt am: 28.02.2010 -
WO kann ich meine Zündapp DB 202 Reperieren lassen kuplungs probleme?
von: Affilimann Antworten: 2 zuletzt am: 28.11.2008 -
Zündapp DB 201 Telegabel verliert Öl
von: Florian44 Kommentare: 5 zuletzt am: 27.06.2011 -
Zündapp DB 200 Kickstarter problem
von: Schnik Kommentare: 10 zuletzt am: 26.04.2008 -
Zündapp DB 203
von: Eater_T zuletzt am: 03.02.2007 -
Zündapp gts50 probleme mit 70iger Satz
von: stockithegun Kommentare: 2 zuletzt am: 22.04.2007

na dann sage ich mal Klar der
Kondensator der Zündung ist hin.
Klare anzeichen dafür.
Gibts auch bei neuen schon mal.
Hast den alten noch ?
Mal auf Verdacht zurück bauen und testen.
Super Funke ist relativ unter Kompression
und wärme kann das anderst sein.
Zündspule könntest Du auch mal wechseln.
wenns nicht war kannst ja wieder zurückbauen.
1xBreathe my Feinstaub
Ich kann dem Vorredner nur beipflichten.
Auch ich hatte schon mal einen neuen Kondensator, welcher defekt war.
Kommt anscheinend öfters vor.
Hallo zusammen - Habe den Fehler heute gefunden !
.....Die Zündspule hat zu wenig Leistung !!!
Der Funke flog nur ca. 3mm bis zur Masse ! -Viel zu wenig !!!
Habe dann vorhin ne andere vom Kumpel mal drangebaut - Funkenflug jetzt gut ca. 1cm !!!
und siehe da - sie läuft wieder wie am ersten Tag !!!
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten !!!
Bis demnächst, Gruß
Stefan
1xCheck mal in Deinen Unterlagen zur Maschine den korrekten Abstand der Kerzenelektroden. Heute sind allg. 0.7mm üblich, was jede Auto- o. Motorradzündspule (seit den 60ern) locker verkraftet. Wg. der geringen Baumaße u. der schlechteren Isolationsmaterialien waren aber früher bei Mopeds auch nur 0.4mm üblich. Wenn Du dann 0.7er Kerzen einsetzt, tun die Zündspulen das durchaus eine Weile, versagen aber nach einiger Zeit den Dienst. Nach Abkühlen geht's dann wieder... Auf Dauer führt's aber zu kompletter Zerstörung der Spule wg. innerer Überschläge und deswg. komplett zerstörter Isolation (die Wicklungen der der Hochspannungsseite werden lagenweise gegeneinander isoliert, wenn die Isolation durchbrennt bekommen die Lagen Kontakt miteinander, die Spannung u. die Leistung der Spule sinken....Exitus).
Grüße
Uli
Probleme mit Motorlauf Zündapp DB 201
Check mal in Deinen Unterlagen zur Maschine den korrekten Abstand der Kerzenelektroden. Heute sind allg. 0.7mm üblich, was jede Auto- o. Motorradzündspule (seit den 60ern) locker verkraftet. Wg. der geringen Baumaße u. der schlechteren Isolationsmaterialien waren aber früher bei Mopeds auch nur 0.4mm üblich. Wenn Du dann 0.7er Kerzen einsetzt, tun die Zündspulen das durchaus eine Weile, versagen aber nach einiger Zeit den Dienst. Nach Abkühlen geht's dann wieder... Auf Dauer führt's aber zu kompletter Zerstörung der Spule wg. innerer Überschläge und deswg. komplett zerstörter Isolation (die Wicklungen der der Hochspannungsseite werden lagenweise gegeneinander isoliert, wenn die Isolation durchbrennt bekommen die Lagen Kontakt miteinander, die Spannung u. die Leistung der Spule sinken....Exitus).
Grüße
Uli
Hallo Uli !!!
Hab sämtliche Kontakte vorhin nochmals eingestellt. In meinen Unterlagen von 1951 steht:
Kerzenabstand 0,7 mm also dürfte es somit ja eigendlich keine Probleme geben.
Zündzeitpunkt 2-3mm v.OT und U-Kontakte 03-04mm .
Eine Frage habe ich noch an Dich:
Ist es bei den alten gewickelten Zündspulen egal, wo man 15 und 1 anklemmt ???
Ich habe es vorhin auch mal andersherum probiert, hat auch funktioniert.
Oder sollte ich auf jeden Fall die Polung einhalten ???
Und wenn ja, woran erkenne ich die Polung, wenn nichts draufsteht ???
Hab nämlich jetzt ne Spule von einer BMW in meiner Zündapp und die paßt nur
Verkehrtherum rein.
Klemme 4 bleibt natürlich unverändert !
Gruß
Stefan